"Gerader" Rücken, stark abfallender Rücken

  • Wie oben bereits erwähnt überlege ich beim direkten Vergleich unserer beiden auch immer ob der Rücken unserer Schwarzen gerade ist.

    Ich finde den folgenden Link sehr interessant. Der Schäfer/Züchter spricht mir größtenteils aus der Seele.


    Schäferhunde


    Wenn man die Anatomie beim Schäferhund mal vergleicht kommt die DDR-Linie und die " Weißen" dem Urschäferhund am nächsten. Danach

    kommen meiner Meinung nach die Hunde aus der heutigen Leistungslinie und die mit "geradem" Rücken.

    Den Rücken sieht man ja immer als Ganzes . Eigendlich ist es ja der Teil zwischen Schulter (Widerisst) und Hüfte (Kruppe).

    Für mich ist ein gerader Rücken wenn die Linie zwischen Schulter und Kruppe nicht stark abfällt, im besten Fall annähernd eine Höhe hat.

    Durch eine stark abfallende Kruppe wirkt es oft so als ob der ganze Rücken abfällt.

  • Sie sehen so aus wie eine "Rakete" und ich habe den Verdacht, dass das so gewollt ist.

    Harras von Pinguetta hat meines Erachtens einen wünschenswerten und vermutlich gesunden Rücken, das sieht nur der SV leider nicht so, denn sonst würden sie nicht so einen schrägen Rücken züchten lassen.

  • Mir auch Jogy. Ich habe auch das Buch von ihm zuhause und gelesen. Sehr sehr gut und empfehlenswert für so manchen Züchter. Die hätten es nämlich leichter in der Hand etwas zu ändern, als wir. Wir stehen vor vollendete Tatsachen, ob wir einen kaufen oder nicht, das ist nicht ausschlaggebend.

  • Theoretisch kann es doch aus der Mutterlinie kommen, Luna , es können sich ja auch Gene der mütterlichen Vorfahren durchgesetzt haben.

    Da kannst Du recht haben, Pinguetta. Allerdings sieht man es beim Vater schon auf den Bildern im Internet, wie abfallend die Kruppe ist.

  • ist das ne Mode den Hund so komisch hinzustellen? Ansonsten finde ich schon dass die Hunde 1899 und 1925 besser aussehen.

  • Wenn man die Anatomie beim Schäferhund mal vergleicht kommt die DDR-Linie und die " Weißen" dem Urschäferhund am nächsten. Danach

    kommen meiner Meinung nach die Hunde aus der heutigen Leistungslinie und die mit "geradem" Rücken.

    Na ja, die Belgischen und Holländischen Schäferhunde sollte man dabei auch nicht vergessen.

    Die haben einen geraden Rücken von vorne bis hinten und nur die Kruppe fällt etwas kurz ab, wie beim DSH von 1925.

  • Ich war schon auf einigen Ausstellungen bei den Weißen. Da soll der Hund ganz normal stehen. Wenn du ihn in so eine Pose stellen möchtest schreitet der Schaurichter meist ein. O-Ton : Wir sind hier nicht auf einer Ausstellung für Deutsche Schäferhunde.

  • ist das ne Mode den Hund so komisch hinzustellen? Ansonsten finde ich schon dass die Hunde 1899 und 1925 besser aussehen.

    Das ist alles der selbe Hund

    Die Besitzrin hat das mit Absicht so dargestellt

    Trotzdem hat der Hund auf dem letzten Bild einen geraden Rücken. So extrem stellt man ja nicht mal auf einer Ausstellung.

    Wir haben in der OG HZ- und LZ-Hunde. Mir fällt auf das bei beiden die Kruppen ein wenig unterschiedlich sind, aber bei den HZ-Hunden fällt der Rücken schon kurz hinter dem Widerrist ab, egal wie sie stehen. Der Rücken ist nicht mal im Sitzen gerade. Bei einer Hündin könnte man meinen sie hätte einen Knick in der Wirbelsäule. Auch sieht man bei denen das der Oberschenkel irgendwie länger wirkt und und das Gangbild ganz anders ist. Da fehlt mir das Dynamische.

    Wenn wir mal zusammen laufen und die Hunde rennen erkennt man auf jeden Fall Unterschiede, auch bei der Wendigkeit. Ich finde die LZ-Hunde viel kraftvoller und eleganter. Beim Schutzdienst habe ich oft das Gefühl das die HZ-Hunde Mühe haben über die Hürde und die A-Wand zu kommen.

    Ich hoffe das dieser Trend bei der HZ wieder zurück geht und man auch die als Allrounder bezeichnen kann.


    LG Terrortöle

  • Ich hoffe das dieser Trend bei der HZ wieder zurück geht und man auch die als Allrounder bezeichnen kann.


    Das hoffe ich auch. Ich weiß eh nicht, wofür das gut sein soll. Aber "gut" ist eh so eine Sache bei der Zucht. Gesund, das wäre ein gutes Ziel.

    Dynamisch sind die HZ beim Vorwärtsdrang auf der Geraden (kommt vll davon, dass die HZ für was ganz anderes gezüchtet worden sind, da müssen sie ja hauptsächlich geradeaus und vorwärts im Ring laufen). Der ist bei Sam auf jeden Fall vorhanden und schnell ist er auch.

  • Beim Schutzdienst habe ich oft das Gefühl das die HZ-Hunde Mühe haben über die Hürde und die A-Wand zu kommen.

    Ich hoffe das dieser Trend bei der HZ wieder zurück geht und man auch die als Allrounder bezeichnen kann.

    Aber auch im Schutzdienst zeigen viele HZ-Schäferhunde ein eindrucksvolles Arbeiten.

    Als Schlaftablette würde ich allgemein die HZ-Schäferhunde nicht bezeichnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Aber ob das nicht eher ein Altdeutscher DSH ist? Auf jeden Fall Langhaar. Ich weiß gar nicht ob es die Langhaar auch in der HZ gibt. Trotzdem ein schöner SD und gutes Erscheinungsbild:)

  • Beim Schutzdienst habe ich oft das Gefühl das die HZ-Hunde Mühe haben über die Hürde und die A-Wand zu kommen.

    Ich hoffe das dieser Trend bei der HZ wieder zurück geht und man auch die als Allrounder bezeichnen kann.

    Aber auch im Schutzdienst zeigen viele HZ-Schäferhunde ein eindrucksvolles Arbeiten.

    Als Schlaftablette würde ich allgemein die HZ-Schäferhunde nicht bezeichnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das finde ich auch. Wir haben bei uns zwei die wirklich Feuer haben. und drei die auch trieb haben