"Gerader" Rücken, stark abfallender Rücken

  • Bei den HZ Hunden gibt es schon auch Unterschiede. Eigentlich alle sind hinten so stark gewinkelt, daß die Rückenlinie trotz geradem Rücken abfällt. Viele haben aber zusätzlich auch noch einen mehr oder weniger ausgeprägten Karpfenrücken.

    Durch die starke winkelung ist die Hinterhand meist instabil und die Hunde können sich beim springen schlecht abdrücken und manche auch schlecht laufen.

    Was daran schön sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Hier sieht man schön die rückenlinie und Hinterhand von meinem Hank (LZ)

  • Ich hab ja mal mit Banja an einer Zuchtschau teilgenommen, um das kennenzulernen. Im Trab zeigte sie (zusammen mit einer anderen LZ-Hündin) ein völlig anderes Bild. Die Hochzuchthunde schoben mehr von hinten.

  • Aber ob das nicht eher ein Altdeutscher DSH ist? Auf jeden Fall Langhaar. Ich weiß gar nicht ob es die Langhaar auch in der HZ gibt. Trotzdem ein schöner SD und gutes Erscheinungsbild:)

    Es gibt keine offiziellen Altdeutsche Schäfis, das sind Langstockhaarige Schäferhunde und der im Video ist Hochzucht.

  • Applaus Ostholstein, dass Du diesen Artikel gefunden hast:):). Wirklich lohnenswert ihn durchzulesen, dann versteht man gleich mehr von dieser Materie.

    solange ich den Autoren nicht einschätzen kann und dessen Intention bin ich skeptisch.

  • Aber er bringt es auf den Punkt Ellionore. Alles muss man ja nicht verstehen und alles interessiert auch nicht, aber dieser Wahnsinn mit dieser abfallenden Kruppe, das erklärt er echt gut und das kommt auch vom Jahr her ganz gut hin, wann das alles anfing. Und dass das die HD unterstützt, das glaube ich auf jeden Fall auch.

    Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die weißen Schäferhunde nicht den Namen Deutscher Schäferhund tragen dürfen? Er findet eine Erklärung.

  • ich finde da wenig substanzielles zumindest nichts über den weißen. Und mein Einwand bleibt, wer oder was ist der EHU.

  • Och Gott, die EHU... die sollten erstmal vor der eigenen Haustür kehren, die haben selber genug Dreck am Stecken.

    Aber ob das nicht eher ein Altdeutscher DSH ist? Auf jeden Fall Langhaar. Ich weiß gar nicht ob es die Langhaar auch in der HZ gibt. Trotzdem ein schöner SD und gutes Erscheinungsbild:)

    Es gibt offiziell keine Altdeutschen Schäferhunde. Das ist der Name, der früher meistens von Diss Zuchten für Langstockhaar geführt wurde, um sich von der DSH Zucht in der FCi abzuheben und Ursprünglichkeit und Gesundheit zu suggerieren, obwohl die Hunde alle aus SV Linien abstammten.


    Langstockhaar gibt es in HZ und LZ.


    Un dnö, wirklich beeindruckend sind die Schutzdienste nicht. Viele schlechte Griffe, schlechter Gehorsam beim Abholen (kommt meist daher, dass die Hunde mit zuviel Druck und zu hohem Gehorsam nicht mehr arbeiten) und das Aufmachen vorm Schicken hat der Videoersteller wohlweißlich weggeschnitten

  • in so Diskussionen ist es unnötig versuchen aufzuklären da es soviel Müll im Inet steht und die meisten Personen darauf vertrauen das das natürlich stimmt.

  • Naja ich habe extra nachgefragt wer oder was das sein soll. Bei aller Kritik muss man auch immer fair sein und genau schauen.