"Gerader" Rücken, stark abfallender Rücken

  • Eca, da gebe ich Dir recht, wenn ich den Schutzdienst nochmal so ansehe. Ich bemerke auch an Sam, dass er sich sehr wohl von meinen früheren DSH sehr unterscheidet, hauptsächlich in der Aufnahmebereitschaft und Gelehrigkeit benötige ich wesentlich mehr Verständnis und Geduld als bei meinen früheren die noch nicht aus den getrennten Linien stammten. Da hat alles sofort bzw. wesentlich schneller gesessen, als wie bei ihm. Aber er lernt trotzdem sehr gut, aber eben langsamer. Eher ein Spätzünder. Hätte er nicht die HD, würde er vermutlich aber auch einen guten Schutzdienst hinlegen, nur ob es da nicht auch so wäre, wie Du das beschrieben hast?

    Auf jeden Fall ins Beißkissen geht er mit vollem Biss und voller Kraft und legt guten Trieb hin und seine Wachsamkeit ist sehr ordentlich. Bei uns braucht nachts niemand das Grundstück betreten oder auch Besuch wird bewacht. Aber man muss sich eh auf die Eigenheiten eines jeden einzelnen Hundes einlassen. Keiner ist so wie der andere, ob LZ oder HZ.

  • Habe niemanden persönlich angesprochen oder ? ;)

  • Ja stimmt sorry8o||

  • Die Vorführungen bei der BSZS finde ich einfach nur grottenschlecht. Was hat das mit Schutzdienst zu tun? Ist ja auch kein richtiger Schutzdienst. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So muss das aussehen. :thumbup:


    LG Terrortöle

  • Ich meinte hauptsächlich wie der Hund vom Helfer getrennt wird. Ist bei der BSZS schon krass das die Hunde dort fast weggerissen werden und sofort an die Leine müssen. Teilweise auch das Nachfassen und das zögerliche Beißen. Gefällt mir nicht und ich wundere mich schon lange über die Beurteilungen. Ich habe auch nicht das Gefühl das die Hunde dort Spaß am Arbeiten haben.

    Ich habe selbst schon HZ-Hunde auf Prüfungen gesehen die richtig gut waren. Das waren aber wenige und die sahen vom Gebäude her nicht so extrem aus.


    LG Terrortöle

  • Professionell war das Gezeigte bestimmt nicht. Aber ich habe sowieso Abstriche gemacht, weil Langhaar und auch etwas zu gut gefüttert aussah und damit auch die Sportlichkeit fehlte. Aber für speziell für diesen Hund, war es auch kein schlechter SD, finde ich.

  • Aber ob das nicht eher ein Altdeutscher DSH ist? Auf jeden Fall Langhaar. Ich weiß gar nicht ob es die Langhaar auch in der HZ gibt. Trotzdem ein schöner SD und gutes Erscheinungsbild:)

    Es gibt offiziell keine Altdeutschen Schäferhunde. Das ist der Name, der früher meistens von Diss Zuchten für Langstockhaar geführt wurde, um sich von der DSH Zucht in der FCi abzuheben und Ursprünglichkeit und Gesundheit zu suggerieren, obwohl die Hunde alle aus SV Linien abstammten.

    Diese Diskussion hatten wir doch schon mal.

    Die langhaarigen Schäferhunde wurden umgangssprachlich schon früher als

    "Altdeutsche Schäferhunde" bezeichnet, als es noch gar keine Dissidenzvereine und -verbände gab.


    Jeder weiß, was mit einem "Altdeutschen Schäferhund" gemeint ist, auch wenn der Begriff inoffiziell bzw. umgangssprachlich ist.

  • Die Vorführungen bei der BSZS finde ich einfach nur grottenschlecht. Was hat das mit Schutzdienst zu tun? Ist ja auch kein richtiger Schutzdienst. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So muss das aussehen. :thumbup:


    LG Terrortöle

    In diesem Video wird der Schutzdienst einer IPO-Prüfung gezeigt.

    In dem Video von der Bundessiegerzuchtschau wird der Schutzdienst einer ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) gezeigt.

    Diese beiden Prüfungen haben nun mal unterschiedliche Prüfungsordnungen und bei einer ZTP kommt der Hund an die Leine und darf anscheinend auch vom Helfer weggerissen werden, ohne dass es beanstandet wird.

  • Beim LZ sieht der SD aber sowieso anders aus, als wie beim HZ. LZ ist sportlicher, auf Leistung getrimmt. HZ ist wuchtiger und auch langsamer. LG

    Das hat nix mit langsamer und wuchtiger zu tun, sondern mit Griffverhalten, Härte und Kampfbereitschaft.


    Und auch im Körschutzdienst kann ich verlangen, dass der Hund volle, feste Griffe setzt, nicht aus dem Ärmel fällt sobald der Helfer stehen bleibt (oder schon vorher), nicht aussieht, als würd er am Liebsten vom Helfer weglaufen, bei der Langen auch durchgeht, ohne dass da im Vorfeld Riesentheater beim Aufmachen veranstaltet wird und sich nach dem Ablassen in vernünftigem Gehorsam wegführen lässt.

    Alle Hunde, die dort vorgestellt werden haben mindestens eine IPO/IGP I und sollten das daher alle beherrschen, ohne großes Theater drum rum. Dass aber bei so gut wie allen HZ (und fast nur bei denen) da so ein Trara drum herum nötig ist, sagt einfach viel aus.

  • Im Rassestandart des DSH steht:

    „Die Kruppe soll lang und leicht abfallend (ca. 23°zur Horizontalen) sein“.


    In den Körberichten auf working dog steht aber oftmals:

    „Hat eine kurze Kruppe oder eine etwas kurze Kruppe oder die Kruppe könnte länger sein“.


    Dann werden anscheinend doch auch Schäferhunde mit einer kurzen Kruppe gekört und erhalten eine Zuchtzulassung.


    Warum züchten denn so viele Züchter einen Schäferhund mit einer lang abfallenden Kruppe?

    Ich kenne niemanden, der eine lange abfallende Kruppe liebt.

    Ein DSH mit einer lange abfallende Kruppe sieht doch irgendwie schräg aus, auch wenn er einen geraden Rücken hat.


    Kann mal ein Züchter aus diesem Forum meine Frage beantworten?