Züchter im Bereich Hochzucht

  • Bei unserer Züchterin sind aktuell doch noch 2 Welpen frei, habe ich eben gehört. Allerdings beides Langhaar. Die beiden waren schon reserviert, aber da sie nun langhaarig werden (sieht man erst mit 3 Wochen), sind 2 Interessenten abgesprungen.

    Aber ich glaube, für dich kommt auch nicht wirklich Langhaar in Frage, oder?

    Die Zuchthündin, Püppi vom Haus Dupont, vererbt Langhaar, daher sind in einem Wurf halt auch immer Langhaar möglich. War beim Wurf von Quacks, dessen Mutter ja auch die Mutter von Peggy und Püppi ist, auch so, weil Maxi das auch vererbte.

    Da du aber ja eh noch warten möchtest, jast du evtl nächstes Jahr bessere Chancen:)

    Ja, ich suche definitiv für nächstes Jahr. Aber danke für den Hinweis :) Bevorzugen würde ich Stockhaar, aber generell ausschließen würde ich Langhaar nicht.

  • Ist zwar kein HZ , aber ich finde meinen Teddy unheimlich hübsch.

    Ich schau auch bei der Auswahl des Deckrüden immer drauf, daß er nicht reinerbig Stockhaar ist.

    Wir hatten in beiden Würfen bisher Langstockhaar. Oben auf dem Bild, die Ausbeute nach 5 Minuten Bürsten^^

  • Auch mit einem Schäferhund aus der Leistungszucht muß man keine Wettbewerbe bestreiten und man muß aus ihm keinen Leistungssportler machen, der jeden Tag action braucht.

    Auch ein LZ-Schäferhund kann ein toller Kumpel sein, mit dem man sich aktiv beschäftigt, wie Wandern, Fahrradfahren, Kunststücke üben usw.



    Willst du denn einen Schäferhund mit geraden oder schrägen Rücken haben, mit kurzer oder lang abfallender Kruppe haben?

  • Mir wurde von Züchtern abgeraten, einen Hund aus der LZ zu nehmen, da ich eben keinen Leistungssport betreiben möchte. Viele Züchter aus der LZ legen Wert auf sehr triebige Welpen und suchen entsprechend die Elterntiere aus. Natürlich würde ich auch einen Welpen aus der LZ nehmen, aber dieser sollte eben nicht besonders auf Triebigkeit und Leisung gezüchtet sein. Aber widerspricht sich das nicht?

    Von der Optik würde ich einen geraden Rücken bevorzugen. Jedoch ist doch inzwischen die HZ auch wieder vom schrägen Rücken abgekommen.

    Wie gesagt, ich hätte absolut kein Problem mit der LZ, nur sollte es schon ein etwas ruhigerer Geselle dann sein.

  • Klar, auch in der LZ gibt es ruhigere Typen. Ich finde es nur etwas schwierig, diese gezielt zu finden, da doch immer mehr auf Trieb und Leistung gezüchtet wird.

    ich weiß von einigen LZ-Züchtern, dass ihre Welpen nur an Hundesportler abgeben.

    Von daher wird es wahrscheinlich einfacher sein, einen HZ Hund mit geradem Rücken zu finden:). Die gibts vermehrt, schwierig ist nur, aufgrund dieses blöden Stellens für Fotos, diese auch ausfindig zu machen.

    Luna: wenn dir die Melanie als Züchterin zusagt, dann nimm einfach mal mit ihr Kontakt auf für nächstes Jahr. Dort wirst du bestimmt einen passenden Hund bekommen, vor allem mit schnurgeradem Rücken:thumbup:. Sie macht mit all ihren Hunden zwar auch Sport, sie sind auch leistungsorientiert gezüchtet, brauchen jedoch längst nicht so viel Input wie LZ Hunde.

    Das kannst du sehr gut mit ausgiebigen Spaziergängen und Kopfarbeit / Nasenarbeit wuppen.

  • Ich hatte gerade mal bei Haus Clanora geschaut: http://www.vom-haus-clanora.de , es sieht so aus, als würden die nicht mehr züchten, da auch die Homepage vor 3 Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde. Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, dort mal nachzufragen. Sie haben ja immer noch eigene Hunde, mit denen sie Sport machen und können von daher evtl auch Züchter empfehlen.

  • Ich würde dir gerne unsere beiden Züchter empfehlen, nur züchten beide momentan nicht.


    Selber würde ich mir die Zuchtstätten:

    vom Silvano

    von Schloß Winnental

    von Walshagen

    vom Kapbusch

    vom alten Wingertshaus

    angucken.


    Aber richtige Tips können dir nur die Züchter hier im Forum geben, weil ich mich mit der Materie Zucht nicht so gut auskenne

  • Such bei Google mal nach Mario Jessat.

    Der züchtet Schäferhunde aus DDR-Linie.

    Tolle Tiere und nicht so vermurckst wie bei vielen Wessies. Oder hol dir einen Weißen.

    Tolle Tiere die nicht das Image vom "bösen Schäferhund" haben.

  • Jogy, glaube zwar auch dass Mario Jessat ganz gute Hunde züchtet, zumindest ableitend von seinem erschienenen Buch "Rudelwanderung". Allerdings wird es da schon viele Anfragen geben. Aber seine Auslese, könnte für manche Züchter nicht schlecht sein, das nachzuahmen. Charakterlich und gesundheitlich, außerdem müssen sie Rudel geeignet sein und wer das schon als kleiner nicht ist, mit denen züchtet er auch nicht (schreibt er zumindest).

  • Jedoch ist doch inzwischen die HZ auch wieder vom schrägen Rücken abgekommen.

    Auf den Zuchtschauen sieht man schon viele HZ mit einen geraden Rücken.

    Aber von der langen abfallenden Kruppe ist die HZ noch nicht abgekommen.

    Und mit einer langen abfallenden Kruppe sieht der Hund auch schräg aus.