Züchter im Bereich Hochzucht

  • Klar, auch in der LZ gibt es ruhigere Typen.

    Und auch bei den Malis gibt es ruhigere Typen.

    Mit meinem Mali mache ich auch keinen Leistungssport, sondern nur hobbymäßiges Arbeiten und ausgedehnte Wandertouren.

    Wenn ich mit meinem Mali im Schutzhundesport arbeiten würde, könnte er garantiert genau so aufdrehen, wie man es von einem Mali erwartet.


    Meiner Meinung nach hat man sehr viel Einfluss durch die Erziehung und Ausbildung, ob aus einem Welpen später ein ruhiger Hund wird oder ob aus ihm ein aufgedrehter und durchgeknallter Hund wird.

  • Da kannst Du recht haben ostholstein, dass man sie überdrehen kann. Aber ganz am Temperament wird man nicht Einfluss haben können. Die einen haben einen viel stärkeren Bewegungsdrang, Kampftrieb usw.. und die anderen halt nicht. Aber den ersteren wenn man überdreht, oder in sein Gemüt zu starke Unruhe reinbringt oder gar noch fördert, dann hat man das was man hat und es sich auch verdient, dass man schauen muss, wie man mit ihnen klar kommt.


    Die Malis glaube ich, sind vom Nervenkostüm eh schnell an der Grenze und ich habe in unserem Verein drei verschiedene erlebt.


    Der eine wollte immer alles sehr sehr gut machen, war total hyper, aber weil sein Besitzer ein I.... war und immer noch schneller und noch mehr von ihm wollte. Ich glaube der arme Mali konnte nachts nicht einmal mehr schlafen, sah auch sehr ausgezerrt und mager aus.

    Der andere von einer Frau geführt, war gut bei der Sache, flott und spritzig und dennoch hatte er eine angenehme Ausstrahlung (im Vergleich zum ersteren). Der letzte wieder von einem Mann geführt, war wie der von der Frau.

    Man kann sie nicht mit einem DSH vergleichen, weil der Typ ganz anders ist. Aber man kann sie auf jeden Fall total überdrehen und das ist dann ein trauriges Schauspiel.

    Eigentlich ist das so, wie Du es oben beschrieben hast.

  • Die Malis glaube ich, sind vom Nervenkostüm eh schnell an der Grenze

    Die Malis sind vom Nerverkostüm eh schnell an der Grenze?

    Dann schaue dir mal dieses Video von 3.06 bis 5.45 an.


    Der Kommentator sagt dort bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers:

    Dieser schwarze deutsche Schäferhund würde jetzt ohne Leine davon laufen. Der Malinois kann es kaum erwarten, sich die Krawallmacher zu schnappen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Aber ganz am Temperament wird man nicht Einfluss haben können.

    Das Temperament kann man aber über den Gehorsam kontrollieren, wenn der Hund ein sehr starkes Temperament hat.

  • Wie gesagt, Du kannst den DSH auch nicht mit den Malis vergleichen.

    Und Du hast mich nicht richtig verstanden, was ich meinte mit "die Malis sind vom Nervenkostüm eh schnell an der Grenze". Ich meinte damit, dass sie nicht so geduldig sind wie die DSH. Sie sind einfach temperamentvoller, spritziger und weitaus nicht so geduldig. Sie drehen praktisch schneller am Rad.


    Der schwarze DSH finde ich, war in seiner Ausbildung zum Polizeihund noch nicht fertig und man hat ihn evtl. mal mitgenommen, dass er das sieht und der Hundeführer dann auch weiß, wo es noch hapert. Üblich ist diese Reaktion nicht. Und die Knallkörper war er auch nicht gewohnt, deswegen glaube ich einfach, dass er noch in Ausbildung war. Außerdem dieser ganze Straßenkrawall, was sich momentan alles auftut, da müssen sich die Polizeihunde auch erst daran gewöhnen. Genauso wie die Polizeipferde. Sie werden alle, auch unsere Polizisten ganz brutal gefordert. Und Hut ab, vor all denen die uns damit beschützen.

    Die Malis und die DSH geben beide ein gutes Team in der Polizeiarbeit ab. Jeder hat seine sehr guten Qualitäten, sonst würden sie für diese Arbeit nicht ausgesucht und verwendet werden. Meine bescheidene Meinung zu dem Video.

  • Naja das Video.. :S


    Also mein dsh würde den Krawallmacher versuchen zu eliminieren. Der kackt sich eigentlich vor überhaupt nichts an.

    Zu jedem China Böller will er hin und wenn er kracht gleich nochmal so stark.


    Er hat nicht den mega beutetrieb für die "Arbeit" im vergleich zu Mali oder lz.

    aber was Mut, Selbstsicherheit und Nervenstärke angeht steht er ganz weit vorne und das obwohl er aus der hochzucht kommt :P

    Der weicht nicht zurück wenn ihn jemand fremdes anschreit...er lässt sich nicht einschüchtern.


    Also weicheier sind dsh ganz sicher nicht

  • DSH sind ganz bestimmt keine Weicheier, aber sie müssen halt auch vieles erst lernen und speziell die Polizeihunde werden mit Dingen konfrontiert, die der "normale" DSH oder Mali einfach gar nicht kennenlernen kann, da sie nicht in solche Situationen mit ihren Haltern kommen.

  • Malinois sind auch keine Weicheier. Ich denke das mit dem Nervenkostüm bezieht sich eher auf die Erziehungsmethoden die diese vertragen oder eben auch nicht. Ein dsh verträgt halt wohl auch rauere und härtere Ausbildungsmethoden. Was daran aber toll sein soll bzw. Einen Akita Inu würde ich nicht raten wie einen dsh auszubilden. Trotzdem sind das Nervenstärke Hunde. Auch Herdenschutzhunde sind Nervenstärke vertragen aber keine Ungerechtigkeit und Härte in der Ausbildung.

  • Ein Hund mit einem schwachen Nervenkostüm ist für eine vernünftige Ausbildung nicht geeignet, nicht mal für den Sportschutzdienst auf dem Hundeplatz.

    Deshalb gibt es ja Auswahlkriterien und Prüfungen, z.B. welcher Hund überhaupt für den Polizeidienst geeignet ist.

    Auch in anderen Hunde-Sportarten wird man es mit so einem Hund nicht weit bringen oder verliert die Lust daran wenn jede Ablenkung ein Problem wird.

    Was nützt mir ein Hund z.B. beim, relativ ruhigen, Rally Obedience der nicht arbeiten kann wenn um den Platz herum Leute stehen oder in der Entfernuing ein Hund bellt?

    Mit nervenschwachen Hunden wird in der Regel auch nicht gezüchtet. Warum sollte man das tun? Egal welche Rasse.

    Ich habe bei Schäferhunden und bei Malis schon coole Socken kennen gelernt. Die sind nicht mal bei Druck aus der Spur geraten und haben prima Arbeit geleistet.

    Ebenfalls aber Hunde die ein Nervenkostüm hatten wie ein angeschossenes Reh, bei beiden Rassen. Diese Hunde sind sogar als "Familienhund" eine Hausforderung und oft tickende Zeitbomben.

    Leider werden solche "ungeeigneten" Tiere oft, nach vielen Versuchen, in Privathände abgegeben.

    Da sind dann selbst hilfsbereite Hundevereine überfordert und normale Hundeschulen tuen sich so etwas nicht an.

    Ob man jetzt bei der Hochzucht oder bei der Leistung seinen Hund findet, keine Ahnung.

    Mit ging es um die Optik und ich wollte einen Hund der alles mitmacht. 5 Jahre Recherche und Infos einholen haben sich gelohnt.

    Zum Glück hat der Züchter viel Wert auf eine gute Aufzucht gelegt und mir nicht einen Welpen angedreht.

    Ich kann nur jedem raten sich gut zu informieren und zu hinterfragen und sich auf das Bauchgefühl zu verlassen.

    Hätte ich mich nur auf meine damaligen Vereinskameraden verlassen wäre ich nicht glücklich geworden.


    LG Terrortöle

  • Die Nervenstärke muss zur Verwendung passen. Immer mit Schutzdienst etc. Zu kommen ist für mich nicht zielführend. Ein hsh wird ohne zu zögern seine Familie verteidigen egal in welcher Umgebung.

  • Ebenfalls aber Hunde die ein Nervenkostüm hatten wie ein angeschossenes Reh, bei beiden Rassen. Diese Hunde sind sogar als "Familienhund" eine Hausforderung und oft tickende Zeitbomben.

    Darf ich als vielleicht selbst Betroffene fragen, was du mit tickende Zeitbombe genau meinst? Was passiert dann irgendwann? Sorry an die TE für das offtopic.

    Bei meiner Hündin gibt es krass unterschiedliche Einschätzungen Dritter zum Nervenkostüm, die reichen von "existiert nicht, quasi lebenslang Beruhigungsmittel erforderlich" bis "völlig normal für das Alter und aus einer Zucht, die bewusst auf Wesen und Nervenstärke achtet".

  • Ebenfalls aber Hunde die ein Nervenkostüm hatten wie ein angeschossenes Reh, bei beiden Rassen. Diese Hunde sind sogar als "Familienhund" eine Hausforderung und oft tickende Zeitbomben.

    Darf ich als vielleicht selbst Betroffene fragen, was du mit tickende Zeitbombe genau meinst? Was passiert dann irgendwann? Sorry an die TE für das offtopic.

    Bei meiner Hündin gibt es krass unterschiedliche Einschätzungen Dritter zum Nervenkostüm, die reichen von "existiert nicht, quasi lebenslang Beruhigungsmittel erforderlich" bis "völlig normal für das Alter und aus einer Zucht, die bewusst auf Wesen und Nervenstärke achtet".

    Sie meint denke ich Malis oder dsh, mit denen man versucht hat sowas wie Schutzdienst zu machen, obwohl die Hunde dafür nicht geeignet waren. Die dann weil untauglich abgegeben sind ne ganz andere Liga wie Ida.

  • Ebenfalls aber Hunde die ein Nervenkostüm hatten wie ein angeschossenes Reh, bei beiden Rassen. Diese Hunde sind sogar als "Familienhund" eine Hausforderung und oft tickende Zeitbomben.

    Darf ich als vielleicht selbst Betroffene fragen, was du mit tickende Zeitbombe genau meinst? Was passiert dann irgendwann? Sorry an die TE für das offtopic.

    Bei meiner Hündin gibt es krass unterschiedliche Einschätzungen Dritter zum Nervenkostüm, die reichen von "existiert nicht, quasi lebenslang Beruhigungsmittel erforderlich" bis "völlig normal für das Alter und aus einer Zucht, die bewusst auf Wesen und Nervenstärke achtet".

    Selbst meine Hündin haben Leute unterschiedlich eingeschätzt. Manche sogar nur auf Grund ihrer Farbe. Grau = Leistung = nicht händelbar als Familienhund.

    Ich habe mich nicht verunsichern lassen. ;)

    Klar waren die ersten Jahre anstrengend, aber so ist das, wie bei Kindern. Aber auch da gibt es Unterschiede bis sie mal erwachsen sind.

    Lass dich einfach nicht so verunsichern. Nur weil ein Jungspund über die Stränge schlägt ist es noch lange kein Hund ohne Nervenkostüm.

    Beurteilen kann man das in einem Forum auch nicht. Vor allem sieht das jeder anders. Für manche ist ein Welpe der im Spiel beisst gleich eine Großbaustelle, andere finden das normal.


    LG Terrortöle

  • schutzdienst wie er auf dem Platz als Hobby gemacht wird, hat gar nix damit zu tun wie der Hund im Ernstfall reagieren würde.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe


    Es gibt mit Sicherheit viele Hunde die im sd klasse sind aber im Ernstfall davon laufen bzw nicht beißen würden.

    Genauso wie es Hunde gibt die mit sd nix am Hut haben aber direkt ernst machen würden.


    Einfach weil der hobby schutzdienst ein tolles Spiel für den Hund ist/sein sollte und der Arm die beute. Ist der Arm weg sollte sich der Hund völlig normal verhalten :)

  • Auch in anderen Hunde-Sportarten wird man es mit so einem Hund nicht weit bringen oder verliert die Lust daran wenn jede Ablenkung ein Problem wird.

    Was nützt mir ein Hund z.B. beim, relativ ruhigen, Rally Obedience der nicht arbeiten kann wenn um den Platz herum Leute stehen oder in der Entfernuing ein Hund bellt?

    Ich würde den Hund bei einer Ablenkung, die wir vorher nicht trainiert hatten, in den Gehorsam nehmen, so dass er arbeiten muß. Man kann auch nicht alle möglichen Ablenkungen trainieren.


    Ob ein Hund ein schwaches Nervenkostüm hat, nur weil er sich ablenken läßt, möchte ich mal anzweifeln.