Lange Schäfis und das Problem mit dem großen Geschäft

  • Hatte solche Probleme auch noch bei keinem Hund.


    Vielleicht liegt es doch am Futter und dessen Verdauung. Und/oder an der Fellbeschaffenheit.


    Kann mir schon vorstellen, dass so etwas nervig ist.

  • meiner hatte sich mit ca. 5 Monaten ab uns zu mal auf seine Fersenbeibe gekackt, schön mit breiigem Kot damals noch. Das war, als er noch so extrem ungelenk herumgeschackert ist.

    Jetzt kann er richtig kacken, PoPo sowie Hessen bleiben immer sauber.

  • meiner hatte sich mit ca. 5 Monaten ab uns zu mal auf seine Fersenbeibe gekackt, schön mit breiigem Kot damals noch. Das war, als er noch so extrem ungelenk herumgeschackert ist.

    Jetzt kann er richtig kacken, PoPo sowie Hessen bleiben immer sauber.

    Okay, also DAS hab ich auch noch nie gehört! :huh: Zum Glück passiert das jetzt nicht mehr :thumbup:

  • Ja, der hatte plötzlich so lange Hessen bekommen und die Bänder, Sehnen, Muskeln, alles noch zu schwach. Da hatte er schon richtige X-Beine, die Fersenbeine manchmal eng zusammen, da ging es dann auch mal drauf. Also das kam jetzt insgesamt so 4 mal vor, dass ihm das passierte.

  • Direkt ums Loch rum werden die Haare sehr kurz gemacht und zwar auch am Schwanz und eben etwas seitlich und nach unten, zusätzlich dazu werden die „Hosen“ hinten getrimmt. Tatsächlich so, dass man es von außen bzw. als unwissender gar nicht sieht und das reicht dann auch völlig. Keine Schneisen oder so :D Und das ca. alle 3-4 Monate dann.

    Okay, klingt nützlich. Werde ich mal ausprobieren. :thumbup:



    Hab leider kein Bild von hinten wo man volle Draufsicht hat aber wenn ich das nächste mal dabei bin bzw ihn zum Friseur bringe kann ich vllt eins machen

    Das wäre fürs nachahmen auf alle Fälle hilfreich ^^


    Wobei eigentlich nichts am Fell hängen bleibt, sondern eher an der Rosette selbst... :S

  • Also in Bezug auf Nachahmen: google mal nach Bildern mit „Dog sanitary cut“ :)

    Allerdings muss das ein Friseur machen.

  • Ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich hab mal ne Frage.


    Kann man einem Hund beibringen, richtig sein Geschäft zu verrichten?

    Simba hockt sich meist nicht vernünftig hin, weshalb er dabei schmutzig wird. Manchmal steht er sogar fast normal und köttelt wie ein Pferd.


    Drago geht dabei weiter und dann streift gelegentlich mal ein Würstchen das Hinterbein.

    Er schafft es auch permanent, beim pinkeln seine Vorderbeine zu treffen.


    Langsam nervt mich das. Gefühlt alle Hunde, die ich beim Gassi gehen sehe, schaffen das richtig. Nur meine beiden sind zu doof. Kann man das irgendwie antrainieren?


    Hier spricht gerade die Verzweiflung :S

  • Trainingsvorschlag:

    Du musst es Ihnen life beim Gassi gehen vormachen. :D

    ps: das war ein spässken. Nicht zur Nachahmung empfohlen ;)


    So und nun was ernsthaftes zumindest bei drago könntest du versuchen ihn so zu begrenzen, dass er nicht im laufen kacken kann.

  • Danke für den Vorschlag, ich sage dir dann nachher, was meine Nachbarn davon gehalten haben :P :P :P

    Und das mit Drago. Er fängt ganz normal, an zu kacken. Nachdem der erste Schwung raus ist, geht er gehockt weiter (vielleicht, ums einer Duftwolke zu entfliehen?) und dabei kommt dann meist nochmal ein kleiner Rest nach. Und weil er dabei geht, streift es mit etwas "Glück" dann sein Sprunggelenk. <X :rolleyes:

    Der eigentliche Auslöser für meinen Frustabbau hier, war aber Simba.

    Wie gehen heute Morgen ganz gemütlich Gassi, er hockt sich hin. erst war alles gut. Dann, während das erste Würstchen raus kam, ging sein Hintern plötzlich nach oben, als hätte ihn was gestochen. Der Rest kam dann nicht mehr in gehockter Position raus. Wo wir dann zu Hause waren, hat er sich auf den Küchenboden gesetzt und ist dann nach paar Sekunden wieder aufgestanden. Dabei hat er nen Kacke-Klumpen liegen lassen. Ich hab da schon das schlimmste befürchtet und bin mit ihm direkt ins Bad. Habe dann gesehen, dass da ne kleine Wurst hing. Einfach so. Das nervt. Das ist zwar mega selten, dass tatsächlich mal so viel hängen bleibt. Aber WENN das dann passiert, bin ich total verzweifelt und denke mir: warum sind alle beide eigentlich zu blöd zum kacken?

  • Ich versteh den Frust. Bin grad nur froh das Loki sich manchmal nur anpullert.

  • Das ist wirklich schwer. Meiner hatte in der Zeit, als er plötzlich so lange Beine bekommen hatte, es auch mal hinbekommen sich auf das eigene Sprunggelenk zu kacken. Passiert ihm jetzt allerdings nicht mehr.

    Er hatte manchmal seine x-beinigen Hessen zu eng zusammen gehalten. Da hatte ich ihn noch schnell die Hinterbeine etwas mehr auseinander gesetzt bevor es dann rauskam. :D

    evtl. probierts Du das auch mal. wenn er sich krumm mach schnell nochmal die Beinposition verbessern falls erforderlich. Evtl. machen sie das dann auch mal von alleine und achten da selbst drauf.

    Das Anpinkeln der Vorderläufe passiert bei den tiefergelegten DSH leider auch ab und an. Selten zum Glück.

  • Micha369 Danke für den Tipp.
    Also das Problem ist nicht die Stellung seiner Beine, sondern, dass wenn er dann anfängt zu gehen, ja das Bein im Prinzip der wurst dann total im Weg ist.

    Das mit dem anpinkeln passiert hier tatsächlich nicht gelegentlich, sondern eigentlich jedes mal :rolleyes:


    Das schlimmste ist aber eigentlich, dass Simba sich nicht vernünftig hinhockt beim kacken.


    Ach so und zum Thema Drago festhlten, dass er nicht weitergehen kann: das verwirrt ihn komplett und springt dann aus der Situation raus, was es nicht unbedingt besser macht :S