Heute wurde gejagt! ?

  • ostholstein der Rückruf ist normalerweise kein Problem. Deswegen war ich auch dezent verzweifelt, als das so überhaupt nicht möglich war.


    @Ellionore oh ja, passendes Schuhwerk brauche ich tatsächlich. Habe schon gemerkt, dass ich bei ausgedehnten Spaziergängen mit meinen Chucks nicht unbedingt gut aufgestellt bin.

  • Ein paar günstige Reithandschuhe kann ich für den Anfang als Zusatz zur Schleppi nur wärmstens Empfehlen.

    ich benutze Radfahrerhandschuhe, da habe ich die Fingerkuppen frei und kann noch gut Leckerlies verteilen. Außerdem sind die gut in den Handinnenflächen gepolstert.

    Ich habe meine günstig bei Aldi erstanden.

    genau wie ich auch^^


    ostholstein der Rückruf ist normalerweise kein Problem. Deswegen war ich auch dezent verzweifelt, als das so überhaupt nicht möglich war.


    @Ellionore oh ja, passendes Schuhwerk brauche ich tatsächlich. Habe schon gemerkt, dass ich bei ausgedehnten Spaziergängen mit meinen Chucks nicht unbedingt gut aufgestellt bin.

    Dann besorg Dir besser zumindest Trekking sandalen!

    Ich hab beim Spazierengehen oder Training immer entweder TrekkingSandalen oder Trekkingschuhe an, die haben wenigstens gutes Profil drunter.

    Ok, hab allerdings Berufsbedingt immer Schuhe mit rutschfestem Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • kein Thema ich sehe das ja bei meiner Freundin. Hat sie Bahrfußschuhe an zieht meiner sie durch die Gegend. Kraft und Stabilitätstraining empfehle ich sowieso immer egal wie gehorsam der Hund ist.

  • kein Thema ich sehe das ja bei meiner Freundin. Hat sie Bahrfußschuhe an zieht meiner sie durch die Gegend. Kraft und Stabilitätstraining empfehle ich sowieso immer egal wie gehorsam der Hund ist.

    Wie gut, dass ich schon lange Sponsor eines Fitnessstudios bin. ?

  • Sandalen OO. Wenn ihr Probleme habt den Hund zu halten, sollte das Schuhwerk Minimum knöchelhoch sein. Das stützt und schützt eure Gelenke. Zusätzlich holt euch einen Bauchgurt, bzw. etwas wo die Leine am Bauch/ Hüfte festgemacht wird.

    Zusätzlich die innere Muskulatur stärken und Griffkrafttraining.

  • ostholstein der Rückruf ist normalerweise kein Problem. Deswegen war ich auch dezent verzweifelt, als das so überhaupt nicht möglich war.

    Auch der Rückruf aus dem Hetzen ist kein Problem, oder der Rückruf aus dem Spielen?


    Die Hunde testen sich gerne mal aus, wie weit sie gehen können. Meine Bea trägt zur Zeit im Freilauf auch wieder ein Vibrationshalsband, weil sie sich vom Katzenjagen nicht abrufen ließ.

  • ostholstein der Rückruf ist normalerweise kein Problem. Deswegen war ich auch dezent verzweifelt, als das so überhaupt nicht möglich war.

    Auch der Rückruf aus dem Hetzen ist kein Problem, oder der Rückruf aus dem Spielen?


    Die Hunde testen sich gerne mal aus, wie weit sie gehen können. Meine Bea trägt zur Zeit im Freilauf auch wieder ein Vibrationshalsband, weil sie sich vom Katzenjagen nicht abrufen ließ.

    also Loki lässt sich aus dem Spiel abrufen, allerdings eher spät. Er flitzt erst mal durch die Gegend. Bei Rehen etc. würde er zur Zeit volles Pfund hinterher egal wie oder was ich rufe. von daher Rückruf nicht gut.

  • Ich krieg unsere beiden gehalten!

    Manchmal ist es von Vorteil wenn man schwerer ist;)


    Hab das erst gestern wieder bewiesen!

    Herrchen hat sich vom "Rudel" entfernt, weil er was holen wollte und Basko´s Schleppleine meiner Mutter gegeben.

    Leider wollte Basko ihm hinterher und Mama häts fast umgerissen, da hab ich im letzten Moment mir die Schlaufe der Schlepp gepackt und ihn gestoppt.

    Ok heut tut mir der Arm(Sehnen) weh, weil das schon nen heftigen Ruck gab, aber Basko mußte stehen bleiben.

  • Argos hat im zarten Alter von einem Jahr sein Herrchen inklusive Stuhl mitgenommen. Grade lag er noch unterm Tisch... schon war Papi ganz weit weg von seinem Essen :D

    Und der wog 90kg+ zu der Zeit (Herrchen)... Argos ca 30kg

    Meine Labbies hatten zusammen 80kg und die konnte ich immer halten.

    Schäferhunde sind und bleiben Bodenlenkraketen. Da geht es wirklich nur mit Erziehung wie ostholstein schon schrieb. Leider bin ich da auch noch lange nicht angekommen.

    Ein Bekannter von uns (2m hoch und 120kg) wurde von meinem Wuff auch heftig überrascht. Der hatte früher Rottweiler und konnte kaum glauben was da für eine Kraft gestartet werden kann.

    Bandit&Bona, du lernst... der Hund lernt und irgendwann klappt das auch.


    Was mich stören würde (mal abgesehen das dein Wuff noch jung ist und die Situation unübersichtlich) ist, das er nach hinten gerichtet gehandelt hat.

    Ich glaube dir das er das nicht persönlich gegen dich getan hat, würde aber trotzdem einen Trainer befragen wie man das abstellt/umlenkt...

    Ist nicht böse gemeint, aber ich habe von Hunden gehört die ihren Frust grundsätzlich nach hinten lösen, egal wer da an der Leine hängt.

    Und ich würde nicht wollen das sich sowas einschleicht und verfestigt.

  • Habe gehofft ihn noch halten zu können

    Das hatte ich auch mal. Und dann hat er mich umgerissen, über meinen linken Fuß und ich hatte dann einen gebrochenen Fuß. Daher lasse ich in der Not lieber los.


    Und das mit der

    Bodenlenkrakete

    kann ich einfach nur so bestätigen: eben schnuppert er noch voll konzentriert im Gras und auf einmal sprintet er los. Ich trage mittlerweile Wanderstiefel, ganz egal welches Wetter. Da habe ich gut Gripp auf jedem Boden,

    kann überall durchgehen, bin auch gegen Feuchtigkeit bzw. Nässe geschütz und, wie @Ellionore bemerkte, meine Fußknöchel haben Halt.

  • Die Situation gestern hat mir dann doch ein wenig Angst gemacht. Angst im Sinne von, was wäre wenn es im Wald gewesen wäre? Wenn er weggelaufen wäre? Und ich ihn nicht gefunden hätte?

    Aufgrund dessen habe ich mir gerade einen Tracker bestellt. Der zeigt genau an, wo Bandit sich befindet, welche Route er genommen hat und auch, wenn er einen imaginären von mir gesetzten Zaun überschreitet.


    Zudem werde ich jetzt aktives Anti-Jagd Training betreiben und an seiner Impulskontrolle arbeiten, sowie am Rückruf. Ein befreundeter Hundetrainer steht mir mit Rat zur Seite.

  • Es ist gerade fast wieder passiert. Dieses Mal direkt bei uns vor der Haustür. Ich bin gerad mit Bandit vom Gassigang gekommen und auf dem Weg zur Tür wird er plötzlich langsamer und schnüffelte ganz aufgeregt in der Luft. Ich habe keine Ahnung was er da wittert, was ihn gleich so extrem in Rage bringt. Der Kamm stand und Bandit sprang wieder mit aller Kraft nach vorne in die Leine. Dieses Mal war ich aber darauf vorbereitet und habe ihn mit einem Leinenruck mit allen 4 Pfoten wieder auf den Boden gebracht. Er hat es noch weitere Male versucht, so 3-4x. Mit heftigem Knurren (aber nach vorne, nicht nach hinten zu mir) und viel Kraft. Wahrscheinlich stand ich das ein oder andere Mal wie ein Mensch der gleich auf Ski übers Wasser gezogen wird, aber ich habe ihn gehalten. Er hatte also keinen Erfolg. Als ich ihn halbwegs ruhig hatte, konnte ich mir dann schnell meinen Schlüssel schnappen und ihn ins Haus manövrieren.

    Mann, war das wieder aufregend. ?

  • so hast du ja schon gut zu üben :thumbup:

    nee... ernsthaft... Wer weiß was er im Moment alles als Gefahr sieht.

    Ich war vorgestern mit Wuff im Wald und er hat sich vor dem Rauschen der Bäume erschreckt um die anschließend angreifen zu wollen.

    Ist ja nicht so das wir noch nie im Wald waren.