SV Trainingsmethoden Erfahrungen

  • der Hund bekommt beim Nichtbefolgen von Befehlen einen Stromschlag vereinfacht gesagt. In Deutschland ist sowas auch verboten.

  • Kimmo :

    Wir sind nicht im SV, obwohl hier im Ort eine og ist und die nächste nur 15 km entfernt.

    Eben weil früher (ob heute noch, kann ich nicht beurteilen) hier so trainiert wurde.


    Allerdings waren wir Anfang 2000 mal mit Kira ne zeitlang im der ansässigen og zum Agility.

    In der Agility Gruppe wurde nur mit positiver Verstärkung gearbeitet.


    Im der OG in der Dina's Züchter ist, wird auch mit positiver Verstärkung gearbeitet.

  • Bei Dina's Züchter in der OG fliegt man vom Platz wenn man mit Stachelhalsband arbeitet.

    Und ich kenne auch noch nen Hundesport Verein in dem Polizei Hundeführer als Ausbilder sind , da ist es dasselbe.


    Es gibt also auf jeden Fall Vereine die ohne solche "Hilfsmittel" arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Das hat nichts mit dem SV zu tun. Auf dem einen Platz arbeiten solche Hundeführer, auf dem anderen solche... Und oft ist es so dass man das nicht mal auf einen bestimmten Hundeplatz beziehen kann, sondern nur auf einzelne Hundeführer. Ich arbeite teilweise völlig anders als andere Hundeführer. Und möchte mit denen auch nicht in einen Topf geworfen werden. Auch wenn von denen manche auf den selben Plätzen arbeiten wie ich.

  • Ok Strom geht garnicht meine Meinung bei uns ist sowas auch eine Waffe .

    Demnach wenn man dir ein taser ran hält spurst du dann nach meinen Vorstellungen?

    Wahrscheinlich eher nicht du wehrst dich natürlicher Instinkt also demnach qüalerei

    Denn die unkontrollierten Muskelanspannungen egal ob nur ein kleiner Bereich sind garnicht so toll!!!!

  • kannst du nicht vergleichen mit einem Taser. Ich kenn mich zwar nicht aus damit würde es aber eher mit einem Stromzaun wie bei Weidetieren üblich ist vergleichen. Aber habe es noch nicht ausprobiert. Stromzäune jedenfalls wirken. Loki ist zweimal in so einen gerannt um Tiere jagen zu wollen. Nun können wir an einer Schafweide vorbei ohne Theater. Also wirken tut es ganz gut. Nur würde ich ihn da nicht reinwerfen

  • ok dann revidiere ich aber nur weil ich nicht drüber urteilen kann dann.finde es allerdings schade das man das seinem Tier diese Erfahrungen absichtlich bereitet....

    Ja meine Lily und ich hingen da auch schon drin (Haare hängen geblieben)

  • ich bin ja auch der Meinung wer sowas einsetzt sollte das mal selber umschnallen und sich von wem anders Stromschläge verpassen lassen.

  • Ich würde Crazy auch kein E-Gerät ummachen.


    Aber mir wurde mal eins umgelegt, um mir zu demonstrieren, wie es wirkt. Ich gebe zu, ich habe lange gar nichts gemerkt, dann ein ganz leichtes! Kribbeln. Der Hundeführer, der das Halsband an mir "demonstriert" hat, arbeitet mit ganz niedrigen Stufen, die ich so gut wie gar nicht gemerkt habe, nur eine ganz leichte Vibration. Für den Hund reichte das vollkommen aus, der war auch nicht meidig oder "gedeckelt".


    Wie gesagt, für mich keine Option, aber auch hier kommt es wie bei jedem Hilfsmittel darauf an, wie es benutzt wird.

  • Über das E-Reizgerät braucht man nicht zu diskutieren, da sein Einsatz am Hund inzwischen bei uns verboten ist. Allerdings wurde dieses Urteil nicht damit begründet dass dessen Einsatz per se dem TSchG widerspricht. Ganz im Gegenteil, inzwischen gibt es sogar wissenschaftliche Studien der TiHO Hannover aus dem Arbeitskreis von Prof. Hackbarth (Professur für Tierschutz), dass der sachkundige Einsatz des E-Reizgerätes das am wenigsten tierbelastende Ausbildungsmittel ist und zudem den größten Lernerfolg bietet. Verboten wurde die Arbeit mit diesem Gerät weil es den zuständigen Behörden in der Vergangenheit i.a.R. nicht möglich war einen Missbrauch des Gerätes im Nachhinein nachweisen zu können. Sprich jemand wendet das Ding (absichtlich oder unabsichtlich) falsch an, quält damit seinen Hund, wird angezeigt, AmtsVet kommt Stunden oder Tage später und kann dann keinen rechtsverwertbaren Nachweis liefern dass die Vorwürfe tatsächlich stimmen.


    Ich verwende es übrigens immer noch... Regelmäßig zur Reizstrombehandlung meines linken Ellenbogens. Um Welten angenehmer als das Mörderteil im Reha-Zetrum, wo ich sonst mehrmals jährlich für mehrere Sitzungen auf Krankenkassenkosten hin müsste (und dann eine halbe Stunde lang einen ununterbrochenen Impuls bekomme). Und an mir selbst in der Unterordung, damit mir eine andere Person signalisieren kann wenn mein Hund eine Übung auf zuvor besprochener Weise falsch ausführt. Dann kann ich sofort mit der Stimme einwirken. Alles andere wäre für den Hund mit zusätzlichen Signalen verbunden, die es für ihn in der Prüfung nicht gibt (z.B. dass ich Blickkontakt mit einer anderen Person habe, die mir über Zeichen oder Stimme ein Signal gibt, oder dass ich meinen Kopf zum Hund drehe etc.). Wir haben E-Reizgeräte auch schon in Seminaren am Hundeführer eingesetzt, in denen Blinde mit ihren Führhunden Unterordnung gemacht haben.


    Funktioniert natürlich nur wenn betreffende Personen mit der Thematik Reizstrom kein Problem haben. Denn sonst würde man sich einbilden dass die Impulse, die man erhält, weh tun. Tun sie aber selbst im mittleren Bereich nicht. Sie sind ein Impuls wie z.B. ein Antippen auch. Halt leicher oder stärker. Wenn man Angst vor Schlägen hat fürchtet man sich allerdings auch vor einem Antippen...

  • Regelmäßig zur Reizstrombehandlung meines linken Ellenbogens.

    Wäre denn da für dich nicht ein TENS-Gerät besser? Ich habe so eines von meinem Orthopäden verordnet bekommen, d.h. die Kosten wurden sogar von der Krankenkasse übernommen.

    Allerdings gibt es diese TENS-geräte mittlerweile auch relativ kostengünstig ohne Rezept zu kaufen.

  • Waschbär, ich möchte natürlich niemenden in einen Topf werfen. Mir ist schon klar das auf SV Plätzen unterschiedlich Trainiert wird.

    Ich fand es auf dem Platz wo ich war ingesamt einfach ziemlich Brutal.


    Deshalb meine Frage, ist zum Beispiel heftiger Leinenruck brutal oder eher normal auf den Plätzen?

    Oder anders, brauchen die meisten HF diese Methoden um SV Prüfungen zu schaffen?


    Ich bin nur Neugierig und möchte niemanden Verurteilen, ich werde ja nicht gezwungen da hin zu gehen oder das mit meinem Hund zu machen.

    Ekard Lind beschreibt ja das man mit anderen Methoden auch Weltmeister werden kann, dauert halt länger.

  • ostholstein, hast du Lust zu erzählen wie bei dir die verschiedenen Donnerwetter aussehen und was der Hund macht um dein Donnerwetter zu verdienen?

    Mein Hund bekommt ein Donnerwetter, wenn er ungehorsam ist.

    Das Donnerwetter ist immer der jeweiligen Situation angepasst und es ist nicht stärker als es unbedingt sein muß. Es kann ein verbales ÄÄHH sein und war bei mir auch schon mal ein Stromschlag beim Rehehetzen, weil es dort nicht anders ging und ich auf der Distanz keine andere Einwirkung auf meinen Hund hatte.


    Und ja, ich habe mich strafbar gemacht. Und ich habe mich gerne strafbar gemacht, weil ich meinem Hund zu allen Freiheiten dieser Welt verholfen habe.

    Jetzt ist mein Hund abrufbar von Rehe und sonstigen Wild. Sie macht auch gar nicht mehr den Ansatz zum Hetzen und beobachtet lieber.

    Jetzt darf mein Hund überall ohne Leine laufen und sich auch von mir entfernen, so lange ich sie noch sehe.


    Gestern waren wir auch in einem großen Waldgebiet unterwegs ohne Leine.

    Solche Wandertouren ohne Leine bringen unheimlich viel Spass für den Hund und für den Hundeführer.

    Solche Wandertouren sind für mich total relax, weil ich weiss, daß mein Hund auf Kommando wieder bei mir ist, auch wenn dort Rehe laufen.

    Die Hunde, die bei solchen Wandertouren niemals von der Leine kommen, tun mir leid.

    Diese Hunde wissen überhaupt nicht, was sie alles versäumen, nur weil ihr Hundeführer nicht auch mal hart durchgreifen will.