Schitt, 5-Monatiger springt aus Kofferraum

  • Inzwischen ja... Es gibt aber auch noch den Hochsprung ( = Freisprung) über 1,20 m und den Weitsprung mit bis zu 4 m ....


    Aber über was wurde hier denn diskutiert??? Dass man einen erwachsenen oder auch halbwüchsigen DSH die vielleicht 50 bis 55 cm vom Rücksitz nicht rausspringen lässt? Aus dem Stand oder dem Sitzen, also "ohne Schmackes"... Oder über die Ladekante eines Kombis...

  • naja. Ich hab doch geschrieben es kommt uA aufs Alter an. Ich würde einen 4 Monate alten Hund nicht aus dem Auto springen lassen, egal ob Gebrauchshund oder nicht. Aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er möchte.

  • naja. Ich hab doch geschrieben es kommt uA aufs Alter an. Ich würde einen 4 Monate alten Hund nicht aus dem Auto springen lassen, egal ob Gebrauchshund oder nicht. Aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er möchte.

    Hier heben aber anscheinend auch manche User ihre erwachsenen Hunde aus dem Auto...

  • naja. Ich hab doch geschrieben es kommt uA aufs Alter an. Ich würde einen 4 Monate alten Hund nicht aus dem Auto springen lassen, egal ob Gebrauchshund oder nicht. Aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er möchte.

    Hier heben aber anscheinend auch manche User ihre erwachsenen Hunde aus dem Auto...

    okay, das hab ich aber ja nicht gesagt | empfohlen. :)

  • und selbst wenn es jemand macht und seinen gesunden erwachsenen Hund raus und / oder rein hebt warum soll das ein Problem sein?

    :/

    Ich persönlich bin der Meinung warum zusätzliche Belastung, wenn man sie vermeiden kann.

    Wir haben mittlerweile einen Range Rover als 2 Auto der auch noch höher gelegt ist..dogi geht per Rampe hoch wenn er mal mit fährt in dem Auto. Da jeden Tag runter springen? Nichtmal wenn er gesund wäre.


    Caddy usw ist natürlich was anderes.


    ich kann mir gut vorstellen das viele Hunde die im "hochleistungssport " geführt werden, eher und früher Probleme mit dem Bewegungsapparat und den gelenken bekommen als solche die "normal" belastet werden.

    Ähnlich wie bei Profi Sportlern

  • Ich denke es kommt schon auch aufs alter an und klar jeder macht es so wie er es für Richtig hält.


    Ich war in jungen Jahren selbst Hochleistungssportler, hätte mein Trainer oder meine Eltern gesagt....ich hebe dich jetzt mal lieber ins Bett oder ins Auto, wäre ich damit nicht einverstanden gewesen, wäre echt zu blödsinnig gewesen.

    Jetzt bin ich über 50 Jahre und ich vermeide einige körperliche Belastungen, freiwillig.


    Wenn ich Lex jetzt mit 14 Monaten aus dem Auto heben würde, würde er sich sicherlich fragen ob bei mir noch alles OK ist.....wenn er dann mal ins Alter kommt, wird es ihn eventuell gefallen.....

  • ich finde man sollte auf jeden Fall das heben üben. Musste neulich meinen kleenen auf den Tisch beim Tierarzt heben und er fand es super dämlich. Nicht das man plötzlich mit einem 40 kg Hund da steht, der sich nicht heben lassen will.

  • Meiner springt seit er ein halbes Jahr ist allein rein und raus aus dem Auto, habe einen normalen Kombi.

  • Auch das heben scheint einem alten Hund etwas weh zu tun. Unser alter hat immer gestöhnt wenn er in das oder aus dem Auto gehoben wurde.

    Und bei meinem Welpen hatte ich auch zuerst das Gefühl, dass das Heben nicht angenehm ist. Er meidet manchmal immer noch.

    Kann es sein, dass das mit dem Zustand der Muskulatur rund um Rücken und Bauch zusammenhängt?


    Bei meinem alten nahmen die Muskeln ja dann sichtbar ab, und der junge mag evtl. noch nicht genug haben.

  • Auch das heben scheint einem alten Hund etwas weh zu tun. Unser alter hat immer gestöhnt wenn er in das oder aus dem Auto gehoben wurde.

    Und bei meinem Welpen hatte ich auch zuerst das Gefühl, dass das Heben nicht angenehm ist. Er meidet manchmal immer noch.

    Kann es sein, dass das mit dem Zustand der Muskulatur rund um Rücken und Bauch zusammenhängt?


    Bei meinem alten nahmen die Muskeln ja dann sichtbar ab, und der junge mag evtl. noch nicht genug haben.

    Jupp, gerade wenn ein Hund gesundheitlich ein Problem hat ist es meist nicht angenehm führ ihn wenn er andauernd hochgehoben wird. Zumal die Situation, wenn man ihn vom Rücksitz aus hoch hebt, ja die ist dass man ihn nicht optimal fassen kann (wie man es machen kann wenn man ihn z.B. vom Boden auf einen Tisch hebt).


    Und vom Bewegungsablauf her ist ein Herunterspringen z.B. aus der Höhe eines Rücksitzes sehr viel natürlicher für den Hund als wenn ein Mensch ihn hochhebt.

  • ich kann mir gut vorstellen das viele Hunde die im "hochleistungssport " geführt werden, eher und früher Probleme mit dem Bewegungsapparat und den gelenken bekommen als solche die "normal" belastet werden.

    Ähnlich wie bei Profi Sportlern

    Meine Erfahrungen sind anders... Ich kenne es so dass die meisten Hunde, die sportlich geführt werden, auch im Alter noch relativ fit sind. Natürlich ist das etwas anderes bei Hunden, die z.B. eine ED haben. Aber die sollte man ja auch nicht sportlich führen.


    Meine Hunde laufen von Welpe an Treppen, und die springen von dem Tag an ins und aus dem Auto, von dem an sie das können (sie sind dann so zwischen 7 bis 9 Wochen alt). Dabei werden sie über ihr Geschirr gesichert, d.h. ich achte darauf dass sie Treppen nicht "runterdonnern" und dabei wohlmöglich sogar noch stürzen. (Darauf dass sie Treppen nicht "runterdonnern" achte ich auch beim erwachsenen Hund. Hier auf der Außentreppe "lauert" nämlich meist die Katze, die dann treppab durchstartet sobald ich die Türe öffne...) Und auch die "Landung" beim aus dem Auto springen wird bei den Welpen über das Geschirr abgesichert.


    Wer Bedenken hat in Bezug auf das Herausspringen lassen aus dem Auto, der sollte seinen Hund tunlichst nicht mit anderen Hunden toben und rennen lassen, bzw. keinesfalls auf die Idee kommen ihm Bällchen o.ä. zu werfen. Die Belastungen für die Vorhand sind diesbezüglich deutlich heftiger als bei einem Heraushüpfen aus dem Stehen oder Sitzen aus den Auto. Jegliche sportliche Betätigungen wie Agility, Turnierhunsport und Gebrauchshundesport verbieten sich dann natürlich von selbst... ("armer Hund" kann ich dann nur sagen).

  • Ich sage nicht das man sämtlichen Sport vermeiden soll um Gottes willen das sind dann wirklich arme Hunde.


    Aber eine Belastung mehr oder weniger die man vermeiden kann, warum nicht