5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Kimba2001 Hätte wie du auch direkt an allen Pfoten Schuhe angezogen. Im Dienst hier erhalten die HF alle 6 Monate 4 neue Pfotenschuhe, welche logischerweise auch alle immer angezogen werden. Die Hunde tragen diese ja, weil Sie meist in Gebieten unterwegs sind, wo auch mal Scherben rumliegen oder gebrauchte Spritzen etc.


    Wenn es draussen heiss ist und der Boden die Pfoten verletzt, zieht man logischerweise ja auch alle 4 Schuhe an.

  • Knickohr : Rivanol sagte mir bislang nichts. Wir haben so ein antibakterielles Shampoo Malaseb vom Tierarzt bekommen, damit gibts dann zwei mal die Woche ein langes Pfotenbad, das muss halt 10 Minuten einwirken. Ob das was ähnliches ist? Ich habs auf jeden Fall mal auf die Liste gesetzt.


    Kimba2001 : danke, hätte ich jetzt nicht vermutet, dachte je mehr Schuhe desto schlimmer. Ja den Storchgang kenne ich auch....und den Blick dazu. Das werde ich demnächst auch so machen und ihr alle Viere einpacken.


    @Dimi27 : ja genau, die höher geschnittenen und wasserdichten Schuhe, genau was ich suche. Weißt du zufällig von welchem Hersteller die sind? Oder wie die heißen? Das wäre großartig. Hab das auch schon in Dokus gesehen, bin aber nie dahinter gekommen welche Schuhe das sind. Wenn die bei uns ein Jahr halten, ist das oki. Wobei ich glaube so oft wie beim Diensthund kommen die hier nicht an den Hund. Im Winter bei Streusalz und sonst nur im Pfotennotfall.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Tilli Wir haben jeweils 2 Paar Hundeschuhe pro Jahr erhalten damals. Wir hatten für die besonders regnerischen Dienste die Strümpfe von DogGusti. Die waren wirklich top. Viele haben diese dann über die normalen Hundeschuhe gestreift. Ansonsten hatten wir die Kurgo Step & Strobe Schuhe. Gibts in verschiedenen Variationen, mit und ohne LED's.

  • Rivanol ist ähnlich, das stimmt. Ein Antiseptikum. Das, was du vom TA bekommen hast, kenne ich wiederum nicht:). Unser TA hat damals das Rivanol empfohlen und das half sehr schnell, deshalb habe ich das immer hier, falls mal wieder irgendwas ist.

  • rivanol ist das mittel der wahl immer gewesen bei den pferden, wenn aus einem klitzekkeinen riss eine riesenschqellung entstand. Verbandsmull mit rivanol getränkt, eingewickelt, verband drauf und immer wieder angegossen (von oben, ohne yen verband zu öffnen). Würde ich bei sam auch anlegen, wenn er ein grösseres problem mit der pfote hätte.

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    Ich versuche mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

    Antibiotika hatte er noch nicht bekommen. Zwei Wurmkuren hintereinander, mit ca. 4 Wochen dazwischen. Ist jetzt aber auch schon wieder einige Wochen her. Ich las, dass nach einigen Tagen nach Ende der Wurmkur sich wieder normaler Kot einstellen sollte.


    Unser Hund bekommt jetzt schon ca. 6 Wochen Feuchtfutter. Haben wir da jetzt lange genug gewartet, dass er mal ordentlichen Kot abgibt?


    Ich bin drauf und dran ihm wieder das Frostfutter zu geben oder wir versuchen es mal mit Trockenfutter. Das hatte uns ja die eine Tierärztin empfohlen. Haben wir nur nicht gemacht, weil er es ganz zum Anfang auch nicht gefressen hatte. Wir haben ihm mit 8 Wochen das gleiche TF gegeben was er auch von der Züchterin bekommen hatte. Das wollte er nicht fressen. Dann haben wir ihm Büchsenfutter gegeben, das hat er gefressen wie ein irrer, so gierig. Leider war der Kot nicht gut. Aber da waren auch damals die Parasiten mit im Spiel.


    Was wäre denn ein wirklich gutes, getreidefreies Trockenfutter?


    Derzeit, wie gesagt, bekommt er 1800 g gutes Feuchtfutter und das haut der weg wie nischt (also in drei Portionen pro Tag aufgeteilt). Der würde wahrscheinlich auch 3 kg fressen. Und auf dem Hundeplatz sagen sie, dass er sehr schlank aussieht.


    Welches Trockenfutter sollten wir mal versuchen?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß

  • Ich habe welches von Acana aber ob das was für euch ist keine Ahnung

  • Dein Tierarzt könnte Dir auch ein Trockenfutter von Vetpet (glaub ich, dass das so heißt) verschreiben. Das Futter ist wie eine Kur und kann man nur über den Tierarzt beziehen.

    Aber was sagt denn der zu dem andauernden Durchfall, außer dass Deine Fellnase keine Giradien und Würmer mehr hat?

  • .....

    Ein anderer Tierarzt erkannte sofort,daß dem Hund was fehlte : Also Almazyme verschrieben (Verdauungsenzyme ),und er empfahl

    auch zu barfen. Damit haben wir (Basko wird im Januar 8 Jahre ) alt - über die Jahre die Verdaung inden Griff bekommen.

    Ich vermute sehr,daß der Hund von Micha Verdauungsenzyme braucht. Und wenn eine Pankreasinsuffizienz besteht,wird auch kein

    Industriefutter vertragen. Es geht kein Weg dran vorbei - Micha muß sich mit richtiger Fütterung beschäftigen.

    Hast Du evtl. eine Erklärung dafür, dass der Hund morgens meistens noch sehr guten Kot absetzt aber im Laufe des Tages die weiteren Geschäfte dann immer flüssiger werden?

    Wenn Enzyme fehlten oder die Bauchspeicheldrüse nicht ordentlich arbeitet dann sollte doch jeder Kotabsatz gleich schlecht sein, oder? Er bekommt ja auch immer das gleiche zu fressen, 3x am Tag.


    Vielen Dank

  • Dein Tierarzt könnte Dir auch ein Trockenfutter von Vetpet (glaub ich, dass das so heißt) verschreiben. Das Futter ist wie eine Kur und kann man nur über den Tierarzt beziehen.

    Aber was sagt denn der zu dem andauernden Durchfall, außer dass Deine Fellnase keine Giradien und Würmer mehr hat?

    Also er hatte die letzten 14 Tage immer noch auf Besserung gehofft. Er hat dem Hund Dysticum (schwarzes Pulver) und BioProtect verschrieben.

    Und anderes Büchsenfutter (als Versuch) vorgeschlagen. Aber das andere Büchsenfutter hat nichts verändert.

    Durch das Dysticum ist der Kot halt schwarz, morgens richtige Würste. ansonsten breiig bis dünn.

  • Ganz ehrlich? - Ich würde schleunigst den TA wechseln und so bald wie möglich endlich die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen! Dieses ganze Hin - und Herprobieren von immer neuem und unterschiedlichem Futter bringt die Verdauung deines Hundes nur noch mehr durcheinander! Wenn ich hier, bei 2 völlig gesunden Hunden!!, alle paar Wochen das Futter umstellen würde, hätte ich wohl die tollsten Verdauungsprobleme der Welt!

    Was Mona meint, ist Vetconcept. Das kann man teils online beziehen, teils nur über den TA. Aber einen TA, der bei der Problematik nicht unverzüglich die Bauchspeicheldrüse untersucht, kannst du abheften!