5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Genau deswegen ahbe ich daruaf hingewiesen.

    Das Fleisch wird zwar weiterverarbeitet, also gekocht verwertet. aBer das muss ich meinem Hund nicht antun.

    Und für Dosenfutter ist das

    Grancarno Animonda

    m.M.n. nicht teuer. Das sollte dann schon zu denken geben.

    das habe ich auch nicht behauptet. Das andere Feuchtfutter "AniFit" das ist schon eine andere Nummer.

    Grancarno Animonda ist als sehr gutes Futter getestet worden und wir hatten damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir das genommen. Wie gesagt, AniFit ist noch besser. Aber unser Hund hat Probleme mit beiden Sorten. Deshalb überlegen wir nun doch nochmal TF zu versuchen.

  • Micha369 es ist völlig egal was du kaufst. Durch das ständige Rumprobieren wird es wahrscheinlich nicht besser.

    Hast du denn schon mal dem Hund Schonkost gegeben? Hat der Hund evtl. Schon mal 24 Stunden gefastet um den Darm zu entspannen? Hat oder gebt ihr dem Hund Aktivkohle?

    Gebt ihr dem Hund ein Singleprotein? Oder eher mehrere Proteinquellen zusammen?

    Welche Kohlenhydratquelle enthält euer jetziges Futter?

    Was nützt es dir denn wenn du dir nun zum Beispiel das Acana Weidelamm Trockenfutter kaufst? Nur weil es bei mir passt. Der Sack kostet so um die 80 bis 90 Euro übrigens.

  • genau das was du beschreibst war ein symptom der pankreasinsuffizienz meines ersten hundes


    mehrere große haufen am tag, er sah trotz über einem kilo frischfleisch am tag immer wie am verhungern aus und die knochen stachen zeitweise auch überall raus :-/

    erster haufen noch relativ normale würste und im laufe des tages wurde es immer breiiger ... IMMER wenn wir länger als 2 stunden unterwegs waren gabs dann durchfall

    immer wenn wir mit anderen hunden unterwegs waren gabs den sofort ...


    mein hund war zudem extrem stressanfällig und so hat er alles was ich als total normalen alltag empfunden habe als stressig empfunden - und so sammelt sich das stresslevel im laufe des tages eben an und kam als durchfall abends wieder raus...



    bevor der TA tatsächlich das xte futterexperiment vorschlägt, wäre doch zu klären ob aus organischer sicht alles in ordnung ist ...? ich versteh das nicht

  • beim wandern nette erkenn ich da Loki wieder. Erster Haufen fest und dann werden sie weicher. Wobei ich bei normalen Gassigängen nur festen Kot bei ihm habe.

  • in den Wochen in denen der Hund das Pansenexpress Junior-Mix bekam da hatte er 3 x am Tag feste, kleine Würste gemacht. Und gemacht haben wir in dieser Zeit nicht mehr oder weniger. Es gab immer Hundebegegnungen, kleine Spaziergänge etwas spielerische Übungen.


    Deshalb glaube ich auch nicht an Pankreasprobleme. Aber ich werde dem TA nochmal fragen, ob ein großes Blutbild mal Sinn macht jetzt.

  • in den Wochen in denen der Hund das Pansenexpress Junior-Mix bekam da hatte er 3 x am Tag feste, kleine Würste gemacht. Und gemacht haben wir in dieser Zeit nicht mehr oder weniger. Es gab immer Hundebegegnungen, kleine Spaziergänge etwas spielerische Übungen.


    Deshalb glaube ich auch nicht an Pankreasprobleme. Aber ich werde dem TA nochmal fragen, ob ein großes Blutbild mal Sinn macht jetzt.

    na dann ist doch alles paletti und ich verstehe deine Fragen nicht.

  • wie wäre es wenn du einfach mal zu einem anderen tierarzt gehst und dir eine zweite meinung einholst? Du tust jetzt schon ewig und drei tage mit diesem durchfall rum und der arme hund muss das aushalten. Ständig ein anderes futter suchen, aber keinen anderen tierarzt. Dein hund ist im wachstum und diese zeit der guten und gesunden versorgung kannst du nie mehr nachholen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Dir geht eine wichtige zeit verloren Micha369.

  • Ich denke ein "normaler" TA ist nicht ausreichend, oder nur mit Glück, deshalb einen Gastroenterologen aufsuchen, damit dem armen Kerl endlich geholfen werden kann......das Trauerspiel geht jetzt schon seit Monaten.

  • dich stört doch irgendwie das er keine festen würste macht, dass er soooo viel futter frisst und trotzdem nicht grad gut im futter steht oder? dann ist glauben nicht gleich wissen :)


    also ICH würde alles organische beim TA ausschließen/abklären lassen und dann (weil ich damit gute erfahrung gemacht habe) eine ernährungsberaterin für hunde aufsuchen und mich unterstützen lassen bei der suche nach dem richtigen futter

    oder wenn keine greifbar dann selbst über das ausschlussverfahren (auch selbst gute erfahrungen damit) "zutat für zutat" austesten was vertragen wird und was nicht


    letztlich wird dich vermutlich ein "wahlloses" austesten von allen möglichen futtersorten wohl nur zufällig weiterbringen, daher wäre vll. ein etwas "sortierteres" vorgehen nicht verkehrt?

  • :thumbup::thumbup:

  • aber ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob du überhaupt der sache auf den grund gehen willst. Du kannst doch nicht einfach ständig futter wechseln, du hast eine verantwortung dem kleinen kerl gegenüber. Er ist doch kein versuchskaninchen. Also ich versteh dich nicht Micha369

  • Micha369 Den TA fragen ob ein grosses Blutbild nun doch Sinn macht, nach etlichen Wochen Durchfall und diversen Futterumstellungen?

    Wäre meiner Meinung nach bereits das ERSTE gewesen, worauf ich beim TA Bestanden hätte.


    Mein TA sagte damals bei der Humplerei meines Hundes, es seie eine Knochenhautentzündung vom Wachstum. Ich habe 1 Woche gewartet und als es nicht besser wurde, habe ich auf eine Röntgenaufnahme bestanden. Mir war ehrlich gesagt sch**** egal, ob der TA dies für nützlich empfand oder nicht. Die Röntgenaufnahme war nicht klar genug und mir wurde geraten, abzuwarten. Weisst du was ich getan habe? Eigenhändig einen Spezialisten kontaktiert und einen Termin füs CT vereinbart. Was kam raus? Eine schlechte Diagnose. Was hätte mir das empfohlene zuwarten des TA denn gebracht? Genau. Nichts. Lasse deinen Hund ordentlich anschauen und untersuchen und BESTEHE darauf denn dein Hund kann dir nicht sagen wenn er Bauchweh hat etc.


    In solchen Fällen wie bei dir hätte es bei mir bis sicher ist, woran es liegt erstmal nur Schonkost gegeben. Wenn organisch alles i.o gewesen wäre, kontrollierte Ausschlussdiät. Ich hätte sowas keinen Monat mitangesehen.

  • Hinzufügend: Mein Rüde war teilweise in den Wachstumsphasen auch sehr schlank. Nur betreffend Gewicht: Lieber der Hund ist im Wachstum etwas zu leicht, als zu schwer. An deiner Stelle würde mir die Optik und das Gewicht weniger Sorgen machen aber umso mehr der ständige Durchfall oder breiige Kot deines Hundes.


    Hier im Forum werden dir so tolle Tipps gegeben und du gehst aber kaum darauf ein. Nimm dir doch diese Tipps nun zu Herzen und lasse deinen Hund gründlich untersuchen. Mir wurden damals so tolle Tipps gegeben und ich habe mir jeden einzelnen zu Herzen genommen, weil hier sehr viele Menschen sind die sich auskennen mit diversen Problemen aber man kann nur ein Problem lösen, wenn man es selbst anpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()