Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Heyyo, nachdem ich die letzten zwei Tage damit verbracht habe mir den ganzen Thread durchzulesen mische ich jetzt auch mal mit, auch wenn ich nichts einschlagendes beizutragen habe. :D


    Erstmal gehe ich die drei Rassen durch die ich kennenlernen durfte um ein bisschen das ursprüngliche Thema des Threads aufzugreifen. c:

    Ich bin ja mit einem Mali-Mix aus Griechenland aufgewachsen und man hat schon viel vom Mali gesehen in seinem Verhalten (vom aussehen sah er eher wie ein großer Border aus). Er hatte eine starke innere Unruhe und da er als Familien Hund zu wenig ausgelastet wurde (meiner Vermutung nach) hat er seine überschüssige Energie mit übelster Leinenaggression und Territorialverhalten ausgelebt. Mit Menschen war er super freundlich, wenn gleich er eher der Typ war der sich weggelegt und aus dem Raum gegangen ist wenn man ihn streicheln wollte. Aber bei anderen Hunden war es ein Trauerspiel, das hat meine Familie auch nicht wegbekommen, bis ins hohe alter meinte der alte Stinkstiefel noch alles verteidigen zu müssen wo er mal draufgepinkelt hat. War letztendlich auch leider sein Tot, da er ein Lungenproblem hatte und durch das Aufregen keine Luft mehr reingekriegt hat, natürlich haben wir ihn einschläfern lassen bevor er elendig erstickt wäre, aber schön war es nicht. Ich dachte mir immer das dieser Hund sich so vieles leichter gemacht hätte und ein paar Jahre länger hätte leben können wenn er dieses extreme territorial Verhalten nicht gehabt hätte. Wobei hier wie auch meistens natürlich auch der Mensch versagt hat, hätte man sich richtig reingehängt hätte man ihm bestimmt ein alternativ Verhalten geben können aber meine Familie hat das leider nicht so ganz in den Griff bekommen und ich war zu jung um mich richtig damit zu befassen was man anders hätte machen können.


    Dann kam Davo, den ich gekauft hatte im glauben es sei ein Altdeutscher Schäferhund, sprich einfach Langstockhaar, aber wie sich herausstellte war er wohl eine Gelbbacke, welche ja aber auch eine Art Schäferhund ist bzw, die selben Wurzeln hat soweit ich weiß. Davo war im Verhalten sehr ähnlich wie der Mali-Mix, aber viel besser zu handeln dennoch muss ich sagen hat man schon einen SEHR deutlichen Arbeitstrieb gehabt und ich glaube auch das ich ihm später nicht ganz gerecht hätte werden können, seine Geschwister von denen ich ab und zu Berichte kriege sind allesamt absolute Energiebündel und die Besitzer sind schon teilweise am verzweifeln. Sind halt reine Arbeitstiere und sollten evtl. nicht in Private Hände gehören, die sind halt wirklich Glücklich wenn sie ihre Schafe hüten können und den Hof bewachen. Davo hatte auch einen SEHR ausgeprägten Wachsinn. Ich hab zwar sehr viel mit ihm Trainiert und es hatte sich so angefühlt als hätte ich ihn gut im Griff gehabt aber wenn ich so drüber nachdenke glaube ich das vieles an seiner Krankheit lag und er deswegen auch so ruhig geworden ist gegen Ende. Seine Geschwister gingen nämlich hauptsächlich in Erfahrene Hände und selbst die haben Probleme die ordentlich Ausgelastet zu kriegen.


    Und nun zu meinem neuen Herzensstück, Akani <3

    Ich denke viele hier haben den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem BBS denn Akani ist ein Paradebeispiel. Er ist Neugierig und offen aber schon wirklich ein Schisser, draußen läuft er nur mit gesenkter Rute und an der Straße zu laufen war die ersten Tage quasi unmöglich da er große Angst vor vorbeifahrenden Autos hat, mittlerweile geht es zwar aber er zuckt trotzdem jedes mal und bei größeren weicht er noch zurück. Zuhause ist er ziemlich ruhig und schläft viel, ich bin jetzt jeden Tag 3-4h mit ihm draußen gewesen aber einen LZ Schäferhund wäre nur das vermutlich lange nicht genug, aber Akani ist damit wohl zufrieden, ich denke ich könnte auch weniger rausgehen und er wäre zufrieden, aber ich selber bin echt gerne mit ihm draußen, an der Leine läuft er nämlich weitestgehend sehr gut, ab und zu zieht er mal für ein paar Minuten aber dann auch noch lange nicht mit voller Kraft und das legt sich auch wieder, denke das liegt auch an dem Alter. Ich bin mal gespannt wie er sich später mal im Sport schlägt, wollte als hobby ein bisschen Agillity anfangen, geht ja gerade nur leider nicht wegen Corona. Begleithundeprüfung wollte ich auch machen just for fun aber da hab ich noch keine Ahnung was man eig. alles machen muss, da muss ich mich noch informieren. Was ich aber auch, auf jeden Fall angenehm finde was bei Akani ist was bei den vorherigen Hunden nicht der fall war, das er andere Hunde größtenteils ignoriert und wenn dann nur zum spielen hin will, das ist ein echt positiver unterschied zu den Leinen Pöblern davor.

    Edit: Ganz vergessen, ne ganz schöne Quasselstrippe ist der gute Akani auch :D



    SO, zur HZ und LZ kann ich nicht viel sagen, nur bin ich denke ich ganz froh das die Züchterin bei der ich mich angemeldet habe so doof war das ich dann doch keinen mehr wollte denn das wären LZ gewesen und das wäre dann vielleicht doch ein bisschen zu viel für mich wenn ich mir überlege wie Davo so drauf war. Ich will größtenteils einen Hund mit dem ich viel Unterwegs sein kann, den ich mit ins Cafe nehmen kann mit dem ich Hobby mäßig Sport machen kann und der schön aussieht. Ich glaube da bin ich ganz froh das ich an einen BBS geraten bin.


    Hatte ja auch HZ überlegt als ich mich nach Züchtern umgeschaut habe weil ich die Farbe auch gerne mag aber die HZ Züchter hier um Schweinfurt/Würzburg und generell Bayern sind mir alle viel zu Extrem was die Abfallende Hinterhand angeht, sowas will ich dann irgendwie doch nicht unterstützen.

  • @Ellionore

    Kommt eben auf die Definition an. Definiert man einen Gebrauchshund nach der vorliegenden Arbeitsprüfung zur Zuchtzulassung, dann ist beim Vergleich von Maltesern, HZ und BBS nur der HZ ein Gebrauchshund. Definiert man den Begriff nach der tatsächlichen Verwendung des einzelnen Hundes, dann kann ein BBS natürlich auch ein Gebrauchshund sein. Der Malteser war ursprünglich ein Rattenfänger, per Definition dann also auch ein Gebrauchshund. Heute ist er ein Begleithund und hat wahrscheinlich weniger Einsatz- bzw. Gebrauchsmöglichkeiten als ein BBS. Im übrigen habe ich in meinem Post den BBS nicht mit dem Malteser verglichen. Es ist mir ein Rätsel, warum du darauf so antwortest- für mich (kann mich ja auch täuschen) schwingt da so ein Unterton mit.

    Ich habe jedenfalls gar nichts gegen BBS. Sie sind schön anzusehen und sicher nicht blöd, was ich z.B. wichtig finde. Aber sie sind kein DSH. Was ja kein Problem ist.

  • kein Thema Oskar&Nika.

    Laut der FCI Gruppe 9 Begleithunde tauchen da ganz andere Rassen auf.

  • Und ich bleibe dabei, der DSH war nahezu perfekt im Körperbau und wurde zur HZ Krücke gezüchtet, gezielt von ach so tollen Herzblut Züchtern, denen nur die Optik wichtig ist....so gut wie kein Unterschied zum BBS da zählt auch nur die Optik und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Vom Wesen her kann er ja so sein wie er ist, alles gut.

    Ich verweise erneut auf nettes Foto!

  • Ich habe HZ Krücke geschrieben....der HZ wurde gezielt körperlich Verschlechtert über viele Jahrzehnte, was soll ich daran toll Finden oder schreiben, geht einfach nicht.

  • Ich habe HZ Krücke geschrieben....der HZ wurde gezielt körperlich Verschlechtert über viele Jahrzehnte, was soll ich daran toll Finden oder schreiben, geht einfach nicht.

    Nur mal zum Nachdenken : wer erst seit kurzer Zeit einen Hochzuchtschäferhund besitzt- mit ihm ( Hunde-)sportlich nicht arbeitet, keinen Einblick in die Zucht, (egal ob Leistung oder Hochzucht)hat, hat meiner nach nicht das Recht Hunde als Krücke zu bezeichnen.

  • Ich finde es sehr schade, dass hier teilweise so abwertend über den HZ-DSH geschrieben wird. Ich finde, auch wenn man die Richtung, die einige Züchter einschlagen, nicht mag, so muss man doch nicht so abfällig darüber schreiben.


    Wenn mir das nicht gefällt, dann suche ich mir doch einen anderen Hund aus.


    Mir gefällt die extrem abfallende Rückenlinie mit Karpfenrücken auch nicht, aber ich suche mir dann auch nicht so einen Hund als Begleiter aus. Und werfe nicht alle HZ-Züchter als skrupellose und gewissenlose Züchter in einen Topf, die nur kaputte Hunde züchten würden.


    Es gibt doch auch bei den HZ-Züchter welche, die noch Wert auf Leistung und nicht zu schräge Kruppe legen. Vielleicht können die Hunde oft nicht mit der LZ mithalten, aber auch bei den LZ-Hunden ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Wie überall gibt es hier und da schwarze Schafe.


    Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn Hunde durch eine Prüfung geschleift werden, um ihr AKZ zu erhalten, und dass es da auch Mauscheleien gibt, ist ebenfalls überhaupt nicht in Ordnung. Da muss einfach mehr kontrolliert werden.


    Mir gefällt der Schäferhund von früher auch besser, deshalb gefällt mir optisch die LZ auch einfach viel besser (und finde sie auch schöner ;-)) Würde das Stellen beim DSH nicht so extrem gemacht werden, würden die Bilder vom HZ wahrscheinlich auch viel besser aussehen. Bei FB gab es mal eine schöne Collage mit den verschiedenen Aufstellungen beim DSH, datiert mit verschiedenen Jahren und dem entsprechenden Fotofilter. Vielen gefiel der Hund auf dem ersten oder zweiten Bild am besten. Das Erstaunen war groß, als dazu geschrieben wurde, dass es sich bei allen Bildern um ein und denselben Hund gehandelt hat.


    Ich fände es jedenfalls schön, wenn die einzelnen Schäferhundtypen etwas respektvoller behandelt werden. Gefällt mir ein bestimmter Typ nicht, muss ich mich halt nach einem anderen umschauen. Und in der heutigen Zeit mit all seinen Informationsmöglichkeiten kann ich nicht gelten lassen, dass man ja nicht gewusst hätte, dass ....


    Von "Hochzuchtkrücken" zu schreiben ist ein Schlag ins Gesicht unserer HZ-Züchter, die sich Mühe geben, einen gesunden und leistungsfähigen DSH zu züchten.

  • wie wäre es wenn man wieder mehr Entspannung hier reinbringt. Es würde echt schon helfen wenn bei den Unterschieden zu den einzelnen Rassen die Halter dieser was zu schreiben. Nicht falsch verstehen, aber dieses ich habe einen Nachbarn und deshalb weiß ich die Rasse tickt so tut echt nicht Not.

    Ich nehme mir ja auch nicht heraus die HZ zu beurteilen was über Gesundheit hinaus geht.

  • Kimmo Meine HZ Hündin ist ganz sicher keine Krücke. Ich finde dieses abwertende Aussage völlig daneben. Ich verstehe auch nicht, warum du selbst einen HZ hast, wenn du so über die körperliche Beschaffenheit denkst.

  • Wir hatten von 2001-2005 den direkten Vergleich:

    Irko HZ und Kira LZ

    Ich kann nicht behaupten, das Irko weniger Leistungsfähigkeit hatte als Kira.

    Beide waren tolle Familienhunde, da wir (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt) mit keinem von ihnen Hundesport (OK, mit Kira agility) betrieben.

    Bei unseren täglichen Gassi Runden hatten beide gleich Power und auch beim toben miteinander.

    Außerdem waren beide gleich cool, was Begegnungen mit anderen Hunden betraf.


    Und unsere HZ gingen alle nicht so tief runter

  • Sorry wenn ich euch mit der Krücke empfindlich getroffen habe....ich sage halt oft was andere nur Denken.....Krücke ist einfach nur ein Wort, hört man im Sport sehr oft....was bist du denn für ne Krücke :S oder was ist das denn für ne Krücke....nix schlimmes.


    Mir wurde hier bestätigt, von einem Züchter, das die HZ vom "Körperbau" nicht so Leistungsfähig sind wie die LZ....ist das Falsch?


    Wenn das Falsch ist,nehme ich alles zurück, wenn das richtig ist, bleibe ich dabei, das es nicht in Ordnung ist, einen gesunden Körperbau gezielt durch Zucht zu verschlechtern, nur das er in ein menschliches Schönheitsideal passt.

    Warum erklärt hier denn kein HZ Züchter was das soll, um was geht es denn in der HZ Zucht (Körperbau)?


    Ich habe genug Selbstbewusstsein, das es mich wenig juckt wenn jemand meinen Hund nicht schön findet....das Wesen ist viel wichtiger und gesund ist er auch....gegen einen LZ oder Mali ist Lex halt ne Krücke, na und.

    Waschbär hat Lex hier bereits als "Lutscher" betittelt und viele hier im Forum fanden das Toll....Lutscher oder Krücke, egal, er ist MEIN Hund :thumbup::love:


    Ich verspreche das ich mich jetzt raushalte 8o

  • Und ich bleibe dabei, der DSH war nahezu perfekt im Körperbau und wurde zur HZ Krücke gezüchtet, gezielt von ach so tollen Herzblut Züchtern, denen nur die Optik wichtig ist....so gut wie kein Unterschied zum BBS da zählt auch nur die Optik und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Vom Wesen her kann er ja so sein wie er ist, alles gut.

    Ich verweise erneut auf nettes Foto!

    Warum Holst du dir dann einen Hochzucht Krüppel wenn du die so schrecklich findest ? Das Wort Krüppel finde ich übrigens unter aller Sau. Ich befürworte es auch keines Weges das teilweise echt extrem hinten runter gezüchtet wird und der Hund darunter leiden sollte , warum auch immer.

    Aber der normale Hz DSH kann wunderbare Leistungen erbringen und mit krank oder gesund hat es ja kaum mehr unterschied zwischen LZ und Hz unabhängig von der Kruppe.


    Mein Hund ist sicher kein Krüppel. na klar hat er viele körperliche Baustellen aber das hat nix mit seinem Fließheck zu tun .

    Klar er macht sich nicht zum Affen für einen Ball aber er ist eine Granate im suchen und man könnte ihm ohne Sorgen einen ganzen Hof überlassen der wäre gut geschützt. Und wenn ich ihn von Anfang an gefordert hätte und er gesund wäre, im hüten wäre er wohl ein super Arbeitshund geworden was man damals schon erkennen konnte.


    Ich liebe meinen Hz DSH und finde ihn schön :):love: