Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Krücke ist ein sehr minderwertiger Ausdruck Kimmo und das hat keiner unserer aller DSH verdient, sie so zu nennen. Und es wurde die Notbremse deswegen gezogen, weil das auch keine Grundlage für irgendeine Diskussion ist.


    Es geben sich mit Sicherheit viele Züchter die größte Mühe, aber ich glaube auch, dass ihnen einfach auch die Hände gebunden sind in der Auswahl der passenden Hündin oder Deckrüden. Sie sind vermutlich davon abhängig, welche schon geprüft sind etc...Und es ist auch wirklich richtig nett, dass sie sich an dieser Diskussion beteiligen und da muss man sie jetzt hier wirklich nicht so niedermachen. Das haben sie sich wirklich nicht verdient. Im Gegenteil, Lobo überlegt ja schon, ob er LZ und HZ kreuzt und klar, die werden dann nicht gleich in der SV Zeitschrift als "Newcomer" erscheinen und es dauert einfach viele Jahre, bis es dann diese Hunde schaffen, echte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn sie es schaffen, da werden die richtigen Käufer dazu benötigt, die eben mit ihnen arbeiten, sie voranbringen möchten und kören lassen usw...


    Ich rudere jetzt garantiert nicht zurück, mit meiner Aussage, dass das Schrägheck vom HZ einfach unmöglich aussieht. Da werde ich auch zu oft im negativen Sinn darauf angesprochen. Ich kann auch nicht mitreden, wie die jetzigen LZ DSH so drauf sind, weil ich hatte früher einfach nur meine schwarzbraunen DSH mit denen ich z.T. bis zur SchH3 gearbeitet habe. Bei Sam wurde ich durch die HD rausgebremst, habe aber auch meine Zweifel, durch seine z.T. vorhandene Sturheit und auch fehlenden Ehrgeiz, ob wir es bis zur IPG2 überhaupt geschafft hätten. Keine Ahnung.


    Aber eines weiß ich sicher wie das Amen in der Kirche, dass das ein total toller DSH ist, ein Garant für die Familie, jeden Mist mitmacht und mein Herz genauso wie die vorherigen DSH erobert hat.

  • Es sind doch auch innerhalb der Rassen und Linien Charaktere. Meine beutegeile, hochtriebige Banja wäre ohne Hundesport wohl eher nicht glücklich geworden. Askja ist eine Rennsemmel, eher so'n Husky im Schäferhundpelz. Und heute, am Sonntag, hat sie sich fürs Chillen entschieden und erinnert eher wenig an "Leistungslinie". Natürlich gibt es grundsätzliche Charaktereigenschaften, die die beiden Leistungsmädchen eint.

    Die Hochzuchtschäfer, die ich im Sport kennengelernt habe, taten sich meist im Alltag leichter, im Umgang mit Kindern beispielsweise oder auch mit Artgenossen.

  • Also nach allem, was ich jetzt hier so gelesen habe brauche ich keine Wesensbeurteilung. Ich will nicht züchten, und Hundesport (BH und evtl. weiteres) kann man ja in SGSV-Vereinen machen, auch ohne WB.

  • Mir hat noch niemand schlüssig erklären können wo eigentlich die Grenze HZ LZ ist oder wer die wo festlegt

    Jedenfalls waren die meisten meiner Hütehunde Hochleistungshunde obwohl teilweise VA Vaterblut drin ist - oder vielleicht gerade deswegen wegen der hervorragenden Trabereigenschaft ?

  • glaube nicht dass es da eine harte Grenze gibt. LZ ist halt nicht so "schön" und meist auch nicht so groß. Dafür haben sie mehr Trieb und Arbeitswillen. Die geben halt nicht so schnell auf wenn es mal kompliziert oder anstrengend wird, denke ich. Aber das weißt Du ja selbst.


    Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es immer heißt. Ich persönlich finde DSH besonders schön, wenn sie was auf dem Kasten haben bzw. wenn aus ihnen etwas tolles gemacht wurde , hundesportlich gesehen.

  • glaube nicht dass es da eine harte Grenze gibt. LZ ist halt nicht so "schön" und meist auch nicht so groß. Dafür haben sie mehr Trieb und Arbeitswillen. Die geben halt nicht so schnell auf wenn es mal kompliziert oder anstrengend wird, denke ich. Aber das weißt Du ja selbst.


    Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es immer heißt. Ich persönlich finde DSH besonders schön, wenn sie was auf dem Kasten haben bzw. wenn aus ihnen etwas tolles gemacht wurde , hundesportlich gesehen.

    Wollt auch grad fragen - “wer definiert ‚schön‘?!“


    Mir persönlich gefallen die DSH aus der LZ auch optisch viel besser. IdR muskulöser, schmaler, drahtiger...

    Aber das ist natürlich Geschmackssache! 🙂

  • es gibt doch nicht nur das eine schön/ Aussehen, sondern noch viel mehr. Ich mag große schwere muskulöse Hunde, aber es sieht einfach toll aus wenn man einen Mali beim Sprung oder ähnlichem zusieht. Ähnlich beim LZ dsh.

  • Für mich ist der Unterschied LZ - HZ sehr groß. Der kleine wohnt jetzt 3 Wochen hier, ist unfassbar klug, lernt extrem schnell, jetzt schon am wuffen wenn er was hört. Unglaublich selbstbewusst und überhaupt nicht hysterisch oder ängstlich. Er hat richtig Spaß beim lernen, ich muss ihn eher bremsen, dagegen ist Jayjay sehr schwer zu motivieren, und wenn dreht er eher zu viel hoch und wird unkonzentriert. Kann aber natürlich auch an Jays Vorgeschichte liegen, (er kam ja erst mit 1 Jahr zu mir) das werd ich wohl nie genau wissen weil JayJay der letzte Hz bei mir ist. Er sitzt tatsächlich daneben und hat diesen: „was stimmt mit dem nicht, warum macht der das alles freiwillig nur für ein Leckerlie?“ Blick 🤣

    Die 2 sind auf jeden Fall wie Tag und Nacht.

    Der kleine LZ Rüde macht echt richtig Spaß 🤩

    Ich bin schwer begeistert 😝

    Das ist er übrigens, der kleine Playboy 🥰

  • JayJay Toller Kerl :love: Da kommt es aber auch ganz auf die Linien an. Romeo geht z.B auch schon seit Anfang an auf (fast) alles sehr neugierig zu und würde töten um ein gutes Leckerlie zu bekommen. Auch Draussen, ist er sehr Aufmerksam und liebt es wenn ich ihm Beschäftigung biete. Unsere HZ Schäfis Zuhause waren alle im Dienst mit meinem Papa und alle hatten ordentlich Power, was aber anders war war die Explosivität. HZ Schäfis sind oft etwas "langsamer" in den Ausführungen und nicht so triebig, was aber gerade im Alltag sehr positiv sein kann. Diamiro ( LZ) war ein Energiebündel, hat aber z.B gerade bei Hundebegegnungen oder auf dem Platz viel mehr Investition an Arbeit benötigt weil er meist vor lauter Geilheit aufs Arbeiten eher ausgebremst werden musste und dies kann auch sehr anstrengend sein. An Romeo mag ich vor allem diese Selbstsicherheit und er lässt sich auch in hektischen Situation extrem schnell regeln, was bei Diamiro z.B einiges an Arbeit benötigt hat, um diesen Punkt nur Ansatzweise zu erreichen.


    Für den Sport ganz klar LZ, wenn man was erreichen will aber da kommt es auch sehr auf die eigene Erfahrung an. Finde beide Linien haben vor und Nachteile, Romeo würde aber Zuhause auch 15 mal am Tag üben wenns ein Leckerlie gibt, da ist er immer ganz aus dem Häuschen und seeeeehr Aufmerksam. Haben aber auch schon von Tag 1 an mit kleinen Übungen begonnen ( 1 Foto), da war er gerade 1 oder 2 Tage bei mir :) Die Aufmerksamkeit ist bis heute geblieben, eher noch stärker geworden.


    Wünsche euch viel Spass mit eurem süssen Kerl.

  • glaube nicht dass es da eine harte Grenze gibt. LZ ist halt nicht so "schön" und meist auch nicht so groß. Dafür haben sie mehr Trieb und Arbeitswillen. Die geben halt nicht so schnell auf wenn es mal kompliziert oder anstrengend wird, denke ich. Aber das weißt Du ja selbst.


    Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es immer heißt. Ich persönlich finde DSH besonders schön, wenn sie was auf dem Kasten haben bzw. wenn aus ihnen etwas tolles gemacht wurde , hundesportlich gesehen.

    Naja, im SV liegt die Schönheit im Auge der Show-Richter. Die Show-Richter mögen nun mal nur die Kommissar Rex-Typen und bewerten auch nur diese mit vorzüglich.


    Es gibt sicherlich HZ-Züchter, die pfeiffen auf ein Vorzüglich und machen ihr eigenes Ding. Dann ist der optische Übergang zwischen Hochzucht und Leistungszucht auch fliessend.


    Es soll auch HZ-Züchter geben, die nur Deckrüden nehmen welche auch erfolgreich im Hundesport oder bei der Arbeit geführt werden.

    Dann wäre dies wohl wieder eine Leistungszucht innerhalb der Hochzucht.

    Der SV ist nun mal einwenig schwierig.

  • Wenn meine HZ Hündin von Elterntieren abstammt, die auch die IGP 3 haben ist sie doch trotzdem HZ?!