Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich habe Mittwoch schon schon gesagt ich sage zum BBS nix mehr, jetzt werde ich gar nichts mehr ins Forum schreiben, dann wird Ellionore seine Ruhe finden.

    Das wird sich nämlich auf jeden anderen Tread auch auswirken und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    zumal ich in 3 Wochen sowieso keine Zeit mehr haben werde sinnlos zu diskutieren.


    Ich fand die Unterhaltung über die HZ heute wirklich total nett und ich nehme einiges mit.


    Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit den Sportlern und Kuschelbären.

    Und freu mich jetzt einfach nur noch auf meinen Zwerg. 🥳❤️

  • Ich finde das aber sehr schade, du bist eine Frau....also steh da drüber. ^^ Mich würde das schon sehr interessieren wie sich dein kleiner LZ entwickelt und wie sich für dich die Unterschiede darstellen. Weißt du es ist wie überall, man kann es nicht allen rechtmachen 8o....so what.

  • Ich finde das aber sehr schade, du bist eine Frau....also steh da drüber. ^^ Mich würde das schon sehr interessieren wie sich dein kleiner LZ entwickelt und wie sich für dich die Unterschiede darstellen. Weißt du es ist wie überall, man kann es nicht allen rechtmachen 8o ....so what.

    Ich würde es auch total schade finden, wenn Du nicht weitermachst JayJay . Endlich habe ich noch jemanden gefunden, die auch einen HZ hat, der Sam total ähnelt und mit der ich mich weiterhin austauschen kann/könnte. Überlegs Dir doch nochmal, weil es wird immer wieder unterschiedliche Meinungen geben und da muss man halt auch drüberstehen können. Deine Meinung, meine Meinung und Ende. Ich und bestimmt schon viele, haben hier auch schon so "eigene" Meinungen vertreten, die andere jetzt nicht so klasse fanden. Trotzdem bleibt es meine Meinung oder auch meine Erfahrung und in meinen Augen ist manches einfach mal Fakt.


    Komm, lass Dich nicht betteln und mach weiter. Ich finde Deine Ausführungen mit den DSH in den Bergen unbeschreiblich interessant. Zeigt es doch, wo man den DSH überall einsetzen kann und dass an ihm sogar noch eine Bergziege verloren gegangen ist ;)

  • Lobo wie sieht da dein zuchtplan aus? LZ Hündin x HZ Rüde, oder ungekehrt?

    Und wirst du dir dann aus der F1 Generation eine Hündin für die Weiterzucht behalten?


    Ich finde das Projekt sehr spannend, eine befreundete Züchterin spielt auch mit diesem Gedanken.


    Luna in der Zuchtstätte vom Trauntor in Österreich hatten sie 2019 den B wurf und 2020 den C Wurf, das sind LZ X HZ Mixe.

    Rein optisch sind das wahnsinnig schicke Hunde geworden, hätte ich garnicht erwartet.

    Wie sie zu arbeiten sind weiß ich leider nicht, da alle als reine Familienhunde in Privathand gingen.


    Das ist auch das Problem, wenn man das Ziel verfolgt sich da eine eigene Zuchtlinie aufzubauen: kaum ein Käufer macht mit diesen Hunden IGP und Körung um dann in die Zucht zu gehen... also wird man als Züchter der dieses Ziel verfolgt immerwieder auf reine HZ bzw. LZ zurückgreifen und diese "einkreuzen" müssen.

  • Hier mal 2 Bilder, das sind Boris und Beowulf vom Trauntor (Killian von der Bande/HZ x Wespe vom Trauntor/LZ)


    Boris ist auf dem Bild 9 Monate alt, Beowulf ca. 7 Monate


    Boris


    Beowulf

  • Ruebchen, na ja, wer als Züchter dieses Ziel verfolgt, der macht auch mit denen seine Prüfungen und da wird man auf sie schon aufmerksam werden, wenn die z.B. schwarz-braunen DSH nicht mehr so ein Schrägheck hätten, ein bisschen mehr den Ehrgeiz von den LZ bekämen und aber auch das Kommissar Rex Aussehen vom HZ usw...

    Das ist schon klar, dass das sehr lange dauern wird, bis das eine durchschlagende Wirkung zeigt, aber man muss es halt auch durchziehen und vll auch etwas Werbung machen.

    Dieses Schrägheck ist doch das, was viele Leute abstößt. Was ich deswegen schon von Fremden angesprochen worden bin. Dass das wirklich ungesund aussieht und sieht auch wirklich so aus.

    Schau mal rein in z.B. ebay Kleinanzeigen, wie viele Leute einen DSH mit geradem Rücken suchen. Aber möchten vll nicht unbedingt auf den HP gehen, sondern eine gesunde Mischung haben.

    Wenn ich heute nochmal einen Welpen suchen würde, dann wäre der wieder schwarz-braun (sind halt meine Hunde) und da muss ich zwangsläufig zum HZ Züchter gehen. Jetzt wenn ich wüsste, dass dieser Züchter da LZ mit HZ verpaart, wäre der schon sehr interessant für mich und dann würde aber der Check losgehen.

  • Ruebchen, na ja, wer als Züchter dieses Ziel verfolgt, der macht auch mit denen seine Prüfungen und da wird man auf sie aufmerksam werde (...)


    (...) Aber möchten vll nicht unbedingt auf den HP gehen (...)

    Genau da liegt doch der Hund begraben.


    Als Züchter kann ich ja nicht den ganzen Wurf behalten. Ich bin darauf angewiesen, dass ich die Hunde verkaufe, und manch ein Käufer den Hund dann aber zur Körung bringt, damit ich (und vor allem andere Züchter mit denselben Zielen, denn ich selbst kann ja schlecht Bruder und Schwester verpaaren) diese Hunde dann für die Weiterzucht nutzen können.


    Ich nutze dann halt den Blutsfremden HZ-LZ Mixrüden eines anderen Züchzers für meine entsprechende Mixhündin.


    Das Peojekt ist interesannt und durchaus erstrebenswert, aber meiner Meinung nach eben auch so lange nicjt wirklich zielführend, bis eben a. Mehrere Züchter auf den Zug aufspringen und b. auch Käufer solcher "guten Alltagsmischungen" sich aufraffen um die Hunde bis zur Körung zu bringen.


    Im Moment kann man eben nur F1 Hunde solcher Verpaarungen bringen, und die muss man dann mangels passenden Zuchtpartnern wieder mit reinen LZ oder HZ Hunden verpaaren.

    Aber dass man in dem Fall von einer Zuchtlinie sprechen und entsprechende Stabilität erwarten kann, das bezweifle ich.

  • Boah, sind die schön Ruebchen und Boris hat einen sehr schönen Rücken.

    Wie sind die dann vom Gemüt, merkt man da Unterschiede?

    Ich kenne die Hunde leider nicht persönlich. Das einzige was ich weiß: sie führen ein Leben als Familien- & Alltagshund, und die Besitzer sind sehr glücklich mit ihnen.

  • Als Züchter kann ich ja nicht den ganzen Wurf behalten. Ich bin darauf angewiesen, dass ich die Hunde verkaufe, und manch ein Käufer den Hund dann aber zur Körung bringt, damit ich (und vor allem andere Züchter mit denselben Zielen, denn ich selbst kann ja schlecht Bruder und Schwester verpaaren) diese Hunde dann für die Weiterzucht nutzen können.

    Da hast Du recht und ist sicherlich ein Problem. Wenn ich jedoch so einen DSH habe und der sich gut anlässt, HD und ED frei ist, dann steht ja eigentlich einer guten Arbeit nichts mehr im Wege und wenn er gut ist, kann ich ihn ja auch ankören lassen.

    Aber klar, es ist nicht einfach. Allerdings denke ich mir schon, wenn für die "Universal DSH", ich nenne sie jetzt mal so wie Lobo sie einfach mal so genannt hat, mehr Werbung gemacht wird (z.B. u.a. auch in der SV Zeitung) dass hier die Aufmerksamkeit schon groß sein könnte.

    Der HZ ist für die totale HP Arbeit nicht unbedingt geeignet, sieht aber dem klassischen Schäferhund (von früher) am ähnlichsten. Unter den LZ findet man hauptsächlich nur noch graue und gut, jetzt auch vermehrt schwarze mit braunen Beinen und sie sind wesentlich anspruchsvoller auf dem HP, als wie der HZ. Die goldene Mischung kann ich mir schon vorstellen, dass da Nachfrage entsteht.


    Allerdings gibt es dann auch noch solche wie mich, vor Sam, die sich erst einen HZ kaufen mussten, um so festzustellen, dass die damalige Linie getrennt wurde. Erst jetzt wäre ich auf der Suche nach einem DSH der dem damaligen ähnelt und das könnte der Universal sein. Aber das muss man alles erst mal wissen.

  • Wenn ich jedoch so einen DSH habe und der sich gut anlässt, HD und ED frei ist, dann steht ja eigentlich einer guten Arbeit nichts mehr im Wege und wenn er gut ist, kann ich ihn ja auch ankören lassen.

    Jetzt mal ganz provokant ausgedrückt:


    Das einzige was der Sache im Wege steht, ist die Faulheit, bzw. die "unbereitschaft" von ca. 80% der Käuferschaft, ihren Hund entsprechend seiner Rasse auszubilden.

    Da holen sich die Leute GEBRAUCHShunde, und wollen nix tun mit denen.


    Ich meine damit nicht, dass jeder SD und IGP machen muss, aber es gibt ja noch einige andere Wege in die Zucht, zb. über die RH Arbeit, die WB + ZAP, und ich glaube über HGH Prüfungen gehts auch.


    Es ist ein Teufelskreis, den gibt's bei den reinen HZ und LZ Linien auch, aber nicht so extrem.

    Die ehrgeizigen Sportler holen sich LZ, die eingefleischten Schauleute holen sich HZ.


    Und wer holt sich einen LZ/HZ Mix?

    Hans-peter und Ute vom Bauernhof nebenan, die natürlich kein Interesse daran haben, ihren Familienhund anzukören.