Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ruebchen, ich hab das ja nicht wegen der HD geschrieben.

    Das ist mir schon klar, dass die rein gar nichts damit zu tun hat. War Pech im Quadrat, das auf jeden Fall, hätte aber auch bei einem aus der LZ genauso passieren können.

    Ich meinte damit Kimmo.

    Er hat 2 Seiten vorher geschrieben "Also ist den HZ Züchtern das Aussehen wichtiger als die Gesundheit....mehr wollte ich nicht wissen." und das hab' ich nie gesagt und wollte ich so auch nicht stehen lassen.

  • Hmmm OK, also ist der HZ halt gesund aber nicht mehr so Gebrauchshundtüchtig, obwohl es ein Gebrauchshund ist, besser war.....

    Wo kann man denn den HZ noch als Gebrauchshund/Arbeitshund einsetzen?


    Schaut euch doch einfach nochmal das Foto von nette an.....das soll noch ein Arbeitshund sein?

    Der HZ gehört so nicht mehr in die Kategorie Arbeitshund, meine Meinung....sportlicher Familienhund passt da schon eher.


    Luna, der Hund entspricht meinem Geschmack, so sollte er ausschauen....Rücken und Kruppe.

  • billi und xorro beide ganz normale dsh wie man sie früher eben gekauft hat. Normale, l e i c h t abfallende kruppe. Hätte man es nicht dabei belassen können? Sie waren gesund, sind beide auf schh gearbeitet worden.

  • benno gab es auch noch, ganz früher ( mein allererster dsh), fand aber jetzt kein bild mehr auf die schnelle. Aber auch genauso wie die anderen. Zufall, dass alle kerngesund waren? Und wg diesen erfahrungen, hab ich mir auch nichts gedacht, als ich wieder einen schwarzbraunen wollte.

    Und dann wird ein ringhund aus dem schwarzbraunen dsh. Ich versteh es nicht.

  • Luna Unsere DSH Zuhause waren auch alle Gesund bis ins hohe Alter. Wir können aber an den Linien die sich verändert haben nichts ändern und ich finde dass es nach wie vor tolle Züchter gibt die wirklich gute HZ Hunde züchten.


    Grundsätzlich muss man halt wissen was man denn will und was nicht. Ich habe mich mit der Anschaffung von Romeo auf Kommentare eingestellt von anderen Leuten und war mir bewusst was für ein Hund hier einzieht. Zu meinem Lebensstil passt er perfekt, er ist gerne unterwegs und arbeitet auch sehr gerne, er ist ein sehr wacher Hund und trotzdem ist er aber betreffend Trieblagen nicht so extrem ausgeprägt wie viele LZ Hunde es sind, was mir ebenso gut passt. Wäre mir nur die gesunde Optik wichtig gewesen hätte ich mich wieder auf die LZ fixiert und die HZ gar nicht in Betracht gezogen. Wir haben bei uns einige HZ Hunde auf dem Platz die den LZ Hunden locker Konkurrenz machen. Alle 3 sind zwar etwas schwerfälliger aber mit so einer Intensität dabei dass man beim Zusehen richtig Freude bekommt.


    Ich würde nicht behaupten dass HZ Hunde keine Gebrauchshunde mehr sind, auch im Dienst bei uns in der CH sind nach wie vor auch HZ Hunde die eingesetzt werden und genau perfekt sind für die Revierdienste. Klar muss man eine gute Zucht finden aber ein normaler HZ Hund ist für mich noch lange kein Krüppel, da kommt es auf viel mehr drauf an als nur auf die Winkelung der HH. Wer sich zudem vorher die Zucht nicht genau anschaut und ins Blaue kauft muss nicht darüber Jammern dass der eigene Hund einem nicht gefällt weil zu stark gewinkelt. Egal wie Romeo sich entwickelt für mich bleibt er mein Herzstück und ich stehe zu 100% hinter der Zucht aus der er stammt, ansonsten hätte ich ihn nicht dort geholt.

  • Was ich aber besonders gelernt habe: Ein gerader Rücken und eine minimale Winkelung sagen rein gar nichts über die Gesundheit eines DSH aus. Für uns siehts vielleicht gesund aus aber Diamiro hatte einen schön geraden Rücken, war nicht stark gewinkelt und hatte nicht nur kaputte Ellebogen sondern auch gleich mehrere Befunde im Wirbelsäulenbereich. Toll oder? Sein ausgeprägter Arbeitswille hat ihn dann so richtig leiden lassen denn der Kopf wollte aber der Körper konnte nicht mehr. Ich kenne mehrere LZ Hunde die vom Gebäude her super gesund aussehen aber es nicht sind. Damit will ich auf keinenfall die LZ anfeinden aber man sollte sich bewusst werden dass es auf mehr ankommt als nur aufs Gebäude eines Hundes.


    Früher wurden auch die meisten Hunde nicht geröngt und wenn einer schlecht lief im Welpenalter etc hat man nicht noch rumgetüdelt mit Physio etc sondern entweder wurde Haus und Hof bewacht mit halt kaputten Gelenken oder der Hund wurde von der Bildfläche entfernt. Früher hatten doch viele gar nicht die finanziellen Mittel um einen Hund zu Röntgen, die Krüppel wurden aussortiert und die gesunden wurden eingesetzt. Ich kenne viele Bauern die früher einen DSH auf dem Hof hatten und diese Hunde waren meist Draussen und zwar Tag und Nacht, teures Welpenfutter gabs nicht und für TA Besuche reichte das Geld erst recht nicht aus.


    Nicht nur der DSH hat sich verändert sondern am meisten sind es wir Menschen, die sich verändert haben. Heutzutage sind die meisten DSH Drinnen, der DSH wurde ja auch nicht für den SPORT gezüchtet früher. Er muss heutzutage Familienhund sein, einen ausgelassenen Charakter haben und eine Granate im Sport sein. WIR MENSCHEN sollten und mal an der Nase nehmen und überlegen: WIESO wollen wir den Pokale mit einem Hund gewinnen, WIESO soll er denn in allen Bereichen perfekt sein und wenn dann aber z.B eine Leinenaggression oder Territorialverhalten gezeigt wird geht die Jammerei los: Och, DSH ist nicht zu bändigen, hab grosse Probleme mit ihm, hintendrein aber darüber diskutieren dass der eigene Hund kein GEBRAUCHSHUND mehr ist und eine zu stark gewinkelte HH hat, da hört für mich jegliches Verständnis auf..


    WIR sind es die den Hund betüdeln und zu dem machen wollen wie WIR es und vorstellen. Unsere Hunde passen sich uns an und ich bin mir zu 10000% sicher dass die meisten DSH auch aus der HZ einen wunderbaren Job machen würden, wenn man Sie denn lassen würde aber nicht in diesen Sparten die WIR Menschen uns ausgedacht haben.

  • Micha369 Wo war denn die Mutter, als du Wittus abgeholt hast? Ich würde keinen Welpen kaufen, wenn ich nicht zumindest die Mutter sehen dürfte.

  • DER DSH hätte nie getrennt werden dürfen.

    Waschbär hat ja in einem Ihrer letzten Posts geschrieben, das ihre Hunde Allrounder sind, sie können theoretisch „überall“ eingesetzt werden, DAS ist der wirkliche DSH, muss sich aber heutzutage LZ nennen.


    Ich plädiere zum DSH, weg mit dem LZ/HZ gedöns...mir ist schon klar das dass nur ein Traum bleibt 😜


    Die HZ Züchter sollten sich abspalten und ihrem Hund nen anderen Namen geben zB Show Schäferhund oder Ring Schäferhund, hat bei den Weißen ja auch geklappt.

  • Kimmo Dann müsste man ALLE Züchter ausschalten und NEU beginnen aber mit welchen Hunden denn, mit den Hunden von Früher die alle Tod sind? Ich bleibe lieber der Realität treu! Der eine will einen LH DSH, der andere ein KH, Herr Müller möchte gerne nur Wandern gehen und Frau Müller sucht eine Granate für den eigenen Schutz. Wir Menschen sind selbst schuld und unsere Wünsche sind das allergrösste Problem. Neue spezielle Schuhe, DSH nur in bevorzugter Farbe etc. Was kommt denn noch.

  • Waschbär bekommt das doch auch hin, sie wird wohl nicht die einzige sein?

    DER DSH muss ja kein Massenprodukt sein.....meine Generation hat gelernt....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :thumbup:


    Und ich weiß das dass Träumerei ist....


    Ich liebe meinen HZ Lex und will für kein Geld der Welt nen anderen.

    Aber den Weg den der SV gegangen ist, finde ich trotzdem schei..e, Saftladen!

    Amen...ich könnte ;( wenn ich das Foto von nette anschaue :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • Wann ist denn ein Hund ein Gebrauchshund? Denn auch die HZ sind ja nicht ohne Prüfung in der Zucht. Die Eltern von Nika (HZ) haben beide IPO 2 bzw. 3. Alle Hunde der Züchterin werden im Sport geführt. Fährten, SH, Zughundesport und Schnee- und Lawinensuche. Nika ist eine Hündin mit mittleren Trieb. Es gab im Wurf auch eine sehr sehr triebige Hündin. Ich würde keinen LZ haben wollen, es sei denn, es gäbe eine "Schlaftablette" im Wurf, denn ich möchte zwar einen Hund mit dem ich arbeiten kann aber ich will auch nicht meine gesamte Freizeit auf dem Platz verbringen. Daherfür mich ein gutes Mittelmaß. Die Schwester von Nika ist ne Kanone, auch der Bruder. Ich kann nicht unterschreiben, dass die HZ nicht als Gebrauchshunde taugen- vor allem solange man heir "Gebrauchshund" nicht definiert. Denn nach der gängigen >Definition gehören die HZ definitiv zu den Gebrauchshunden.

  • Na wenn ein Hund gebraucht wird, arbeiten muss zB, Polizei, Armee, Rettungsstaffel, an der Herde usw. usw.....wie viel HZ werden denn da gebraucht?

    Selbst auf dem Hundeplatz werden sie belächelt.....Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Der HZ ist ein Show und Familien Hund.

    Und wie gesagt, gibt es die LZ die klar im Kopf sind, ich habe es nur zu spät erfahren.


    Warum wurde der LZ denn nicht so weit runter gezüchtet?

    1970 hätte der SV sagen müssen, Schluss mit lustig, mehr Showlinie wird nicht erlaubt, das hat ja erst mal nix mit dem Wesen zu tun.

  • Micha369 Wo war denn die Mutter, als du Wittus abgeholt hast? Ich würde keinen Welpen kaufen, wenn ich nicht zumindest die Mutter sehen dürfte.

    Witus' Mutter haben wir beim Züchter gesehen. Aber wir haben zu wenig Ahnung um da irgendetwas auffälliges zu sehen, sie sah ganz normal aus, sie sah gut aus, wie die anderen Hunde auch, welche sie dort noch hatten. Also will sagen, wir haben sie dort herumlaufen gesehen, wir erkannten auch, dass sie Welpen säugte. Aber wir haben sie jetzt nicht sonderlich mit Argusaugen unter die Lupe genommen. Wir waren ja so verzückt von dem kleinen Welpen.

    Ja, es war ein Fehler, nicht genauer zu gucken, aber andererseits, wonach hätten wir denn Ausschau halten sollen? Wir hatten keine Checkliste, und es war ein Züchter, der Welpen hatte. Er hatte ja nur noch diesen einen Rüden zu vergeben, alle anderen Welpen waren schon anderen zugesagt, als sie 4 Wochen waren.

    Wir haben den Hund 2x vorher besucht (so mit 4 Wo. dann mit 6 Wo. und dann mit 8 Wo. abgeholt).

    Da war eh nichts mehr mit Aussuchen. Und wir wollten einen neuen Hund. Und ich beschwere mich ja jetzt auch nicht. Hoffe nur, dass er lange gesund bleibt.


    Wir haben zumindest einige Infos von Mutter und Vater aus dem Internet. Es ist ja ein ordentlicher SV-Züchter und es gab eine normale Wurfmeldung.

    Und die Papiere sehen nicht anders aus als bei unseren beiden anderen DSH. Also alles ähnlich mit "HD normal" und ganz selten gab es auch mal ein "fast normal" in der Ahnentafel.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()