Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich finde den Meinungsaustausch auch gut. Es wird doch auch eigentlich nur von den Erfahrungen berichtet, die man mit den unterschiedlichen Schäferhundrassen gemacht hat. Manchmal hat man mehr Erfahrung damit, manchmal weniger.

  • Micha369 Du schaust dir doch BEVOR du einen Welpen beim Züchter kaufst die Eltern etc genau an um zu schauen ob dir diese Linien gefallen? Bei Romeos Eltern ist die Mama z.B kaum gewinkelt aber der Papa dafür etwas mehr, trotzdem haben mir Eltern sowie Grosseltern ( Bilder) etc gefallen. Ich weiss in etwa wie Romeo sich entwickeln wird und mich hat bisher noch niemand drauf angesprochen dass er z.B krank läuft etc.

    hallo @Dimi27 ich habe es wohl schon irgendwo mal geschrieben. Wir wollten einen neuen DSH mit Papieren. Also haben wir mehrere SV-Züchter angefragt, alle keine Welpen, außer einer.

    Dort haben wir dann gekauft.

    Wir hatten ja zuvor schon drei DSH, zwei mit Papiere. Und wir waren immer zufrieden mit ihnen.

    Wir hätten nicht gedacht, dass man jetzt immer noch so sehr den Rücken herunterzüchtet.

    Wir haben uns nur darauf verlassen, dass ein SV-Züchter auf gesunde Zucht achtet. Zumal es schon vor 25 Jahren hieß, dass man wieder weggeht von der abfallenden Kruppe.

    Die Elterntiere haben wir nicht in echt gesehen, nur auf Fotos.

    Und ganz ehrlich, da sehen sie für mich alle gleich aus. Also die Elterntiere von Kaijo und Eiko sahen im Prinzip nicht anders aus. Dass dieser nun so sehr x-beinig wird damit hätten wir nicht gerechnet.


    EDIT: Mutter haben wir natürlich gesehen, aber nicht direkt dicht bei uns, sie war auf dem Hof und für uns abgesperrt, aber die Mutter sah für unsere Begriffe ok aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ja ich sehe da schon deutliche Unterschiede, fängt ja schon bei Größe und Gewicht an.

    Natürlich sollte auch ein DSH athletisch sein, aber ich hätte schon gerne einen ordentlichen Hund an der Leine, keine halbe Katze.

    Ich finde, dass der DSH damals auch schon mehr Substanz hatte als ein moderner Mali, und auch mehr Brust.

    Der Kopf ist auch kräftiger, der Stop ausgeprägter.


    Im puncto Gebrauchstüchtigkeit haben sich die HZ Hunde sicher nicht positiv weiterentwickelt, aber das ist ja auch nie der Fokus von deren Züchtern gewesen.

    Hier bei uns in Ö werden die Stimmen, die verlangen dass die IGP1 und der SD Teil der Körung für die Zuchttauglichkeit gestrichen werden, immer lauter. Natürlich aus den Reihen der Hochzuchtfraktion.


    Wenn du so scharf auf den leistubgsfähigen und "ursprünglichen" DSH bist, warum hast du dann keinen LZ Hund?

    Die kommen dem Bild doch sehr nahe.

    Und dass sich in der Zucht was weiterentwickelt ist klar, ich denke keine Rasse sieht heute noch genau so aus wie vor 150 Jahren. Aber es steht jedem selbst frei, für welche Linie er sich entscheidet (auch innerhalb von HZ oder eben LZ)

  • Ich finde diese Diskussion hier sehr wertvoll, aber auch sehr schade, wenn es plötzlich so emotionale Ausreißer gibt. Die keinem wirklich helfen.

    Es wird über die Weißen, Malis oder auch über das Schrägheck vom DSH HZ offen diskutiert, auch über die LZ und über eine Kreuzung der beiden, Bilder werden reingestellt von verschiedenen (früher und heute) und schön ist es doch, wenn sich auch Züchter daran beteiligen. Zeigt es doch auch, dass die Diskussion "eigentlich" sehr interessant ist/wäre. Aber es sollte doch letztendlich alles sachlich bleiben.


    Diesen Faden jetzt zu schließen, fände ich persönlich schade.

    Klar, manchmal steigert man sich zu viel rein, aber dann wird halt die Notbremse von anderen gezogen und dann geht's wieder weiter.

    Das passt doch gar nicht zu uns Schäferhundehalter, wenn's schwierig wird, dann hören wir am besten gleich wieder auf ;)

  • Ruebchen, warum ich keinen LZ habe, habe ich in diesem Faden bereits geschrieben.

    Ich habe doch nicht den kompletten Mali und DSH verglichen, sondern die Kruppe und Hinterbeine, den Rücken, nicht das Wesen.

    Also ist den HZ Züchtern das Aussehen wichtiger als die Gesundheit....mehr wollte ich nicht wissen.


    Mir geht es bei dem Thema ja rein um die Optik.

    Das HZ Züchtern die Optik gefällt und diese auch verteidigen, ist ja selbstredend, alles andere wäre ja seltsam 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • so, hier mal zur Demo mein Hund (Hochzucht) und wie x-beinig er durch die abfallende Kruppe ist.

    Sieht man gut wenn er pullert und sein Bein nicht anhebt, was er immer noch öfter mal macht.

    Witus ist hier knapp 11 Monate.

    Und den Rücken und die Hinterhand habe ich auch noch versucht auf Video festzuhalten.



  • Haha die kläffenden Hunde auf dem video. Braver Witus :thumbup:


    Meiner ist ja hinten auch wie ich finde recht stark abfallend und gewinkelt, allerdings ohne Karpfenrücken.

    ich muss mal versuchen ein gutes bild zu machen.


    Und kann mir vllt einer der Erfahrenen aussteller ein Video oder eine Beschreibung geben wie ich meinen Hund korrekt stelle? :saint:

    Ich würde gerne mal ein Foto machen so DSH Typisch ^^

  • Micha369, ich habe Witus schon seit längerem nicht mehr auf Video gesehen, aber sein Bewegungsablauf hat sich wirklich schwer gebessert. Die Schlackerei und die x-Beinstellung ist doch echt im Vergleich zu damals viel viel besser geworden :saint: Einen Karpfenrücken sehe ich eigentlich nicht.

  • Da müsst ihr wenigstens zu dritt sein, einer der den Hund auf Spannung hält, du machst Faxen mit Ball und einer fotografiert 8) Achso und nach gefühlten 368 Versuchen haste dann ein Bild was geht.

  • Kimmo, allen Züchtern wird das auch nicht gefallen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber wenn man viele Jahre HZ Züchter ist, sieht man vielleicht manches schon nicht mehr, praktisch betriebsblind (überhaupt nicht böse gemeint!!!). Manchmal braucht es einen kleinen Wink von anderer Seite (Käufer), dass da wieder mit offeneren Augen hingesehen wird, wie schlimm die Kruppe zwischenzeitlich aussieht.


    Und ich muss ganz ehrlich schreiben, dass es halt wirklich nicht angenehm ist, wenn man von irgendwelchen Leuten angesprochen wird, dass der ja bestimmt die Schäferhundekrankheit hat. Auf die Gegenfrage, wie kommen Sie darauf? Wird dann geantwortet, das sieht man doch an diesem steil bergabfallenden Rücken. Das ist aber nicht gesund.

    So sehen es einfach Leute, die nichts mit einem Ringlauf oder ähnliches zu tun haben. Ich hab ja auch nicht für einen Ringlauf einen DSH gekauft und ich denke das sind die aller wenigsten Hundehalter, also wieder die Frage: Warum die abfallende Kruppe?

  • Kimmo ich bin beim Mali auch nicht aufs Wesen eingegangen, sondern nur auf das gesamte Exterieur.

    Und ein Hund besteht ja nicht nur aus der Hinterhand. Ich persönlich möchte auch keinen DSH mit Maliarsch :D 8o


    Dass HZ Züchtern die Optik wichtiger ist als die Gesundheit würde ich niemals behaupten, denn auch für den HZ DSH gilt es die gesundheitlichen Auflagen zu erfüllen, sonst gibts keinen Zuchteinsatz!

    Die Abfallende Rückenlinie bedeutet ja nicht automatisch HD, es haben ja auch genug LZ Hunde mit "geradem Rücken" HD.


    Manchen HZ Züchtern ist die Optik wichtiger als der Erhalt der Gebrauchstüchtigkeit, das hat aber reingarnichts mit der Gesundheit zu tun.

  • Micha369 diese X-beinigkeit und das schlackernde Laufen muss aber nichtmal unbedingt von der Winkelung an sich kommen.


    Genau das meinte ich ein paar Seiten vorher als ich die losen Sehnen und Bänder angesprochen habe. Auch das kann genetisch bedingt sein, und auch das kann beim LZ DSH vorkommen, aber da fällts natürlich nie so auf. Bei deinem Hund kommt das mit den starken Winkelungen zusammen, darum sieht das so wohl krass und ungesund aus..