Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich glaube halt, dass es innerhalb der HZ-Linien auch schon sehr unterschiedliche Typen gibt. Sam wäre vom Trieb her im Schutzdienst mit angrenzender Sicherheit nicht schlecht, aber auf der anderen Seite nicht ausdauernd genug und auch z.T. zu stur für die UO. Wenn er was nicht einsieht, dann lässt er es lieber und schaltet auf Durchzug und man tut sich wirklich schwer mit ihm, ihn zu begeistern (Leckerli sowieso nicht und Bringsel o. Ball kommt drauf an) oder er legt sich lieber gleich hin. Wenn man ihm aber ein Jagdobjekt vor die Nase führen könnte (z.B. wenn er eine Katze sieht), dann ist er von 0 auf 100.

    Ich glaub wir haben Zwillinge 🤣 meinst ich bekomm diesen blöden Katzen tick aus ihm raus. Da ist er plötzlich hellwach. 😂 immerhin stürmt er nicht mehr hinterher. 🤦🏼‍♀️

  • JayJay, wie hast du das denn geschafft, dass jay jay da nicht mehr hinterher stürmt? Sam würde gern, aber mangels gelegenheiten schafft er es nicht bzw bisher 1x. Aber unsere nachbarskatze, die wenn er erwischen könnte... aber die ist schlau und ärgert ihn "nur" :evil:

  • JayJay, wie hast du das denn geschafft, dass jay jay da nicht mehr hinterher stürmt? Sam würde gern, aber mangels gelegenheiten schafft er es nicht bzw bisher 1x. Aber unsere nachbarskatze, die wenn er erwischen könnte... aber die ist schlau und ärgert ihn "nur" :evil:

    Da bin ich einfach ganz ungemütlich, und hab ihn total bedrängt/ zurück getrieben/ gerämpelt jedesmal wenn er in jagdtstellung ging. 🙈 da versteh ich wenig Spaß, ich will nicht das ein Tier zu schaden kommt. Und als er dann mal frei war ist er tatsächlich umgedreht 🙏 ich glaub er weiß mittlerweile wann ich sauer bin 😅

  • Aber bei anderen Rasse ist das doch nicht anders was Show- und Leistungslinien angeht. Beim Mali finde ich den Unterschied zwischen Showlinien und Leistungslinien auch ziemlich krass. Oder bei diversen anderen Rassen. Ich finde beim DSH sticht das natürlich durch die "Farbverteilung" arg hervor, aber ansonsten ist der DSH da mEn keine Ausnahme, was die Differenz zwischen Show und Leistung angeht.

  • Hab gar nicht gewusst, dass es bei Malis auch zwei verschiedene Linien gibt. Echt jetzt? Show- und Leistungslinien? Und bei welchen Rassen außer dem DSH hast Du das noch feststellen können @Filler?

  • Ich möchte aber gerne noch auf die Ausgangsfrage antworten. :)

    Ist ja ein ziemliches heikles Thema. Mir persönlich stößt es immer arg auf, wenn man seine/n eigene/n Hund/e dadurch aufwertet, das man andere Rasse/Linien abwertet. Ich finde, dass das mehr über den Schreiber als über die Hunde aussagt ^^


    Nun habe ich tatsächlich eher Kontakt zu Malis aus der Showlinie und französischen Schäferhunden. Tolle Hunde, aber trifft nicht meinen Geschmack. Die paar Leistungsmalis die ich kennenlernen durfte gefielen mir mal mehr und mal weniger. Aber das waren eben nur ein paar Eindrücke.


    Bei der DSH HZ leuchtet mir nie ganz ein, was das drauf rumgehacke soll. Ich dufte einige Halter kennenlernen mit tollen, gesunden Hunden die alle sehr zufrieden waren. Da passten die Erwartungen bislang auch immer gut zum angeschafften Hund - was ich ganz, ganz wichtig finde. Man muss wissen was man möchte, passend auswählen und sich dann nicht von den falschen Leuten verwirren/umstimmen lassen.

  • Hab gar nicht gewusst, dass es bei Malis auch zwei verschiedene Linien gibt. Echt jetzt? Show- und Leistungslinien? Und bei welchen Rassen außer dem DSH hast Du das noch feststellen können @Filler?

    Ja, ich kenne einen Showmali persönlich und ein paar Leistungsmalis so beiläufig. Der Unterschied ist schon ordentlich und der Halter hat sich auch bewusst für einen Showmali entschieden.


    Ein weiteres Beispiel wären Riesenschnauzer.

  • Hab gar nicht gewusst, dass es bei Malis auch zwei verschiedene Linien gibt. Echt jetzt? Show- und Leistungslinien? Und bei welchen Rassen außer dem DSH hast Du das noch feststellen können @Filler?

    Ja, ich kenne einen Showmali persönlich und ein paar Leistungsmalis so beiläufig. Der Unterschied ist schon ordentlich und der Halter hat sich auch bewusst für einen Showmali entschieden.


    Ein weiteres Beispiel wären Riesenschnauzer.

    So viel ich weiss, ist die Aufspaltung in Show und Leistung beim Mali hier in Deutschland noch nicht so groß. In anderen Ländern, ich glaube auch Frankreich, ist die Aufspaltung in Leistung und Show ausgeprägter.

    Aber auch hier in Deutschland im DKBS gibt es Züchter, die auf Arbeitsprüfungen und Leistung ihrer Zuchthunde keinen Wert legen und nur auf Schönheit züchten. Dann sieht man auch besonders große und besonders quadratische Malis, die auch irgendwie anders aussehen wie die zierlichen und wendigen Malis aus dem Hundesport.

  • Hmmm, ich kenne ja nun nicht viele Malis. Aber ich empfinde es eher als andersrum. Die "Showmalis", die übrigens ebenfalls Prüfungen machen, sind halt standardkonformer. Klein, zierlich, andere Proportionen.


    Wohingegen die Leistungsmalis teilweise richtige Schlachtschiffe waren - mein DSH sah dagegen zierlich aus ^^ .


    Was ich aber viel wichtiger finde sind die charakterlichen Unterschiede bei solchen Linien. Das wird wohl gerne mal unterschätzt habe ich mir sagen lassen.

  • Also ich hab da überhaupt keine Ahnung im Bezug auf Labrador und Golden Retriever. Der eine ist doch glatt und der andere wellig, aber beide sind von der Art her doch ziemlich gleich, oder? Den Labrador gibt es noch in verschiedenen Farben, den Retriever auch?


    Ich muss mal Bilder von den Malis aus den Showlinien googeln. Ich kenne sie nur wegen ihrer hohen Leistungsbereitschaft und weil 2 in meiner früheren OG waren, aber dass Malis in einem Ring laufen sollen und auf Schönheit gezüchtet werden, das kann ich mir kaum vorstellen.

  • Ich für mich hab mittlerweile mitgenommen, dass ich meine Vorlieben gar nicht so sehr an der konkreten Rasse festmache. Ich weiß noch, wie ich mich mit einem Halter von ziemlich coolen Leistungsmalis unterhalten habe. Seine Hunde hätte ich ja sofort genommen. Und er hätte meine DSH auch direkt eingepackt ^^

    Da war die Kluft einfach nicht so gigantisch, wie im Netz immer betont wird. Bei mir ist es doch eher ein Typus den ich mag, weniger eine ganz spezielle Rasse.

  • Also ich hab da überhaupt keine Ahnung im Bezug auf Labrador und Golden Retriever. Der eine ist doch glatt und der andere wellig, aber beide sind von der Art her doch ziemlich gleich, oder? Den Labrador gibt es noch in verschiedenen Farben, den Retriever auch?


    Ich muss mal Bilder von den Malis aus den Showlinien googeln. Ich kenne sie nur wegen ihrer hohen Leistungsbereitschaft und weil 2 in meiner früheren OG waren, aber dass Malis in einem Ring laufen sollen und auf Schönheit gezüchtet werden, das kann ich mir kaum vorstellen.

    Google bei den Retrievern mal nach Field Trial Labrador / Field Trial Golden Retriever :)