Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich denke Ihr solltet diesen Disput hier beenden, er führt zu nix!

    Oder zum eigentlichen Thema zurück kommen:

    Was unterscheidet Schäferhund und Terrier?....

    Den Humor den man wohl als Terrierhalter benötigst um mit diesen sturen größenwahnsinnigen Irren umzugehen. :D

  • und Pinguetta weil ich fies bin, natürlich der schöne gerade Rücken den der Terrier hat. 8o:D

  • Ich denke Ihr solltet diesen Disput hier beenden, er führt zu nix!

    Oder zum eigentlichen Thema zurück kommen:

    Was unterscheidet Schäferhund und Terrier?....

    Den Humor den man wohl als Terrierhalter benötigst um mit diesen sturen größenwahnsinnigen Irren umzugehen. :D

    Naja, Humor brauche ich z. T. auch, wenn Harras im Autoheck die Furie macht, weil aus seiner Sicht wieder jemand zu nah dran vorbei gelaufen ist.

  • Dann nenne mir mal einen Zuchtverband der Schäferhunde, wo die Hunde nicht vermessen werden.


    Und kannst du nicht lesen oder hast du es verlernt?????????????????

    Ich habe geschrieben:

    Aber ich habe mich bisher auch nur mit Schäferhundrassen beschäftigt und die anderen Rassen interessieren mich nicht.

    Dann kannst Du nicht lesen...Hier wurde mehrmals geschrieben "ANDERE RASSEN"... Bei denen Du z.B. keinerlei Infos bekommst über Größe und Gewicht der Zuchttiere. WEIL NICHT MAL DERART MARGINALE DATEN IN DIESEN VERBÄNDEN ERFASST, GESCHWEIGE DENN VERÖFFENTLICHT WERDEN... Und noch nicht mal die Züchter selbst wissen wie groß ihre Hunde sind... Und Körberichte gibt es dort auch nicht... Jetzt klar???

  • Sterben muss ich.... Und auf's Klo.... Sonst muss ich nix...


    Und ich schaffe mir nicht wegen irgendwelcher internetsüchtigen Menschen extra eine Homepage an. Selbst wenn ich eine hätte, dann wäre das meine Homepage, und nur ich würde bestimmen was da drauf sein muss und was nicht.


    Ich möchte auch nicht "die besten Hunde" züchten, was immer Du Dir auch darunter vorstellen magst. Sondern Hunde, die MIR gefallen. Was Dir an einem Hund gefällt interessiert mich nicht die Bohne. Denn ich züchte für mich, nicht für Dich. Von daher bin ich Dir auch nix schuldig, weder an Informationen noch sonst etwas


    Und so wie ich sehen das auch viele andere Züchter. Die haben einfach keinen Bock auf Computer und Internet, auf Homepages und auch viele nicht auf working-dog. Ich weiß gar nicht über was für ein Ego man verfügen muss um sich einzubilden anderen Menschen vorschreiben zu können mit was die ihre Freizeit verbringen sollen. Ich würde das an Deiner Stelle mal behandeln lassen... 😎

    Du sprichst mir gerade aus der Seele :thumbup: .

    Habe auch gerade einen Wurf, aber ich habe auch etliche solche Leute wie Klaus gleich am Telefon abgewimmelt.

    Und ja, auch ich habe keine Homepage und verkaufe dennoch meine Welpen 8o .

    Ernsthafte Interessenten bekommen von mir aber auch Bilder geschickt.

  • Ich erwähne das ungern, weil ich auch denke, dass rumjammern keinen Sinn macht, aber ich habe bei jedem Pferdeverkauf draufgelegt und zitiere mal Werner Schockemöhle, der einst zu mir sagte: "Mit Pferden kann man ein kleines Vermögen erreichen ... wenn man vorher ein Großes hatte."


    Meinen Stuten waren nicht 62 Tage tragend, sondern 342 Tage und wenn dann eine resorbierte oder verfohlte, nachdem die Decktaxe des Hengstes im Durchschnitt 1500 - 2000 € kostet und mit dem ganzen Tierarzt- und Besamungsschnickschnack noch mal ganz schnell 500 € an Kosten anfallen, hatte ich 2000 bis 2500 € investiert, ohne auch nur ein Fohlen zu haben ... mal abgesehen davon, dass ich drei Stuten kurz vor und kurz nach der Geburt verloren habe.


    Meine Fohlen konnte ich frühestens nach dem Absetzen verkaufen - also mit 6 bis 8 Monaten. Bis dahin kosteten sie weiterhin mein Geld und wenn man dann 3500 € für ein Prämien-Fohlen bekommt, das im Endring lief, hast Du Glück. Meistens wird nämlich noch über den Preis diskutiert und darauf spekuliert, dass die Fohlen im Herbst günstiger werden, weil Du dann eine Box dafür brauchst und die Kosten damit wieder steigen. Als Jährling verkaufst Du selten mal ein Pferd - da sind die nicht Fisch, nicht Fleisch. Also behältst Du das Tierchen im blödesten Fall, bis Du ihn 3,5-jährig angeritten hat ... und bekommst dann vielleicht 4000 € dafür.


    ... und ein Fohlen alleine aufziehen, geht leider auch nicht wirklich - also kaufst Du ein gleichgeschlechtöliches Pferdekind als Spielkameraden für Deinen dazu.


    Ich verstehe Dich absolut. Ich habe aufgehört, Pferde zu züchten, weil ich definitiv keine Lust mehr aufs Verkaufen hatte - und stapeln kann ich sie im Stall ja auch nicht.


    Aber wünsch Dir bloß nicht, dass die Hundezucht der Pferdezucht ähnlich wird, denn die ist wirklich ein sehr teures Hobby, bei der nur ganz, ganz wenige profitieren.

  • Ich denke Ihr solltet diesen Disput hier beenden, er führt zu nix!

    Oder zum eigentlichen Thema zurück kommen:

    Was unterscheidet Schäferhund und Terrier?....

    ... und dann komme ich zum Thema zurück - was unterscheidet den Schäferhund vom Leonberger?


    Fürn mich war es ein kleiner Kulturschock, als nach und neben unseren Schäferhunden der erste Leo einzog. Als erstes lernte ich: "Ein Leonberger nimmt keine Befehle an, sondern wertet sie als Einladung, auf die er irgendwann mal gerne zurückkommen wird, wenn es dann gerade passt".


    ... und ich glaube, das sagt alles :D

  • Wer die SV Zeitschrift und die Ausgabe Mai 2021 gelesen hat, der wird auf Seite 8 aufgefordert, ein Feedback abzugeben. Einfach mal lesen und dann evtl. antworten. Es würde da viel in so ein Antwortschreiben reingehören,


    nämlich dass es ein Glücksfall geworden ist, einen gesunden jungen DSH kaufen zu können.

    Jemand ohne Vorkenntnisse, dem ein DSH einfach nur gut gefällt, weiß meist erst hinterher, dass es z.B. Working Dog usw. gibt und er erst einmal Ahnen- und Gesundheitsforschung betreiben hätte müssen. Aber falls er das Glück hatte und einen gesunden DSH erworben hat, dann ist es nochmal ein Glücksfall, eine OG mit Helfer und allem drum und dran zu finden. Das ist nämlich tatsächlich in der heutigen Zeit sehr schwierig geworden. Bei uns hier zumindest, da kann ich dem Artikelschreiber nur zustimmen.


    Und auch wenn ich mich da jetzt in die Nesseln setze, aber ich finde es absurd, dass der SV sich über die schwindenden Mitgliederzahlen wundert.


    Der DSH ist eine wunderbare aber auch anspruchsvolle Rasse, der viel Freizeit und Arbeit kostet, aber dann sollte er doch wenigstens gesund sein. Wenn das aber nicht der Fall ist (weil sich der Käufer nicht schlau genug gemacht hat), dann sollte er wenigstens mit offenen Armen in einer OG, mit einem züchterisch erkrankten Hund z.B. mit HD willkommen geheißen werden.

  • Ruebchen, ich kann schlecht den ganzen Riesentext hier rein schreiben. Solltest Du jedoch eine Idee haben, wie ich den da reinbekomme, dann werde ich das gerne tun. Vielleicht scannen?


    Aber hauptsächlich geht es um die Problematik:


    Welche Zukunft hat der SV wirklich?

    Höchste Zeit für Veränderungen

    Zukunft des SV

  • Luna , die Frage ist, ob der Text dupliziert und wo anders veröffentlicht erden darf.


    Wenn ja, wäre einscannen oder mit dem Handy abfotografieren vielleicht wirklich ein Möglichkeit.