Gewicht und Fell

  • Also zu uns sagte der Tierarzt, man darf die Wirbelsäule nicht spüren. "Wenn's rattert beim Streicheln, ist der Hund zu dünn!".

    Wir haben jetzt mit viel Kartoffeln und ein bisschen Reis zusätzlich zur normalen Futterration so viel an unseren Hund hingefüttert, dass man die Rippen noch spürt, aber nicht mehr die einzelnen Wirbel beim Drüberstreichen.

  • Kimmo, ich habe 2 Kinder, mein ältester Sohn ist 31 und wegen ihm hauptsächlich habe ich damals angefangen, meinen damaligen DSH 2 x jährlich zu entwurmen. Allerdings bin ich auch so eine Hundehalterin, die ihre Kinder von ihren Hunden und sich selbst im Gesicht abschlecken lässt (also Küsschen geben lässt).


    Ich wollte damals nicht, dass ich mein Baby von meinem damaligen Schäferhund "fern" halte, da ich der Ansicht war und auch immer noch bin, dass sie lieber abgeschleckt als gebissen werden. Und von Anfang an, wurden es die allerbesten Freunde:)

    Ich habe damals mit einem befreundeten Kinderarzt darüber gesprochen und der meinte, wenn Du deinen Hund regelmäßig entwurmst und impfen lässt... Meine Kinder waren immer gesund, meine Hunde auch und es gab keinen besseren Beschützer für sie, als meine Hunde.


    Aber es kann doch ein jeder so handhaben wir er will. Entwurmt wann ihr meint, ich mache es schon immer so und fahre damit sehr gut. Hund glänzt, hat ein Top Gewicht und ich lass mich von ihm im Gesicht abschlecken.

  • Wie stellt Du denn bitte fest, ob Dein Hund Würmer hat? Dann wirst Du ja wohl Kotproben einsenden, oder? Oder stocherst Du rum und suchst nach ihnen? Du wirst dann allerdings nur Spulwürmer entdecken, die anderen aber nicht, dafür Labor.


    Wurmkuren 2 x jährlich, das weiß man. Das hat nichts mit einem Tierarzt zu tun, der einen abzocken will. Viele Würmer sieht man gar nicht. Hunde schnüffeln die ganze Zeit und nehmen auch viel auf und deswegen wird "empfohlen" und so mache ich das schon, seit ich Hunde habe.


    Was hast Du denn gegen Tierärzte? Brauchst Du sie immer nur dann, wenn es 5 vor 12.00 Uhr ist?.

    Was ist denn bei dir los? Beruhig dich. Wo steht dass ich was gegen TA habe?
    Und wieso sollte ich im Kot meines Hundes rumstochern?


    Ja, ich sammle Kot und schicke ihn ein.

    Hat er Würmer, wird er entwurmt.
    Hat er keine, wird er nicht entwurmt. So macht man das gewöhnlich, das wissen eigentlich auch die meisten. 🙂

  • Luna, ich versuche es Nochmal.


    Ein Hund hat keine Würmer, der HH weiß das nicht und geht mit ihn, wie immer halbjährlich, zum lieben TA, der auch brav die Tabletten rausrückt.
    der Hund wird also mit Chemie belastet, obwohl er gesund ist.
    2 Tage nach der sinnlosen Entwurmung, eigentlich darf man das ja gar nicht so nennen weil der Hund ja gar keine Würmer hatte, schnüffelt der Hund am verwurmten Kackhaufen und ist somit angesteckt, also nun Verwurmt.

    Der HH weiß davon nichts und lässt sich genüsslich vom verwurmten Hund abschlecken und seine Kinder oder sonst wer auch noch.


    Geht dir ein Licht auf?.....wenn nicht, auch OK....tut mir halt nur Leid im die Hunde.


    Wenn jemand sagt, Kot sammeln und einschicken ist mir zu eklig, aufwendig oder teuer, könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen aber dein Argument ist schon....ich sage mal, seltsam.


    Aber Millionen von Kindern auf dieser Erde haben Wurmbefall, werden die alle 3 oder 6 Monate entwurmt?
    In Deutschland ist eine Wurmkur für Menschen verschreibungspflichtig....geh mal zu deinem Doc und frage ihn ob er dir nicht mal so just for Fun ne Wurmkur verschreibt, weil du das gerne, wie bei deinEm Hund auch, durchführen möchtest.

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Noch ein paar Infos: Ihr Wurfdatum war der 3.8.2019, sie ist also gute 14 Monate. Ich dachte sie wäre soweit ausgewachsen. Sie ist entwurmt (wurde bei der letzten Impfung gemacht). Generell entwume ich die Hunde bei Bedarf, nur am Anfang eben regelmäßig. Sie wiegt ca. 30 KG,die Wirbelsäule "rattert" nicht beim rüberstreichen. Rippen sind fühlbar, aber nicht sichtbar (na gut, bei LH auch schwierig). Das Fell könnte aber wirklich üppiger sein... Wenn ich mir meinen Sohn so mit seinen 15 Jahren anschaue- da passt auch nicht alles so zusammen...ich meine die Proportionen- ist das in dem Alter bei Hündinnen eventuell auch normal? Sie war bisher 1x laüfig, hatte keine Probleme (sie war nur im Schlaftablettenmodus) und war auch nicht (offensichtlich) scheinträchtig- jedenfalls habe ich nix bemerkt. LG

  • Klar ist das normal. Schäferhunde bekommen ihre richtige ‚Figur‘ erst viel später. Das kann teilweise bis zu drei, vier Jahren dauern bis die wirklich ‚fertig’ sind. 🙂

  • Menschenkinder sind von ihren Proportionen und vom Kopf her vor 20 noch nicht "fertig" (vom Kopf her, gerade Jungs, auch lange nach 20 noch nicht ;))

    Harras wird im Dezember 5 Jahre alt und so mit 4 Jahren war er tatsächlich erst ausgewachsen.