die richtige Schleppleine....

  • wer macht den eine schleppleine ans Halsband =O

    Das würde ich jetzt definitiv auch nie riskieren ... ich habe aber vom Welpen bis zum ausgewachsenen Hund auch immer ein Geschirr drauf, wenn wir laufen gehen. Insofern hängst derzeit noch gar keine Leine am Halsband.

  • Immer noch zu viele HH, scheinbar auch Micha369.

    ich finde nichts dergleichen hier Kimmo. Falls dem aber so sein sollte tut mir der Hund leid.

  • Ich habe ja auch "scheinbar" geschrieben.


    Ich verstehe es halt so, wie er es schreibt...


    "Und ich hasse dieses Geschirr-Gedöns. Man muss halt

    schön sachte / langsam ziehen. Ich habe zwei Geschirre, kann es ja mal versuchen. Aber wenn die dann herumtoben dann ist Geschirr auch blöd."


    und das die Leine immer zwischen den Beinen läuft, hört sich auch eher nach Halsband an.

  • Wieso ist ein Geschirr beim Rumtoben blöd? Wenn es perfekt sitzt - und Chias Geschirr sitzt wie ein zweites Fell -, dann ist der Hund damit nicht eingeschränkt. Auch die Gefahr, dass andere Hunde im Geschirr hängen bleiben, ist verschwindend gering, wenn das Geschirr perfekt sitzt. Meine Beiden toben täglich bei jedem Laufen miteinander und auch oft mit anderen Hunden und das geht auch mit Geschirr ganz problemlos.

  • Die Leine lief bei Tilli bislang bei jedem Geschirr das wir hatten zwischen die Beine. Auch da mag ich die Biothane Leine etwas lieber, die neigt ohne richtigen Zug nicht so dazu sich eng um die Beine zu wickeln. Irgendwann läuft der Hund da selbst wieder raus, hab ich den Eindruck. Tilli findet das ja selbst blöd und macht dann halt einen Schritt zur Seite. Ein Auge drauf haben sollte man in jedem Fall, notfalls wird der Hund halt mal entwirrt zwischendurch.

  • Beim Hunter-Geschirr lief die Schleppleine auch immer mal wieder zwischen den Beinen. Das hat - denke ich - wirklich mit der Position der Ringe zu tun.


    Und langsam ziehen an der Schleppleine kannst Du bei einem bereits gehorsamen Hund. Wenn Du einen Junghund hast, der davonbrettert, kannst Du nicht mehr sacht ziehen. Da kannst Du mit Glück noch aufs Ende treten und hoffen, dass es Dich dabei nicht hinhaut. Ich habe mit Chia auch das Rückruftraining mit Schleppleine geübt und wenn die abging, war nichts mehr mit sachtem Bremsen. Bene ist mir mal mit der Schleppleine auf die Pirsch gegangen - ich fand sie dann zwischen den Bäumen, um die sich die Schleppleine gewichekt hatte - ein Halsband hätte ihr bei dieser Aktion wahrscheinlich richtig Probleme bereitet. So war sie zum Glück nur gefesselt und das Geschirr schnitt niergendwo ein und drückte ihr auch nicht die Luft ab.

  • Loki hat das auch drauf sich zu verheddern, musste auch schon öfter ziehen wenn sie zwischen den Beinen lang lief. Und der werte Herr läuft überwiegend an einem Geschirr. Wobei bei mir jetzt nach einer Woche wandern und den Hund dauerhaft nur mit links zu halten geführt hat, dass nun bis zum Erbrechen Leinenführigkeit ansteht.

  • ja, habe sie an das Halsband gemacht. War auch nicht schlimm, ich ziehe ja nicht wir ein Irrer mit einem Ruck oder so was. Denn ich hasse das Theater mit den vielen Dingen, die am Hund befestigt werden müssen.

    Das wäre bei Gebrauch eines Haltis ja ähnlich, man könnte dieses ja auch falsch bedienen indem man ruckt. Das wäre auch sehr gefährlich für den Hund. Aber mit etwas Gefühl und Feinmotorik geht das schon. Außerdem lief das heute alles sehr entspannt ab.

    Aber klar, mit Geschirr wäre es gescheiter. Mal sehen, ob ich mein Geschirr klein genug einstellen kann.

  • ja, habe sie an das Halsband gemacht. War auch nicht schlimm, ich ziehe ja nicht wir ein Irrer mit einem Ruck oder so was. Denn ich hasse das Theater mit den vielen Dingen, die am Hund befestigt werden müssen.

    Das wäre bei Gebrauch eines Haltis ja ähnlich, man könnte dieses ja auch falsch bedienen indem man ruckt. Das wäre auch sehr gefährlich für den Hund. Aber mit etwas Gefühl und Feinmotorik geht das schon. Außerdem lief das heute alles sehr entspannt ab.

    Aber klar, mit Geschirr wäre es gescheiter. Mal sehen, ob ich mein Geschirr klein genug einstellen kann.

    ist grob fahrlässig und echt gefährlich für den Nacken/Hals deines Hundes. Es geht auch nicht darum selber wie ein Irrer zu ziehen, sondern wie Verbena schon schrieb, dass ein Junghund durchaus mal losbrettern kann. Auch schon oft genug erlebt. Ohne Geschirr keine Schlepp!

  • Gefühl und Feinmotorik

    Hat mein Hund nicht!


    Es geht ja nicht um den Zug oder Ruck, den du ausübst, sondern darum, wenn du die Schleppi mal als Notbremse nehmen musst, weil sich Herr Hund z.B. auf die Jagd gemacht hat, schlimmstenfalls Richtung Straße. Um im übelsten Fall zu bleiben hat der Hund in so einer Situation dann 20m Anlauf, sein Gewicht kennst du, sein Tempo kannst du schätzen. Welche Kräfte da auf Halsband und Hals wirken, kann man sich ausrechnen. Wenig ist das nicht. Das wäre mir entschieden zu heiß.

  • also so wie mein schlachtschiff von Hund früher in die schlepp gerannt ist bei wild sichtungen , nicht auszudenken wenn das ein Halsband abfangen müsste 8|


    Den würde es denke ich brechen, den Hals und wer weiss was noch


    Tilli :thumbup:

  • wer macht den eine schleppleine ans Halsband =O

    Das würde ich jetzt definitiv auch nie riskieren ... ich habe aber vom Welpen bis zum ausgewachsenen Hund auch immer ein Geschirr drauf, wenn wir laufen gehen. Insofern hängst derzeit noch gar keine Leine am Halsband.

    Äääähm keine Schlepp nur ne 1,5 Meter oder führleine 🙈 grade wenn ich weiß mir könnte draußen wer begegnen....