Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich liiiiebe ja schwarz-weiß Fotos, aber beim "Bunten" bekam ich wirklich Gänsehaut, weil ich es so berührend finde, wie sehr es Eure Bindung zum Ausdruck bringt. Dieser Blick sagt einfach: "Wir Zwei gehören zusammen!"


    Ich freue mich aber auch, dass Du den Dienst tauschen und wieder mittrainieren kannst. Klar, keine Lösung auf Dauer, aber dafür drücke ich fest die Daumen. Irgendeine gute Lösung wird sich garantiert finden lassen.


    Die 30 Minuten, die ich fahre, sind halt wirklich nur dann realistisch, wenn kein Stau auf der Autobahn ist. In den nächsten zwei Jahren wird die A1 aber auf sechsspurig ausgebaut und zwischen Cloppenburg und Holdorf (also genau unser Streckenabschnitt) staut sich gerade am Wochenende immer alles extrem. Klar kann ich von der A1 runter und Umgehungsstraßen fahren, aber das ist auch zeitintensiv. Am Samstag war ich fast eine Stunde für den Rückweg unterwegs und die Hinfahrt dauerte auch länger aös eingeplant und ich konnte nicht mehr zum Gassi mit und wer erst kommt, wenn das Training angefangen hat, darf in der Regel nicht mehr mitmachen ... ich durfte zum Glück trotzdem, aber ich plane für Sonntag auch eine Stunde Fahrt ein, um dann um 9.30 auch wirklich da zu sein.


    Ich fahre nicht gerade gerne so lang, aber ich fühle mich so "sauwohl" in dem Hundesportverein, dass ich das mit der Fahrt akzeptieren kann. Wobei es am Sonntag bei uns dauerregnen soll, mit Gewitter und Starkregen ... ich hoffe, dass wir doch eine Trockenphase erwischen und das Training nicht abgesagt wird.


    Aber Romeo und Problemchen - das sind dann aber Problemchen auf sehr hohem Niveau, oder? :D


    Aber Spaß bei Seite. Herausforderungen sind ja bekanntlich da, um sie zu meistern und daran zu wachsen und das wollen wir ja im Grunde auch alle. Hilfreich ist es dann schon, wenn man eine entsprechende Trainingsmöglichkeit hat und fleissig üben kann. Sicher kann man mit entsprechender Erfahrung in der Hundeausbildung auch zuhause was tun, aber ich gebe zu, dass ich motivierter bin, wenn mir ein Trainer zur Seite steht und ich sehe mich ja auch nicht selbst und wenn ich dann eine zu meinen Kommandos widersprüchliche Körpersprache spreche oder insgesamt die Körperspannung fehlt (ich also neben meinem Hund herschlurfe, als wäre ich gefühlte 90 Jahre alt ;) ), dann ist es dem Hund gegenüber auch nicht fair.


    Aber in Deutschland steigt die Inzidenz gerade wieder, im Radio hörte ich eben, dass im Herbst ein weiterer Lockdown droht und eine 4. Coronawelle auf uns zurollt. Die Chance, dass ein normales Training mit 3 x wöchentlich Hundeplatz eher wieder in die Unwahrscheinlichkeit rückt.


    ... ich denke auch schon über private Einzeltrainingsstunden nach, aber ich würde auch die Gemeinschaft im Verein sehr vermissen, wenn kein Gruppentraining mehr möglich wäre.

  • Dimi27, total schöne Fotos von euch beiden. Fast schon verliebte Blicke :love:


    Ich hoffe man darf sich für euch freuen, dass ihr mit dem Umzug etwas anderes, besseres für euch gefunden habt, vielleicht mit Garten? Weil der schon so manches in der Hundehaltung vereinfacht. Wie dem auch sei, da seid ihr bestimmt die nächste Zeit gut beschäftigt, aber wenn es sich lohnt, da nimmt man so manches auf sich :)


    Viel Spaß heute beim Training mit Deiner Trainerin :thumbup:

  • Boss Wow ja da seid ihr aber echt regelmässig dort, find ich toll, auch dass Sie im SD bereits aufgebaut wird :) :thumbup: Boss wird sich sicherlich auch noch darab gewöhnen und schnell lernen, dass z.B bei den Kommandos grade nur er an der Reihe ist oder eben die Kleine maus <3


    Wir ziehen um weil mein Partner eine neue, sehr gut bezahlte Stelle erhalten hat. Da es schnell gehen musste hatten wir leider nicht viel Auswahl, trotzdem haben wir aber eine passende Wohnung gefunden ( leider ohne Garten aber naja). Zudem ist man dort in 2 Min beim Wald und beim Wasser, also optimal zum Spazieren. Eine grosse Wiese hats auch, super um zu üben. Auch ein grosses Plus ist, dass man in diesem Nachbarkanton um die 40% weniger Steuern bezahlt und die neue Wohnung ist grösser als unsere jetzige aber günstiger. Musste ja auch in der Nähe meines Arbeitsplatzes sein :) Ja da gibts viel zu tun. Ich hoffe Romeo kann sich dann gut einleben, da mache ich mir etwas Sorgen.


    Danke euch allen für die lieben Worte <3


    Wir waren heute ja im Training und es gibt tolle News. Ich darf nun in allen Gruppen Trainieren und habe 4 Auswahltage pro Woche bekommen, das Gespräch tat gut. Wir üben gerade dass Romeo lernt, nicht zu anderen Menschen hinzugehen. Da hatte ich heute praktischerweise eine Personengruppe zur Verfügung. Beim Futtertreiben hat Romeo trotz Hunden und Menschen auf dem Platz wirklich top mitgemacht, auch die Positionen wurden geübt. Zum schluss durfte er noch mit passenden Hunden, abseits des Platzes spielen. Ich bin nun voller Motivation.

  • Verbena Ja da würde ich auch früher Fahren, wenns regelmässig zu Verzögerungen kommen kann. Bin auch meist 30 Minuten vor Trainingsbeginn dort um Romeo noch in Ruhe zu Versäubern etc. Ich empfinde eher die Probleme anderer Teilweise als Luxusproblem ^^ Ich finde einfach jeder Hund ist was ganz besonderes, egal mit welchen Macken. Ich muss aber sagen dass wir im Alltag echt viel an uns arbeiten, vor allem ich an mir. Mir fällts aber wie dir auch leichter, wenn ich weiss das ein Trainer mich korrigiert.


    Hoffe natürlich sehr für euch dass kein nächster Lockdown kommt. Gerade mit Welpen und Junghunden ists so mühsam wenn man wieder x Wochen an Übung verliert. Ich würde auch über Einzeltrainings nachdenken, wenn man die Wahl hat ob diese oder gar keine mehr. Besonders deiner kleinen tuts ja auch gut :)


    Cinja Ich sag immer: Wir bleiben dran. Denn jeder Tag ist aktuell anders🤣Romeo hat nun begonnen mit den Zähnen zu klappern und zu Sabbern wie wild, wenn eine Dame ihre Spuren hinterlassen hat ^^ Nun heissts deswegen erstmal Schleppleine, da er in diesen Situationen nicht ansprechbar ist.

  • Romeo hat nun begonnen mit den Zähnen zu klappern und zu Sabbern wie wild, wenn eine Dame ihre Spuren hinterlassen hat ^^

    DAS hab ich gestern und vorgestern auch beobachtet und dachte kurz, er hätte irgendwelche Anfälle, aber als ich ihn angesprochen habe, hat er mich dann angesehen und mir war klar, um was es sich hier handelt. Zugegeben - das hab ich bisher, obwohl ich überwiegend nur mit Rüden mein Leben verbracht habe - ganz selten gesehen und war sehr fasziniert davon und es begeistert mich, dass er solche natürlichen Verhaltensweisen zeigt. :)


    Ich befürchte bei uns auch, dass es Ende des Jahres evtl noch mal zu Schließungen im privaten Freizeitbereich kommen könnte und man nicht mal mit 3G irgendwo hin darf. Das wäre echt bitter für uns, aber das Training geht ja auch zuhause weiter :)

  • habe ich noch nie gesehen so etwas. Unsere Hunde haben alle ganz intensiv aber ruhig geschnuppert und wollten nicht weiter gehen. Aber mit den Zähnen geklappert?

    kannst Du das mal kurz in einem Video festhalten? :D

  • Micha369 Da muss ich aber schnell sein mit Videoaufnahme, versuchen kann ichs aber, sofern die Pipistelle der Hundedame Morgen noch riecht^^ Romeo schnuppert dann kurz intensiv, klappert mit den Zähnen und der Sabber läuft auf beiden Seiten raus ^^ Kannte dieses Verhalten bisher auch nicht wie @Azemba aber so wies aussieht bin ich damit nicht alleine🤣 ( Was mich zugegebenermassen beruhigt).


    Heute hat er auf dem HuPla das gleiche Verhalten gezeigt. Alle Hunde waren Draussen angeleint, sollte ja eigentlich spannend sein für Romeo aber denkste, Romeo hat ein Hundedamenpipi gerochen und wieder begonnen mit diesem Verhalten. Meine Trainerin hat gelacht und sagte, dies seie eine Phase. Beim Spielen hat er sich dann einer Hündin unterworfen und während er dort auf dem Rücken lag, hat er wieder damit begonnen. Vielleicht liegts auch daran dass er wie @Azembas Brummi nur einen Hoden hat. Kurzzeitig waren beide unten, als ich dann wieder ertastet hab ( da war er 5 Monate alt) war nur eine zu spüren. Meine TÄ hatte ja damals auch festgestellt beim Impfen, dass beide Hoden unten sind und beim Vorröntgen nochmals alles abgetastet und wie ich festgestellt, dass nur noch ein Hoden zu spüren ist.


    Sie erklärte mir dann dass es manchmal vorkommt und der Hoden wieder via Leistenkanal zurück rutscht. Najah. Romeo steht mit 12 Monaten dann auch eine OP bevor denn der Hoden muss raus. Vielleicht erklärt sich dieses Verhalten deswegen aber da müsste ich mich mal ins Thema reinfuchsen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Das liegt nicht am Hoden im Bauch, denn der verändert weder die hormonproduktion noch sonst was. Bauchhoden produzieren allerdings keine zeugungsfähigen Spermien, dennoch ganz normal Testosteron.


    Hunde haben ein Organ im Nasenbereich, womit sie die Hormone bzw den Hormonstatus der Hunde erkennen können. Pferde haben das auch. Die ziehen das durch veränderte Atmung dann durch dieses Organ bzw durch die andere Luftbewegung können sie den Geruch deutlich verstärkt wahrnehmen. Jacobsonsches Organ o.ä. Machen sie wohl auch nur, wenn eine Hündin entsprechend analysiert werden muss - also entweder kurz vor oder während der Standhitze. Ansonsten schnuppert er andere Duftnoten auch ganz normal ab, wie ein Hund das halt so macht.


    Eigentlich sind die Hoden bei der Geburt schon abgestiegen, wenn der nachträglich mit mehreren Monaten zurückrutscht ist das sehr, sehr ungewöhnlich. Eigentlich kommen sie damit quasi auf die Welt und mit solchen Hunden soll auch nicht gezüchtet werden, da dieser Gendefekt unter anderem auch Patellaluxationen und anderes mit auslöst. Deswegen wäre es auch sehr wichtig, dass der Züchter davon weiß und die Brüder entsprechend auch kontrolliert werden.

  • So ähnlich sieht das übrigens aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brummi hat aber nur minimal vorne unter der Zunge getropft, nicht volle Möhre gesabbert :D

  • Das Zähne klappern hat nix mit dem Hoden zu tun, meiner macht das auch und ich kenne noch einige andere Rüden die das gleiche Verhalten zeigen

  • Und auch der Rüde meiner Freundin macht das ... und der sabbert dann aber auch richtig und klappert so intensiv mit den Zähnen, dass er schaumt. Der ist inzwischen 7 Jahre alt und gelegt hat sich das nicht. Übrigens leckt der dann auch das Pipi von Chia auf, wenn die kurz vor der Läufigkeit steht. Er ist darum auch mein Indikator, der mir anzeigt, wenn Chia wieder läufig wird.

  • Danke für die Infos :) Wusste ich noch nicht, weil ich mich damit wirklich noch zu wenig beschäftigt hab :huh: ^^ Unsere Rüden Zuhause haben auch nicht geklappert und so extrem reagiert, bei Romeo seh ich dies definitiv zum ersten mal. Sieht aus wie im Video, nur das Speicheln ist dazu noch extrem.