Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Also beim frisch Füttern ist man auch ganz schnell bei 4€ am Tag.

    Von beziehst du deine Zutaten?
    Kann mich an solche Preise nicht erinnern =O


    Edit: stimmt, du fütterst ja 1,5 kg am Tag?
    Ich habe damals bei Simba immer mit wesentlich weniger gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • @Dimi27

    Dar ich dich fragen warum du Klein-Romeo sowohl Trocken- als auch Nassfutter geben willst?


    Hat es also einen speziellen Grund mit Trocken- und Nassfutter?

  • Ich glaube Boss das ist eine Verwechslung, sie möchte wenn ich es richtig verstanden habe weg vom Royal Canin der Züchterin auf ein gutes Nassfutter umsteigen. Die Trofu Diskussion kam dann von mir mit Blackie.

  • Ich glaube Boss das ist eine Verwechslung, sie möchte wenn ich es richtig verstanden habe weg vom Royal Canin der Züchterin auf ein gutes Nassfutter umsteigen. Die Trofu Diskussion kam dann von mir mit Blackie.

    Nein, das ist keine Verwechslung.

  • Also ich habe für den Anfang mal beides bestellt, ich habe hier einen 4 Wochen Vorrat an Nass sowie auch Trofu ( Lachs) von The Good Stuff. Da muss ich halt dann schauen was besser passt. Ich habs ausgerechnet, wenn ich ihn Barfen würde hätte ich pro Monat nochmals 60.- plus an Ausgaben und habe zudem nur einen kleinen Gefrierschrank, da müsste ich schon schauen wie ich es handhaben soll.


    Fürs erste habe ich beides bestellt weil ich schauen möchte was er lieber mag und zudem finde ich es nicht verkehrt, wenn er auch mal einfach Nassfutter bekommt. Mit nur Nassfutter füttern wäre ich bei 340.- Pro Monat, was mir als zuviel erscheint. Da mein Partner fürs Entsorgen zuständig ist, darf er die Dosen entsorgen^^


    würdet ihr denn nur eines von beidem Füttern? Ich find halt immer dass ein wenig Abwechslung nicht verkehrt ist, die Futtersorte wäre zudem ja die gleiche. Natürlich ist der Proteingehalt im Nassfutter deutlich geringer als im Trofu, was aber bei Frischfütterung ja meistens so oder so der Fall ist. Ich hab jedenfalls mal beides bestellt. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich nicht gross zum WOW. Das Futter ist zudem ebenso Getreidefrei.

  • meine ehrliche Meinung wenn dein Welpe das Trofu gut annimmt würde ich nur das füttern. Wie gesagt die 340 Euro halte ich für real bei reiner Nassfütterung.

  • @Ellionore Ok dann wird das Nassfutter für einzelne Tage aufgebraucht, denn nur rumstehen lassen wäre auch schade😂Wenn ich an 2 oder sagen wir mal 3 Tagen Trofu füttern würde pro Woche, wäre ich eben schon deutlich günstiger dabei, deshalb auch der Gedanke des aufteilens. Der Betrag wäre dann auch kein Problem für mich.

  • Mein Hund ist ein Familienmitglied....für meine Tochter und mich, gebe ich etwa 400€ für Lebenmittel aus, das heißt, Lex stehen auch 200€ zu.....ist nur meine Denkweise....ich kaufe jetzt Lex sein Fleisch bei Perleberg, sehr gutes Angebot und Service, war ein Tipp von Verbena. Die haben sogar komplett Menüs, die was taugen, da ist man aber auch wieder bei um die 5€ pro Kilo

  • 340 € ???... da bleibt mir echt der Atem stocken. Für so viel esse noch nicht mal ich im Monat.
    Wie Holger schon sagte, ich würde auch das TroFu bevorzugen - oder eben Barfen. Nass ist für mich bei so großen Rassen einfach keine Alternative. Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich handhabe das momentan so, dass es ausschließlich TroFu gibt, aber einmal die Woche Frischfleisch (in den meisten Fällen frischer Pansen am Stück).

  • @Ellionore, ich würde jetzt in der Phase in der Du Loki "rauffüttern" musst, nicht an das maximum von 4,- € festhalten. Wichtig ist doch, dass er zulegt und Du ein Futter benötigst mit dem das möglich ist. Wenn er sein Gewicht, sagen wir mal von 40 kg erreicht hat, dann geht es ja nur noch um den "Erhalt des Gewichts" und ab da benötigt er nicht mehr soviel.

    Als Sam wg. den Giradien so abgemagert war, war es uns scheißegal wieviel er "verfrisst", es war uns nur wichtig, dass wir ihn wieder raufbekommen und ich denke, dass wir da schon so ca. 7,- € täglich verfüttert haben. Das kann man dann auch nicht so beibehalten, weil er ja dann auf Dauer zu viel auf die Wiege bringen würde, so dass es dann wieder weniger Futter wurde (er wollte auch selbst nicht mehr, mehr Futter) und es sich auf 1 1/2 Dosen Rinti abends mit ab und an Nudeln und früh die ca. 100 g TF eingependelt hat. Das dürften jetzt so ca. 4,- € täglich sein.

  • Das ist der Nachteil der Frischfleischfütterung, man braucht wirklich Platz im Tiefkühlschrank für die 2-3 Wochen Ration, mehr bring ich auch nicht unter.

    Für eine Wochenration fallen 30€ an.


    Ich bin gespannt, was Romeo lieber futtert, nass oder trocken. Wenn er die Wahl hat.

  • @Ellionore, ich würde jetzt in der Phase in der Du Loki "rauffüttern" musst, nicht an das maximum von 4,- € festhalten. Wichtig ist doch, dass er zulegt und Du ein Futter benötigst mit dem das möglich ist. Wenn er sein Gewicht, sagen wir mal von 40 kg erreicht hat, dann geht es ja nur noch um den "Erhalt des Gewichts" und ab da benötigt er nicht mehr soviel.

    Als Sam wg. den Giradien so abgemagert war, war es uns scheißegal wieviel er "verfrisst", es war uns nur wichtig, dass wir ihn wieder raufbekommen und ich denke, dass wir da schon so ca. 7,- € täglich verfüttert haben. Das kann man dann auch nicht so beibehalten, weil er ja dann auf Dauer zu viel auf die Wiege bringen würde, so dass es dann wieder weniger Futter wurde (er wollte auch selbst nicht mehr, mehr Futter) und es sich auf 1 1/2 Dosen Rinti abends mit ab und an Nudeln und früh die ca. 100 g TF eingependelt hat. Das dürften jetzt so ca. 4,- € täglich sein.

    Ich experimentiere zur Zeit. Eingeplant sind für ihn bis zu 150 Euro im Monat. Teste gerade die zusätzliche Gabe von KH und Fett ein. Wenn das hilft kaufe ich kein zusätzliches Futter ein.

  • @Dimi27 wir haben mit Sam die Erfahrung zusätzlich gemacht, dass er selbst für sich entschieden hat: Das könnt ihr selbst fressen. Ich mag kein Trockenfutter und das über einen schon längeren Zeitraum. Klar, wäre es praktisch gewesen mit dem TF, aber wenn ein Hund nur frisst, damit er was in der Magengrube hat, macht das auch keinen Spaß. Von dem her, wäre ich vorsichtig, einen Vorrat anzuschaffen, den er vielleicht nicht mag und dann kannst Du wie wir, das Futter dem Tierheim spenden. Haben wir auch gerne getan, aber das war nicht Sinn und Zweck der Fütterung.

    Auch wenn manches Futter wirklich gut von den Inhaltsstoffen her ist, so trifft man dennoch nicht immer die Geschmacksnerven des Hundes bzw. er mag es dann einfach nicht.