Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Die wenigsten Züchter haben irgendwelche "Exklusiv-Verträge" mit irgendwelchen Herstellern. Das, was Du als durchschnittlicher Züchter erhälst, sind etwas vergünstigte Preise, wenn Du Dich bei ihnen im Shop als Züchter registrieren lässt. Und oft gilt das dann auch nur für ganz wenige Sorten.


    Dieser Züchter-Rabatt ist aber völlig unabhängig davon ob die Welpenkäufer eines Züchters bei diesem Futter bleiben oder nicht. Und im übrigen gibt es heutzutage viele Internetshops, in denen man als Züchter die diversen Futtersorten günstiger bestellen kann als mit Züchterrabatt direkt im Hersteller-Shop.


    Von daher empfehlen die meisten Züchter ihren Welpenkäufern tatsächlich nur die Futtersorten, mit denen sie selbst in der Praxis gute Erfahrungen gemacht haben.

  • ... und beim getrockneten Geflügelprotein handelt es sich meist um Schlachtabfälle etc.

    Das stimmt so nicht. Auch reines getrocknetes Geflügelfleisch ( = GeflügelFLEISCHmehl) wird heutzutage mit "Geflügelprotein" deklariert. Innerhalb der EU hat es vor einiger Zeit eine Änderung der betreffenden Verordnung gegeben. Seitdem haben schon viele Hersteller ihre Angaben geändert. Z.B. auch Josera deklariert seit einiger Zeit "Geflügelprotein (getrocknet)" anstatt "Geflügelfleischmehl". Ich habe mich damals mit der Tierärztin in der Qualitätskontrolle kurzgeschlossen weil mir eine Änderung der Rezepturen überhaupt nicht gefallen hätte. Die hat mir dann erklärt dass nicht die Rezepturen, sondern nur die Deklaration geändert wurde, was der Änderung der betreffenden EU-Verordnung geschuldet war. Es gibt da wohl eine relativ lange Übergangszeit, aber die Säcke und Tüten werden ja in sehr großen Mengen bedruckt, so dass bei den meisten Herstellern der Wechsel in der Deklaration wohl dann erfolgt wenn neue Verpackungen geordert werden. So war es auch bei Josera. Ich habe überigens die Expertise der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Fleischmehlcharge zugesandt bekommen und sie hat sich in ihrer Zusammensetzung und in den relevanten Werten nicht von denen unterschieden, die ich früher schon mal bekommen hatte (als noch "GeflügelFLEISCHmehl" deklariert wurde).

  • Die wenigsten Züchter haben irgendwelche "Exklusiv-Verträge" mit irgendwelchen Herstellern. Das, was Du als durchschnittlicher Züchter erhälst, sind etwas vergünstigte Preise, wenn Du Dich bei ihnen im Shop als Züchter registrieren lässt. Und oft gilt das dann auch nur für ganz wenige Sorten.

    Ich bezog mich dabei auf die Tierärzte, nicht die Züchter. Das hätte ich etwas deutlicher schreiben sollen.


    Von der Züchterin von Drago bekam ich das Welpenfutter von Black Canyon mit auf den Weg. Das empfand ich auch als ziemlich gut.

  • Das stimmt so nicht. Auch reines getrocknetes Geflügelfleisch ( = GeflügelFLEISCHmehl) wird heutzutage mit "Geflügelprotein" deklariert. Innerhalb der EU hat es vor einiger Zeit eine Änderung der betreffenden Verordnung gegeben. Seitdem haben schon viele Hersteller ihre Angaben geändert. Z.B. auch Josera deklariert seit einiger Zeit "Geflügelprotein (getrocknet)" anstatt "Geflügelfleischmehl".

    Also, das kann ich so nicht direkt bestätigen.

    Vielleicht trifft es aber auch bloß nicht auf jeden Hersteller zu.


    Jetzt am konkreten Beispiel von Josera: ich habe dort eine E-Mail hingeschrieben, worin ich mich genau auf diese neue Verordnung bezog und gefragt habe, woraus denn nun tatsächlich dieses Geflügelprotein bei Josera besteht.

    Als Antwort bekam ich, dass dort auch Sachen wie Schnäbel, Federn, Haut und ähnliche Dinge verarbeitet werden. NICHT nur das reine Fleischmehl aus getrocknetem Hühnchenfleich.
    Wie viel davon schlussendlich verarbeitet wird, wurde mir aber nicht erzählt.


    Es ist aber durchaus interessant, was du über Josera schreibst, denn das würde bedeuten, dass die Antwort seitens Josera nicht der Wahrheit entspricht.


    Ich denke aber ehrlich gesagt, dass wenn ein Hersteller tatsächlich das Fleisch verarbeitet, er das auch drauf schreibt.

    Z. B. Markus-Mühle gibt Hühnertrockenfleisch, gemahlen an etc.

  • Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime,Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Kräuterpflanzen getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen. (Markus-Mühle NaturNah | Kaltgepresstes Trockenfutter | Futtershop)


    Naja ich erkenn da keine genaue Zusammensetzung Blackie und vieles davon würde mir nicht gefallen.

  • Naja ich erkenn da keine genaue Zusammensetzung Blackie und vieles davon würde mir nicht gefallen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bezog mich jetzt nur auf die Komponente Hühnchenfleisch bzw. Geflügelprotein.

    Und ja, das beste Futter ist das NaturNah leider nicht.

  • Naja ich erkenn da keine genaue Zusammensetzung Blackie und vieles davon würde mir nicht gefallen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bezog mich jetzt nur auf die Komponente Hühnchenfleisch bzw. Geflügelprotein.

    Und ja, das beste Futter ist das NaturNah leider nicht.

    deshalb ja meine Nachfrage.

  • Also ich merke sehr gut dass sich beim Thema Futter die Geister scheiden. Was mir auffällt ist, dass in vielen Futtersorten z.B keine %ualangaben draufstehen wie eben z.B beim RC, wie soll ich denn da wissen wie viel von was drin ist? Soll ich einfach Menschen, die Profit machen wollen vertrauen und denken, ah ja, ist sicherlich gut. Da können 50% und mehr Maismehl etc enthalten sein, weil es eben nicht deklariert ist. Dass Geflügelprotein kann gut eine andere Deklaration sein, ok. Wieso steht aber nicht wie viel davon drin ist? Wieso steht nicht, was genau denn verwendet wurde dafür? Wenn doch die Qualität so Bombenmässig ist von einem Futter und die Inhaltsstoffe hochwertig sind, warum wird dies denn nicht auch so offengelegt?


    Andererseits, wenn wir doch mal ehrlich sind: Jeder Futtermittel - Hersteller will in erster Linie ja eines: Geld verdienen. Besser kann man dieses verdienen, wenn man etwas minderwertigere Dinge hinzufügt und das Futter aufpeppt. Ganz logisch. Wenn ich nicht zu 99% weiss was in einem Futter genau enthalten ist, dann füttere ich dieses auch nicht! Wenn ich 10 Leute frage betreffend Futter, sagt jeder was anderes. Wenn ich 20 Züchter frage welches Futter am besten ist, wird mir fast jeder was anderes raten. Genau wie bei den Tierärzten. Würde ich also jede Meinung beherzigen, müsste ich jeden Tag was anderes füttern.


    Ich will meinen Hund auf normale Art und Weise einfach so füttern, dass ich am Ende des Tages nicht ein schlechtes Gewissen haben muss und denke: Heute ist wieder ein Tag vergangen an dem ich meinem Hund nur Schrott gefüttert habe, während ich daneben sass und eine gesunde Mahlzeit zu mir nahm. Ja ich habe ein schlechtes Gewissen dabei meinem Hund ein Futter zu füttern, von dem ich 0 weiss, wie viel von was drin ist.

  • Das Thema Ernährung ist ein sehr großer Bereich. Und sehr komplex.
    Du hast dein Futter mit bestimmten Parametern ausgewählt, bestellt und es wartet nur mehr auf den Lütten.


    Freu dich auf den Kleinen und gut ist‘s😉

  • Aber @Dimi27 an dem kleinen Romeo wirst Du auch vieles sehen, wie gerne er es frisst, wie er sich entwickelt, wie seine Outputs aussehen, wie sein Fell glänzt usw.... Aber das weißt Du ja alles selbst und ich finde es trotzdem klasse von Dir, dass Du dir die ganzen verschiedenen Tipps und Erfahrungen trotzdem durchliest.


    Aber entscheiden tut ja ein jeder Hundehalter für seinen Hund immer selbst, für seinen Hund. Und wenn dann da gute Erfahrungen entstehen, ein anderer hier im Forum mit seinem Futter nicht unbedingt zufrieden ist, hat man auch wieder einen neuen guten Tipp hinzugewonnen.

  • Ein Wolf frisst und was er nicht schafft versteckt er für andere Zeiten. Und ein Wolf frisst auch mal längere Zeit nichts wenn er nichts töten kann. Ich weis wie gesagt nicht wie man das mit einem Haustier das Herrchen und Frauchen als Lieferando zu Hause hat vergleichen kann.