Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • @Dimi27 das ist schon viel, was der Körper da derzeit leisten muss von Romeo. Dieser Wachstum von 6 cm innerhalb von 4 Wochen, muss ja auch erst einmal verkraftet werden. Ich habe da auch immer ein paar Tage erst abgewartet und bin dann erst zum TA gefahren. Auch als wir schon wussten, dass ihn das solange begleiten wird, bis die Wachstumsfugen geschlossen sind.

  • Luna Da hast du recht. Mir fällt sein Wachstum leider kaum auf, ausser beim Messen. Klein Romeo ist aktuell auf 100 oben, durch die fehlende Auslastung mutiert er Zuhause grade zum Energiebündel aber nun hat er sich endlich hingelegt. Ich bin froh über deine beschriebene Erfahrung, ich denke definitiv auch dass sein Wachstum dran schuld ist. Auf den Röntgenbildern bei der Hüfte sah man auch dass die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, wird ja noch einige Zeit dauern. Romeo wird zunehmend ausdauernder, wenn wir 40 min unterwegs sind, tobt er praktisch die ganze Zeit. Ich muss ihn da aktuell manchmal auch echt bremsen. Zudem ist ihm immer wieder langweilig Zuhause, da bringt er mir mittlerweile seine Schleppleine zum Sofa.


    Schade, würde ihn gerne aktuell auslasten und hab so Freude dran dass er gerne was tut aber da müssen wir nun durch.

  • Danke euch. Wir habens heute Mittag mit einer Fährte probiert. Romeo war aber total unkonzentriert, hat mehrere Futterstücke überlaufen, was sonst nicht seine Art ist. An ZOS hatte ich gar nicht gedacht, ich werde heute NM Zuhause damit beginnen, sonstige Ideen für Denkspiele sind herzlich willkommen :) Er läuft bereits minim besser, wenn er kurz Trabt an der Leine Draussen sieht mans kaum noch. Wenns so weitergeht denke ich haben wirs in 2 bis 3 Tagen geschafft :)

  • Du könntest einen größeren Karton nehmen, da Zeitungspapier rein knüllen und in das Zeitungspapier an Öffnungen und in den Karton selbst Leckerchen packen. Mehrere Löcher rein schneiden in den Karton, dann zukleben oder die Deckel durch verklemmen verschließen. Bis er das zerrupft und zerlegt und alles gefressen/gefunden hat, ist er eine Weile beschäftigt :) Du mit dem aufräumen dann auch, aber was tut man nicht alles für die kleinen Rabauken :D


    Zwergi ist momentan aber auch totaler Matsch im Hirn, teilweise als hätte er wirklich vergessen, was einzelne Kommandos sind und nach 1 Minute schaltet er direkt wieder voll ab. Da er mehrere Tage nur gepennt hat, vermute ich auch, dass er gewachsen ist. Da mache ich auch fast nichts mit ihm, gehe eher längere Runden gemütlich spazieren und werfe ihm ein paar Futterstücke ins höhere Gras (so 10-20cm) und das ist schon völlig ausreichend, dass er dann im Kopf erst mal durch ist. Mir zeigt er das dann durch lautstarkes Gähnen an.

  • meine lieblingsaufgaben für lexy: teebeutel suchen, wäscheklammern anstubsen oder aufräumen

    oder leckerlies an eine schnur und dann ab in die röhre und nur die schnur schaut raus :)

  • Übrigens, Witus hat rumgetobt mit einer Hündin (Leonberger-Labrador-Mix) und dabei hat er kurz im hohen Gras einer Wiese aufgequiekt. Ich vermute mal, er hat sich da irgendwie vertreten.

    Seitdem humpelt er vorn rechts ein wenig. Will nur sagen, dass das schnell gehen kann dass sie sich was tun und dann etwas lahmen.


    Wir sind heute dennoch wieder unsere Runden gegangen. Er wollte ja auch und das Humpeln war nur noch sehr dezent. Also ich gehe jetzt auch nicht gleich zum TA. Habe ihn überall abgetastet und nichts gefunden. Hoffe, dass es bald wieder komplett verschwindet.

  • Micha369 Wie gehts Witus aktuell? Ja solche Dinge sind echt total schnell passiert. Tut mir leid dass du auch gerade Pech hattest.


    Romeo läuft wieder normal, nur noch ab und zu ist ein ganz leichtes Humpeln zu erkennen aber da muss man echt genau hinschauen, Gestern durfte er deshalb auch wieder von der Leine, man hat auch danach nichts gesehen, nur Abends dann kurz, als er vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer ging. Ich hab Gestern extra eine Runde ausgesucht in der er keine Wiese etc hat zum Toben, ging wirklich gut. Morgen früh fahre ich mit ihm in die Berge hoch, da werden wir dann ein bisschen die Aussicht geniessen😊


    Romeo wird langsam zum Wächter, er hat alles genaustens im Blick. Andere Hunde, Pferde, Menschen, Velos sowie Autos sind nach wie vor aber kein Problem, da ist er Souverän auch bei Begegnungen. Gestern Morgen waren wir hier unten auf dem Weg, ich hab ihn freigelassen da der Herr immer etwas länger braucht um seinen Platz fürs Geschäft zu finden, da ist er sehr wählerisch. Vom oberen Weg kam eine Dame mit 2 kleinen Hunden, Romeo war hinter mir, ich sah nur wie er die Nackenhaare aufstellt und ganz intensiv nach oben schaut ( waren etwa 10 Meter Entfernung). Hab Romeo gerufen, zack da war er auch. Ist nicht das erste mal dass der Rückruf bei direkter Hundesicht so gut klappt, er ist wirklich ein toller Hundemann <3

  • Romeo hat so ein tolles Gesicht bekommen, mir gefällt seine Fellzeichnung am Kopf so unglaublich gut. Freut mich sehr, dass es ihm wieder besser geht, man leidet ja mit wenn die humpeln und fängt an jede Bewegung zu beobachten...selbst wenn man weiß woran es liegt. 6cm Wachstum in einem knappen Monat ist echt unglaublich viel, Höchstleistung für den kleinen Körper. Auf jeden Fall weiter gute Besserung!


    Tilli krieg wenn sie geschont werden muss immer den Schnüffelteppich und verschiedene Kartonbauwerke vorgesetzt. Man kann da kleine Röhren aus Klopapier einbauen und in Papier gewickelte Kekse verstecken. Macht sie recht gerne, auch wenn rumtoben draußen besser ist. Ich hab irgendwo noch so eine Kartonruine, ich mach nachher mal ein Foto...hält nur irgendwie nie lange so ein Ding.


    Viel Spaß beim Aussicht genießen!


    Micha369 : wie gehts Witus inzwischen? Wir wünschen ganz schnelle und gute Besserung!


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ich freue mich mit, dass es Romeo wieder besser geht. So eine Verstauchung kann ja schon mal etwas dauern.


    Er sieht wirklich schon sehr erwachsen aus, Wahnsinn, wie schnell das wieder gegangen ist.

  • Das zweite Bild, ich kann nicht mehr! 😂 Als hätte er gerade festgestellt, dass das Wildschwein in seinem Futter tatsächlich mal lebendig war und ihm grade in etwas Distanz über den Weg gerannt ist :D

    Der Kerl ist so hübsch und schon jetzt so wohlerzogen, ihr werdet sicher viel Freude miteinander haben! :)