Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Romeo ist wirklich ein ganz toller Kerl, sowohl charakterlich als auch optisch. <3


    Simba ist ja bisher auch der Ansicht jeder und alle sind seine Freunde. :S Unsere Hundetrainerin sagte einmal als ein Neuankömmling kam "Bei dem Boxer musst du aufpassen, die mag keine anderen Menschen (also nicht zu dicht an ihr vorbeilaufen), der Dackel mag keine anderen Hunde und bei dem Weißen ja da musst du nicht aufpassen, der liebt alles und jeden." :saint:

    Aber selbstverständlich darf er auch nicht jedem und allem "Hallo" sagen. ;)

  • bei solchen bildern sieht man wie erschreckend schnell die zeit rennt, grad war romeo noch ein fellbündel auf deinem arm und jetzt ist es so ein prachtkerl geworden :)


    die schmuseattacken kennen wir hier auch :)

  • Micha369 Glaube ich dir sofort dass du viel mit Witus machst. Die Fahrtzeit ins Büro ist natürlich weniger toll aber Witus hat ja noch ein liebes Frauchen Zuhause oder?


    Boss Deine Kleine wächst aber auch unheimlich schnell. Die süsse Welpenzeit ist so schnell vorbei. Danke dir, du hast ja wirklich auch ein super Händchen für deine Hunde :) Ich habs erst gerade im Wald erlebt: 2 Damen liefen vor mir mit 4 Hunden, wir kamen beim Waldrand raus auf die Teerstrasse und waren hinter ihnen, da sah die eine uns und sagte zur anderen: ACHTUNG EIN SCHÄFERHUND. Beide standen panisch mit ihren Hunden an den rechten Rand des Strässchens, ich habe Romeo normal links geführt. Was passierte? Der eine Hund bellte wie verrückt und Romeo lief ruhig dran vorbei. Diese Blicke. Erst dann, haben die Damen mich freundlich angelächelt, vorher nicht.


    Ansonsten ist Romeo im Quartier hier aber sehr gerne gesehen, die Leute gehen ihm zwar mittlerweile aus dem Weg, finden ihn aber toll.


    Luna Danke sehr sein Sam aber genauso :love: Ich sehe von der Farbe her irgendwie immer ein Stück Romeo. Keine Ahnung wieso. Ach weisst du, jeder Hund hat seine Baustellen denke ich mir immer. Romeo zwar nicht mit Artgenossen aber dafür hat er andere Schwächen, die mich manchmal fast zum explodieren bringen. Die innere Haltung ist da definitiv mega wichtig, wir kommunizieren ja unbewusst so viel falsch mit unseren Hunden, lese auch gerne solche Bücher, um mich zu reflektieren. Toll dass dir dieses Buch was bringt😀Man ist ja auch gebrannt wenn der eigene Hund Terz an der Leine macht. Da hat man automatisch eine andere Haltung wenn man eine Hundebegegnung hat.


    WeissePfoten Na das Lese ich doch gerne, ich bin nicht alleine ^^ Wie habt ihrs trainiert? Romeo ist ja so schlimm, wenn er von weitem jemanden sieht will er hin und fixiert auch direkt. Wenn ich mich schnell genug spannend mache lässt er sich super ablenken aber wehe ich bin zu langsam. Somit ist er aktuell ausser im Wald, meist an der Schleppleine. Dieses Verhalten war kurzzeitig weg, ist aber seit kurzem wieder da und zwar stärker als vorher. Wir arbeiten dran :)


    Übrigens: Dein Simba ebenso :love:

  • nette Ja genau, ich sehe mir die Bilder oft an und denke: Himmel Herrgott, vor kurzem war er doch noch soooo klein. Ich freue mich aber zu erleben wie er langsam belastbarer und reifer wird :)

  • Ich freue mich aber zu erleben wie er langsam belastbarer und reifer wird :)

    ja das fand/finde ich bei lexy auch ganz spannend zu sehen wie sie sich entwickelt und wie sie aufgaben mit zunehmendem alter auch anders angeht bzw. wie man merkt das bestimmte sachen erst mit einer gewissen reife verstanden werden :love:

  • @Dimi27 ja und so haben wir alle unsere aufgaben und es macht ja auch spass, sich gedanken zu machen, was falsch läuft, was man besser machen könnte, alte strukturen und ansichten aufzubrechen und neue wege einzuschlagen. Man muss und sollte auch nicht alles annehmen was in den büchern steht oder einem die verschiedenen trainer sagen, aber es ist immer etwas dabei, das einem wieder ein stück erfahrung bringt und erneut weiterhilft.

  • Ja, er hat ein Helikopter-Frauchen zu Hause.

    Und Witus lernt sehr schnell. Er versteht wenn wir mal keine Zeit haben für ihn, dann lässt er uns auch mal in Ruhe. Wenn ich im Büro bin dann läuft nun mal deutlich weniger. Dann schläft er viel. Klar, Mittags will er doch mal raus und Frauchen geht mit ihm auch schön eine Runde, lässt ihn sogar mit anderen Hunden spielen, macht ihn von der Leine, wenn sie jemand vertrauenswürdigen trifft. Das hätte sie mit Brutus und Kaijo niemals machen können.

  • WeissePfoten Na das Lese ich doch gerne, ich bin nicht alleine ^^ Wie habt ihrs trainiert? Romeo ist ja so schlimm, wenn er von weitem jemanden sieht will er hin und fixiert auch direkt. Wenn ich mich schnell genug spannend mache lässt er sich super ablenken aber wehe ich bin zu langsam. Somit ist er aktuell ausser im Wald, meist an der Schleppleine. Dieses Verhalten war kurzzeitig weg, ist aber seit kurzem wieder da und zwar stärker als vorher. Wir arbeiten dran :)

    Sieht Simba Menschen etc. die interessant werden könnten, warte ich entweder ab bis er sich selbständig kurz zu mir orientiert (zu 95 %, das habe ich auch von Beginn an immer bestätigt) oder ich rufe ihn zu mir/ neben mich. Beides wird durch Keks bestätigt. Wird es eng und ich habe ihn auf der "falschen" Seite und es bestünde die Gefahr, dass er zu einer Person oder Hund durch schnüffeln Kontakt aufnehmen könnte, gibt es zusätzlich ein Kommando zum Anschauen. Wird es problematisch habe ich mich nie davor gescheut ihm die besten Kekse/Wurst vor die Nase zu halten um ihn durch diese Situationen zu manövrieren. Mittlerweile geht es zumeist ohne Kekse und ich bekomme das Fixieren gut unterbrochen.


    Bei euch klappt das bestimmt auch bald wieder. ;) Wie immer gibt es Phasen da klappt das eine besser und beim anderen könnte man sich die Haare raufen.

    Bei uns startet nächste Woche nach 6 Monaten das Stadttraining in der Hundeschule wieder, da bin ich auch schon gespannt welche vielleicht neue Herausforderung mich erwartet. :S

  • WeissePfoten Hat sich mittlerwile auch bei uns tätsächlich wieder gelegt :). Man muss halt auch lernen mit diversen Verhaltensweisen umzugehen, so wie du es auch tust, finds eine super Lösung :) Hoffe euer Stadttraining ist geglückt? :)


    Wir sind momentan am überlegen die HuSchu zu wechseln. Trainings fallen immer öfters aus da meine Trainerin wieder begonnen hat mit dem Reitsport. Manchmal können wir 2 Wochen oder mehr nicht hin. Zudem wurde die Trainingszeit nun fix auf den NM gelegt (15:00), wenn ich also Arbeite kann ich nicht hin, im September können wir kein einziges Training besuchen denn eines fällt aus ( genau an diesem könnte ich teilnehmen) und die restlichen 3 kann ich nicht besuchen weil Arbeit ( Freitag). Mal gucken.


    Wir waren heute Vormittag 2 Stunden unterwegs ( Mit Badepausen und Restaurant Pause sowie noch 15 Min warten am Bahnhof). Hundebegegnungen sind nach wie vor kein Problem. An anderen Menschen hat Romeo nun immer weniger Interesse. Klar hat er seine Pubertätstage an denen er völlig ab von der Welt ist, ich bin aber sehr stolz darauf dass wir ohne Theater ins Restaurant können und Zugfahren ist auch kein Problem. Für sein Alter echt toll. Im Restaurant hat der werte Herr sogar einen Napf mit Wasser bekommen und als wir am Bahnhof gewartet haben hat er einfach gepennt🤣

  • Dass mit der HuSchu ist natürlich doof, da würde ich mich auch anderweitig umsehen oder vielleicht mit der Trainerin noch mal sprechen, ob es andere Möglichkeiten gäbe. Denn so bist du ja mit ihr zufrieden, oder? Vielleicht gibt es noch eine andere Gruppe.


    Davon ab hört sich alles andere aber super an :thumbup:

  • Cinja Danke dir :) Ja, es gäbe die Möglichkeit Privattrainings zu besuchen, die aber nicht gerade wenig Kosten ( 80.- Pro Privattraining). Da wären wir für 4 Trainings pro Monat schon über 300.- . Klar könnt ichs mir leisten aber von meinem 10ner Abo konnten wir bisher nur 3 Trainings besuchen und die Abotrainings kann man leider nicht bei den Privattrainings verbuchen lassen. Für die Sport Gruppe ist Romeo noch zu jung, da man zuerst die BH Gruppe besuchen muss und dann die Prüfung auch bestehen muss, um in die Sportgruppe zu dürfen. Gerade jetzt würde ich gerne 2 mal die Woche auf den Platz, da er auch langsam das Leistungspotential dazu hätte. Unter diesen Umständen ists aber unmöglich.

  • Dimi27 , wahnsinn ist der doch noch vor kurzem kleine romeo gross geworden 8o irrsinn, wie die zeit vergeht und ein zu einem richtig hübschen jungen mann hat er sich rausgemausert :) und dass alles so gut mit anderen hunden klappt, ist für mich fast schon beneidenswert ;) aber ich gönn euch das natürlich von ganzem herzen :) wobei sam vermtl aufgrund seines alters (29 mte) auch schon gelassener geworden ist.


    Bei semmelfarbene hunde sieht er zwar noch immer nicht ganz ein, dass die auch nur hunde sind, aber mein gott, ich reg mich da auch nicht mehr auf und akzeptiere das, dass er die einfach nicht mag.


    das mit den huschu ist schon ein problem, aber einen guten trainer zu finden, noch ein grösseres. aber jetzt wäre halt auch die zeit reif, für mehr anforderungen und da brauchst du ja einen huplatz, auch wg schutzdienst :/ Oder möchtest du keine iog prüfungen machen?


    Wäre schon schade, da er ja freude und spass am training hat und ihr beide ein super team seid.

    Ich hoffe für euch, dass sich bald was für euch ergibt und ihr weitermachen könnt.

  • Luna Danke dir, ja wenn ich ihn manchmal so anschaue denke ich auch, manno, er war doch grade noch eine Handvoll Hund und jetzt bin ich jeweils froh dass er nicht an der Leine zieht denn Kräftemässig hat er mittlerweile enorm was drauf. Auch beim Zergeln, da kommt nun eine ganz andere Kraft zum Vorschein🤣

    Mich freuts sehr dass Sam gelassener ist😊. Ich denke ihr habt in den letzten Monaten einen ziemlichen Schritt zusammen gemacht, wenn ich bedenke was du noch vor einem Jahr jeweils geschrieben hast. Romeo kann seit dem Beissvorfall keine Pits etc mehr sehen. Mittlerweile knurrt er aber nur noch, wir haben da sehr dran gearbeitet in letzter Zeit.


    Ist halt auch Tagesform abhängig. Wir haben ja alle auch mal einen schlechten Tag ;)😁


    Genau, SD wird bald ein Thema werden und vermehrte UO Trainings sowiso. Ich kenne noch 2 Plätze die gute Trainer haben. Klar, so eine wie meine jetzige Trainerin finde ich wohl so schnell nicht mehr aber auch die Teilnehmer sind extrem mehr gworden, die Trainings somit viiiel kürzer pro Hund und wie gesagt, wir können selten teilnehmen. So ziehen immer wieder mehrere Wochen ins Land wo wir nicht zusammen auf den Platz können. Ja Romeo liebt es was zu tun, wir üben halt viel Zuhause aber das ist einfach nicht das gleiche.

  • Ich klinke mich hier auch einmal ein, weil meine Kleine "Magic" mit ihren fünf Monaten ja auch noch ein Welpe ist und viel lernen muss. Sporttechnisch noch nicht all zu viel, auch wenn ich schon viel Futtertreiben mache und Positionswechsel, aber immer direkt am Hund alles gefüttert. Meine Kleine ist so verfressen die würde dafür alles tun.

    Mensch findet sie auch voll klasse und würde am liebsten zu jedem hingehen. War mir aber auch schon bei der Auswahl des Züchters wichtig, dass auch die Eltern fremde Menschen mögen. Wir haben momentan noch das Problem, dass sie bei ihr bekannten Menschen sich viel zu sehr freut. Es wird langsam besser, aber ist ein langer Weg. Bei meiner Weißen "Hira" hat es aber auch irgendwann geklappt und sie darf engen Körperkontakt haben, indem sie sich durch die Beine schlängelt.


    Ab Mitte September geht es dann los mit dem Obedience Training und ich bin schon wahnsinnig gespannt und freue mich drauf wie die Kleine sich wohl machen wird. Ist ja nicht so die typische Rasse fürs Obedience und auch bei der Weißen gibt es immer mal wieder Probleme aufgrund des langen Rückens, da wird manches einfach nicht schnell genug ausgeführt... aber der Weg ist ja das Ziel. :)