Welpen Erfahrungen

  • bei Durchfall ab zum Tierarzt. Ansonsten mach weniger, übe ein wenig sitz/Platz/Rückruf/Bei Fuß laufen und ihn auf seinen Platz zu schicken. höchstens 5 Minuten.

  • Wie schon so oft geschrieben: ein Welpe braucht viel Schlaf. 20 Stunden können es gerne mal sein. Zur Not mal mit ihm zusammen sich hinlegen, kuscheln ist auch gut. Vor allem, wenn gerade Action war, da gehört auch die Gassirunde dazu, ist danach erstmal Ruhe angesagt.

  • Vielen Dank, eure Tipps helfen mir so ungemein, ich bin mit allem halt noch echt unsicher und hab angst etwas falsch zu machen. Aber es ist gut zu wissen das ich einen Gang runter drehen kann und mir in die falsche Richtung Sorgen gemacht habe.


    Was meint ihr den zu dem Problem wenn ich von draussen komme und er direkt wieder an der Tür kratzt als müsse er raus? Sollte ich vielleicht wirklich einfach feste Zeiten machen zu denen ich mit ihm zum lösen gehe und ansonsten ignorieren? Bisher hab ich halt immer gewartet bis er sich meldet bzw. direkt nach dem er geschlafen hat usw.


    Kimba2001

    Das klingt total toll, wie hast du das genau geübt? Vielleicht wäre das auch was für Davo.

  • Wenn er sich meldet, sofort mit ihm raus.

    Und wenn Du mal umsonst gehst, ist das besser als wenn er in die Wohnung macht.


    Zu meinem Glück kuschelt Dina von anfang an gerne.

    Ich hab mich einfach immer wieder mit ihr im Arm auf´s Bett gelegt, gesagt " Komm, wir kuscheln" und sie solange sanft gestreichelt bis sie einschlief.

  • Ich habe den Eindruck, sowohl bei kleinen Kindern als auch ei Hunden funktioniert es gut, wenn man zwischen Nase/Schnauze, Stirn und Augen sanft streichelt bzw. krault, dann wirkt das beruhigend.

  • Manche Welpen wollen das einfach nicht, ich weis noch wie ich für meinen extra auf dem Fußboden geschlafen habe und wollte dieser kleine Sack bei mir schlafen ? ne überhaupt null, einzig nach dem Gassi ist er mir auf den Brustkorb geklettert. Heute kuschelt der werte Herr durchaus gerne.

  • Manche Welpen wollen das einfach nicht, ich weis noch wie ich für meinen extra auf dem Fußboden geschlafen habe und wollte dieser kleine Sack bei mir schlafen ? ne überhaupt null, einzig nach dem Gassi ist er mir auf den Brustkorb geklettert. Heute kuschelt der werte Herr durchaus gerne.

    Ja, die null-bock auf kuscheln Hunde gibts auch;)

    So einer ist auch Basko, wobei er mittlerweile auch von selber zum kuscheln kommt

  • Wie lange ist der Welpe jetzt bei dir?

    Gib ihn Zeit Zeit und nochmal Zeit +Liebe, Ruhe, Geborgenheit, Sicherheit, all solche Dinge und Konsequent sein nicht vergessen.

  • Wenn er sich meldet, sofort mit ihm raus.

    Und wenn Du mal umsonst gehst, ist das besser als wenn er in die Wohnung macht.

    Das Problem ist ja das er quasi none stop am Melden ist ich müsste halt wirklich alle zwei Minuten mit ihm raus wenn ich danach gehen würde. Ich hab mich mit ihm jetzt schon extra ins Schlafzimmer verfrachtet weil ich weiss das er da nicht rein macht sondern sich lieber meldet. Aber ich komm von draussen und er steht 5 minuten später schon wieder fiepend und kratzend an der Tür. :(

  • Ich finde, das mit dem "gleich nach dem reinkommen wieder raus wollen" ist ein bisschen tricky.


    Natürlich wollen wir, dass unsre Hunde sich melden wenn sie raus aufs Klo müssen.
    Aber ich hatte es jetzt grade bei Ero (knapp 6 Monate), dass er gecheckt hat, wenn man vor der Tür steht und fiepst, dann geht's raus. Er ist sehr gerne draußen, und so hat er angefangen dieses Signal zu "missbrauchen", mich also quasi zu "veräppeln", denn er musste garnicht pieseln, er hatte einfach Lust raus zu gehen. :D

    Also im Zweifel würde ich schon lieber einmal zu viel rausgehen, aber wenn ich weiß, der Hund müsste eigentlich leer sein, dann würde ich das sofortige an der Tür kratzen auch mal ignorieren. Wenn er dann ruhig und brav ist, kann man ja 10, 15 Minuten später immernochmal raus gehen und schauen ob er vielleicht wirklich nochmal muss.


    Am träglichen Training sehe ich nichts falsches, aber statt 2x 30 min würde ich eher 3 - 4x am Tag für ca. 5 bis maximal 10 Minuten (je nach Intensität) was üben. Wenn du öfter kurze Einheiten machst, ist auch der Tag ein bisschen aufgelockerter, und die Aktivität besser verteilt, obwohl du Summa summarum sogar weniger machst. :)

  • So halb. Heute war es 'relativ' fest. Gestern hatte er fast nichts festes. Ich dachte eig. das es normal ist das Welpen ab und zu Durchfall haben aber vielleicht sollte ich es mal vom Tierarzt abklären lassen? Und zu beruhigen ist er halt auch echt nicht, ich hab es gerade mal versucht aber er rastet nur komplett aus und beißt um sich. :(

  • Ero hatte in dem Alter auch Durchfall, mal besser, Mal schlechter. Ich dachte es wäre Giradien. Beim TA bestätigte sich dieser Verdacht dann nicht. Schlussendlich kam es wohl vom Stress den er durch den Umzug zu uns hatte, die Darmflora war aus dem Gleichgewicht. Er bekam von unserer TÄ für 14 Tage eine Art Symbiopet (andere Marke aber gleicher Effekt) verschrieben, und seitdem macht er bis heute super Haufen.


    Ich würde einfach mal vorbeigehen und fragen. :)