Hund duschen bzw. baden

  • Ich dusche meine Hunde mittlerweile auch nur, wenn es unbedingt sein muss.


    Simba habe ich schon wegen schlechten Geruchs mehrmals unter die Dusche geschoben.
    Was mich nur gewundert hat, ist, dass es nur 1 Tag gedauert hat, bis der unangenehme Geruch wieder da war.


    Im Nachhinein lag es an einer Futtermittelunverträglichkeit. Seit der Futterumstellung, kein schlechter Geruch und damit keine Dusche mehr. :)


    Sollte es doch irgendwann mal wieder von Nöten sein, dann habe ich hier noch ein Hundeshampoo vom Tierarzt.

    Aber davon gehe ich so schnell erstmal nicht aus, denn in irgendwas wälzen tun sich die beiden nicht. ^^

  • Ich habe auch schon öfter gelesen, das ein schlechter eigengeruch beim Hund, vom Futter kommen kann.

    Mein Gassihund hat einen schlechten eigengeruch, auch wenn er trocken ist.

  • Ich habe auch schon öfter gelesen, das ein schlechter eigengeruch beim Hund, vom Futter kommen kann.

    Mein Gassihund hat einen schlechten eigengeruch, auch wenn er trocken ist.

    Ja, das kann definitiv davon kommen.

    Ich war wegen diesem schlechten Geruch auch schon zwei mal beim TA, aber sie meinte immer nur, dass seine "Drüse" oberhalb der Rute (also von oben gesehen, nicht unter der Rute in der Nähe vom "Po"), mehr von irgendwas produziert, als sie sollte. Der schlechte Geruch war hauptsächlich am Hinterteil und der Brust. Das Fell war auch stumpf und echt nicht schön.


    Nach der Futterumstellung, war nach 3 tagen schon ein deutlicher Unterschied beim Fell zu sehen. Nach einer Woche sah er aus wie neu. Habe ihn dann ein letztes mal geduscht und seitdem ist alles top.

  • was fütterst du dann jetzt @ blackie?

    Markus-Mühle Lupo Sensitiv 24/10 [Link].


    Das Problemfutter war das Markus-Mühle NaturNah.

    Dann bin ich im August auf das Josera Large Breed gegangen. Mit dem hatten wir den oben beschriebenen Effekt, dass das Fell schlagartig besser wurde.

    Allerdings hat er damit gelegentlich breiigen Kot gehabt.


    Dann hab ich nochmal etwas recherchiert und das Lupo Sensitiv 24/10 bestellt. Mit dem ist wirklich alles perfekt.


    Und du?
    Noch beim Rinti? :)

  • ja beim rinti und er verträgt ausschliesslich nur rind und das mag er langsam nicht mehr. Rinti ente findet er super, bekommt aber einen mega durchfall davon. Morgens tf rind und abend nf rind und da kein durchfall.

    Ich schau mir mal das futter von dir jetzt an. Unser sam ist schon so ne nummer;)

  • Ich schau mir mal das futter von dir jetzt an. Unser sam ist schon so ne nummer ;)

    Ich bin schon über deine Erfahrungen gespannt, wenn du es probierst.


    Bedenke nur, es ist ein kaltgepresstes. Man liest, dass der Hund anfangs mehr Output haben soll, das legt sich aber (kann ich selbst bestätigen).
    Würde die Umstellung außerdem "langsam" machen.

    Also:
    Tag 1 + 2: 75% alt, 25% neu

    Tag 3 + 4: 50% alt, 50% neu

    Tag 5 + 6: 25% alt, 75% neu

    Tag 77: 100% neu


    Das hat bei uns super geklappt. Aber ein Profi bin ich da auch nicht...

  • ja beim rinti und er verträgt ausschliesslich nur rind und das mag er langsam nicht mehr. Rinti ente findet er super, bekommt aber einen mega durchfall davon. Morgens tf rind und abend nf rind und da kein durchfall.

    Ich schau mir mal das futter von dir jetzt an. Unser sam ist schon so ne nummer ;)

    Gucke doch mal bei http://www.schecker.de (ich hoffe auch, das ist jetzt nicht wieder unerlaubte Werbung, ich habe da ja nichts von).

    Da habe ich probehalber mal Dosen bestellt. Sehr gute Deklaration (bis aufs letzte %).

  • Luna
    Ich habe gerade gesehen, dass im Rinti MAX-I-MUM Rind ja sogar gleich viel Huhn, wie Rind drin ist. Dieses Marketing immer... :/

    Aber auch da sind Kartoffeln für die Kohlenhydrate drin. Also das Lupo Sensitiv sollte schon irgendwie passen...


    Aber der Thread hier ist dafür auch gänzlich falsch^^

    Sorry fürs Off-topic.

  • Ich dusche meine Hunde nur wenn sie schmutzig sind mit Wasser ab. Im Sommer draußen und im Winter drin in der Dusche. Mit Shampoo werden sie eigentlich nie gebadet. Hatten nur mal Flöhe von einem Igel, da gab es eine gründliche Wäsche mit Flohshampoo.