Der nervige Schnee in den Pfoten

  • Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier schon gibt. Weil es mich und Boss aber gerade sehr nervt, hab ich mal folgende Frage


    Was macht ihr gegen den Schnee in und auf den Pfotenhaaren? Eincremen hilft zwar den Ballen, aber dennoch pappt der Schnee dazwischen und auch an den langen Haaren der Pfoten.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Der Schnee verklumpt sich, setzt sich in den Zehenzwischenräumen fest und das ist lästig. Da auch Salz gestreut wird, möchte ich auch nicht, dass er sich den Schnee selbst aus den Pfoten zieht.


    Und ich mag auch keine Lacken auf dem Boden im Wohnzimmer.


    Ein Problem ist das nicht, da gab es ganz Anderes.

  • Mit, wo ist das Problem, habe ich gemeint ob es Boss stört/belastet oder Ähnliches.
    Ihr kommt Nachhause und seine Pforten sind voller Schnee?

    Mir ist das noch nie aufgefallen, hier gibt es aber auch nicht so viel Schnee.


    Das ihr andere Probleme habt, glaube ich dir.....war nicht blöde gemeint, bin manchmal etwas plump :saint:

  • Mit, wo ist das Problem, habe ich gemeint ob es Boss stört/belastet oder Ähnliches.
    Ihr kommt Nachhause und seine Pforten sind voller Schnee?

    Mir ist das noch nie aufgefallen, hier gibt es aber auch nicht so viel Schnee.


    Das ihr andere Probleme habt, glaube ich dir.....war nicht blöde gemeint, bin manchmal etwas plump :saint:

    Kein Problem 😄


    Boss nagt sich den Schnee natürlich ab, aber wie gesagt, mit dem Salz ist das nicht gut für ihn. Stören tut ihn das nicht wirklich, solange es nicht zu viele Klumpen sind.


    Für das Wochenende soll es hier zwischen einem halben bis Dreiviertel Meter Schnee bekommen, da macht man sich dann eben seine Gedanken.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe leider keine Lösung, sondern im Grunde ein ähnlilches Problem:

    Bei uns bleibt der Schnee nicht in den Haaren hängen, sondern wird zwischen den Zehen irgendwie "eingeklemmt" wodurch er sich mit der Zeit durch die Körperwärme und den Druck beim laufen so sehr verhärtet, dass die Hunde dann kalte Eisklumpen unten in den Pfoten kleben haben. Das tut ihnen dann auch weh, und sie beginnen zu lahmen.


    Am schlimmsten betroffen ist die Dogge, die keinerlei Haare an den Unterseiten der Pfoten hat, aber auch die Schäfis bleiben davon nicht verschont.

    Kennt das noch wer?

  • Ja so wie Rübchen schreibt, das Problem ist auch einfach , dass sich ganz gern der Schnee zu Eisklumpen zwischen den Zehen dann auch absetzt und so wie Steine zwischen den Zehen reiben während man eben noch auf dem Spaziergang ist und man das ganz gern eben erst dann bemerkt wenn der Hund humpelt und damit meist schon die Haut aufgerieben ist

    Was eben in Zusammenspiel mit dem Salz draussen und der Notwendigkeit mehrmals am Tag rauszugehen echt zum Problem werden kann.


    Ich hab die Haare abgeschnitten zwischen den Zehen bzw. da wo eben immer viele Haare sind und dann werden die Pfoten vor dem Gassigehen jedes mal mit Melkfett eingeschmiert. Das schützt auch ein bischen.


    Ansonsten sind Schuhe dann eben noch eine Lösung wenn die Pfoten schon angegriffen sind.


    Ich hatte das Problem beim Dalmatiner, bei Lexy und vorher bei Dolly (auch Schäfi) hatte ich das bisher nicht. Aber ich schaue auch zwischendrin bei langen Schneewanderungen immer mal wieder nach den Pfoten und mache den Schnee dann weg.

  • Wenn es nur um das Problem geht dass der Hund zu Hause daran herum leckt und Schmelzwasserpfützen auf dem Boden hinterlässt: Ich habe einen "Paw Plunger" Pfotenreiniger. Schnee ist hier weniger ein Problem, aber Matsch rund ums Haus. Da stell ich mir den mit warmen Wasser gefüllten "Paw Plunger" vor die Haustüre, lege ein Handuch dazu, und bevor die Meute wieder rein darf muss jeder Hund jede Pfote einmal kurz dort rein stecken und sich abtrocknen lassen. Bisschen hin und her bewegen und die im inneren befindliche Bürste reinigt die jeweilige Pfote.

  • Wenn es nur um das Problem geht dass der Hund zu Hause daran herum leckt und Schmelzwasserpfützen auf dem Boden hinterlässt: Ich habe einen "Paw Plunger" Pfotenreiniger. Schnee ist hier weniger ein Problem, aber Matsch rund ums Haus. Da stell ich mir den mit warmen Wasser gefüllten "Paw Plunger" vor die Haustüre, lege ein Handuch dazu, und bevor die Meute wieder rein darf muss jeder Hund jede Pfote einmal kurz dort rein stecken und sich abtrocknen lassen. Bisschen hin und her bewegen und die im inneren befindliche Bürste reinigt die jeweilige Pfote.

    Danke für den Tipp, das hab ich auch schon überlegt und mir so ein Teil bestellt. Kommt zwar nicht so schnell aber mit lauwarmem Wasser im kleinen Sandeimer und dann abtrocknen geht es mal zur Überbrückung.
    Ist bei späteren Matschpfoten ja auch sehr hilfreich.

  • Mal ein Update dazu. Es kommt sehr viel auf die Schneebeschaffenheit an und die Außentemperatur an. Je

    kälter es ist umso weniger verklumpt der Schnee. Wir sind aber

    noch wenig unterwegs wegen seiner OP und dem nackigen Bauch.


    Wenn es wärmer wird, dann hängt sich der Schnee fest. Vor allem zwischen den Pfotenballen, das stört ihn dann und ist bestimmt auch nicht angenehm mit den Eisklumpen zu laufen. Sobald ich sehe, er knabbert daran, heißt es „Hufe auskratzen“.
    Eincremen hilft zwar aber nur bedingt. Außerdem leidet dadurch seine Bodenhaftung und er rutscht mehr. Deshalb werden die Pfoten nach dem Spaziergang mit lauwarmen Wasser gewaschen, getrocknet und wenn er völlig trocken ist, mit Bienenwachscreme eingecremt. Er mag das nicht Besonders aber seine Ballen sind weder rauh noch rissig. Also muss das so😇