1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Gesundheit von Hunden

Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • ostholstein
  • 20. Dezember 2020 um 23:45
  • FlatHeart1256
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 17:31
    • #106

    Nur mal eine Frage, warum ruft ihr nicht einfach mal beim SV an und fragst warum sie den Test nicht befürworten Ostholstein oder Kimmo.

  • Kimmo
    Beiträge
    1.585
    Bilder
    6
    • 29. Dezember 2020 um 17:33
    • #107

    Gibt es für Krebs einen Gen Test?

    Lex von den zwei Steinen, geb. Juli 2019

    Lika von der Tötungsstation, wieder geb. Nov. 2023

  • Kimmo
    Beiträge
    1.585
    Bilder
    6
    • 29. Dezember 2020 um 17:34
    • #108

    Das hat Waschbär doch bereits ausführlich beantwortet, für was anrufen?

    Lex von den zwei Steinen, geb. Juli 2019

    Lika von der Tötungsstation, wieder geb. Nov. 2023

  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 29. Dezember 2020 um 17:47
    • #109

    Ich glaube auch, dass es die Herzblut Züchter am schwersten haben. Werden sie doch mit manch anderen (die wg. Geld ihre Hündinnen zu Zuchtmaschinen werden lassen) in eine Schublade geschoben, wo sie aber nicht hingehören.

    Aber um einen Herzblut Züchter überhaupt zu finden, bedarf es an vielen Recherchen und ich weiß nicht, auch wenn ich heute reicher an Erfahrungen bin was die Welpensuche angeht, ob ich da große Lust dazu habe, dass ich alles filzen muss, was möglich ist, um einen (fast) gesunden DSH kaufen zu können.

    Das stört mich, was man alles tun muss, um einen DSH kaufen zu können, mit dem man all das machen kann, was ich mit meinen früheren machen konnte, nämlich Hundesport, Bergtouren usw...

    Liegt es am Forum, dass man jetzt auch weiß, wie viele Betroffene es zwischenzeitlich schon gibt. Die HD ist alt, keine Frage. Aber früher war es bei den OG's wo ich startete, eher seltener dass es einen HD Hund gegeben hat. Vereinzelt ja. Heute ist es seltener einen gesunden DSH zu haben, entweder hat er ED, HD oder Spondylose oder gleich alles zusammen. Siehe Boss von Boss, was der alles an Krankheiten hat, einfach unglaublich. Siehe @Dimi27, die ihren mit ca. 8 Monaten wegen ED einschläfern lassen musste. Das finde ich den Wahnsinn, wo sich der DSH hinbewegt hat und da sind die Herzblut Züchter bestimmt nicht Schuld, sondern sie können auch nur Deckrüden nehmen, die angeboten werden. Außer sie züchten sich selbst einen und dann kommt es wieder auf den Herzblut Züchter der Hündin drauf an...

    Der Genom Test könnte die Rettung für diese tolle Hunderasse sein, denn so wird es die nächsten Jahrzehnte nicht mehr weiter gehen (können).

  • Shota
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 18:00
    • #110

    Ja, ich denke weil hier im Forum einige sind die einen kranken Hund haben. Meine Meinung zu dem Test: wenn dieser wirklich so erfolgsversprechend wäre, würde der SV sich nicht dagegenstellen sondern ihn verpflichten. Der SV hat ein sehr großes Interesse das die Population DSH gesünder wird. Ich kenne auch keinen Verein der in diesem Bezug so akribisch die Gesundheit auswerten lässt. Es muss aber auch mal gut sein. Mir tut jeder leid der einen kranken Hund hat und sich das Leben mit ihm anders vorgestellt hat, aber es sind nun mal Lebewesen und es kann passieren. In meiner Nachbarschaft sind 2 Mischlinge , der eine hat eine schwere HD und der andere eine kaputte Schulter. Die meisten Züchter achten schon bei der Verpaarung auf gesunde Hunde.

  • Boss
    Beiträge
    7.627
    Bilder
    36
    • 29. Dezember 2020 um 18:05
    • #111


    Niemand hat ihr etwas von miesen Züchtern gesagt.
    Es gibt bestimmt sehr viele tolle Züchter, die mit viel Fachwissen und enormen Aufwand ihre Zucht führen. Dass das genau diejenigen sind, die aus ihrer Zucht kaum Gewinn rausbekommen, finde ich sehr sehr schade.

    Denn diese sind es, die den DSH gesund erhalten wollen und penibel darauf achten. Es ist aber immer so, dass man mehr die schwarzen Schafe sieht als die weißen. Das ist auch nicht richtig.


    Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass ein DSH- Liebhaber sich in der Zucht besser auskennen soll als manch Geldverdiener-Züchter. Ich habe nicht denselben Einblick auf diversen kostenpflichtigen Seiten, ich habe weder dieses Fachwissen noch beschäftige ich mich mit einer Zucht. Dafür gibt es die Züchter. Ich bin Käufer und möchte nichts anderes, als einen gesunden Welpen beim Züchter erwerben.

    Der DSH ist von seiner gesamten Veranlagung einfach „mein“ Hund. Es gibt keinen Besseren für mich. Und ich finde es schade, dass dieser wunderbare Hund so in Verruf geraten ist und es diese Rasse immer weniger zu sehen gibt.


    Früher ist einem beinahe an jeder Ecke ein Schäferhund begegnet, heute kenn ich hier gerade mal vier, mit meinem sind es fünf. Auch auf dem Hundeplatz gibt es diese Hunde kaum noch außer man ist in einer Ortsgruppe des SV. Mir gibt das schon zu denken, denn vor 15 Jahren sah das noch sehr viel anders aus.

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 18:09
    • #112
    Zitat von Micha369

    Die meisten Züchter machen lediglich das was ihnen Geld bringt. Oft ist das kein reines Hobby sondern trägt zum Auskommen der Leute bei. Ich wunder mich schon, warum die Mutter unseres Hundes schon wieder Welpen bekommen hat. Reine Geldgier in meinen Augen.

    naja Boss das hier zum Beispiel mein ich.

  • Shota
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 18:15
    • #113

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aber in jedem 2. Thread geht es momentan um den Achso kranken Schäferhund und das ist genau die Denkweise die nach draußen getragen wird und das Bild somit immer schlechter wird, finde ich nicht richtig. Die Rasse ist toll und auch nicht kränker wie andere. Das man so wenige sieht, liegt aber auch an der jetzigen Zeit, es sind Gebrauchshunde und wer hat heute noch die Zeit und Lust sich mit so einem Hund artgerecht zu beschäftigen?! Der moderne Hund von heute , muss in eine Stadtwohnung passen, nicht muh und mäff machen und am WE zum Gassi gehen fit sein.

  • Kimmo
    Beiträge
    1.585
    Bilder
    6
    • 29. Dezember 2020 um 18:23
    • #114

    In deisem Thread geht es um einen Gen Test....wo ist das Problem?

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Es wäre sooo einfach, jeder Zuchthund muss diesen gen Test machen und wer noch dazu Röntgen will, soll das machen.

    Lex von den zwei Steinen, geb. Juli 2019

    Lika von der Tötungsstation, wieder geb. Nov. 2023

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 18:35
    • #115
    Zitat von Kimmo

    In deisem Thread geht es um einen Gen Test....wo ist das Problem?

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Es wäre sooo einfach, jeder Zuchthund muss diesen gen Test machen und wer noch dazu Röntgen will, soll das machen.

    das warum hat doch Waschbär schon erläutert.

  • Boss
    Beiträge
    7.627
    Bilder
    36
    • 29. Dezember 2020 um 18:55
    • #116

    Wir sind eben hier im Schäferhundforum. Dass man sich genau hier über diese Probleme des DSH unterhält ist ja logisch.


    Es gibt wahrscheinlich auch eigene Foren über Jagdhunde wie Dackel, Deutsch-Drahthaar, Retriever, Labrador, Husky und weitere nordische Rassen oder auch die Zwergrassen. Da wird es höchstwahrscheinlich auch Diskussion über diverse genetisch Jedi gte Krankheiten geben.

    Aber warum sollte ich mich hier über die Probleme dieser Rassen austauschen? Ich hab einen DSH und deshalb interessiert es mich, wie und was man dazu tun kann, dass es diesem Hund wieder besser geht.
    Und es ist leider so, dass der DSH bei vielen Hundeliebhabern völlig aus dem Blickfeld verschwunden ist. Das hat doch Gründe!


    Gebrauchshunde werden immer gebraucht. Dann werden eben immer weniger DSH eingesetzt und es „wimmelt“ von Belgischen Schäferhunden. Das kann auch nicht der Weg für eine gesündere DSH- Population sein.


    Hier wird auf keine Züchter losgegangen, hier wird diskutiert und jeder tut seine Meinung kund. Wenn das nicht erwünscht ist, dann bin ich hier fehl am Platz!!!!

  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 29. Dezember 2020 um 18:59
    • #117

    @Shota, da hast Du vollkommen recht, dass sich vieles geändert hat. Auch dass die kleinen, weniger anspruchsvollen Hunde bevorzugt werden, die werden aber auch mehr gezüchtet und dadurch auch immer kränker. Siehe Labrador, massenweise laufen die durch die Gegend und sind zwischenzeitlich so stark an HD erkrankt.

    Aber nachdem das alles so ist, müssten doch weniger DSH gezüchtet werden (weil sie eben sehr zeitaufwendig und auch kostspielig sind). Aber wer sich schon für so eine Rasse interessiert, der sollte doch dann wenigsten, nachdem es nicht mehr so viele gibt, gesund sein. Weniger ist mehr!

  • FlatHeart1256
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 19:00
    • #118
    Zitat von Boss

    Wenn das nicht erwünscht ist, dann bin ich hier fehl am Platz!!!!

    natürlich ist deine Meinung erwünscht. ich habe lediglich auf einzelne Schuldzuweisungen reagiert. Für mich gehört die Verantwortung für eine gesunde Rasse in die Hände von Käufern und Züchtern und dem Zuchtverband.

  • Shota
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 19:04
    • #119

    Ja, aber die Diskussionen drehen sich im Kreis. Es ist immer wieder dasselbe und es ist auch nicht zielführend. Weil weder du noch alle anderen in dem Forum können es ändern. Wenn wir schon von Gebrauchshund reden, wer macht denn hier mit seinem Hund irgendwas , was dem Gebrauchshund nahe kommt? Leider hier auch die wenigsten! Zumindest fällt mir das auf. Der Thread Hundesport hat schon Spinnenweben, aber der Thread HD funzt.

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 29. Dezember 2020 um 19:05
    • #120
    Zitat von Kimmo

    Dieser Test hat eine genauigkeit von 85% und wird nicht vom SV umgesetzt, WARUM?

    Mit dem Röntgen kommen die niemals auf 85%, auch weil die die Röntgenbilder gat nicht zuverlässig auswerten können.

    Und welche Genauigkeit hat dann der konventionelle Zuchtwert?

    Hier sind die nicht eingereichten schlechten HD-Ergebnisse und die nicht geröntgen Hunde überhaupt nicht berücksichtigt worden.

    Trotz eines guten HD-Zuchtwertes der Eltern kann hier HD bei den Welpen auftreten.

    Bei einem guten genomischen HD-Zuchtwert der Eltern sollten eigentlich weniger HD-kranke Welpen auftreten als bei einem guten konventionellen Zuchtwert der Eltern.

    Fragen über Fragen!

    VG
    Klaus und die Bea

Letzte Beiträge

  1. Carma - mischt die Familie auf :-)

    nette
    7. November 2026 um 17:10
  2. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    tanja_and_pets
    6. November 2026 um 20:11
  3. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Maline
    5. November 2026 um 17:13
  4. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:52
  5. Finn - nicht gesucht und doch gefunden!

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:50

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™