Behandlung Bindehautentzündung

  • Hmmm....ich nuss sagen, ich habe einen Tag mit Kamilletee sein Auge ausgewaschen, nächsten Tag war fast nix mehr zu sehen.

    Dann habe ich auf das Medikament aus der Apotheke gewechselt und es ist wieder schlechter geworden, zwar nicht so schlimm wie am ersten Tag aber schlechter als am zweiten.

  • Euphrasia ist kein "Medikament" sondern es sin homöophatische Tropfen. Da ist es völlig normal, daß

    die Symptome erst mal schlimmer werden, das ist ein Zeichen dafür, daß es das richtige Mittel ist.

    Spätestens am zweiten Tag sollte es besser werden.

  • Das mit dem Kamillentee kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Wurde mir im Teenageralter von meiner Mutter aufs Auge gedrückt - im wörtlichen Sinne. In einem Alter, wo ein Pickel auf der Nase den GAU bedeutet, sind zwei zugeschwollene Augen einfach nicht zu toppen... :rolleyes:

    haha die neue Methode Verehrer abzuwehren Kamillentee.:D

  • Yaris ist leider sehr anfällig was die Bindehautentzündung angeht, habe daher bei mir und meinem Freund immer eine kleine Tube Hydrocortison-Pos N 2,5 %, für den Fall der Fälle! Da dies Rezeptpflichtig ist, habe ich die erste Tube direkt von meinem Tierarzt bekommen, bei der zweiten Tube bin ich dann zu Apotheke und sie haben es mir ausgehändigt als ich meinte, dass mich mein Tierarzt hergeschickt hat und die ja keine Rezepte ausstellen. Zum Glück hatte ich Yaris dabei und der Apotheker konnte sich das ansehen, denn sonst hätte ich sie nicht bekommen!


    Kamillentee ist zwar gut, aber wenn es wirklich weggehen sollte ist es (meine Meinung) besser, zu Medikamenten zu greifen. Ich bin kein Freund von Chemie, aber wenn es sein muss, muss es sein! Diese Salbe wirkt super gut und ich wende sie eine Woche lang an, einmal morgens und einmal abends. Nach 2 Tagen sieht man kaum mehr was, aber ich mache natürlich die Kur weiter denn ich will nicht, dass sich die Bakterien wieder vermehren und die Bindehautentzündung zurück kommt.

  • Müsste die behandlung bereits beendet sein, wenn Euphrasia helfen würde?

    Ich tropfe ihm 2 mal am Tag einen Tropfen ins Auge.

    Es sammelt sich mehrmals etwas Eiter im/am Auge, das ich dann mit abgekochtem Wasser wegputze, es ist immer noch etwas Rot.

  • Würde nach so langer Zeit auch beim Tierarzt vorstellig werden. Mit den Augen ist nicht zu spaßen und solange du nicht weißt, was die Ursache ist-Viren, Bakterien, Allergie, Tränenkanal verstopft usw.- ist jede Behandlung nur ein Herumprobieren.

  • Yaris ist leider sehr anfällig was die Bindehautentzündung angeht, habe daher bei mir und meinem Freund immer eine kleine Tube Hydrocortison-Pos N 2,5 %, für den Fall der Fälle! Da dies Rezeptpflichtig ist, habe ich die erste Tube direkt von meinem Tierarzt bekommen, bei der zweiten Tube bin ich dann zu Apotheke und sie haben es mir ausgehändigt als ich meinte, dass mich mein Tierarzt hergeschickt hat und die ja keine Rezepte ausstellen. Zum Glück hatte ich Yaris dabei und der Apotheker konnte sich das ansehen, denn sonst hätte ich sie nicht bekommen!

    Bitte niemals nie mit Cortison eigenmächtig am Auge herum hantieren!!! Vor der Gabe von Cortison am Auge muss IMMER IMMER IMMER vorher tierärztlich abgeklärt werden dass keine Hornhautverletzung vorliegt!!! Und die kann schnell passieren, z.B. wenn der Hund durch Büsche läuft und ein Ästchen sind Auge bekommt, durch einen Fremdkörper (z.B. kleines Steinchen) der ins Auge gelangt ist etc. Hornhautverletzung in Verbindung mit Cortison kann zur Erblindung führen !!! Deswegen muss vor dem Einsatz von cortisonhaltigen Augentropfen oder -salben vorher IMMER eine Ophtalmoskop-Untersuchung mit Kontrastmittel durchgeführt werden.


    Im übrigen stellen Tierärzte selbstverständlich Rezepte aus...

  • Yaris ist leider sehr anfällig was die Bindehautentzündung angeht, habe daher bei mir und meinem Freund immer eine kleine Tube Hydrocortison-Pos N 2,5 %, für den Fall der Fälle! Da dies Rezeptpflichtig ist, habe ich die erste Tube direkt von meinem Tierarzt bekommen, bei der zweiten Tube bin ich dann zu Apotheke und sie haben es mir ausgehändigt als ich meinte, dass mich mein Tierarzt hergeschickt hat und die ja keine Rezepte ausstellen. Zum Glück hatte ich Yaris dabei und der Apotheker konnte sich das ansehen, denn sonst hätte ich sie nicht bekommen!

    Bitte niemals nie mit Cortison eigenmächtig am Auge herum hantieren!!! Vor der Gabe von Cortison am Auge muss IMMER IMMER IMMER vorher tierärztlich abgeklärt werden dass keine Hornhautverletzung vorliegt!!! Und die kann schnell passieren, z.B. wenn der Hund durch Büsche läuft und ein Ästchen sind Auge bekommt, durch einen Fremdkörper (z.B. kleines Steinchen) der ins Auge gelangt ist etc. Hornhautverletzung in Verbindung mit Cortison kann zur Erblindung führen !!! Deswegen muss vor dem Einsatz von cortisonhaltigen Augentropfen oder -salben vorher IMMER eine Ophtalmoskop-Untersuchung mit Kontrastmittel durchgeführt werden.


    Im übrigen stellen Tierärzte selbstverständlich Rezepte aus...

    Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, als ich den Post von Yaris las.


    Wobei ich momentan auch viele Hundebesitzer kenne, deren Hunde gerötete Augen haben, weil es einfach teilweise ziemlich windig ist. Zwar bin ich mit Chia, als sie vor ein paar Wochen mal gerötete Augen und gelben Schmott in den Augenwinkeln hatte, auch zum Tierarzt gefahren, weil ich ausschließen wollte, dass die Problematik mit einer Verletzung der Hornhaut zusammenhängt, aber auch der Tierarzt meinte, dass manche Hunde sehr empfindlich auf den Wind reagieren und dass das Auge dann besonders empfindlich auf Umweltreize reagiert, wenn das Immunsystem arg zu kämpfen hat und bereits angeschlagen ist. Gerade bei jungen Hunden, deren Immunsystem noch eine Immunantwort auf ihm unbekannte Keime finden muss und bei Senioren, deren Immunsystem auch schon mal schwächeln kann, wenn beispielsweise der Fellwechsel und intensivere Umwelteinflüsse es belasten, reagieren die Augen häufig mit Rötungen.


    Ich würde darum auch eher nicht gleich zu antibiotischer Salbe/ Tropfen oder gar Cortison greifen, wenn der Hund häufiger mal eine Bindehautentzündung hat, sondern eher das Immunsystem unterstützen, damit er sie gar nicht erst bekommt. Ich füttere meinen Hunden den Winter durch auch gerne mal Ziegen-Colostrum, um die Abwehrkräfte zu stärken.


    Ansonsten schrieb ich ja schon, dass ich meinen Hunden auch mal prophylaktisch eine milde Augensalbe in den Bindehautsack gebe, um ihre Augengesundheit ein bisschen zu unterstützen.


    Ich komme auch mit Salbe besser zurecht, als mit Tropfen. Gerade bei unseren Katzen, die sich sehr wehrig zeigen, wenn sie eine Behandlung ablehnen, kann ich einen Salbenstrang (auf dem behandschuhten Finger) besser im Bindehautsack platzieren, als die Tropfen, bei denen ich dann immer Sorge habe, dass ich mit dem Tropfer direkt am Auge die Hornhaut verletzte, wenn es zu einer Abwehrreaktion des Tieres kommt.

  • So, wie vermutet hat Lex eine bakterielle Entzündung, er hat einen abstrich genommen und unter dem Mikroskop untersucht, behandlung mir Antibiotikatropfen (Gentamicin), weil nach einer Woche keine besserung erfolgt ist.

    Ich habe soeben den Beipackzettel gelesen, es scheint ein sehr starkes Antibiotikum zu sein.....das gefällt mir nicht, kennt das Medikament jemand?

    Dann noch mal eine Ohrenspülung (Clorexyderm), weil Lex sich paar mal am Tag den Kopf schüttelt.


    Ich war etwa 10 bis 15min bei ihm und habe 60€ bezahlt, 10€ Ohrenspülung und 15€ Augentropfen, somit 35€ für ca. 10min, das wären ca. 200€ die Stunde.....ist das ein normaler TA Honorar?

    Ich kenne die Preise noch nicht!

  • 60 Euro inkl. der Medikamente ist nicht teuer. Du kannst in der GOT, nach der die Tierärzte abrechnen müssen, selbst nachschauen. Berechnen müssen sie immer die vor der Behandlung vorgeschrieben Allgemeinuntersuchung, dann wurde der Abstrich gemacht und untersucht. Allein das macht zusammen bereits knapp 20 Euro, wenn der Tierarzt nach dem 1-fachen Satz berechnet (was kaum ein Tierarzt macht, davon können die nicht leben). Bei einer Abrechnung nach dem 2-fachen Satz plus der Medikamente wärst Du bei über 60 Euro. Von daher denke ich dass Dein Tierarzt moderat abrechnet (1,5-facher Satz der GOT).


    Bei einer bakteriellen Infektion musst Du das Antibiotika geben. Und zwar ausreichend lange.