Leuchtmittel

  • So lange es Leuchthalsbänder für 10 € zu kaufen gibt, fange ich nicht an zu basteln .

    Dann bist du also doch bei den Billigbändern, die irgendwie später dem Recycling zugeführt werden müssen?

    Mir ist jedenfalls dein "Drama in mehreren" Akten mit den Leuchthalsbändern eine Abschreckung, so ein teures Band zu kaufen, wenn es denn dann doch nicht besser oder heller und evtl. auch nicht langlebiger ist.

    Bei den Billigbändern bin ich zwar nicht, denn mein Beispiel diente eher der Sinnlosigkeit, dass wenn ich anfange zu basteln, um dann zum gleichen Ergebnis zu kommen, wie man es mit einem 10-Euro Leuchthalband erreicht, sich das Basteln nicht lohnt ... gut, ja, wenn man dann die Batterien auswechseln kann und der Nachhaltigkeit wegen bastelt, ist das natürlich nicht sinnlos.


    Aber wenn man dann zusammenrechnet, was der Schlauch kostet, das LED-Band, das Batterieteil und die Verbindung, damit man das Halsband schließen kann, ist man vermutlich auch bald auf 40 €. Dazu noch das Gesuche, die Arbeit und die Zeit, die man investiert und vermutlich braucht man auch noch ein Lötgerät und Geschick und Mut zur Elektrik ... alles in Allem bin ich dann mit dem Lumivision doch näher am Ziel ;)


    Aber wenn es um die Leuchtkraft geht, dann gebe ich Dir Recht: Da bist Du mit einem günstigen Leuchtband vermutlich genauso gut bedient, wie mit einem der Teuren.


    Ich kann ja auch klar bestätigen, dass die breiten Langhaarleuchthalsbänder von Karlie ihren Zweck sehr gut erfüllen und die kosten auch nur 15 € und sind bei meinen Hunden fast noch besser sichtbar, weil sie nicht ins Fell rutschen, sondern darauf liegen.


    Wäre nicht der Nachhaltigkeitsgedanke meine treibende Kraft gewesen - und irgendwann die Neugierde, rauszufinden, ob es Unterschiede gibt und worin die liegen -, würde ich den Karlie Visio Light Leuchthalsbänder für Langhaar eine ganz klare Empfehlung geben, denn beide teureren Leuchtschläuche sind für Langhaarhunde nicht optimal.

  • Kurzer Zwischenbericht: Das rote Lumivision ist gestern angekommen und ich habe es dann auch erst mal aufgeladen, weil Benes grünes Lumivision gestern mitten im Wald ohne Vorwarnung ausging :/


    Das Grüne leuchtet etwas heller, als das rote Lumivision, aber ich bin trotzdem mit der Leuchtkraft zufrieden und ziehe nach wie vor die Lumivisions den Leuchties vor.


    Im Grunde habe ich aber festgestellt, dass es gar nicht so sehr auf die Helligkeit ankommt, wie ich das immer dachte, denn man sieht die Hunde auf die Entfernung, in dersie sich höchstens von mir befinden, sehr gut. Ich weiß also immer, wo sie gerade sind und das ist mir wichtig.


    Man sieht sie aber auch auf die Entfernung, die es mir noch möglich macht, sie schnell abzurufen und anzuleinen, wenn und Jogger, Stockschwinger oder Gassigänger begegnen. Aber die beleuchten sich in der Regel ja auch und so sehe ich die auch rechtzeitig - und ob die nun sehen, dass ihnen Hunde entgegenkommen oder nicht, ändert vermutlich auch nichts an deren Verhalten.


    An Straßen bin ich ja so gut wie nie unterwegs - höchstens dassich eben ein Sträßchen überqueren muss und dann bin ich natürlich auch froh, wenn meine Hunde gutgesehen werden, aber ich denke, das werden sie jetzt auch.


    Wichtig ist mir aber auch, dassmeine Hunde in der Dämmerung und während derJagdsaison klar als Hunde zu erkennen sind unddafür habe ich eine ganz gute Lösung in den Leuchtdecken gefunden, die auch noch den Regen abhalten, die Körperwärme am Rücken reflektieren, aber trotzdem so leicht und "offen" sind, dass den Hunden darunter nicht zu warm wird.



  • Hach je,was war das für eine Odyssee,mit dem Leuchtkram!

    Es freut mich sehr,dass du nun was gefunden zu haben scheinst,was für euch funktioniert.


    Ich habe auch vor Allem günstige Leuchtsachen,für Cesar hatte ich ein Leuchtgeschirr und die Sachen halten seit Jahren.

    Dabei bin ich hauptsächlich Nachts unterwegs.

    Ich habe nicht immer Leuchtkram dabei,aber oft genug und wenn, dann eben sehr oft auch Stunden.

    Und bisher-drei Mal auf's Holz klopf- keine Probleme,bis auf bei einer Sache.

    Egal ob Akku,oder Batterie.


    Die Sache, ist ein geschenkt bekommener Leuchtstreifen,von AniOne,die beim Vorbesitzer in Nutzung war. Da, schwächelt jetzt der Akku.


    Habe aber hier in der Großstadt den Vorteil,nicht nur Wertstoffhof,sondern auch Kleinelektrokramcontainer,rumstehen zu haben.

    Kann also das problemlos entsorgen,wenn es nicht mehr geht.


    Ich nutze auch oft mehrere Sachen auf einmal,gerne auch so kleine Fahrradlämpchen,die man überall befestigen kann.


    Ich hatte mal überlegt,was von den Markensachen zu kaufen und bin froh über deine ehrlichen Berichte,denn das schreckt mich auf jeden Fall ab.


    Danke,dass du uns hast teilhaben lassen,an dem Wirrwarr,der Leuchtsachen 😅.


    Konntest du denn nun die anderen Dinge zurückschicken?



    Liebes Grüssle 😊🦊