Leuchtmittel

  • @Lordavo, meine super billigen Leucht-Halsbänder sind echt gut. Man kann sie gut auf die erforderliche Länge kürzen. Und sie leuchten wirklich richtig gut und kräftig. Viele haben mich schon angesprochen, weil es so schön aussieht. Und die Batterie hält mehrere Tage da ich ja nicht wirklich stundenlang im Dunklen gehe. Dann kommt es wieder ans USB-Ladegerät und gut ist es.

  • Ich habe jetzt mal die Beiträge von @Azemba und Micha369 hier mit hin kopiert, denn ich finde die Diskussion zu den Leuchtmitteln sehr ineressant und fände es schäde, wenn sie zwischen meinen ellenlangen Erzählungen über Bene und Chia verloren gehen würden:

    Zitat

    Ich hatte ja nur das AniOne und war einfach maßlos davon enttäuscht. Klar leuchtet es und man sieht, dass da ein Hund ist. Es ist aber durch die Machart komplett im Hund verschwunden, es hat sich von selbst geöffnet an diesem Abschneidbaren Ende, die Nylonummantelung ging ab und es hat nur eine einzige LED (deswegen ist es auch abschneidbar).

    Das Leuchtie hab ich ja genommen, weil ich keine Lust hab, nach jedem langen Spaziergang aufzuladen, weil zumindest unseres unglaublich hell ist, es nicht im Fell verschwindet und durch die simple Mechanik von alleine an und aus geht. Es hat 5 LEDs und es gibt Ersatzteile zu kaufen. Hätte es diese "Features" nicht, hätte ich es niemals gekauft, dafür ist es mir einfach viel zu teuer. Und es ist Eisblau - die wenigsten Anbieter haben ein hell leuchtendes Blau, Dunkelblau gibt es zwar häufiger, bringt mir aber gar nichts, da wir hier extrem oft und viel Nebel haben, da muss es schon was helles sein, denn dunkles wird prinzipiell nur sehr schlecht gesehen.

    Der Husky hat auch günstige, weiß gar nicht welche, aber die beleuchten halt den Pelz und damit den Hund, nichts drum rum. Auch völlig ausreichend, wie ich finde, denn in erster Linie gehts mir darum, dass der Hund gesehen wird. Es muss mir nicht die Umgebung beleuchten. Das Leuchtie tut das sehr arg, aber ist auch manchmal störend, wenn man da rein guckt versehentlich.

    Zitat

    Allerdings finde ich die Idee von Micha369, einfach mal ZWEI Bänder umzuhängen, auch gar nicht so verkehrt. Ich überlege tatsächlich, noch etwas auf den Rücken vom Brummi zu platzieren. Da hatte ich tatsächlich ja am Geschirr das AniOne-Halsband befestigt, bevor wir das Leuchtie hatten, damit er wenigstens etwas sichtbar ist. :saint: allerdings muss ich das dafür kürzen, da es in der derzeitigen Größe aussieht, als sei er ein Stegosaurus oder ein Kamel mit umgeklappten Höcker, da es zu einer Seite überfällt und nicht direkt mittig auf dem Rücken bleibt.


    Ich schrieb ja bereits, dass ich die Leuchtie Plus, von denen eins defekt ist, wieder zurückschicke und nachdem ich nun auch noch eine falsche Größe vom Leuchtie Premium mit Akku geliefert bekam, noch mal ein 65-erLeuchtie Premium für Bene bestellte, weil mir das sonst mit Rückversand und warten, bis dann der Ersatz kommt, einfach zu lang geht.


    Aber eine Nachricht bezüglich des in der falschen Größe gelieferten Leuchties steht auch noch aus ... beim Kundenservice gibt es von mir definitiv Abstriche für die Leuchtie-Firma Trends-and-more-online.


    Ich habe zusätzlich noch zwei Lumivisions für Bene und Chia bestellt und bin sehr gespannt, ob es da einen Unterschied zur Leuchtkraft im Vergleich mit den Leuchties gibt.


    Was mich aber bei beiden Marken stört, ist dass man 1. nur Dauerlicht hat und kein Blinkmodus, der an Straßen einfach besser wahrgenommen wird, als ein Dauerlicht und 2. dass es keine Möglichkeit gibt, das Licht auszustellen, wenn es nicht mehr benötigt wird, außer dass man dem Hund das Halsband abnimmt und es dann selbst trägt.


    Ich laufe ja morgens im Dunklen los und wenn ich so ca. die Hälfte der Strecke gelaufen bin, ist es eigentlich hell genug, um auf das beleuchtete Halsband zu verzichten. Abends ist es noch hell, wenn wir starten und ich brauche das Licht erst auf der letzten Strecke, wenn es so langsam dämmrig bis dunkel wird.


    Bei den günstigen Karlie Langhaarhalsbändern habe ich einen An- und Ausschaltknopf, mit dem man auch den Leuchtmodus einstellen kann. Wenn ich das Licht am Hund nicht benötige, kann ich es aus machen und der Hund trägt das Halsband dann unbeleuchtet - das spart Energie, wenn ich statt 1,5 Stunden nur 30 Minuten Licht am Hund brauche.


    Was ich beim Leuchtie auch ungünstig finde ist, dass es mit einem nur dazu passenden Gerät aufgeladen wird.


    Bei den günstigen Karlie-Leuchthalsbändern hat man ein normales USB-Kabel, wie man es auch für Taschenlampen, Batterieaudladegeräte, Fotoapparate, Handys etc. verwenden kann. Das heißt, dass dann eben nur ein Kabel gebraucht wird, mit dem ich alles auflade, was aufladbar ist.


    Bei Leuchtie ist es aber ein Gerät mit zwei magnetischen Kontakten, auf die man das Akkuteil vom Halsband legt. Gut ist sicher, dass man sieht, ob das Halsband voll aufgeladen ist, weil das Gerät dann von rotem auf grünes Licht umschaltet.


    Allerdings habe ich das beim günstigen Trixie-Halsband eigentlich auch, denn da blinkt ein rotes Licht und das Blinken hört auf, wenn das Halsband voll aufgeladen ist. Bei den Karlie Halsbändern vertraue ich darauf, dass die nach einer Nacht aufgeladen sind.


    Aber der Nachteil an diesem Aufladegeräöt von Leuchtie ist, dass das Halsband relativ schwer ist und wenn man es nicht auf einer ebenen Fläche liegend auflädt, dann sind die Magnetezu wenig stark, um das Halsband auf den kontakten zu halten - man hofft am frühen Morgen auf ein voll aufgeladenes Akku und stellt fest, dass das Halsband wegrutschte, weil jemand ans Kabel kam und es nicht aufgeladen wurde.


    Ich bin auch kein Fan von 100 verschiedenen Geräten, um akkubetriebene Hilfsmittel aufzuladen. Mein Badezimmer steht inzwischen wirklich voll damit, weil von der Zahnbürste, über den Pedi bis hin zu meinem Anti-Cellulite-Massagegerät alles ein eigenes Aufladedingens hat und mein Göttergatte bereits eine ewig lange Steckdosenleiste montieren musste, um sämtlichen Steckern einen Platz zu bieten (inkusive USB-Steckplätzen).


    Mein Vertrauen zu Akkus ist auch nicht gerade riesengroß. Sie vertragen alle nur eine begrenzte Anzahl der Aufladevorgänge und schwächeln dann irgendwann.


    Beim Leuchtie wäre das nicht so dramatisch, wenn auf die versprochenen 25 Stunden konstanter Leuchtkraft Verlass wäre - aber nach einem 1,5 Stunden-Spaziergang lässt die Helligkeit trotzdem schon nach und würde ich darauf vertrauen, dass ich das Leuchtie nur einmal wöchentlich eine Nacht lang an den Strom hängen müsste, würde ich mindestens zwei Tage lang mit unbeleuchteten Hunden unterwegs sein.


    Wie weit man die Leuchties leuchten sieht, kann ich nicht unbedingt in Metern ausdrücken und der Hersteller schreibt jaauch nur "Mehrere hundert Meter sichtbar" - das können auch 200 Meter sein. So weit sind meine Hunde zum Glück nie von mir weg, aber ich traf heute Früh mal wieder die Stockschwingerinnen, die mit heller Stirnlampe unterwegs sind und die sehe ich definitiv auf die Entfernung von ca. einem Kilometer. MeinemLeuchtie traue ich nicht zu, dass man es so weit sieht und tatsächlich entdeckten mich die Stockschwingerinnen auch erst, als sie mehr oder minder schon fast vor uns standen (ich sah sie ja zum Glück schon von Weitem und ging dann zur Seite).


    Nun sind meine Hunde langhaarig und bei Leuchtschläuchen wie dem Leuchtie und dem Lumivision schluckt die Halsmähne sicher viel Leuchtkraft. Das ist beim Karlie Langhaar besser gelöst, weil es sich dabei um ein breites Halsband handelt, das auf der Mähne liegt und nicht in den Pelz rutscht.


    Mein Argument für das Leuchtie und das Lumivision ist aber, dass es sich nicht um Wegwerfartikel handelt und man die Akkus austauschen kann, wenn sie schwächeln.


    Im Bezug auf die Leuchtkraft lohnt es sich aber nicht, 50 € mehr für das Leuchtie auszugeben, denn da sind dieKarlie-Visions nicht schlechter.


    Das Lumivision ist 15 € günstiger, als das Leuchtie - ich bin gespannt,was es bietet und ob ich mich dafür mehr begeistern kann, als für das Leuchtie.


    Für Leuchtie und Lumivision spricht natürlich auch, dass sie wasserdicht sein sollen. Das ist beim Karlie oder beim Trixie-Langhaar sicher nicht der Fall, denn da liegt der USB-Anschluss quasi frei - respektive lediglich von einer Gummiabdeckung geschützt. Beim Trixie muss man das Halsband auseinanderziehen, um es aufzuladen und wenn ein Hund damit schwimnmen geht, dringt da ganz sicher auch Wasser ein.


    Aber die Chance, dass meine Hunde im Winter schwimmen gehen, ist gering und bislang waren selbst die stärksten Regenschauer kein Problem für die günstigen Leuchthalsbänder von Trixie und Karlie - sie funktionieren nach wie vor.


    Ich habe fürs Geschirr bei der Postenbörse Leuchtteile gefunden, die auch aufladbar sind und die ich um den Steg, respektive die Haltegriffe des Geschirrs kletten kann. Von Karlie gibt es die auch und ich hätte mir auch gerne welche bestellt, aber zumindest bei Hundeshop.de sind sie derzeit nicht lieferbar ... ich habe dort aber noch zwei Leuchtdecken für meine langen Hunde gefunden ;)


    Nun bin ich gespannt, wann die Lumivisons ankommen und wie sie sich bewähren.

  • Bin auch gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Lumivision.


    Mit den Leuchtbändern von Trixie, Karlie und Anione bin ich dennoch sehr zufrieden. Solange sie halten, werden sie benutzt. Danach gibt es wahrscheinlich Lumivision, sollte es bis dahin nicht eine andere Alternative geben.

  • So, ich klinke mich hier auch noch mal ein.


    Das sind die beiden Leuchtringe, die für Harras habe, vor zwei oder sogar schon drei Jahren bei KiK gekauft (für wirklich wenig Geld). Diese werden über das gängige USB-Kabel am PC, Ladeteil oder (wer hat) Steckdoseneinsatz geladen.

    In der Mitte liegt ein 2-Euro-STück zum Größenvergleich.


    Es ist Dauerlicht einstellbar, langsames Blinken und schnelles Blinken. Das kleine Teil mit dem Aku ist nicht größer als eine AA-Batterie, ließe sich dann sicherlich, wenn mal kaputt, auch tatsächlich über die Kisten bei den Supermärkten entsorgen. Und den Rest (Silikonschlauch, in dem die Drähte mit den LEDs sind) würde ich in den gelben Sack geben.

    Ich ziehe die Ringe einfach Harras über den Kopf und sie halten auch sein Wälzen im Gras aus. Allerdings er hat dabei auch schon das Licht ausgeschaltet.


    Heute früh war es schon erstaunlich hell und vom Hafen her sind auch noch große, helle Lampen im Hintergrund:


    hier bin ich mal etwas weiter weggegangen


    und probehalber habe ich mal beide Ringe umgemacht



    Und das Foto habe ich mit Blitz gemacht.


    Mein Fazit ist: die billigen Bänder tun es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser (wenn man noch den Preis bedenkt), wie die teuren Bänder.


    Ich habe bei Bänder immer im Auto und lade sie dort auch ab und an mit dem USB-Kabel.

  • Ich gebe Dir durchaus Recht: Die Halsbänder von Karlie und Trixie sind - was die Leuchtkraft angeht - wirklich sehr gut. Ich schätze vor allem, dass die breiten Langhaarhalsbänder nicht im Pelz verschwinden, wie das bei dünnen Leuchtschläuchen der Fall ist.


    Ich finde aber, dass das Karlie etwas komforabler ist, als das Trixie, weil es den großen Button hat. Beim Trixie muss ich immer fummeln, um den Knopf zum Einschalten zu finden und dassman es auseinanderziehen muss, um es aufzuladen, ist auch ein bisschen anstrengender, als der Anschluss an dem Plastikteil beim Karlie.


    Das Karlie scheint - was den Akku angeht - auch etwas langlebiger zu sein, als das Trixie. Das 1.Karlie ist, genau wie das Trixie - jetzt vier Jahre alt und das Trixie lässt sich nur noch soweit aufladen, dass es 30 Minuten leuchtet. Das 1. Karlie leuchtet immer noch intensiv und das hatte ich sogar mal 14 Tage lang verliehen, wo es auch intensiv gebraucht wurde.


    Aber vielleicht ist es für die Akkus nicht gut, wenn man sie jeden Abend an den Strom hängt? Ich habe ja darum auch einen zweiten Satz Leuchthalsbänder gekauft, damit ich die nicht so oft aufladen muss und immer einaufgeladenes Halsband zur Hand habe. Die Karlie Halsbänder sind aber trotzdem irgendwie ein bisschen langlebiger, als das von Trixie :/


    Aber das ist natürlich auch ein subjektiver Eindruckund ich gebe zu, dass ich eher mit dem Karlie sympathisiere und das Trixie nie so gerne verwendet habe, weil es eben etwas unkomfortabler ist.

  • Pinguetta


    Im Prinzip sind diese Leuchthalsringe genau so wie die von mir empfohlenen von Toozey


    Toozey 2 Stücke LED Leuchthalsband Hund für 20 Stunden Dauerlicht Wasserdicht, USB Wiederaufladbar Schneidbar Nacht-Sicherheit Hundehalsband Leuchtband für Hunde und Katzen - 3 Modus(Blau und Grün)
    Toozey 2 Stücke LED Leuchthalsband Hund für 20 Stunden Dauerlicht Wasserdicht, USB Wiederaufladbar Schneidbar Nacht-Sicherheit Hundehalsband Leuchtband für…
    www.amazon.de


    Und Leuchten tun meine wie irre! Die sind sehr lang, reichen sicherlich auch für Wildschweine oder Löwen. Aber mit Schere einfach einzukürzen. Ich habe die zu lange LED-Drahtkette dann einfach umgeknickt und zurück in den Silikonschlauch geschoben, dadurch ist es jetzt noch heller.

  • Wobei ich gerade mal die Rezensionen durchschaute und da fiel mir gleich die derzeit erste auf:

    Das wäre eben genau die Problematik, die ich mit den kurzlebigen Akkus habe. Ich zweifle nicht an der Leuchtdauer der günstigen Leuchtschläuche und ich kann mir sogar vorstellen, dass die teilweise erst mal sogar heller leuchten, als die teureren Modelle, aber ich mag so ungern Wegwerfprodukte kaufen.


    Allerdings bin ich auch nicht überzeugt, dass die Akkus der teureren Halsbänder sehr viel länger brauchbar sind. Nur kann ich die dann wenigstens austauschen.

  • Kann ich so nicht bestätigen bis jetzt. Ich habe die schon ca. 1 Jahr. ok, im Sommer nie benutzt aber im Winter letzten Jahres schon viel und lange pro Abendrunde. Und jetzt auch wieder jeden Tag, aber nicht sehr lange derzeit wie ihr ja wisst.


    20 Stunden! Selbst 6 Stunden würden ja locker für 3 Tage reichen. Wie lange geht man denn im Winter im Dunklen? Wir gehen max. 1 Stunde pro Tag (also vor einem Jahr und dann nach der Schonung auch wieder).

  • Ich kannd ie Kurzlebigkeit auch nicht bestätigen. Ich habe die beiden Halsbänder mindestens shcon zwei Jahre (die Zeit rennt ja bekanntlich).Den Sommer über hingen sie unbenutzt in meinem Auto und kommen nun wieder zum Einsatz. Ich gehe zwar nicht so lange, aber täglich 2 x 1/2 Stunden leuchten die Dinger schon und ich lade auch nicht täglich auf. Ich habe extra 2 Halsbänder, damit ich wechseln kann, wenn eines mal aufgeladen werden muss.

  • Ich finds wirklich schade Verbena, dass die Leuchthalsbänder irgendwie, ja, nicht zu dir passen bzw. zu dem, was du suchst :( Das ist wirklich ärgerlich und ich kenne das Gefühl, wenn man da zwar gefühlt die Auswahl eines vollen Supermarktes hat, aber irgendwie alles doch nicht das ist, was man so wirklich will.


    Natürlich kann man nun sagen „ja aber es leuchtet doch hell“ - ja aber manchen ist das nicht hell genug.

    Oder „ja aber man sieht es doch“ - aber manchen reicht es eben nicht, wenn man nur sieht, wie der Pelz von innen beleuchtet wird.

    Oder auch „ja aber es lässt sich doch aufladen“ - aber manche wollen keine schnell verschleißenden Akkus…


    Ich bin ja selbst so ein „es muss alles passen“-Mensch, sonst akzeptiere ich zwar mein ungewolltes Schicksal, aber so ganz glücklich bin ich dann trotzdem nicht :D Von daher kann ich dir sehr gut nachfühlen Verbena und vielleicht findet sich ja doch noch das passende Leuchthalsband. Vielleicht müssen wir einfach selbst eins erfinden! Im Prinzip ist es ja nur ein LED-Strip mit Gartenschlauch drum rum und eingebautem Batterieteil, so schwierig dürfte das doch nicht sein 🤔 Haben wir hier Elektriker? 😎