Leuchtmittel

  • Der Baumwanderer


    Upn Dörpen ist plattdeutsch und bedeutet: Auf den Dörfern :D Also echt sehr ländlich. in unserem Dorf gibt es nur eine Handvoll Höfe ;)


    Ich vewrwende die Halsbänder tatsächlich ab dem Herbst jeden Morgen und jeden Abend und lade sie dann auch immer über Nacht auf - was im Grunde für die Akkus ungesund ist, denn eigentlich sollte man sie ja komplett entladen, bevor man sie lädt, aber ich stand einmal mit flackerndem Funzellicht im dunklen Wald und seitdem laufe ich lieber mit geladenen Halsbändern los .


    Und die Ideen lehne ich keinesfalls ab - ich bin ja dankbar für jede und wenn das von mir falsch rüberkam, dann bitte entschuldige. Ich war nicht über Dich oder die Ideen genervt, sondern darüber, dass ich dachte, ich hätte eine super gute Lösung gefunden, als ich die Halsbänder bestellte und dann, als ich sie ausprobierte, war ich zuerst über die geringe Leuchtkraft und dann über das defekte Batterieteil enttäuscht. Im Übrigen habe ich nach wie vor keine Antwort auf meine Reklamation.


    Das Problem ist - ja ich weiß, - ein Luxusproblem. Aber ich war eben so euphorisch, als ich die Leuchties entdeckte und hoffte, damit das Akku-Problem aus der Welt geschafft zu haben. Umso genervter bin ich jetzt, wo nichts so funktioniert, wie ich das dachte. Ich hoffe nur, dass der Hunderegenmantel nicht auch so ein Flop wird. Da habe ich jetzt aber erst mal einen bestellt und schaue, ob und wem er passt und dann bestelle ich nach ... oder nicht :rolleyes:


    Ich bin also ziemlich direkt davor, die Leuchtis zurück zu schicken und eventuell doch zwei Lumivisions zu bestellen. Die lösen das Müllproblem nicht, aber sie scheinen zumindest sehr hell zu sein und für Bene wäre ein bisschen mehr Licht am frühen Morgen und Abends schon ein Stück mehr Sicherheit.


    Der Vorteil ist bei den Lumivisions aber auch, dass man sie öffnen und schlioeßen kann, wie ein normales Halsband, denn ja, Chia zieht Bene gerne mal das Halsband über den Kopf und darum nutze ich schon keine Zugstopphalsbänder mehr, sondern fertige nur noch mit Schnalle, damit sie nicht über den Kopf rutschen können ;)

  • Ich wollte ja noch antworten. Ja, das Lumivision hat den Akku fest im Halsband und ja, man muss es wohl komplett entsorgen, wenn es nicht mehr geht. Mein Lumivision dürfte jetzt bestimmt mindestens fünf oder sechs Jahre alt sein und funktioniert immer noch einwandfrei.


    Die Wegwerfmentalität ist nicht so meins, deshalb kaufe ich lieber einmal etwas teurer ein und habe es dafür länger. Der Reinfall mit einem günstigen Halsband hat mir gereicht.

  • Cinja Danke für die Info. Ich überlege noch, ob man die Lumivisions bei langhaarigen Hunden genauso gut sieht, wie bei Deiner Crazy.


    Mit den Leuchties erlebe ich gerade ein Drama in mehreren Akten ... ioch hatte ja nun 3 x geschrieben, dass ich es nicht normal finde, dass am Batterieteil so ein Spalt klafft und heut bekam ich dann die patzige Antwort, dass ich doch heute um 11.07 Uhr den Retourenschein erhalten hätte. Hatte ich natürlich nicht und darum warte ich nun wieder auf eine Antwort auf meine Feststellung, dass bei mir kein Retourenschein ankam und ich mich freuen würde, wenn der kurzfristig bei mir ankäme.


    Inzwischen habe ich nun aber 2 x das Leuchtie Premium mit Akku bestellt, denn mit Batterie war es in den Größen, die ich wollte, nur in Weiß lieferbar. Nun habe ich zwar wieder ein Akku, aber zumindest kann man es ersetzen und getrennt vom Halsband entsorgen und die Halsbänder waren in Pink und Türkis lieferbar ;) Wenn schon nicht hell, dann wenigstens in chicen Farben :D .


    Meine Hoffnung ist, dass das Premium vielleicht doch heller ist als das Plus ... und wenn nicht ... ich glaube, dann gebe ich es wirklich auf oder bestelle zwei Lumivisions und hoffe, dass man sie auch im langen Pelz noch sieht ... oder ich kaufe mir passend zuden Halsbändern zwei stockhaarige DSH :D

  • Ich habe mir heute noch ein Leuchtklebeband bestellt und werde damit das Großenbacher etwas "aufpeppen".

    Zusätzliche Sicherheit schadet nie, noch dazu wo uns gestern abends fast ein Radfahrer über den Haufen gefahren hätte (von vorne auf uns zukommend). Ich habe ihm stark gewunken und laut gerufen, dass er uns sieht.

    Er entschuldigte sich, weil er selbst von einem entgegenkommenden Radfahrer so stark geblendet wurde, dass er uns nicht sehen konnte.


    Krass, was manche jetzt schon für Leuchtmittel an ihren Fahrrädern montiert haben.

  • Krass, was manche jetzt schon für Leuchtmittel an ihren Fahrrädern montiert haben.

    Meine Fahrradlampe nehme ich für nachts, um mit dem Hund raus zu gehen. Das Ding ist so hell und leuchtet so weit, dass du komplette Felder abscannen kannst und aufpassen musst, dass du selbst mit 500m Entfernung den Leuten nicht ins Wohnzimmer leuchtest versehentlich.

  • Ich oute mich mal momentan reicht mir noch die handylampe. Bin aber eh entweder zu Zeiten unterwegs wo wir alleine sind, oder eh im nirgendwo.

  • Ich wollte ja noch antworten. Ja, das Lumivision hat den Akku fest im Halsband und ja, man muss es wohl komplett entsorgen, wenn es nicht mehr geht. Mein Lumivision dürfte jetzt bestimmt mindestens fünf oder sechs Jahre alt sein und funktioniert immer noch einwandfrei.


    Die Wegwerfmentalität ist nicht so meins, deshalb kaufe ich lieber einmal etwas teurer ein und habe es dafür länger. Der Reinfall mit einem günstigen Halsband hat mir gereicht.

    Cinja und @all

    Ich hab gerade auf der Seite von Lumivison nachgelesen, dass der Hersteller den Akku bei Nachlassen sogar austauscht. Das Halsband muss also nicht weggeworfen werden, da man den Akku, so wie ich das verstehe, wechseln kann.

    Was mich dazu interessieren würde, kannst du da mal bei deinem Leuchtband nachsehen und ein Foto einstellen? Gibt es da was, um den Akku zu wechseln?


    Mir wird das Lumivision immer sympathischer, da man es auch wie ein normales Halsband anziehen kann und es nicht über den Kopf ziehen muss. Wobei das anziehen ja nicht das Luxus-Problem ist, vielmehr das Ausziehen wenn das Fell und die Ohren „klemmen“😅

    Ob man es tatsächlich aus 1km!!! Entfernung sehen kann, würde mich brennend interessieren. Ich kann mir das schwer vorstellen. Aber ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der das verspricht.

    Die Leuchtbänder von Trixie leuchten angeblich 500m weit. Ich bin Ende Herbst und Winter morgens und abends nicht so lange unterwegs. Für die 1 Stunde insgesamt reicht das Licht auch lange aus.


    Wenn die Leuchtbänder mal kaputt gehen, dann werden es aber sicher neue von Lumivision werden. Danke Cinja für diese Tipp👍🏻❣️

  • Das klingt ja wirklich sehr gut! Mir wird das Lumivision auch immer sympathischer.


    Ich hoffe jetzt zwar auch, dass ich jetzt erst mal mit den Leuchties klar komme, denn da finde ich es auch gut, dass man die Akkus austauschen kann und wenn sie dann auch noch hell genug leuchten, dann löst das mein Problem vielleicht auch.


    Wobei ich auch immer gerne einen zweiten Satz Leuchthalsbänder in Reserve habe, die voll aufgeladen auf ihren Einsatz warten, denn dann würde ich die Halsbänder nicht mehr jeden Abend an den Strom hängen - das soll für die Akkus auch nicht so gut sein. Andererseits stand ich auch schon mal im dunklen Wald und konnte die Hunde nicht mehr orten, weil die Leuchthalsbänder kein Licht mehr abgaben, nachdem ich mich drauf verlassen hatte, dass sie zwei Stunden volle Leuchtkraft haben.


    Vor allem dann, wenn es im Winter Morgens beim Loslaufen dunkel ist und es Abends beim Löslaufen schon dämmrig ist, sind zwei Stunden Leuchtkraft nicht so arg viel und darum hatte ich von den Karlies auch immer schon vier Stück, damit immer zwei am Strom hängen und zwei geladen zur Verfügung stehen.


    Ich würde darum also eventuell doch zwei Lumivisions bestellen - ich weiß nur nicht, ob man sie im langen Fell so gut sieht. Ich hatte sie bei Tierarzt24 entdeckt https://www.tierarzt24.de/lumi…thalsband-mit-roten-led-3 und da wirken sie schon eher schmal. An Crazy sieht das Lumivision breiter aus :/

  • Ich habe mir heute noch ein Leuchtklebeband bestellt und werde damit das Großenbacher etwas "aufpeppen".

    Zusätzliche Sicherheit schadet nie, noch dazu wo uns gestern abends fast ein Radfahrer über den Haufen gefahren hätte (von vorne auf uns zukommend). Ich habe ihm stark gewunken und laut gerufen, dass er uns sieht.

    Er entschuldigte sich, weil er selbst von einem entgegenkommenden Radfahrer so stark geblendet wurde, dass er uns nicht sehen konnte.


    Krass, was manche jetzt schon für Leuchtmittel an ihren Fahrrädern montiert haben.

    Luna das klingt ja wirklich gefährlich =O Ich glaube, da würde ich mich und den Hund in eine Weihnachtslichterkette wickeln, damit ich die Gefahr banne, von einem Fahrradfahrer umgefahren zu werden.


    Aber ich finde diese extrem hellen Fahrradlampen auch wirklich nicht so gut. Klar, man sieht damit weit und man wird garantiert auch gesehen, aber wenn Dir jemand mit so einem Licht entgegen kommt, bist Du temporär erblindet.


    Ich ärgere mich auch immer über die Autofahrer, die morgens Früh mit Fernlicht bei uns am Hof vorbeifahren und mich derart blenden, dass ich erst mal gar nichts mehr sehe. Kann man denn nicht so viel Rücksicht nehmen, dass man abblendet, wenn man sieht, dass da jemand steht? Das Problem ist vermutlich auch, dass sich derjenige, der so ein helles Licht verwendet, nicht bewusst ist, dass er entgegenkommende Leute blendet - wie eben den Fahrradfahrer, der Mona fast umfuhr, weil er selbst geblendet worden war.


    Ich verwende auch eine Stirnlampe, aber die leuchtet nur so weit, wie ich sehen muss ... wobei ich auch immer daran denken muss, wenn ich die Stirnlampe trage, meine Gassigehbegleiter nicht anzuschauen, wenn die mir was erzählen, denn da gab es auch schon Beschwerden, dass ich nach vorne schauen soll, weil ich die Leute mit meinem Licht blende, wenn ich ihnen ins Gesicht leuchte ;)

  • Das Lumivision ist schon ein recht schmaler Schlauch, wie die anderen auch.

    Noch mal ein Bild, als es echt dunkel war



    Ob man wo wirklich 1 km weit sehen kann, weiß ich nicht. Gerade bei Langhaarige wahrscheinlich eher nicht.

    Wenn ich mal die Zeit zusammen rechne, kann ich rd. 3 Stunden mit voller Aufladung gehen.

  • Ich finde das Lumivision viel zu teuer.


    Was ist denn an dem Lumivision für 43 € nun so viel besser als an dem Toozey für 9 € (also 2 Stück für 18 € kann man kaufen).

  • Also ich find ja ganz ehrlich, ohne Seifenblasen hier zerstochern zu wollen, aber das Lumivision sieht auch nur aus wie ein Leuchtie und ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass das besser oder schlechter als ein Leuchtie ist oder man das besser oder schlechter sieht. Im Endeffekt sind das auch "nur" Gummischläuche mit LED-Strip drin. :/ Ich würd wohl bei beiden Herstellern fragen, welche LEDs genau verbaut sind, was sie vermutlich aber nicht verraten wollen, da "Firmengeheimnis", damit es keiner nachbaut, aber versuchen könntest du das Verbena.


    Im Test: LumiVision Akku Leuchthalsband für Hunde - revvet.de
    Leuchthalsbänder für Hunde gibt es viele, aber für welches soll man sich entscheiden? Wir haben das LumiVision Akku Leuchthalsband getestet. Zum Test!
    revvet.de


    Auf der Seite ist sogar ein Vergleichbild mit einem Leuchtie in grünem Schlauch und so wirklich "absolut krass hell" wirkt es da auch echt nicht. Da ist auch noch mal eine PDF ("Maya erzählt besser als ich") und da ist ebenfalls noch ein Bild und Vor- und Nachteile.

  • Danke für den Link zum Test @Azemba :*


    Theoretisch wird inzwischen in den Halsbändern, die kürzer sind als 45 cm ein Winkel verbaut, damit das Lumivision rund bleibt und die neueren Modelle scheinen nun auch eine Ladeanzeige zu haben, bei der dann "Grün" für aufgeladen und "rot" für nicht aufgeladen steht.


    Wenn man das Akku beim Hersteller austauschen lassen kann, wäre damit im Prinzip erfüllt, was mir vorschwebt, aber wenn nur der Hersteller die Akkus austauschen kann, fallen dafür auch immer Kosten an - auch Versandkosten für den Hun- und Rückversand. Hier scheint das Leuchtie besser abzuschneiden, denn da kann ich das Akkuteil bestellen und den Akku selbst auswechseln - allerdings wechselt man dabei eben auch den gesamten Plastikwinkel aus und die Frage "Wie entsorgen?" bleibt präsent.


    Die Leuchtkraft ist - das lese ich aus dem Bericht, dem Leuchtie sehr ähnlich. Allerdings ist auch das Karlie nicht weniger leuchtintensiv, wie ich feststellte, als ich das Leuchtie mit dem Karlie verglich. Da hätte ich dann schon die Frage, wie sich die 30 € Preisunterschied rechtfertigen.


    Gut - man darf nicht vergessen, dass eben ein Markenakku viel öfter aufgeladen werden kann, als mancher Noname-Akku. Ich kaufe meistens wirklich auch nur aufladbare Markenbatterien, weil ich bei den günstigen das Gefühl habe, dass sie sich schon nach kurzer Zeit nur noch halb aufladen lassen und dementsprechend schnell keinen Strom mehr abgeben können.


    Wenn ich also ein sehr günstiges Leuchthalsband mit einem billigen Akku kaufe, wird es sich vermutlich auch nicht so oft voll aufladen lassen, wie der hochwertigere Akku des teureren Halsbandes ... hoffe ich zumindest.


    Das Leuchtie soll ja ewig lange seine Leuchtkraft behalten, ohne dass man es nach jedem Gebrauch aufladen muss. Beim Karlie bin ich froh, wenn es 1,5 Stunden hell genug leuchtet, dass ich den Hund damit orten kann. Gehe ich also nun auch noch davon aus, dass Akkus nur eine begrenzte Anzahl mal aufgeladen werden können, erklärt sich durchaus, warum ein Leuchthalsband teurer ist und ein anderes günstiger: Die Qualität des Akkus wird den Unterschied machen.


    Da ich wirklich gar kein Fan des Wegwerfens bin (und schon gar nicht bei Akkus und Batterien, die man eigentlich speziell entsorgen sollte), finde ich es schon wichtig, dass ein Leuchthalsband über ein sehr gutes Akku verfügt, das lange genügend Strom abgibt, um die Leuchtkraft zu erhalten und das sich auch bei häufigem Gebrauch noch voll aufladen lässt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Leuchties morgen kommen müssten und dann werde ich sehen, ob die Premium-Variante heller leuchtet und das Leuchtie erfüllt, was ich mir erhoffe - bei 57 € pro Halsband erwarte ich aber auch Einiges an Leuchtkraft und Leuchtdauer und an Akkuleistung.