Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

  • So unser Mantel ist heute angekommen und ich konnte ihn direkt heute Abend testen.


    WoW also das hätte ich echt nicht erwartet. Der Hund war richtig nass und nach 20 Minuten war er nahezu komplett Trocken :huh:

    Keine Ahnung wie das Funktioniert aber es klappt. So schön ohne nasse Flecken auf dem Boden ^^

    Das freut mich sehr, dass auch Du so zufrieden mit dem Bademantel bist.


    Ich werde zwar nach wie vor sehr schief angeschaut, wenn ich von den Bademänteln meiner Hunde schwärme und gefragt werde, wo man so ein Teil den kaufen kann und was es kostet und ich dann den Preis nenne. Eine Freundin, mit der ich öfter mal zusammen mit den Hunden laufe, hatte mich wohl auch falsch verstanden und als wir uns am Freitag trafen, meinte sie, dass sie überlegte, für ihren Lemmy auch so einen Bademantel zu kaufen, weil sie dachte, dass er 60 € kostet - was sie schon teuer fand -, aber als sie dann sah, dass die größte Größe 160 € kostet, wäre sie wohl fast einem Herzklabaster erlegen. 8o


    Ich gebe natürlich zu, dass ich auch erst mal einen Bademantel von Siccaro bestellte, um zu testen, ob der wirklich seinen Preis wert ist und dann halt von einem zum anderen Hund zu tauschen. Inzwischen hat Chia aber ihren eigenen Bademantel und auch sie lässt ihn sich sehr gerne anziehen und genießt es, darin zu kuscheln:

  • Danke :*


    Nachdem es ja doch irgendwann mal Sommer werden soll, überlegte ich, dass für Bene der Hundebademantel eventuell zu warm werden könnte, wenn die Temperaturen steigen ... zumal sie sich ja gerne selbst nass macht, um sich abzukühlen.


    Ich schätze aber trocknene Pfoten und einen trockenen Bauch, weil ich mich nach einem Spaziergang mit den Hunden fühle, als würde ich am Strand leben: Sand und Wasser überall im Haus.


    Also habe ich mal wieder eingekauft und Trockenhandschuhe von Siccaro dabei entdeckt:


    https://siccaro.eu/de/dryglove…VGlKkQJwDhMRoCsRgQAvD_BwE


    Nachdem ich begeistert war, das die so können, habe ich dann gestern auch gleich noch ein zweites Paar bestellt.


    Die Hunde sind wirklich um Nu fast trocken und sauber. Ich hatte ja einiges an speziellen Handtüchern, aber diese Handschuhe sind wirklich saugstärker als jedes andere Trocknungsprodukt.


    Einziger Nachteil ist die Einheitsgröße. Bei meinen kleinen Händen fühlen die sich wirklich riesig an und es braucht etwas Übung, um die "Riesenschlappen" nicht fast zu verlieren, während man den Hund trocken rubbelt.


    Und sie trocknen selbst etwas schlecht und bleiben länger feucht (darum das zweite Paar, wenn wir auf dem Abendspaziergang nochmal nass werden).

  • Ui ... das ist aber auch ein stolzer Preis =O

    Genau mein Gedanke! Da bleibe ich erst einmal bei meinen Microfaserhandtüchern. Das letzte ist ein Sporthandtuch vom

    Grabbeltisch bei Aldi für 5 Euro und trocknet sehr gut meinen Kuschelriesen.


    Allerdings überall Sand, das kenne ich auch. Wobei unsere Lieblingswiese aber auch ein aufgeschüttetes Brachland ist,

    also nur Sand mit etwas Bewuchs.

  • Ich habe sie im Happy-dogs-shop zum halben Preis bekommen. Aber die sind jetzt wohl ausverkauft und ich hoffe, dass ich das bestellt Paar trotzdem noch geliefert bekomme, denn gestern waren sie noch lieferbar.


    Wir wohnen quasi auf Wüstenboden - alles Sand und ganz schlimm ist es hinter dem Wasserwerk. Da bestehen die Wege nur aus gelbem Sand und die Hunde lieben es, sich darin zu wälzen. Wenn es dann auch noch wie aus Kübeln schüttet, bin ich versucht, den Hunden einen Butscheroverall anfertigen zu lassen :evil:

  • Gegen den Sand kann ich zumindest bei langhaarigen, durchaus aber auch bei kurzhaarigen Hunden empfehlen, beim Friseur fix die Ballen ausrasieren zu lassen (dauert keine 5min und kostet vllt 5-10€). Beim Husky hatten wir das ganz, ganz schlimm, täglich bei jedem Wetter sandkastenalarm und alle 2-3 Monate, abhängig wie schnell es nachwächst, wird das nun bei ihm gemacht und seither ist die Wohnung auch quasi sandfrei. Beim Zwergi lass ich es nicht machen, der schleift uns keinen Sand rein, zumindest noch nicht, aber grade wenn Hunde da viele und/oder lange Haare haben, auch an der Rückseite der Vorder-/Hinterbeine ist das meist der Grund. Ganz davon ab, dass so Sandkörner zwischen den Zehen auch mal die Haut reizen und aufreiben können. :)

  • Meine Hunde bekommen tatsächlich auch rote, tränende Augen, wenn sie im Wind liegen - also lasse ich sie nicht im Wind liegen

    Hallo Verbena


    da hier Sturm war und wir aber dennoch draußen gelaufen waren, ca. 1 Stunde, hat mein Hund jetzt wieder ein tränendes Auge.

    Muss ich da zum TA oder kennst Du da ein wirksames Hausmittel?


    Sein rechtes Ohr sieht auch rot aus. Das linke sieht im Vergleich dazu normal aus, rechts hat es innen, also an der Radartüte rötliche Flecken.


    Vielen Dank für Deinen Tipp.

  • Micha369


    Im Grunde kannst Du Dir eine Augensalbe wie die von Bepanthen aus der Apotheke holen, um dem Auge etwas Ruhe zu verschaffen, denn bei einer Bindehautentzündung entsteht Reibung und das schmerzt und juckt. Bevor der Hund also mit der Pfote übers Auge geht und sich auch noch die Hornhaut verletzt, würde ich schon eher salben.


    Allerdings hätte ich im Zusammenhang mit dem roten Ohr und den rötlichen Flecken am Rand ein bisschen Bedenken, ob es sich doch um eine bakterielle Infektion handelt, die sich am Ohr und am Auge zeigt.


    Ich würde vermutlich als erste Hilfe das Ohr mit Drachenblutsaft einreiben, beim Auge mit Bepanthen oder einer anderen, frei in der Apotheke verkäuflichen Augensalbe behandeln und wenn die Rötung am Ohr und am Auge morgen auch noch besteht, würde ich zum Tierarzt fahren.


    Es gäbe zwar auch noch was Homöopathisches (Euphrasia - Augentrost), aber da bist Du ja eher kein Fan von und es gibt auch die Augentropfen Diferion mit Kolloidalem Silber und Euphrasia von Micromed. Sie sind als erste Hilfe bei uns auch sehr wirksam, aber die sind eben auch homöopathisch und es gibt auch Zweifler an der Wirkung vom kolloidalen Silber.


    Bei Auge und Ohr habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Anwendung von kolloidalem Silberwasser gemacht, aber bei Entzündungen auf der Haut setze ich eher auf Drachenblut.


    Für Witus gute Besserung und dass Auge und Ohr ganz schnell wieder heil sind.

  • Na erstmal vielen Dank!

    Das Augentränen hat er jetzt erst sein einem Tag. Bis morgen gucken wir uns das noch an. Und die Ohren werden wir auch im Auge behalten. Normalerweise gehen wir bei sowas immer rel. schnell zum TA aber er hat leider bis zum 6.2. Urlaub.