Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

  • aber müsst Ihr denn nicht die Beine eh von Hand abrubbeln und von Dreck und Nässe befreien?

    bei dem minimal kurzen Fell an den Beinen ist das Abtrocken ja kein Problem. Aber ein triefend nasser Hundepelz ist da schon etwas anderes. Da reicht das Handtuch einfach nicht, jedenfalls bei uns.

  • aber müsst Ihr denn nicht die Beine eh von Hand abrubbeln und von Dreck und Nässe befreien?

    bei dem minimal kurzen Fell an den Beinen ist das Abtrocken ja kein Problem. Aber ein triefend nasser Hundepelz ist da schon etwas anderes. Da reicht das Handtuch einfach nicht, jedenfalls bei uns.

    Kann ich bestätigen. Wenn Boss tropfnass ist, wird er abgetrocknet, mit zwei großen Handtüchern. Es bleibt immer noch so viel Restfeuchte im Fell, dass ein Bademantel hier wirklich wertvoll ist.

    Wenn wir mit Auto unterwegs sind, ist er dann deutlich trockener wenn wir zuhause ankommen. Dort wird der Bademantel dann gewechselt oder weggelassen, je nachdem wie feucht sein Fell noch ist.

  • Also ich mache das auch so wie Micha369 und bin da vielleicht ein bisschen altmodisch. Meine Hunde werden noch bevor sie wieder ins Auto kommen, mit dem großen Duschtuch abgeruppelt. Zuhause dann im Garten, nochmal und dann hat sich der Fall.

    Allerdings hatten wir mit unseren Wänden auch das Problem, dass sie von weiß auf grau an manchen Stellen (wo Sam liegt und sich mit seinen Hinterbeinen an der Wand abstützt) mutiert sind. Ich habe vor kurzem eine Wandfolie bei Amazon extra für derartige Verschmutzungen gefunden. Die klebt bombenfest und wir konnten sie genau auf die Höhe zuschneiden, wie wir sie brauchten. Klarsichtfolie, praktisch kaum sichtbar, kann man aber abwischen. Echt praktisch. Und dort wo die nassen Leinen und Halsbänder hängen, haben wir auch gleich noch so eine Folie angebracht.

    Für uns haben wir diese Lösung gefunden. Die Handtücher trocknen ja schnell, so dass ich sie am nächsten Tag für die nächste Runde wieder verwenden kann.

  • Wir rubbeln unsere auch mit alten Badetüchern ab, wenn sie von draussen aus dem Regen kommen.

    Sind sie sehr nass und es ist (wie heute ) Schneeregen, wird Dina auch gerne geföhnt ^^ .Da ist Basko noch skeptisch.


    War Dina aber im Pool schwimmen, dann bekommt sie ihren Bademantel an.

  • Wenn der Hund gerade eben triefnass vom Schwimmen kommt dann werfe ich ihm immer noch ein, zwei Stöckchen damit er etwas rennt und schütteln tut er sich eh auch noch. Dann wird kurz mit dem großen Handtuch abgerubbelt und er ist gut für die Box im Auto. :)

  • Also mit abtrocknen komm ich hier auch nicht weit. Egal wie lange und mit wie vielen Handtüchern er bleibt immer feucht bzw leicht nass. Gerade auch im Sommer wenn er jeden Tag schwimmen geht ist der Mantel sicher Gold wert.

    Ich freue mich sehr auf den Mantel; es regnet zurzeit in Strömen und ich brauche das Teil dringend

  • Es muss ja jeder selbst wissen, aber schäfis und andere rassen gehören in meinen augen nicht so betütelt und in handtücher verpackt. Ich hätte da echt angst, alleine schon wg der feuchten unterwolle, dass sie krank werden. Stellt euch mal vor ihr hättet immer so ein fell an und dann wird da nochmal was drüber gepackt. Das fell braucht luft zum trocknen.

  • Da ein Bademantel beim Trocknen hilft, finde ich das nicht verwerflicht. Meine alte Hündin hatte auch den Bademantel an, wenn sie nass war. Ganz einfach, weil es ihr ansonsten schlechter gegangen wäre, wenn die Unterwolle so lange nass ist. Gerade Hunde mit Knochen- oder Muskelproblemen profitieren davon, dass sie durch den Bademantel schneller trocknen.


    Aber das kann doch auch jeder für sich entscheiden, ob es ihm reicht, den Hund mit Handtüchern trocken zu reiben oder - um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen - zuhause den Bademantel anzuziehen. Denn wenn die Hunde nach dem Baden noch weiter spazieren gehen, trocknen sie ja meist von selbst. Kommen sie aber nass nach Hause, liegen sie mit der nassen Unterwolle nur rum und bewegen sich nicht mehr viel. Von dem her finde ich es auch sinnvoll, lieber einen Bademantel anzuziehen.

  • Kimmo es sind hunde die für jede art von wetterlagen gezüchtet wurden und diesen auch trotzen können. Sie müssen nicht extra verpackt werden ;) aber das muss ein jeder selbst wissen, was er da macht und für gut oder schlecht befindet. Bei alten oder kranken die sich nur noch wenig bewegen, da wäre es eine überlegung wert. Aber ansonsten werden sie in meinen augen nicht nur verweichlicht sondern auch nicht mehr wie ein dsh gehalten.

  • Ein Hund wird nicht krank dadurch dass er nass ist nach dem Baden oder Regen. Er kann sich maximal während des Bades verkühlen, wenn das Wasser zu lang gegen seine Haut drückt und zu kalt ist. Aber ist er erstmal draußen dann rennt er sich ja trocken, schüttelt sich und dann ist das Fell schön aufgelockert und trocknet ganz schnell an der Luft. Mit Tüchern eingeschlagen ist das unnatürlich. Da kommt die Luft viel schlechter an Fell und Haut.

    Meiner Meinung nach sind Bademäntel für unsere Hunde unnötig. Genau wie ein Pullover für den Schäfi im Winter. Oder Hundeeis zur Kühlung im Sommer.


    Das Fell-Haut- System ist eine perfekte Klimaanlage für unsere Wuffis welche durch Eingriffe von außen nur gestört wird.


    Hier schrieb irgendwo jemand etwas vom Fönen des Hundes nach dem Spaziergang. Das setzt dem ganzen dann die Krone auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Leute ist doch echt egal. Jeder so wie er mag. Ich finde die Dinger auch praktisch. Sind mir aber einfach zur Zeit zu teuer, bzw. nicht auf meiner Prioliste weit oben. Loki genießt das abgetrocknet werden übrigens und ich sehe das Bindungsfördernd an. Elli sollte wegen ihrem Rücken einen Mantel tragen. Kann doch jeder machen wie er mag. Wobei eine kleine spaßige Spitze ich seh nur dsh die sowas tragen. 8o