Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

  • genau das hatte ich eigentlich auch erklärt nur mit einem Augen zwinkern. Und es ist völlig egal ob Bademantel oder weiches Bettchen. Der dsh ist und bleibt halt ein kleines Weichei. 8o:D:P

  • naja Mona bei der Polizei ausgemustert bzw. T4 oder T5 gemustert. Und um die Schafe zu schützen braucht man mittlerweile ja auch einen Kangal. Also schön auf dem Weg zum Weichei.

    Ps ich mache übrigens mir nur ein Spässken.

    :P8o:D

  • der wahrheit kommen wir so schon näher Asnea, dass der grund der schmutz ist den schäfihalter scheut und deswegen den bademantel als erste schmutzanlaufstelle verwendet. Aber warum dann schäfi, von dem man weiss dass er kein hindernis scheut und überall durch geht?

    Aber das kann ich eher noch verstehn, weil den sand den sie im wohnbereich hinterlassen, schon beachtlich ist. Ich würde ihn trotzdem nie einwickeln, mit zt 2 x stazbsaugen muss ich leben mit dieser rasse ;)

  • Rae ist es völlig egal ob sie nass ist oder nicht, aber mir nicht. Abends kriegt sie bei Regen einen Regenmantel an weil ich keinen nassen Hund im Bett haben will. ;)

    Wird sie tagsüber auf einer Runde so richtig nass wird sie mit Handtüchern abgerubbelt, aber es dauert trotzdem noch lange bis sie trocken ist. Dann ziehe ich ihr kurz etwas an. In unserem Fall ist es halt einen Kinderbademantel. Wenn sie sich nämlich in der Wohnung die Restfeuchte aus dem Fell schüttelt finde ich das nicht so toll.

    Ein normaler leichter Regen perlt bei ihrem Fell ab und die Unterwolle bleibt erstaunlich trocken. Dann reicht das Abrubbeln mit einem Handtuch.

    Dreck schleppt sie zum Glück fast nicht rein da wir vor dem Haus eine Unterbodenwäsche vornehmen wenn es im Wald matschig war, mit einer Gießkanne. :thumbup: Die stelle ich schon vor dem Spaziergang ins Treppenhaus.

    Wenn ich meine Mama besuche und es ist Schmuddelwetter nehme ich aber einen der Bademäntel mit weil sie überall hellen Teppichboden hat.


    LG Terrortöle

  • Ich sauge und wische jeden Tag das ganze Haus ;) und ich hab es lieber das der Hund in kürzester Zeit trocken ist aus Stundenlang Nasse Flecken überall zu entfernen.


    Gerade fürs Auto freu ich mich. Beine und Kopf kurz abtrocknen. Mantel an und fertig :)

  • da keiner meine hunde zu uns ins bett darf, haben wir da schon nicht das problem. Der bademantel als erster schutz, dass die wohnung nicht verdreckt, das lasse ich mir gerade noch eingehn, aber nie und nimmer wg dem schäfi an sich.

  • na gut ich wurde erwischt mein kleines Weichei darf aufs Bett oder sogar auf die Couch. =O

    Wird abgetrocknet und essen kommt immer mundgerecht geliefert. 8|

    So Moment das Kirschkernkissen ist fertig und Loki bekommt jetzt ein wenig Wärmetherapie für die Knochen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Also ich stehe dazu, dass ich meiner nun fast 10 Jahre alten Hündin den Bademantel gekauft habe, weil sie sich gerne in tiefe Pfützen legt und dann ihr Fell wirklich fast die Pfütze leersaugt und entsprechend nass ist dann der Hund - und zwar wirklich inklusive der Unterwolle.


    Ich habe die Hunde ja auch immer bei mir im Kräuterparadies und sehe, wie lange Bene nach einem Morgengassi, bei dem sie entsprechend nass wurde, dann feuchte Flecken auf den Fliesen hinterlässt. Sie ist - worüber ich sehr froh bin - noch sehr fit, aber das soll auch noch lange so bleiben und darum ist es mir lieber, dass ich ihr einen Bademantel anziehen kann, mit dem auch ihre Unterwolle schnell trocken ist und der sich vor allem innen trotzdem nicht feucht anfühlt.


    Ich schrieb schon, dass Bene ihn - im Gegensatz zu allen anderen Bademantel-Experimenten - gerne trägt und sich darin wohl fühlt und ich wiederhöle mich auch diesbezüglich, dass es mir ums Wohlbefinden meiner Hunde geht. Es mag sein, dass der Deutsche Schäferhund für ein Leben draußen gezüchtet wurde, aber der erste DSH, der meinem Exmann gehörte, als ich bei ihm einzog, lebte draußen und hatte in der Scheune eine Hundehütte, die ihn vor Wind, Nässe und Kälte schützte. Der Hund wurde nur acht Jahre alt und ich habe oft darüber nachgedacht, ob er bei einer anderen Haltung älter hätte werden können.


    Aber genau da komme ich auch an den Punkt, an dem ich überlege, dass viele von uns unsere Hunde im Haus halten. Bei uns ist es nie kälter als 21 Grad und im Bad ist es noch wärmer. Die Hunde sind also eigentlich dadurch schon "verweichlicht", weil sie eigentlich nur während der Gassigänge raus in die Kälte kommen. Weil sie sich dabei aber bewegen, wird ihnen nicht kalt. Sind sie aber bei mir, wenn ich die Pferde versorge, halte ich immer den Hauseingang offen, damit sie nicht auf dem kalten Pflaster liegen, während ich miste. Sie können sich dann - geschützt vor Wind und Regen in die Diele legen und dort auf mich warten ... oder wenn sie wollen, dürfen sie auch ins Haus. Bene nimmt das Angebot sehr gerne an und ja, die legt sich dann auch in Herrchens Bett und kuschelt sich da ein.


    Die Hunde sind also schon verweichlicht, weil sie im Winter nicht draußen leben, sondern immer Zugang zu geheizten Räumen haben. Insofern kann man meine Hunde auch nicht mit den Schäferhunden über einen Kamm scheren, die wirklich noch draußen leben, sich ein entsprechendes Fell wachsen lassen und im Ganzen vermutlich robuster sind.


    Meine Hunde bekommen tatsächlich auch rote, tränende Augen, wenn sie im Wind liegen - also lasse ich sie nicht im Wind liegen und damit verweichle ich den Deutschen Schäferhund vermutlich auch wieder. Aber meine Hunde müssen nicht robust und wetterfest sein und sie dürfen den Luxus eines Bademantels genießen, weil er sie rasch trocknet und sie sich damit wohl fühlen - und wenn ich sie damit verweichliche: So what? Ich brauche keinen Hofhund und ich greife mit meiner kastrierten Hündin vermutlich auch nicht in die züchterische Selektion des Deutschen Schäferhundes ein - mache also keine Zucht kaputt, nur weil meine Hunde Bademäntel tragen.


    Insofern erübrigt sich für mich auch die Diskussion darüber, ob ein Hund verweichlicht wird - dann sind meine Hunde eben verweichlicht. Die leben damit sehr gut.


    Die Hunde haben auch Orthobetten und Dryplaces und dürfen mit ins Bett. Muss ich mir nun einen Pudel kaufen, nur weil man das mit einem Schäferhund nicht machen sollte? Ich hatte mein Leben lang Schäferhunde (und Leonberger). Alle Schäferhunde wurden weit über 10 Jahre alt. Vielleicht waren sie allesamt verweichlicht und vielleicht bin ich in den Augen der Schäferhundleute, die dieser Hunderasse eine andere Aufgabe zudenken, als nur ein treuer Freund zu sein, der mit mir als Familienmitglied zusammen lebt, bei dieser Rasse vollkommen verkehrt, weil die Hunde offensichtlich nicht als Familienhunde gezüchtet werden. Aber meine Schäferhunde waren gesund und genossen ihr vielleicht zu weichgespültes Leben.


    Und zu den Hautkrankheiten: Die entstehen, wenn der Hund lange eine feuchte Unterwolle hat und sich durch die Körperwärme dann ein Millieu auf der Haut bildet, das als idealer Nährboden für Bakterien und Pilze dient. Mit dem Siccaro Hundebademantel trocknet auch die Unterwolle so schnell, dass die Haut nach 30 Minuten nicht mehr feucht ist und somit auch kein Nährboden für Pilze und Bakterien wachsen kann.

  • dass ein älterer hund mehr wärme benötigt, ist doch auch nicht verwerflich. Auch hd dsh bei denen sie ausgebrochen ist oder andere stärkere erkrankungen haben, sehe ich das auch ein. All meine dsh bis auf sam der ja noch jung ist, sind über 12 jahre geworden.

    Unsere besucher haben manchmal schon gesagt, dass es bei uns ja nicht allzu warm ist. Stimmt, wir heizen nur so bis 19 grad ein, den hunden zuliebe und ziehen lieber wärmere pullis an. Sie haben ihr winterfell und soolen das dann in zu warmen räumen aushalten und da nehmen wir rücksicht auf unsere familienmitglieder. Sie können durch die dreckigste und nässeste gegend sausen, ich halte sie davon nicht ab. Sam lässt sich einschneien und möchte dann wieder rein. Mit grosse handtücher werden sie abgerubbelt und kommen rein, dass sie eine halbe stunde später zwecks grundstücksinspektion wieder raus gehen. Sie leben bei uns soweit wie möglich artgerecht. Sie dürfen weder ins bett noch auf die couch, aber da sie es nicht anders kennen und wunderbare hundekörbe haben, macht es ihnen nichts aus. Sie fragen auch nicht danach.

    Ihnen geht es bei uns gut und werden wie hunde behandelt. Wenn sie streicheleinheiten oder spielaufforderungen haben wollen, bekommen sie die und wenn nicht dann lassen wir sie in ruhe.

    Ich denke dass hier auf jeden fall ein bademantel bei uns nicht fehlt.

    Wenn sie dann mal alt oder kränklich werden dann scheue ich die kosten für so ein ding bestimmt nicht. Aber solange das nicht aus gesundheitlichen gründen nicht nötig ist, kaufe ich sie auch nicht.

  • Ich denke mal, jeder macht es richtig so wie er es macht. Die mit Mäntelchen haben gute Gründe und die ohne auch. Ich denke die Wahrheit liegt, wie bei so vielen Themen, in der Mitte. Unser Oskar ist ja ein Minihund- Malteser ohne Unterwolle und dazu noch geschoren. Im Vergleich zu anderen Minihunden die wir häufig sehen wird er nicht so krass verhätschelt. Er hat Fell und friert auch offensichtlich nicht bei Minusgraden solange es trocken ist. Regnet es, dann friert er schon bei 3 Grad wie Espenlaub. Also bekommt er nen Mäntelchen bei Regen. Andere Hunde bekommen schon bei 6 Grad einen Pulli an- finde ich auch komisch- aber wer kennt schon die Gründe dafür?! Ich nicht, also urteile ich nicht. Nika bräuchte sicher keinen Mantel zum trocknen oder wärmen- die hat noch nie gefroren- jedenfallls habe ich es noch nie bemerkt. Aber als "Sauberkeitsunterstützung" fände ich es schon interessant- vor allem fürs Auto.

  • da keiner meine hunde zu uns ins bett darf, haben wir da schon nicht das problem. Der bademantel als erster schutz, dass die wohnung nicht verdreckt, das lasse ich mir gerade noch eingehn, aber nie und nimmer wg dem schäfi an sich.

    Genau SO @ Mona. Mein Hund darf auch nicht ins Bett .. und bisher (und auch in den 15 Jahren mit Spike) bin ich wunderbar ohne Bademantel klar gekommen ... allerdings habe ich mir (Asche auf mein Haupt) nach dem letzten WE tatsächlich einen Bademantel bestellt. Allerdings einen für € 10,00 .. und mir geht es lediglich und ausschließlich darum, dass er sich nicht in der Wohnung schüttelt und mein weißer Rauputz immer grauer wird. Natürlich wird er beim heimkommen abgerubbelt und scheinbar genießt er das auch ... aber danach ... DIESES 1 x schütteln in der Wohnung =O||8| ... das nervt einfach !


    Staubsaugen muss ich trotzdem ... rein die Flecken auf Wänden und Türen ... die lassen sich damit scheinbar ganz gut vermeiden.