Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

  • das sind hunde mit fell und bestens für situationen ohne bademantel gerüstet. Aber den herstellern ist mit ihrem erfindungsgeist keine grenzen gesetzt und wenn es der grösste blödsinn aller zeiten ist. Aber wie bereits geschrieben, jeder wird schon wissen ob er damit seinem schäfi mit diesem fell was gutes tut. Ich würde es nicht, ausser er wird mal krank und gebrechlich.

  • Mona sehe es doch mal aus einer anderen Perspektive du bist bei jemanden zu Besuch, und derjenige hat einen teuren weißen Teppich und nun legt sich Sam da schön zum trocknen drauf. =O

    Genau das würde Loki bei meinen Eltern bringen und deshalb muss er allein im Keller trocknen. Also wäre so ein Mantel in der Situation super.

    Ich Fuchs habe natürlich meinen Eltern erzählt das es sowas gibt ;) . Mit Glück kaufen sie das Teil :P

  • Ich hatte gerade bei meinen Leonbergern immer wieder das Problem, dass sie Hot-Spots entwickelten, wenn sie naß geworden waren und die Unterwolle lange feucht blieb. Damals suchte ich händeringend nach einem Bademantel in passender Größe und bin ganz sicher, dass wenn ich ihn gefunden hätte, meine Hunde auch keine Hotspots mehr entwickelt hätten.


    Ich habe ja - trotz des bekannten Werbeversprechens von Siccaro, dass der Hund in 20 Minuten zu 90% trocken ist, sehr gestaunt, dass Bene wirklich bis auf die Haut trocken war, als ich ihr den Bademantel nach 30 Minuten auszog - der Kopf, über den ich den Bademantel nicht zog, war nach wie vor sehr nass. Was mich aber wirklich sehr erstaunte war, wie wohl sie sich in diesem Bademantel fühlte und wie ungern sie ihn sich wieder ausziehen ließ. Der Bademantel war innen trocken und für Bene war er genau darum wohl auch so angenehm zu tragen. Bei den Frotteebademänteln bleibt die im Stoff aufgesaugte Feuchtigkeit ja am Hund und das fände ich auch nicht gut.


    Ob man einen Bademantel braucht und ob nur ein Minihund das Recht haben sollte, einen zu tragen, möchte ich gar nicht bewerten. Ich habe aber eine nun fast 10-jährige, kastrierte Hündin, die das typische, von Unmengen von Unterwolle geprägte Kastratenfell entwickelt hat. Sie liebt es, sich auch an kühleren Tagen in tiefe Pfützen zu legen und durchnässt dann bis auf die Haut. Ich habe zwar Dryplace-Decken und rubbelte auch mit speziellen Microfaser-Hundehandtüchern eine gefühlte Ewigkeit an ihr herum, aber nach ein oder zwei Stunden war die Unterwolle nach wie vor feucht und das ist dann bei wärmeren Temperaturen das ideale Millieu für Bakterien, Pilze und für die Entwicklung von Hotspots.


    Insofern gönne ich meinen Hunden sehr gerne einen hochwertigen Bademantel und dabei ist es mir egal, ob ich einen Pudel oder einen Langhaarschäferhund habe ... und wenn Bene nicht so pienzig wäre, wenn man versucht, ihr einen Regenmantel anzuziehen, hätte sie sogar auch so einen.


    Ich richte mich, in dem, was ich für die Hunde kaufe, immer nach ihrem Wohlbefinden - wenn sie sich augenscheinlich wohl fühlen, wenn ich sie in einen Bademantel hülle, dann ist es mir egal, welcher Rasse sie angehören.

  • Bademantel ist doch nicht clever. Besser das Übel gleich an der Wurzel packen und es erst gar nicht zum Äußersten kommen lassen - der nasse Hund:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ... und was machen die Hundebesitzer, die ihrem Hund gerne auch Freilauf gönnen und keine Leine verwenden, an die man den Regenschirm dranklöppeln kann?

    Naja ganz einfach immer mit dem Hund Schritt halten. ^^:P8o;)

  • Wenn der Hund gerade eben triefnass vom Schwimmen kommt dann werfe ich ihm immer noch ein, zwei Stöckchen damit er etwas rennt und schütteln tut er sich eh auch noch.

    Dann viel Spaß beim putzen

    Dina hat den Pool zum Schwimmen im Keller stehen!

  • Jeder wie er will und meint.


    Ich nütze alles, was zum Abtrocknen geht. Boss hat megaviel Unterwolle, das hat mir meine Tierärztin nochmals direkt nach seiner OP gesagt, dass ihn zu rasieren eine große Herausforderung war.

    Dementsprechend langsam trocknet er und auch wenn das Deckhaar trocken ist, die Unterwolle kann man gar nicht so schnell Trockenrubbeln. Da Boss in jungen Jahren bereits Probleme mit seinen Gelenken hat, werde ich alles unternehmen damit er schnell trocknet da Wärme den Gelenken guttut und dauerhafte Feuchtigkeit eben nicht. Und da macht es für mich einen deutlichen Unterschied, ob er stundenlang nass ist oder binnen kürzester Zeit trocken.


    Schäferhund hin oder her, für mich steht die Gesundheit für Boss im Vordergrund, hat mit der Rasse nichts zu tun. Würde ich auch bei einem Rottweiler, einer Dänischen Dogge oder einem Mops so machen.

  • Es gibt eben für alles zwei Sichtweisen, mindestens.

    Da Harras viel Unterwolle hat, die lange nass bleibt, gerne in jeden stinkenden Tümpel geht und wir dann noch wieder eine Weile mit dem Auto nach Hause fahren, ist mir so ein Bademantel wichtig. Die Nässe wird schnell aufgenommen und zuhause angekommen ist mein Auto weniger dreckig und Harras definitiv trockner.

    Gegen einfachen Regen von oben nutze ich den Bademantel eher seltener. Denn Regen dringt meisens nicht so tief in den Pelz wie das Wasser während eines "Vollbades".

  • vll sind so mit dem bademantel dann so einige hautkrankheiten zu erklären. Luft trocknet, auch die unterwolle. Verdeckte unterwolle krümmelt so vor sich hin. Ich schau da sowieso nie nach, ob bei meinen hunden die unterwolle schon trocken ist. Das wird mutter natur bei den hunden schon so eingerichtet haben, dass sie so trocknet wie es sein muss.

    Ausserdem ein dsh mit bademantel ist für mich keine robuste rasse. Andere gehen mit ihren hunden ins gelände und dann wieder in den zwinger, trotz kälte und die halten das alle aus.

    Schäferhunde wurden für die robusthaltung gezüchtet, nicht wie die kleinen yorkshire terrier die tatsächlich frieten. Meine meinung und dabei bleibe ich azch.

  • es gibt Hundebesitzer die meinen sie müssen ihrem Hund ab 5°C und kälter einen Pullover anziehen. Oder einen Wintermantel. Obwohl sie mit ihnen draußen herumrennen. Das sieht so bescheuert aus. Und ja, ich weiß schon, es geht um die Gesundheit und nicht ums Aussehen.


    Vielleicht gibt es ja Regenmäntel für große Hunde.


    Aber klar, doch, sollen sie doch alle machen was sie für richtig halten.


    Manche Hunde bekommen ja auch eine Wärmedecke unter ihr Lager gesteckt, weil die Wohnung so fußkalt ist.

  • Ich glaube der hauptsächliche Sinn des Bademantels wurde nicht verstanden ^^schon echt lächerlich muss ich leider sagen zu den Argumenten. Da zieht man dem Hund für 20 Minuten nen Mantel an damit es nicht so dreckig in der Wohnung wird und deswegen ist der Hund ein weichei ? Ich hau mich weg :D:D

    Es geht doch nicht darum Hund zu betüteln mit einem bademantel :D

    Meinem Hund macht es gar nix aus ewig nass zu sein ist ihm vermutlich sogar lieber als der Mantel. 8)

    Aber ich sehe es als Erleichterung in punkto Sauberkeit für das Haus und Auto und auch der Geruch der bei häufigem Baden durch das ewige trocknen der Unterwolle entsteht soll damit gut weg gehen.

    Und bei Hunden mit arthrosen ist es mit Sicherheit ein Vorteil wenn der Hund nicht stundenlang vor sich hin Trocknet.


    Also der Grund für unseren bademantel ist sicher nicht der das mein Hund ihn benötigt sondern ich :P