Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Wir hatten gestern wieder am HP Training. Der Begleithundekurs hat für die anderen begonnen, für uns natürlich noch nicht. Aber dadurch war natürlich genügend Hundematerial verschiedener Rassen, einschl. eines 14 Mte. jungen DSH der auch rumgemotzt hat, vorhanden.

    Wir haben Toleranztraining geübt und schlussendlich konnten wir uns bis zu 15 m an andere Hunde nähern, ohne dass Sam in Stress geraten ist bzw. zum motzen anfing. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich mit diesem Verein den richtigen gefunden habe. Die Trainerin ist sehr nett und versetzt sich aber auch in die Lage von Sam und meiner Wenigkeit (weil wir uns ja beide hochgeschaukelt hatten). Auch die anderen HF sind sehr verständnisvoll. Das habe ich damals bei der OG vermisst, denn irgendwie wurde man da mit seinem Problem schon ganz schön alleine gelassen. Sie nehmen einen so, wie man einfach ist. Egal ob Hochzucht, DSH, oder wie die Leistung ist. Sie sehen das Problem das wir haben und zeigen sich verständnisvoll und das tut mir auch sehr gut (habe ich vorher gar nicht gewusst, dass mich das eigentlich belastet hat).


    Nun, nächste Woche werden wir nochmal Toleranztraining mit Steigerung machen und ab übernächster Woche langsam in den BH-Kurs mit einsteigen und da werden wir wieder sehen, wie sich Sam dann macht. Zurück kann man immer wieder, sobald die Trainerin merkt, dass er in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt. Was wirklich schön ist, dass wir uns soviel Zeit nehmen können, wie wir brauchen. Ich habe auch ausdrücklich nochmal gesagt, dass mir die BH Prüfung egal ist, aber dass alles andere funktionieren muss. Na denn waren ihre Worte, wenn das alles funktioniert, dann kann ich ja auch die Prüfung machen.


    Aber wir haben Zeit, viel Zeit.

  • Luna , das liest sich alles sehr schön und freut mich für dich, dass du einen so tollen Verein gefunden hast.

    Das ist tatsächlich nicht selbstverständlich. Weiterhin viel Erfolg und vor allem aber viel Spaß!

  • Pinguetta, ich bin nur über dieses Forum darauf gestoßen, meinen Blickwinkel zu erweitern und nach einem anderen Verein Ausschau zu halten. Für mich gab es vorher immer nur eine OG. Dank Internet, bin ich dann auf diesen Gebrauchshundeverein gestoßen :)

  • Pinguetta, die damen waren diejenigen gestern, die das langsam angehen lassen würden und wenn sich sam zu stürmisch annäherte, sich abgewandt haben und er dann was zum überlegen hatte. War echt interessant gestern, wie hunde das unter sich alleine ausmachen. Und genau das fehlt bei sam, erst mal beschnuppern und nicht gleich mit der tür ins haus fallen wollen o tun.

    Es ist ein langer weg den wir da eingeschlagen haben, aber ich glaube er lohnt sich :S

  • Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Ich glaube das wird sich auf jeden Fall lohnen, und vielleicht wird es ja gar nicht soooo lang. Wenn er jetzt schon zum Überlegen gekommen ist, dann zieht er sicher bald die richtigen Schlüsse daraus.

  • Tilli schauen wir mal wie es nä woche sein wird, wenn wir das 1.mal in die gruppe rein sollen und dann der andere 12 mte junge motz dsh auch mit von der partie ist und dann vll beide gut motzen und dann beide zum nachdenken jew in eine ecke müssen. Aber die gedanken der trainerin sind gut und nachvollziehbar und wenn es gar nicht klappt, dann war er noch nicht soweit und wir gehen wieder raus und machen mit einzeltraining nochmal weiter.

    Wir haben zeit :)

  • Tilli schauen wir mal wie es nä woche sein wird, wenn wir das 1.mal in die gruppe rein sollen und dann der andere 12 mte junge motz dsh auch mit von der partie ist und dann vll beide gut motzen und dann beide zum nachdenken jew in eine ecke müssen. Aber die gedanken der trainerin sind gut und nachvollziehbar und wenn es gar nicht klappt, dann war er noch nicht soweit und wir gehen wieder raus und machen mit einzeltraining nochmal weiter.

    Wir haben zeit :)

    Ich musste gerade lachen, als ich Deinen Satz las: " ... und dann beide zum nachdenken jew in eine ecke müssen"

    Das erinnert mich an diese "Super-Nanny", die motzige Kinder immer auf "die stille Treppe" schickte :D


    Aber Spaß beiseite - ich freue mich über Deine Fotos, denn sie zeigen, dass Sam durchaus lernfähig ist und ich bin ganz sicher, dass er auch lernen wird, dass man ohne zu rüpeln viel mehr Spaß mit anderen Hunden haben kann.


    Klar wird es immer mal wieder kleine Rückschlage geben ... das gehört dazu und dass Sam nicht jeden Kumpel sympathisch findet, ist ja auch nicht zwingend nötig, solange er irgendwann damit beginnt, die "Doofen" einfach zu ignorieren ;)


    ... und wie so oft ist der Weg das Ziel und auf Umwegen kann man auch viel Schönes und Bereicherndes entdecken, denn der längere Weg ist so oft viel sannender, als die Abkürzung.

  • Verbena Es war echt interessant zu sehen, wie sich die beiden spielenden hunde im abgegrenzten bereich verhalten haben. War sam ruhig und nur interessiert, kamen sie einzeln an den zaun ran und hätten zum schnuppern angefangen. Als sam da den hahn wieder aufdrehte, wandten sie sich ab und spielten unter sich weiter und er musste sehnsüchtig zugucken. Auf dem bild das ist die ältere hündin der trainerin die als erziehungsprofi für jungspunde mal eingesetzt wird und die hat ihm schon auch gezeigt, dass sein verhalten nur dann gut ist, wenn er ruhig ist. Sonst kalte schulter. Er kam aus dem staunen nicht mehr raus.

    Er tat uns eigentlich alle leid, weil er sich selbst so im weg steht und ein jeder sah aber auch, dass seine intention nicht bösartig ist. Er will ja nur spielen und dieses will ist eine dampfwalze

  • Das sind gute Neuigkeiten, freut mich für dich und Sam. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und auch, sich Zeit zu lassen, so kann kein Druck aufkommen, den man sich meist selbst auferlegt.

    Es klingt, als ob du gut aufgehoben bist mit Sam. Alles, was man gründlich und sorgfältig aufbaut, nimmt zwar Zeit in Anspruch, die wird aber dann umso rascher aufgeholt. Dann geht es meist zügig voran.


    Ja, manchmal weiß man gar nicht, wie belastend etwas empfunden wird.