Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • danke Boss, du kannst dir gar nicht vorstellen, was mir deine zeilen bedeuten, ich fühle mich so richtig von dir verstanden, weil ich genau dasselbe problem wie du hatte, ich wusste irgendwie echt nicht so recht, wie und ob ich sam anpacken kann. Ich wählte den in meinen augen gesunden weg, dass nichts noch schlimmer werden kann.

    Die rechnung lieferte mir sam selbst und das öffnete mir die augen. Er muss gearbeitet und gefordert werden und hat da sogar spass daran und bei mir sind auch die lebensgeister erwacht und mache mir nach ganz langer zeit endlich viele gedanken und plane jeden tag etwas neues mit ihm.


    Springen und sd bleiben ein tabu thema. Aber das apportieren werde ich jetzt langsam aufbauen, das hab ich auch nicht getan wg stop & go. Ich glaube ich habe mich selbst geschont weil mir die angst im nacken sass, dass ich dann schuld sein könnte.


    Du hast aber so recht, wenn ein junger hund mal hier einziehen wird, dann wird es ihm so gehen wie boss und da kann man sie auch nicht in einen glaskasten setzen, sondern sie ihr leben, leben lassen.


    Danke für deine moralische hilfe. Ich weiss das sehr zu schätzen, dass du weisst, woran es die ganze zeit scheiterte. Am mitleid und das bringt unseren jungs rein gar nichts :)

  • Mona du machst das doch gut. Sam hat es gut bei euch. Ok bei der Wahl mancher Erziehungsmethoden denke ich anders, aber Sam führt bei euch ein tolles Leben.

  • Luna Ich freue mich dass ihr aktuell so viel Spass habt zusammen. Die HD deines Sams ist nicht toll, ganz klar, trotzdem hat er aber bei euch wirklich ein super tolles Hundeleben. Auch die Erfolge bei Begegnungen sprechen doch definitiv für dich und deinen Umgang mit ihm, ansonsten hättest du nämlich immernoch Probleme. Ich sag mir halt immer, jeder Hund hat seine guten und seine schlechten Seiten. Wie wir Menschen auch. Fehler passieren, jedem von uns! Ihr habt noch so eine tolle Zeit vor euch, geniesse jeden Tag mit Sam <3

  • Einfach ist es wirklich nicht, aber es wird, ganz langsam.

    Tag 4: Wir machten heute einen Relax Gassigang, mit Powern, das er so sehr wg. seiner HD auch braucht. Weit und breit kein Hund und trotzdem hab ich gemerkt, dass die letzten 3 Tage intensiver Arbeit/Training mit ihm wirklich so einiges gebracht haben, deswegen konnte ich mir auch eine kleine UO-Einheit auf frisch gemähter Wiese doch nicht verkneifen. Aber er war wirklich freudig dabei.


    Tag 5: Heute war mal wieder Straßenralley angesagt. Praktisch bei uns zum Gartentürl hinaus und dann gleich nach 200 m an dem ersten kläffenden Hund hinterm Zaun vorbei. Er ging zwar auf Hochspannung und war nicht ganz bei mir, aber kein Pöbeln, was mich schon mal sehr gefreut hat.


    Straßenralley machen wir gewöhnlich 2 x die Woche und da wird Sam mit allem möglichen konfrontiert (Bulldogs, Lastwägen, Fußgänger, Radfahrer, Kinder, Mütter mit Kinderwägen usw...) und an dieser Straße muss er auch die ganze Zeit an der Leine bei Fuß laufen bis wir an eine kurze Freilaufstrecke kommen und heute zusätzlich zur Tankstelle (dort musste ich ein Päckchen abgeben) in den Shop mit Sam rein, an Leuten vorbei. Ins Platz gegangen, solange ich das Päckchen aufgegeben hatte. Alles prima gelaufen. Und weil das so war, sind wir zur nächsten Freilaufstrecke, bis wir dann wieder abgebogen sind, in Richtung Häuser, kurz davor nahm ich ihn wieder an die Leine. Aber jeder Testabruf, war

    1 a, mit absitzen, mit Platz, dann gleich wieder Sitz.

    Es kam uns dann auch ein Mann mit seinem Retriever Rüden entgegen und da Sam wieder so auf Hochspannung ging (ohne zu pöbeln!!), machten wir einen größeren Bogen in der Wiese und dann geradeaus weiter, wieder auf die Straße und dann zuhause sofort in den Doggy Pool und das bestimmt 5 x ^^


    Leider ist er noch sehr unter Hochspannung und ich hoffe, dass ich das später auch noch wegbekomme. Aber jetzt feilen wir erst einmal kräftig an diesem Problem und vielleicht wird er wirklich noch zum Ex-Pöbler, die Chancen sehen momentan zumindest nicht schlecht aus :)


    Und morgen gehts auf den HP. Mal sehen, wie es uns dort dann so geht :S

  • Luna, das klingt ja super!


    Ich bin sehr gespannt, wie Sam sich auf dem Hundeplatz macht und drücke ganz fest die Daumen, dass Du genau so begeistert von der Erfahrung im neuen Verein berichten wirst, wie Du von Deinem "Sam-Programm" erzählst.


    Ich richte mich gerade auch sehr an Deinen Zeilen auf, denn Deine Erfolge machen mir Mut, auch daran zu glauben, dass Chia mich heute nicht bis auf die Strümpfe blamiert, sondern mir wenigstens ein bisschen Gehorsam schenkt.


    Heute früh bin ich erst eine kleinere Runde mit beiden Mädels gelaufen (Diese drückende Wetter findet Benes Begeisterung nur bedingt und ich bin gerade ein bisschen vorsichtig und will nicht riskieren, dass sie Kreislaufprobleme bekommt) und habe dann noch mal alleine mit Chia eine größere Runde gedreht. Sie war einfach super! Ich baue ja unterwegs auch immer ein paar Gehorsamsübungen ein und mache ein bisschen UO mit ihr. Das Problem ist aber, dass sie sich sehr schnell ablenken lässt und dann ignoriert sie mich auch komplett. Heute habe ich immer wieder das Kommando "Schau!" eingebaut um ihren Blick auf mich zu richten und das klappte sogar, als der freche kleine schwarze Rehbock vor uns aus dem Gebüsch sprang.


    Aber Rehe und sonstiges Waldgetier sind halt nicht so spannend, wie andere Hunde und insofern werden wir Beide heute eine Premiere erleben und - wir denken jetzt positiv - danach auch beide unsere tollen Hunde feiern! :thumbup:

  • Luna

    Solche Fortschritte schaffen weiterhin Vertrauen auf beiden Seiten. Sam weiß nun, was er darf und was nicht. Durch deine klare und eindeutige Kommunikation mit ihm gibt es keine Grauzone mehr, die er für sich alleine klären müsste. Das hat nichts mit Strenge zu tun sondern mit Konsequenz und das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge! Viel Spaß heute auf dem HuPla, geh mit derselben Zuversicht dahin und hab Vertrauen in Sam, dann wird er dir auch da vertrauen.


    Verbena

    Auch diese schnelle Ablenkbarkeit von Chia wird sich mit der Zeit bessern. Wenn Spielzeug nur mehr für besondere Aufmerksamkeit vergeben wird, dann gibt es auch keinen Grund, dieses einfach so zu vergessen. Alles, was man sich erarbeitet, macht umso mehr Spaß, da geht es den Hunden nicht anders als uns. Und hat auch nichts mit abhängig machen zu tun.

    Ich verstehe dich sehr gut, wenn du sagst, Chia soll so bleiben können, wie sie ist. Niemand möchte seinen Hund verbiegen und wir schätzen sie so, wie sie sind. Manchmal mehr, manchmal weniger😅

    Chia kann ja auch so bleiben, dennoch ist ein gewisses Maß an Gehorsamkeit notwendig und wichtig. Das ist wie bei Kindern, auch da gilt es, den richtigen Weg für sie zu finden und sie sicher zu leiten. Auch hier ist das Zauberwort Konsequenz.


    Für heute viel Freude mit deiner Chia am Hundeplatz.

  • Boss


    Du schreibst mir aus dem Herzen.


    Natürlich denke ich, dass es mir im Grunde fast lieber wäre, Chia schenkt mir im Alltag mehr Aufmerksamkeit, als dass sie auf dem Hundeplatz glänzt. Aber eigentlich muss sie sich eben auch unter Ablenkung bewähren und es nützt mir nichts, wenn ich stolz behaupten kann, dass mein Hund zuhause die BH-Prüfung problemlos bestehen könnte, aber jedwede Ablenkung zu vollkommener Ignoranz führt und ich um ihre Aufmerksamkeit buhlen muss, wenn sie etwas anderes spannender findet als mich ... und draußen bin ich dann sowas von unspannend, wenn uns andere Hunde begegnen.


    Mein erster DSH (der genau genommen meinem Exmann gehörte) war auf dem Hundeplatz ein Streber, aber wenn ich mit ihm laufen ging, war er manchmal wirklich kaum zu händeln. Der Gehorsam, den ich auf dem Platz abrufen konnte, war draußen einfach nicht von ihm zu erwarten. Damals wünschte ich mir schon, Hannibal würde mich lieber auf dem Hundeplatz blamieren und ein friedfertiger und gehorsamer Laufbegleiter sein, als umgekehrt.


    Bei Chia habe ich aber durchaus die Hoffnung, dass ich ihre Motivation und ihre Leistungsbereitschaft in Bahnen lenken kann, die mir überwiegend freudvolle Spaziergänge und Trainingseinheiten ermöglichen.


    Konsequenz ist dabei absolut das Wichtigste, denn sie sucht darin die Sicherheit und ich denke, wenn sie weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann, wird sie sich auch nicht mehr für meine Sicherheit verantwortlich fühlen und den Posten übernehmen, den ich bekleiden sollte.


    Das Bällchen bekommt sie derzeit auch zur Belohnung und zu meinem Erstaunen darf ich es nun auch aufnehmen und werfen. Bislang betrachtete sie ihren Ball als alleiniges Eigentum und versuchte ich ihn an mich zu nehmen, schnappte sie sich ihn sofort und floh mit der "Beute". Wenn sie ihn jetzt ablegt, wartet sie, ob ich ihn mir nehme oder ihr sage, dass sie ihn nehmen soll. Das lässt mich hoffen, dass die Richtung sich zum Positiven ändert und sie mich anders wahr nimmt.


    Ich habe zwar ein bisschen Lampenfieber vor der ersten Trainingsstunde im Verein, aber ich freue mich jetzt auch darauf ... auch wenn es sicher erst mal schwer wird, weil man mich ja nur mit Lyssi kannte.

  • Loki scheint brav seinen ersten Probetag in einer Hundepension zu meistern. Mit relativ wenig Theater ging er mit. Bin mal gespannt.

  • Loki scheint brav seinen ersten Probetag in einer Hundepension zu meistern. Mit relativ wenig Theater ging er mit. Bin mal gespannt.

    Aber holla, wer hätte das gedacht. Fein, wenn es klappt mit der Hundepension.


    Darf ich dich fragen, warum das nun Thema ist?

  • Loki scheint brav seinen ersten Probetag in einer Hundepension zu meistern. Mit relativ wenig Theater ging er mit. Bin mal gespannt.

    Aber holla, wer hätte das gedacht. Fein, wenn es klappt mit der Hundepension.


    Darf ich dich fragen, warum das nun Thema ist?

    Klar darfst du fragen .

    Wegen dem Umzug kommende Woche. Ich kann ihn ja schlecht im Sprinter mit nehmen und solange in der Wohnung allein lassen geht auch nicht. Von daher jetzt das üben, wobei es echt schwierig ist eine Pension mit einem Hund zu finden, der sich weder anleinen noch anfassen lässt.

  • Hokger, dann hast du ja jetzt ganz schön stress im gepäck und wie gut, dass du für loki eine gute bleibe gefunden hast, ist ja nur vorübergehend und für loki, falls nochmal notwendig, eine gute erfahrung, weil du ihn ja bald wieder abholst.

    einen guten und komplikationsfreien umzug wünsche ich dir :thumbup:

  • Verbena, auch dir heute viel spass am hp mit chia. Mal sehen was uns erwartet. Ivh mach mir nicht zu grosse hoffnungen denn wenn alles fremd ist, zeigt sam sich sowieso nicht von der schokoladenseite und wird eher erst einmal seiner nase nachgehen weil alles natürlich nach hund riecht und was dann passiert, wenn dann einer erscheint, wage ich zu bezweifeln, dass er sich da noch an die le tage des trainings erinnern wird. Da ist dann heute viel zu viel neues dabei.


    Was mir schon zu denken gi t, dass sam zwar jetzt momentan nicht pöbelt, aber er mit seiner hochspannung auch nicht auf mich unbedingt aufpasst. Das sind schon noch echte baustellen und ich mach mir auch nichts vor, dass er das pöbeln wieder anfängt, weil ihm das viel zu sehr gefallen hat. Ergo: die täglichen gehorsamsübungen wie ich sie die le tage betrieben habe, werden erst einmal fester bestandteil unserer täglichen gassirunden bleiben müssen, sonst ist der grosse rückschritt vorprogrammiert.

  • Da stehen dir und Loki ja einige Änderungen bevor. Erstmal werden hier die Daumen und Pfoten für das erfolgreiche Bleiben in der Hundepension gedrückt und dann natürlich für einen reibungslosen Umzug.


    Wohin geht es denn?

  • Boss ich ziehe nach Osterode um. Ursprünglich wollte ich in den Oberharz, habe aber solange ich Vollzeit arbeite wegen der Fahrtzeit zur Arbeit davon erstmal Abstand genommen. Sobald ich was kleines eigenes habe werde ich aber die Stunden reduzieren. Das ist mein Ziel sozusagen.