Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Ich mache mir sehr viele Gedanken, immer nach solchen Erlebnissen wie gestern wieder auf dem HP und komme immer mehr auf den Trichter, dass ich möglicherweise vergangenen Zeiten hinterherjage, die es einfach jetzt nicht mehr gibt. Es war eine wahrhaftig schöne Zeit mit dem Hundesport beim SV. Tolle Hunde haben mich viele Jahre dort begleitet, ganz tolle Leute, wir gingen alle durch dick und dünn, haben miteinander gelacht und geweint.


    Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Sam so zu akzeptieren wie er nun einmal ist. Er ist ein ganz toller DSH und hat den Fehler mit den anderen Hunden. Das ist einer und ich kann keine Abhilfe schaffen, weil ich selbst nicht mehr aufgeschlossen genug bin, dass ich mir anderes beibringe, als wie ich damals Jahrzehnte bei der OG gelernt und zu schätzen gewusst habe. Ich mag mich jetzt nicht anfeinden lassen, nur weil ich einen DSH besitze, vor dem welche unbegründet Angst haben und ich mag zu keiner OG mehr gehen, weil ich nicht in der Lage bin, andere gesunde Schäferhunde bei der Arbeit sehen zu können.


    Dann drehen wir eben dort unsere Runden, wo es keine anderen Hunde gibt und wenn, dann nehme ich ihn am Halsband und gehen trotzdem vorbei. Aus. Kein großes Theater. Eine stille Fährte, nur er und ich. Vielleicht lege ich ihm mal den ein oder anderen wertvollen Gegenstand rein und dann freue ich mich wie Honigkuchen, dass er ihn gesucht und gefunden hat. Aber wir haben unsere Freuden und das ist das wichtigste mit ihm.

    Damit umgehe ich solche Erlebnisse wie mit anderen evtl. künftigen Vereinsmitgliedern, dass sie ihre Ruhe vor dem bösen bösen Schäferhund haben. So einfach ist das.

  • kannste natürlich auch so machen. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

    Mach es so, wie Du Dich am besten fühlst. Du musst Dir ja nicht mehr Stress machen als nötig. :)


    (

    Mir würde es so nicht reichen. Wäre mir zu langweilig.

    )

  • Schlaf mal drüber. Am nächsten Morgen hat sich der Blick auf das Ganze wieder etwas verschoben.

    Du hast einen tollen Hund, lass ihn dir doch wegen EINER Schwäche nicht vermiesen❣️❣️


    Du kannst das alles an dich ranlassen, dich maßlos über dummes Gerede ärgern und frustriert sein.

    Du kannst aber auch deinen Weg gehen, wie du es möchtest und wie Sam es braucht. Und das Gerede gar nicht ernst nehmen. Andersrum gefragt, welche Alternativen hast du? Wem hilft es, wenn du den Dumpfbacken den Rücken kehrst? Weder dir noch Sam.

    Übe da, wo du es für richtig hältst und übe das, was du für wichtig hältst😉Auch Gelassenheit will gelernt sein🙃

  • Luna Weisst du, du musst einfach rausfinden was du für DICH willst. Einerseits hattest du doch Spass daran, andererseits wirst du wohl diese Zeiten von früher so nicht mehr haben können oder nur nach längerem suchen. Ich würde die Augen trotzdem offen halten für andere Gruppen, wenn dir aber dein Gefühl sagt, dass es nicht das richtige ist für euch, dann lass es. Du musst nicht gegen andere ankämpfen damit DU akzeptiert wirst. Du musst nichts erzwingen aber anstatt aufzugeben würde ich mir lieber eine Gruppe suchen die besser passt. Weisst du, du musst dich auch wohl fühlen, Sam spürt dich, du bist sein Anker in seiner Unsicherheit und Explosivität aber er ist eher dein Anker, weil er merkt dass du dich unwohl fühlst und gestresst bist.


    Wichtig ist, dass es für euch stimmt. Es gibt definitiv Gruppen in denen DSH gerne gesehen werden aber es erfordert auch etwas Recherche und Glück, solche Gruppen zu finden. Ich bin einfach der Meinung dass es bei so vielen negativen Indikatoren keine Lust und Freude mehr bereitet, hinzugehen. Ich ganz persönlich würde unter diesen von dir beschriebenen Umständen nicht mehr hingehen. Anstatt euch abzukapseln könntest du auch den Fokus legen auf Stadttraining/ trotzdem Begegnungen üben und mit ihm UO machen oder mal z.B einen Mantrailing Kurs besuchen etc. Es gibt doch so viele Dinge, die man ausprobieren könnte.

  • Luna

    Ich finde, ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist aber auch, dass man andere Leute mit Hunden trifft, kennenlernt und mit ihnen in Erfahrungsaustausch treten kann. So ganz alleine alles zu machen ist nicht gut, finde ich.

    In einer Gemeinschaft macht es doch mehr Spaß und man weiß andere Leute neben einem. Also such Dir einen aktiven Gebrauchshundeverein, gehe dort regelmäßig hin und finde evtl. den einen oder anderen Menschen, welcher mit Dir ist.

  • ja die friesbee wird nicht geworfen, sondern als (boden)target benutzt - aus meiner sicht ist das tatsächlich nur ein ablenkungsmanöver um dich zu halten

    sinn ist durch das berühren oder dem drauf stellen auf die frisbee den hund zu belohnen und dieses verhalten als alternative zum unerwünschten verhalten zu etablieren

    letztlich soll der hund also lernen - bellen und zicken=blöd, auf das target stellen bringt belohnung ...


    es kann ein mittel sein um den hund zu zeigen was erwünscht ist und was nicht, aber es ändert nix an der tatsache, dass der hund auch hier den aufbau mit unterschiedlichen ablenkungsstufen lernen muss

    und da wäre die variante UO auf dem nebenplatz aus meiner sicht genausogut geeignet


    aber: probiere es aus, neue sachen bringen auch oft neue erkenntnisse und vll. auch neue ideen fürs training



    mein dalmi hatte immer probleme an der leine mit anderen hunden und hatte zeitlebens eine abneigung gegen menschen ohne hunde und trotzdem haben wir viele sachen gemeinsam gemacht, waren auf seminaren und haben immer irgendeinen spass gemeinsam am zusammen arbeiten gehabt


    gib nicht auf, mache alles mit sam was euch beiden spass macht :)

  • danke ihr lieben, für die anregungen.

    Ich weiss noch nicht wohin die reise geht, aber ein umfeld wo angst und aggression herrscht, das braucht wirklich niemand und ihr habt mich auf verschiedene ideen gebracht die ich jetzt erst mal sacken lasse und wer weiss vll gebe ich ja ein inserat auf. Partnerschaftssuche für sam ^^ Mal gucken :love:

  • so jetzt habe ich schon mal die bh gruppe und meine künftige mitgliedschaft in diesem verein gekenzelt und fühle mich schon wohler :)

    Das ist schön😉


    Es wird sich das Richtige für dich und Sam finden. ❣️

  • so jetzt habe ich schon mal die bh gruppe und meine künftige mitgliedschaft in diesem verein gekenzelt und fühle mich schon wohler :)

    Wenn du dabei schon eine Erleichterung spürst, dann war es definitiv die richtige Entscheidung! :thumbup:

    Schade, dass du so weit weg wohst, ich hätte gerne mit dir zusammen ganz klassisch UO unter ablenkung trainiert - einer liegt, einer läuft - so einfach könnte es doch sein :rolleyes:

  • Ruebchen, das finde ich auch total schade und ich bin auch überzeugt davon, dass wir hier aus dem forum ganz schnell eine tolle gruppe zusammenstellen könnten und wir viel spass und ehrgeiz entwickeln würden :thumbup: , weil wir alle schäfis haben und wissen, was zu tun ist.


    Ja und ich fühle mich jetzt viel wohler, es war die richtige entscheidung. Alleine wenn ich schon dran denke, wie manche geschaut haben, wenn ich mit bellendem sam eingeparkt habe. In einer og ist das normal, dass die schäfis im auto auch mal bellen und dort war das vll eher eine unerzogenheit. Nö da passen wir einfach nicht dazu, dsh bleibt dsh und ich liebe ihn auch als diesen :)

    auf zu neuen ideen und ja, das macht es vll auch so spannend, was noch alles kommen wird. Ich schreib schon gedanklich ein inserat:

    hübscher zweijähriger dsh sucht mädel auf augenhöhe, die ihm verzeiht, dass er sie erst einmal umhaut, aber dann ihr seine ganze liebe schenkt ^^^^

  • Wenn du dabei schon eine Erleichterung spürst, dann war es definitiv die richtige Entscheidung! :thumbup:

    Schade, dass du so weit weg wohst, ich hätte gerne mit dir zusammen ganz klassisch UO unter ablenkung trainiert - einer liegt, einer läuft - so einfach könnte es doch sein :rolleyes:

    auja, da wäre ich auch sofort dabei :):thumbup:

  • Wenn du dabei schon eine Erleichterung spürst, dann war es definitiv die richtige Entscheidung! :thumbup:

    Schade, dass du so weit weg wohst, ich hätte gerne mit dir zusammen ganz klassisch UO unter ablenkung trainiert - einer liegt, einer läuft - so einfach könnte es doch sein :rolleyes:

    auja, da wäre ich auch sofort dabei :):thumbup:

    Ich auch will❣️❣️

  • sehr gerne nette aber diese entfernung ... ||


    Wobei, wir spielen eh mit dem Gedanken in den nächsgen Jahren Vorarlberg zu verlassen und weiter weg zu ziehen... mal schauen wo es uns eventuell hin verschlägt ^^