Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Ich hatte euch ja meine Erfahrungen geschrieben, als ich vergangenen Sommer zuhause in Bayern war.

    Axel und ich hatten nur gute Begegnungen mit vernünftigen, kooperativen Hundehaltern. Hoffentlich nächstes Mal auch.

  • Eins fällt mir noch ein, wo mir damals echt die Kinnlade runtergeklappt ist.


    Ich war mit Phaja im Urlaub an der Ostsee an einem schönen leeren Standabschnitt. Mir kommt ein Pärchen entgegen, die zwei große, molosserartige Hunde bei sich hatten. Ich habe Phaja angeleint, die beiden Hunde kamen auf uns uns. Ich bat die Leute, ihre Hunde zu sich zu nehmen. Nix, keine Reaktion. Ich also noch mal gerufen mit dem Hinweis, dass meine Hündin mit anderen Hunden nicht verträglich wäre.


    Die Antwort der Leute: Na und? Ist doch nicht unser Problem.


    Da fiel mir echt nichts mehr ein. Ich habe versucht, noch weiter also so schon auszuweichen und es ist zum Glück gutgegangen. Aber das fand ich mehr als unverschämt.


    Erfolgserlebnis (ist ja ein Erfolgserlebnis-Thema) war dabei, dass wir aus der Situation herausgekommen sind.

  • Ich nehme aus diesem Faden folgendes mit:


    Ich wohne mit meinem Hund scheinbar in einer sehr privilegierten Gegend von Deutschland.

    Und damit meine ich nicht die Hunde, von denen hier erzählt wird.🙄


    Wir treffen hier tatsächlich auch keine Leute, wie ihr sie beschreibt, wofür ich dankbar bin.


    Tilli Ich verstehe Dich total...das hat ja schon was von Nötigung 🙈

  • Da ich es als Erfolgserlebnis verbuchen, hab ich diesen Faden gewählt. Ihr kennt ja unser Problem mit dem Bringholz!

    Aber seht selbst:


    Das Halten klappt schon mal! Selbst unter Ablenkung! ^^ ^^

  • Seid einfach mal entspannter und gelassener dann sind auch die Hunde entspannter und gelassener.

    hab ja mit diesem Satz eine rege Diskusssion ausgelöst,(war beabsichtigt!)was ich damit meine und gleichzeitig auch als Erfolgserlebnis mit meiner Pöbeltante Gloria verbuche, hat sich heute so ergeben:

    Ich laufe mit der angeleinten Gloria auf dem Bürgersteig (sowas haben wir ja mittlerweile auch) auf der unseren Häusern gegenüberliegenden Straßenseite als beim Nachbarn die Haustür aufgeht und er mit seinem unangeleinten Berner Senn rauskommt.

    Der kommt gleich bellend (das Hallo, hier bin ich - Juchhu-bellen) auf uns zu getrabt, Gloria Kamm aufgestellt, böses Bellen -komm mir bloß nicht zu nah- ich fress dich.

    Ich bin stehengeblieben, kurze Leine, wortlos bemüht die Gloria nicht an den Nero dranzulassen, also Gloria hinter mich bzw. mich zwischen die beiden zu positionieren. Hat auch ganz gut geklappt.

    Neros Herrchen ist es nicht gelungen weder seinen Hund abzurufen noch ihn am Geschirr, das war nämlich am Hund, anzuleinen Habe dann meinem Nachbarn, der übrigens trotz seiner vergeblichen Bemühungen um seinen Hund ebenfalls ruhig geblieben ist, gesagt: komm, wir gehen jetzt rüber zu deinem Garten und lassen den Nero da rein..

    Gesagt, getan, mit beiden Kläffkötern über die Straße, ein Auto mußte auch extra noch anhalten, ich voraus mit wutschnaubender Gloria an kurzer Leine, einem "ich will doch nur spielen-BellBell"um uns rumhüpfendem Nero und Nachbar im Schlepptau, zum Gartentürchen.

    Ich mach Gartentür auf, all 4 gehen rein, Gloria und ich eine flotte Drehung und wieder raus, Tür zu hinter uns , WOW die 2 haben wir jetzt gefangen! (hat sich mein Hund hoffentlich gedacht)

    Dann war natürlich Gebelle vorm und hinterm Zaun, trotzdem hab ich meinen Nachbarn gefragt ob wir das noch eine Weile so laufen lassen können.

    Er war einverstanden und ich hab dann nach einer Weile auch die Leine losgemacht.

    Die 2 sind dann noch ein paar mal sich durch die Zaunstäbe hindurch anbellend hin und her gerannt, das ist so eine Länge von ca.5m..Nero hat innen mal markiert und es war schon zu merken wie sich meine Pöbelgloria langsam beruhigt. Der Nero auch.

    Sie sind dann noch ein paar mal sich anschauend aber schon ruhiger miteinander hin und hergelaufen, dann 1-2 mal Köpfe gegenüber ruhig stehengeblieben.

    Da hab ich dann Glorias Balli aus der Tasche gezaubert und dadurch hoffentlich letztendlich ihr Runterkommen und ihre endlich wieder zurückgekehrte Ansprechbarkeit belohnt.

    Das war dann das ERFOLGSERLEBNISS mit meiner Deutschen Schäferpöbeltante.


    Noch ein Dankeschön an meinen Nachbarn für diese unerwartete Trainingseinheit !

  • ich hab nun nach 1 woche weiterer umstellung auch einiges zu berichten.

    Sam hat es kapiert, dass die pöblerei einfach nicht geht. Ich hab heute uo beim gassi wg 2 herannahenden hunden (mit hh) gemacht. Sam hatte die zwar immer wieder im visier, aber hat super geklappt. Dann sind uns nochmal welche mit hunde begegnet. Beispielhaftes benehmen. Ich war o bin ganz stolz auf den guten sam.


    ABER:


    Was nun weniger schön ist, dass er nun angefangen hat, menschen anzubellen. Das hat er vorher echt noch nie gemacht. Ich bin fast vom glauben abgefallen, als er letztens (diese woche) einen mann mit mantel angefangen hat, zu verbellen (an der leine). Ich dachte, ich spinne. Dann noch einmal als mein mann mit sam unterwegs war und er eine frau anbellte und heute, nach der uo beim gassi, einen spsziergänger ohne hund. Den mann hab ich dann angesprochen, ob er sich mit mir kurz unterhalten würde, weil mein hund wohl "spinnt". Gesagt, getan und gut wars. Sam wieder absolut normal. Die nächsten waren gleich eine familie mit ihren kleinkindern, suf die ich zusteuerte und mich mit ihnen freundlich unterhalten konnte.


    Tja, so ist grad die situation. Der sam lässt einfach gar nichts aus, wo dann wieder zum trainieren anfangen muss.

  • Wie alt ist Sam jetzt?


    Ich fände es super, wenn man im Profil das/die Geburtsdaten der Hunde eintragen könnte, um sie dann unter dem Profilnamen an jedem Post angezeigt zu bekommen.

    Tech-Nick Wäre sowas möglich?


    Gerade bei Verhaltens-Themen ist das Alter ja sehr relevant und ich kann mir das bei den vielen Posts hier nicht merken. X-)

  • Schade, dass ich keinen einzigen Besitzer der Brüder und Schwestern von Sam kenne und auch nicht weiß, wie ich die feststellen könnte, sonst hätte ich da mal nachgefragt, ob die auch solche oder andere Probleme mit den ihrigen haben.


    Ich vermute, dass die Linien von Sam seiner Abstammung halt auch nicht so ideal waren und sich der Züchter nicht die größte Mühe gegeben hat, ob Hündin und Rüde (Eltern von Sam) zusammenpassten. Da kann es doch dann schnell mal so Ausreißer wie Sam geben? Oder?

    Wenn ich da an Ruebchen denke, wie die genauestens auswählt....


    Sam ist wie bereits schon einmal erwähnt, mein dritter DSH. Aber noch kein einziger hat mir soviele Bücher und Lesematerial beschert, wie Sam. Weil er einfach nichts auslässt. Eigentlich unglaublich und an allem kann ich beim besten Willen nicht Schuld sein.


    Und die Umstellung, dass er jetzt plötzlich die Menschheit anpöbeln muss, kann da nicht schuld sein. Glaub ich nicht.

  • Die Hera wird bald 5, meine Gloria wird diesen Sommer 6

    Sie sind Vollgeschwister, trotzdem recht unterschiedlich gerade in dem Punkt den wir da gerade besprechen.

    Gloria hat als einzige die Geburt überlebt, somit keine Geschwistersozialisation in der Wurfkiste erlebt, wurde von ihrer Mutter auch nicht sehr fürsrglich behandelt.

    Bei Heras Wurf dann war das OK, Geschwister in der Wurfkiste und die Mutter fürsorglich und ausgeglichen.

  • Schade, dass ich keinen einzigen Besitzer der Brüder und Schwestern von Sam kenne und auch nicht weiß, wie ich die feststellen könnte, sonst hätte ich da mal nachgefragt, ob die auch solche oder andere Probleme mit den ihrigen haben.


    .

    Lässt sich das nicht über Working Dog rausfinden?