Futterumstellung Erfahrungswerte

  • Happy Birthday Sam, genieße deinen Tag mit vollem Verwöhnprogramm🎉🎈


    Bin gespannt, was es für ein tolles Spielzeug gibt und bestimmt wird Frauchen das über-drüber-Guti aus dem Hut zaubern😄

  • Freut mich sehr zu hören, dass mit Sam gesundheitlich alles top ist :)


    Das mit den Analdrüsen müsste ich auch mal checken lassen... normal sollten sie sich selbst entleeren, bin in der Meinung.


    Und zu guter letzt: alles Gute zum Geburtstag, lieber Sam! :*

  • Im Moment hat Dina auch Probleme mit dem entleeren der analdrüsen ;(

    Sind im Januar schon mal beim Tierarzt entleert worden und heute fahren wir nochmals zur Kontrolle hin.

    Ich glaube die sind wieder voll

  • Okay, ich hab das jetzt auch mal gegoogelt.


    Geruch ist das typischste Symptom.

    Desweiteren gibt es noch:
    - Juckreiz (durch Säuren und Bakterien kommt es zur Reizung der Schleimhaut am After)
    - Schmerzen beim Kotabsatz

    - Schmerzen beim Sitzen und Laufen

    - Aggressives Verhalten bei Berührungen der hinteren Körperregion

    - Blut/Eiter am After

    - erfolgloses Pressen, um Kot abzusetzen und Verstopfung


    Gerade der Punkt "Juckreiz" macht mich etwas stutzig. Vielleicht passt das zu Simbas Problemen, denn weiter heißt es: Auf diesen Juckreiz reagieren viele Hunde mit häufigem Belecken der Analregion. So kann es zusätzlich zur Entzündung der Analbeutel auch zu sogenannten Leckekzemen kommen. Die Schleimhaut und Haut im Analbereich ist dann gerötet und geschwollen. In extremeren Fällen beißen die Hunde sich sogar blutig.

    Vielleicht sollte ich doch mal zum TA und die Analdrüsen checken lassen...

  • Wenn Simba das weiterhin macht wäre es wahrscheinlich besser, mal den TA aufzusuchen.

    Du hast aber geschrieben, dass die Wunde abgeheilt ist. Vielleicht hat sich das Problem ja von selbst gelöst.

  • Also was ich komisch fand war, dass sam immer eine ewigkeit braucht bis er mal mit seinem geschäft fertig ist und dann ist er le woche 2 x voll aus dem schlaf total erschrocken zu mir gerannt, ohne dass es irgendwie erklärbar gewesen wäre.

    Nelli hatte le jahr einen analbeutelabszess und da wurde gestern auch kontrolliert. Bei beiden war es sehr nötig und das erschrecken von sam vermutet der tierarzt, dass es stark gejuckt hat oder ein zwicken an der adrüse war.

    Schadet also nicht, wenn das auch gecheckt wird 8o