Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • Danke für die Antwort!


    Wobei ich jetzt auch schon mehrfach gelesen habe, dass in den Zugring eingehakt wird und es deswegen auch richtig rum angelegt werden muss (damit es sich von selbst „schließt“ bei Zug und ohne Zug auch sofort wieder von selbst „öffnet“, was wohl nicht geht, wenn’s falsch rum angezogen ist). Ist das in Prüfungen tatsächlich so?

    das ist quatsch

    Kettenhalsbänder kann man nicht falschrum anlegen.

    Und solange Du mit dem Karabinerhaken durch zwei Kettenglieder gehst - egal durch welche zwei - so lange ist da niemals Würgen/Zuziehen möglich.

  • Tatsächlich wohl doch, nachdem ich diverse Videos dazu gesehen habe wo das Love demonstriert wurde. Ich war nur verwirrt, weil ich immer dachte, dass man die Zugfunktion eben NIE nutzt und dann gibts so viele erklärendes dazu wieso man das so richtig machen muss. Also nutzt man das auch in Prüfungen definitiv nicht? Finde ich nämlich total daneben

  • Gib mit den Link bitte mal. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit von einem normalen, einfachen Kettenhalsband geredet, eines von denen, die Du in meinem Link weiter oben findest (siehe Beitrag #3 )

  • Gib mit den Link bitte mal. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit von einem normalen, einfachen Kettenhalsband geredet, eines von denen, die Du in meinem Link weiter oben findest (siehe Beitrag #3 )

    Ich suche dir den Link noch mal raus!

    Ja genau solche einfachen Kettenhalsbänder sind da auch gezeigt

  • @Azemba


    schau in meinem Beitrag in diesem Thema: Beitrag Nummer #3.


    Super Kettenhalsband, das wird Witus sein ganzes Leben lang tragen können.

    Nein, das sollte er nicht sein ganzes Leben lang tragen. Egal ob Edelstahl, Curogan oder sonst etwas: Dort wo die Glieder aneinander Reibung haben, dort nutzen sie sich im Laufe der Jahre ab. Sprich irgendwann wird das Halsband bei starker Belastung an so einer Stelle brechen. Deswegen sollte man auch solche Halsbänder nach ein paar Jahren ersetzen. Ich finde immer irgend eine Funktion für die ausrangierten Halsbänder.

  • Da ich natürlich aber nicht 5 davon kaufen will und es auch lieber ein paar Monate ruhig etwas zu weit sein kann, bis er richtig reingewachsen ist, wollte ich euch mal fragen, welche Größen ihr habt bzw. welche Halsumfänge eure erwachsenen Schäfis so ab dem Alter von 12+ Monaten haben? :D Dann würd ich direkt mal auf gut Glück nämlich diese Größe kaufen. Es sollte locker am unteren Bereich vom Hals sitzen. Von den Größen her gibt es ja 45, 50, 55 und 60cm und so wie das steht, nimmt man wohl Halsumfang +5cm. Das 60er wird auf jeden Fall sehr rumschlackern im Moment. Derzeit hat er so locker gemessene 43-44cm Halsumfang, ich bräuchte also mindestens eh 50. Soll ich dann direkt 60 kaufen? Er wird ja erst am Wochenende 5 Monate alt und hat noch bisschen Wachstum vor sich.


    Also, welche Halsumfänge habt ihr bzw. welche Größen habt ihr gekauft oder was empfehlt ihr mir? :D


    Und keine Sorge, ich hake die Leine in einen der großen, festen Ringe ein, nicht in den Zugring, will mir ja den Hund nicht ergurgeln beim Üben.

    Das Halsband sollte Deinem Hund schon möglichst gut passen. Zu weite Halsbänder gehen schnell verloren, wenn der Hund abgeleint läuft. Zudem ist die Gefahr groß dass er mit einem zu weiten Halsband irgendwo hängen bleibt, ggf. sogar mit der eigenen Pfote. Und sooo teuer sind Kettenhalsbänder ja nun auch nicht, um für einen Hund im Wachstum zwischendrin ein oder zwei zusätzliche Halsbänder zu kaufen. Wenn man so stark auf's Geld schaut kann man diese ja wieder verkaufen, wenn sie nicht mehr passen.

  • Mir geht es nicht um ein Kettenhalsband. Ich wollte nur wissen wie so man das verpflichtend zum Training braucht.

    "Verpflichtend" benötigst Du ein einreihiges handelsübliches Kettenhalsband für weiterführende Prüfungen nach der Begleithundepüfung (BH-VT). Was Dein Hund im Training trägt interessiert niemanden (außer Du verstößt damit gegen das TSchG).

  • Mir geht es nicht um ein Kettenhalsband. Ich wollte nur wissen wie so man das verpflichtend zum Training braucht.

    "Verpflichtend" benötigst Du ein einreihiges handelsübliches Kettenhalsband für weiterführende Prüfungen nach der Begleithundepüfung (BH-VT). Was Dein Hund im Training trägt interessiert niemanden (außer Du verstößt damit gegen das TSchG).

    Ich verstoße garantiert nicht dagegen fand es nur interessant zu hören warum sowas vorgeschrieben wird.

  • An die, die prüfungserfahren sind: MUSS eine Kette getragen werden oder kann der Hund auch völlig ohne Halsband geprüft werden? Also wird die für irgendwas überhaupt gebraucht?

    Aus versicherungstechnischen Gründen muss der Hund im Verlauf einer Prüfung immer ein Halsband tragen und der Hundeführer muss auch immer eine 1 m lange Leine mit sich führen. Im Rettungshundewesen mag es davon Abweichungen geben.

  • Ist mir noch nie passiert, dass ein Edelstahl-Kettenhalsband mit 4 mm Drahtstärke irgendwann mal reißt. Aber ich habe ja auch keine LZ, sind ja nur HZ-Schergen/Bullen :D

  • Danke für die Antwort!


    Wobei ich jetzt auch schon mehrfach gelesen habe, dass in den Zugring eingehakt wird und es deswegen auch richtig rum angelegt werden muss (damit es sich von selbst „schließt“ bei Zug und ohne Zug auch sofort wieder von selbst „öffnet“, was wohl nicht geht, wenn’s falsch rum angezogen ist). Ist das in Prüfungen tatsächlich so?

    Es darf bei Prüfungen nie so eingehakt werden dass es sich zuziehen kann. Und in der Ausbildung würde das keinen Sinn machen.

  • Ist mir noch nie passiert, dass ein Edelstahl-Kettenhalsband mit 4 mm Drahtstärke irgendwann mal reißt. Aber ich habe ja auch keine LZ, sind ja nur HZ-Schergen/Bullen :D

    Habe ich schon mehrfach gesehen. Und das ist teilweise bei jungen Hunden passiert, so um die 4 bis 5 Monate alt (übrigens HZ).