Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • Immer noch Off-Topic: Für mich ist Leinenführigkeit nicht ziehen/zerren, bei mir laufen oder je nach Freigabe auch von mir weg zu gehen, nicht ungefragt bzw. generell nicht auf andere Reize hin zerren (Menschen, Hunde, Schnüffelstelle...). Eben (für mich) korrektes Verhalten an der Leine. Am Geschirr ist er frei, da darf er auch mal etwas ziehen (was er nur macht wenn ich die Leine zb auf 3-5m begrenze weil unübersichtlicher Weg zb und er irgendwo dringend schnüffeln muss, aber selbst dann bleibe ich stehen, er soll mich angucken und darf dann hin mit mir). Generell ganz viel bestätigen von Blickkontakt, von alleine immer wieder zu mir kommen etc. Ganz, ganz viel Impulskontrolle üben/lernen und dann ballert der Hund auch nicht ungebremst in die Leine.


    Wer seinem 38kg Hund, also gut mindestens über ein Jahr lang, verpasst hat beizubringen, dass man in keine(!) Leine ungebremst reinballert, ja, der hat da wirklich was nicht so ganz korrekt geübt und muss da noch mal ran :D Meiner zieht an der kurzen Leine maximal noch wenn andere ganz eng an uns vorbei gehen und er meint, die sind jetzt zum spielen zu uns gekommen, egal ob Mensch oder Hund, sonst nicht. An der Flexi wird er automatisch langsamer, sobald er merkt, dass er weiter von mir weg ist. Falls mal nicht, sage ich „langsam“ und er bremst ab.


    Das Wichtigste beim Gassi ist mir allen voran, dass andere sich weder bedroht noch belästigt fühlen oder gar in Gefahr geraten, sehr viele Leute haben richtig Angst vor Hunden. Dazu gehört eben, dass er nicht in die Leine prescht, nicht auf andere zustürmt / auf sie zugeht, nicht vor Fahrräder oder Jogger rennt, keine Autos jagt, Blickkontakt zu mir immer wieder hält/sucht, auf der von mir vorgegebenen Seite des Weges bleibt und nicht wild hin und her stürmt (damit eben zb keine Flexi oder auch normale kurze Leine über den Weg spannt wo gleich ein Fahrrad durch will). Und wenn einem Leute, die wirklich Angst vor Hunden haben, rückmelden, dass sie sich bei mir gar keine Sorgen machen und mir dafür sehr dankbar sind, ist mir das sehr viel wert und eine wertvolle Bestätigung.


    Und wie gesagt: Impulskontrolle. Da wir in diese Richtung hin sehr, sehr viel geübt haben und noch am üben sind, weil das eine riesengroße Baustelle war beim Einzug, ist er an der Leine mittlerweile sehr vorbildlich, besonders für sein sehr junges Alter.

  • ich erwarte egal welche Leine ich benutze Leinenführigkeit schon allein aus dem einfachen Grund das wir viel wandern. Ein 38 kg schwerer Hund der meint Party feiern zu können und volles Brett in die 8 m. Flex brettert ist spassbefreit. Und ich kann das wenigstens noch halten.

    Wie gesagt beim nächsten Hund baue ich das völlig anders auf. Deshalb auch nur meine Anmerkung.

    So wo steht da Azemba, dass mein Hund nicht Leinenführig ist? Im übrigen werden die Situationen in der Pupertät kommen, die die Augen öffnen.

    Es ging einzig und allein darum als Tipp ein flex Leine erst später einzusetzen.

  • So, zu den Sprengerhalsbändern und der Qualität mag ich noch mal etwas anfügen.


    Ich habe ja die Kette gekauft, die eine zusätzliche zweite Kette in den großen Ringen einer normalen Kette hat - mit insgesamt also drei großen Ringen. Nun hat mich die Extrakette aber so sehr gestört, dass ich beschloss: die muss weg! Ich wollte keine neue kaufen, weil sie ihm an sich so passt, dass sie an ihm bleibt und noch etwas Platz zum wachsen bietet. Sollte ich sie als Halsband nutzen, dann werde ich sie entsprechend passend „einhaken“. Ansonsten ist sie nur da, damit er die Marken dabei hat und ich ihn durch das Geklimper hören kann, wenn er hinter mir ist. Außerdem brauche ich ein absolut sicheres Halsband, das sich unter keinen Umständen öffnet, zb durch eine geplatzte Schnalle oder gerissene Nähte.


    Ich habe keine Metallsäge also habe ich die letzten 4 Tage mit zwei Nagelfeilen (eine hat es nicht überlebt) über mehrere Stunden eines der kleinen Kettenglieder an der Löt-/Schweißstelle „durchgesägt“. Schwachstelle und so. Es war nahezu unmöglich, diese Kette auseinander zu reißen, selbst als ich das weit über die Hälfte durchgesägt hatte. Es war unmöglich, das fast durchgesägte Kettenglied zum brechen zu bringen, nicht mal mit Hammer und Meißel und Gewalt und was weiß ich 😂


    Klar war die Kette neu, aber ich bin mir sehr sicher, dass selbst, wenn die Kette nach mehreren Jahren des Tragens an ihren Gliedern an Stärke abnimmt und das Material „gearbeitet“ hat dennoch nicht einfach so reißt oder bricht, ohne sehr große Gewalt, die selbst ein Hund mit 50kg und 10m Anlauf mit abruptem Stop nicht aufbringen kann. Ich wurde zwischenzeitlich echt kreativ, hab die Glieder gegeneinander gedreht (hat sich nichts bewegt), wir haben sie zu zweit mit Schmackes versucht an der nur noch 1mm dünnen Schweißstelle zu zerreißen, zu zerbrechen, keine Chance. Selbst mehrmaliges auf- und zusammenziehen der Stelle und somit „Arbeit im Material“ hat es nicht brechen lassen und war darüber hinaus wirklich sehr schwer zu bewerkstelligen.


    Die sind unzerstörbar. Ich liebe die Teile.

    Und habe nun ein ganz normales schwarzes Standard-Kettenhalsband in vermutlich 55cm erstellt. :D In dem schwarzen Fell sieht man es gar nicht wirklich, das finde ich sehr gut!

  • Update zum Thema Kettenhalsband:

    Seit dem 01.01.22 sind alle unter uns, die ein Kettenhalsband benutzen fürchterliche Tierquäler.

    Ich finde grundsätzlich Lederhalsbänder toll, von Optik und Haptik. Mein Hund bzw.sein "Divafell" haben mich aber letztendlich auf eine Sprenger Curogan Kette umsteigen lassen.

    Heute im Fressnapf habe ich nach einer Kette in Edelstahl gesucht, keine gefunden und dann danach gefragt.

    Ich bin von der Dame für meine Frage fast gesteinigt worden:"Die verkaufen wir nicht mehr, weil wir Tierquälerei nicht unterstützen!" Die Dame hinter mir war auch entsetzt und ich fieser Tierquäler bin von dannen gezogen 🙄🤷‍♀️

    Und zur Erheiterung gibts noch ein Bild meines gequälten Hundes

  • Ja ich sehe es auch als Quatsch an. Hab aber beschlossen, die Damen mit ihrer Empörung allein zu lassen. Verboten sind die Ketten sicher nicht, verpönt dafür allemal. Ich mag sie inzwischen gerne, der Hund auch und in seinem Kragen sieht man eh kein Halsband. Bin nur froh, dass das Fell nicht mehr bricht und er sich auch nicht mehr kratzt, wie bei denen aus Leder ( die wollte er immer loswerden). Wollte heute bei Fressnapf auch ne Lederleine kaufen, war aber nicht bereit für das einzige Exemplar, was breiter als nen wollfaden war, 95€ auszugeben. Das ist abgesehen von der Waage echt nicht unser Laden.

  • schaetzelein0024

    Da kann ich auch nur drüber lachen. Die Menschen fühlen sich so stolz mit all ihrem Halbwissen. Die schnappen irgendetwas auf und verstehen es nicht weil sie sich damit nicht wirklich auseinander gesetzt haben aber herumkrähen war wir für Tierquäler sind!


    Im Gegenteil! Mein Hund und ich wir lieben die Gliederhalsketten von Sprenger. Sie ist schön luftdurchlässig, darunter staut sich nie Nässe, im Sommer keine Brutstätte für Bakterien oder Pilze. Sie ist ja auch super sauber. Sie ist extrem einfach umzumachen, ohne Fummelei. Und sie ist super stabil. Ich habe keine Ahnung warum das den Hund quälen sollte.


    Aber da kann man mal sehen, das das für eine Pommes-Bude ist, Fressnapf! :D

  • Hab auch Kettenglied Halsband , seit 30 Jahren, waren meine ersten und sind es immer noch, gehen ja nicht kaputt. :)

    Wenn Prada ca. ein Jahr ist wird es wohl so sein das sie immer ohne Leine/Geschirr/Halsband läuft, war bei meinen Hunden immer so. Im Prinzip mag ich nämlich keine Halsbänder und Leinen.

    Macht sie jetzt schon ganz gut, in 4 Monaten hat sich das dann erledigt mit der Leine.

    Wenn sie überall dabei sein will muss das eben sein, kann und will nicht die ganze Zeit aufpassen.

  • Ja, da beneide ich euch schon etwas! Hier in den etwas stärker besiedelten Gebieten brauche ich leider doch immer meine Leine sowie die Halskette. Aber wenn wir draußen auf unseren Runden laufen dann ist Witus auch frei. Ist ja auch viel gesunder für Hund und Herrchen.


    Diese Möchtegern-Tierschützern aus dem Fressnapf, da wette ich, lassen ihre Hunde wahrscheinlich nie los von der Leine.

  • Da hat wohl jemand ein Kettenhalsband mit einem Stachelhalsband verwechselt...


    Komisch, mit Kettenhalsband wurde ich bisher nie angequatscht - aber als er mal ein graues Stoffhalsband mit Reflektorstreifen anhatte, würde ich angepöbelt und mir wurde mit körperlicher Gewalt gedroht, weil man dachte, er hätte ein Stachelhalsband an.


    Der Intelligenz des Menschen sind nunmal keine Grenzen gesetzt. :S

  • Ich habe für Chia auch ein Curogan-Kettenhalsband mit Zugstopp für den Hundeplatz - es ist zwar im Hundesportverein nicht vorgeschrieben, aber ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll ist, dass sie das kennt, falls ich doch mal eine Prüfung mit ihr anstreben sollte.


    Ich habe hier aber auch noch das NeckTechFun von Sprenger liegen, das ich mal auf eine Empfehlung bestellte, aber es war mir dann doch ein bisschen zu deutlich in seiner Einwirkung.


    Ansonsten verwende ich Fettleder-Halsbänder und Fettleder-Leinen, die ich selbst klöpple und obwohl meine Hunde die Halsbänder auch dauernd tragen, ist da noch kein Fell abgebrochen. Ich denke, es kommt auch immer auf die Qualität des Leders an.

  • Ich habe wochenlang sämtliche Tierfachgeschäfte nach Kettenhalsbändern abgesucht. Die haben sie alle aus dem Sortiment verbannt. Kann man nur noch bestellen - und auch da wird die Auswahl immer weniger.


    Verstehe das wer will. Wer Sport machen will, kommt um eine Kette gar nicht drum herum ?( ... und verwerflich ist daran rein gar nix. Ich hab auch ne Kette an :D ... Tag & Nacht und IMMER !

  • Ich hab auch ne Kette an :D ... Tag & Nacht und IMMER !

    Ruft die Vereinten Nationen und alarmiert die Menschenrechtskonventionen! =O Hier werden Menschen gequält und das auch noch freiwillig! =O

  • Hier werden die Kettenhalsbänder nur für‘s Training oder die Prüfungen angezogen. Die breiten Halsbänder kommen auch nur zum Spaziergang dran und kommen dann wieder weg. Das hat sich mal so eingeschlichen und es passt für uns.