Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • ich finde kettenhalsbänder schon immer für dsh am besten, wenn die dsh alt genug sind. Ab ca 7-8 monaten gibts kettenhalsband dran, zuhause naürlich nicht und das bleibt auch so. Ich weiss dass stachelhalsbänder verboten wurden, aber von den normalen ketten wie sprenger sie hat, hab ich noch nichts gehört o gelesen :S

  • Ich bin auch sehr angetan von Axels erstem "fur saver" Halsband. Der englische Ausdruck Fellschoner ist wirklich passend.


    Ich habe es gekauft wegen der Vorschriften bei Prüfungen, aber ich muss sagen, ein sehr angenehmes Halsband. Kühl im Sommer, macht keinen Abdruck im Fell, bleibt nicht nass nach dem Schwimmen, liegt locker am Hals, wirkt leicht und geschmeidig. Ich habe einen Zugstop reingemacht.


    Axel scheint es zu mögen, bzw. ist es ihm schnuppe. Ich werte das als Ausdruck seiner Zufriedenheit.

  • Ich habe einen Zugstop reingemacht.

    Axman was meinst Du denn damit? Also diese Kettenhalsbänder nimmt man ja immer automatisch im "Zug-Stopp"-Modus wenn man zwei Kettenglieder in den Karabinerhaken der Leine einhängt. Also je ein Glied von jeder Seite der beiden großen Ringe. Da muss man nichts extra reinmachen, oder meintest Du das genau so?

  • Eigentlich versteht man unter einem Zugstopp beim Kettenhalsband das hier:


    Das Halsband kann sich damit nicht ganz zuziehen.


    Beim Lederwürger ist normalerweise ein Ring eingearbeitet, damit das Halsband nur bis zu einem bestimmten Punkt zusammenzieht:



    Es gibt Zughalsbänder, bei dem dieser Ring einen Steg hat und sich verschieben lässt:

  • Man kann auch mit einem stabilen Schlüsselring einen Zugstopp in das ganz normale Kettenhalsband einbauen.

    Da wäre dann genau der gleiche Effekt wie beim geflochtenen Lederwürger, bei dem der Ring, der das Zuziehen verhindert, auch fest fixiert ist.

  • Man kann auch mit einem stabilen Schlüsselring einen Zugstopp in das ganz normale Kettenhalsband einbauen.

    Ja genau, so einen zusätzlichen Ring habe ich dran gemacht.

    Es ist nicht notwendig eigentlich, weil die Leine kann man ja so einhängen dass sich nichts zuzieht. Aber mit dem Ring kann sich auch nichts zuziehen falls er wo hängen bleibt oder so.

    Ich weiss, sicherlich unnötig aber ich hatte so einen starken Schlüsselring rumliegen

  • Ich persönlich finde Kettenhalsbänder (oder jegliche art von Halsbändern) komplett in Ordnung solange sie sich nicht zu ziehen, aber ich würde jetzt keinen Grund sehen wieso ich meinen Hund würgen muss oder anderweitig Körperlich sanktionieren. Aber ich lasse meinen Hund tatsächlich auch immer wenn es geht ohne Leine und Halsband rumlaufen, außer wenn ich mit anderen Leuten im Wald unterwegs bin da Akani nur Jagdlich motiviert ist wenn ein anderer Hund zuerst losspringt und auf seinem Halsband meine Telefonnummer draufsteht falls was ist.


    Wie ich aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ich denke jeder muss selber wissen was er macht.

    Wenn allerdings eine Kette (ohne das sie sich zu zieht) wirklich besser sein soll als ein Lederhalsband dann informiere ich mich da vielleicht mal, da ich das Problem hatte das bei Akani als er sein Halsband noch öfter dran hatte das Fell darunter ganz filzig wurde und auch immer noch nicht wieder ganz so wie vorher ist. Wobei ich ja schon Angst hätte das wenn wirklich mal was sein sollte der Hund sich mit der Kette eher irgendwo im Unterholz verhakt als mit einem Lederband.

  • Verstehe das wer will. Wer Sport machen will, kommt um eine Kette gar nicht drum herum ?( ... und verwerflich ist daran rein gar nix. Ich hab auch ne Kette an :D ... Tag & Nacht und IMMER !

    Und schleift dich dein "Alter" daran auch ins Fitnessstudio oder notfalls an den Herd? :thumbup:

  • Ich persönlich finde Kettenhalsbänder (oder jegliche art von Halsbändern) komplett in Ordnung solange sie sich nicht zu ziehen, aber ich würde jetzt keinen Grund sehen wieso ich meinen Hund würgen muss oder anderweitig Körperlich sanktionieren. Aber ich lasse meinen Hund tatsächlich auch immer wenn es geht ohne Leine und Halsband rumlaufen, außer wenn ich mit anderen Leuten im Wald unterwegs bin da Akani nur Jagdlich motiviert ist wenn ein anderer Hund zuerst losspringt und auf seinem Halsband meine Telefonnummer draufsteht falls was ist.


    Wie ich aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ich denke jeder muss selber wissen was er macht.

    Wenn allerdings eine Kette (ohne das sie sich zu zieht) wirklich besser sein soll als ein Lederhalsband dann informiere ich mich da vielleicht mal, da ich das Problem hatte das bei Akani als er sein Halsband noch öfter dran hatte das Fell darunter ganz filzig wurde und auch immer noch nicht wieder ganz so wie vorher ist. Wobei ich ja schon Angst hätte das wenn wirklich mal was sein sollte der Hund sich mit der Kette eher irgendwo im Unterholz verhakt als mit einem Lederband.

    Kette oder Lederhalsband, beides hinterlässt bei längeren Tragen unschöne spuren am Hals/Fell, ....Fell bricht ab.... sieht man einfach, was jetzt schlechter /besser von beiden ist kann ich nicht sagen da meine Hunde das Halsband nur so wenig wie möglich anhaben.

    Im Prinzip nur wen ich in unbekannten Gegenden/Grossstadt bin (Tel. Nummer am Halsband/Kette) oder zb. mit der Bergbahn fahre (Leinenpflicht)(Maulkorbpflicht) wie gesagt so wenig wie möglich, normale Spaziergänge oder mit mir im Wald oder so unterwegs nicht.

    Oder ich hab nur eine Leine dabei die ich schnell über den Kopf streife , so eine Retriever Leine , je nachdem was ich grad rumliegen hab.

  • @Prada Ja mache ich ja genauso, länger anlassen würde ich das Ding so oder so nicht, nur es hat mich gewundert weil hier ja ein paar geschrieben haben das es besser für das Fell wie ein Lederhalsband ist und im Sommer eben sich nicht die Hitze drunter anstaut. Ich würde weiterhin auch nur mit so wenig wie möglich unterwegs sein solange es nicht sein muss. Wie gesagt im Wald zieh ich es ihm auch nur an wenn ich weiß das ich mit mehreren Hundehaltern unterwegs bin weil mein Dicker einfach gerne mit macht wenn ein Hund meint Jagen gehen zu müssen und ich dann gerne die Sicherheit habe das meine Telefonnummer drauf steht, wenn ich alleine unterwegs bin schaut der mich nur doof an wenn drei Rehe vor uns aus dem Gebüsch kommen.


    Finde das aber auch gut das hier mehrere mit komplett ohne Halsband laufen gehen, ich wurde schon dumm angeschaut weil mein Hund kein Halsband an hatte. :S

  • Meine Erfahrung ist dass Edelstahl besser ist als Chrom, viel besser.

    Chromketten sehen zu Anfang etwas besser aus, sie glänzen halt mehr. Aber das war es wohl auch mit den Vorteilen. Der Chrom schuppert sich schnell ab und dann wird es richtig hässlich. Außerdem vertragen manche Hunde Chrom nicht (unter der sehr dünnen Chromschicht befindet sich eine rel. dicke Nickelschicht, diese kann zu Hautirritationen führen). Chromketten machen das Fell etwas schmuddelig, es färbt sich etwas grau.

    Und für ganz empfindliche Hunde gibt es dann ja noch die Curogan-Halsketten. Diese nutzen sich aber etwas schneller ab, die Kette hält dennoch viele Jahre (bei uns ca. 20 Jahre).


    Nie würde ich meinen Hund mit irgendwelchen Lederhalsbändern herumlaufen lassen. Das sieht nicht nur furchtbar aus das ist auch ungesund (meine Meinung).

  • Finde das aber auch gut das hier mehrere mit komplett ohne Halsband laufen gehen, ich wurde schon dumm angeschaut weil mein Hund kein Halsband an hatte. :S

    Die meisten argumentieren das mit „dann kann man den Hund im Notfall ja gar nicht schnell greifen“. Ein kettenhalsband birgt im „Notfall“ schnell mal eine größere Verletzungsgefahr und ein gut sitzendes Halsband lässt sich schlecht fassen. Ein beherzter Griff ins Nackenfell wirkt da viel besser und ist sicherer für alle Beteiligten - Finger brechen dabei jedenfalls in der Regel keine. 🙃