Schäferhund! - Mir kommt nichts anderes ins Haus, niemals! - Oder doch nicht?

  • Waschbär Ich kann leider auch nur wiedergeben, was mir am Chodsky pes-Treffen über die Rasse gesagt wurde, denn selbst hatte ich noch keinen, aber ich habe mich sehr für die Rasse interessiert - als kleinerer und leichterer Hund, der relativ leichtführig und gut zu halten ist.


    Ich habe zwar auch eine Bekannte, die in Österreich, nahe der Tschechischen Grenze lebt und in deren Gebrauchshundesportverein trainieren wohl gleich mehrere Chodenhunde und sie sagte mir, dass die tatsächlich alles können, was der DSH kann. Welches Maß sie anlegte, weiß ich nun nicht. Mir genügte es aber zu wissen, dass ich mit dem Hund arbeiten und trainieren könnte. Wobei meine Intention - im Hinblick darauf, dass ich den Chodenhund als Alternative für mich zum DSH sehen würde, wenn ich dann mal die 60 weit überschritten habe - auch nicht der Hochleistungssport wäre. Meinem Anspruch würde der Chodenhund also vermutlich genügen und da Mona auich einen Labbi oder JTR in Betracht zog, nehme ich auch nicht an, dass sie einen Hund für den höheren Schutzdienst sucht, sondern eben einen sportlichen Hund mit "will to please" als Alternative zum Schäferhund, die aber dann eben auch etwas kleiner und leichter sein dürfte.


    Eine unserer Welpentrainerinnen hat auch eine schwarze Labradorhündin aus einer Leistungslinie und die ist auch leichter, kleiner und sehr sportlich. Ich mag sie auch sehr, sehr gerne.

  • Verbena, ich würde nie mehr einen jrt rüden wollen, die sind echt krass unterwegs. Aber die jrt hündinnen die wir bislang kennengelernt haben, sind viel feiner und einfacher und haben wie alle jrt eine sehr menschenbezogene liebenswerte art. Auch der dsh züchter jessat hat einen jrt und der läuft auch im ganzen dsh rudel mit.

  • Also ich brenne ja auch für den DSH, ich denke es liegt aber auch daran, weil ich mit diesen Hunden aufgewachsen bin. Jetzt, bin ich noch jung und hoffentlich noch lange fit, trotzdem wird mein nächster Hund definitiv einer aus dem Tierheim hier in der Schweiz oder aber aus DE. Ich geh ( sofern ich Zeit hab) ja nach wie vor wieder als Spaziergängerin ins Tierheim hier im Ort aushelfen und eine Hündin dort würde ich sofort aufnehmen, ( ist aber leider nur als Einzelhund zu halten und ist in unserem Kanton auch verboten), trotzdem ist Sie ein Engel Draussen und nimmt jede einzelne Streicheleinheit dankend an.


    Auch zu beachten finde ich ist, dass man für einen DSH je nach dem nur schwer eine adäquate Betreuung findet für Ferien etc. Es muss definitiv jemand sein der den Hund gut händeln kann. Ich selbst brenne für die Rasse, werde aber dem nächsten Hund ein neues Zuhause schenken weil Er/Sie keines mehr hat. Da ists mir egal welche Rasse. Schlussendlich entscheidet das Herz.

  • ja Dimi27 so etwas schwebt mir auch vor, dass das herz entscheidet und die tierheime erst einmal abgeklappert werden, weil dort sind so arme hunde, dass der gedanke alleine schon einem ein schlechtes gewissen bereitet, sich für einen welpen zu entscheiden obwohl dort ein lieber kumpel eingesperrt sein leben verbringen muss.

    In münchen sitzt derzeit ein 2jähriger dsh rüde, einfach ausgesetzt. Was sind das für menschen. Aber der kommt bei uns nicht in frage, weil das mit sam nicht gutgehen kann und wenn ich das vorher schon weiss...

  • AAH bei den Gebbackenzüchtern fündig werden

    doch auch da, gut auswählen, ich habe in den letzten Jahren einige total überdrehte und nervenschwache Hunde bei Köllegen gesehen, scheint wohl oft zu passieren wenn bestimmte Rassen

    plötzlich "hip" werden und eine gesteigerte Nachfrage befriedigt werden soll.

    Meine Alternative zum DSH wäre wohl ein Königspudel aus einer Arbeitslinie (die soll es wohl noch geben?), aber in meinem Alter denke ich wird meine Hera mein letzter Hund sein.

  • Es gibt doch einfach so viele schöne Hunderassen. Ich kann jedenfalls nicht only Schäferhund sagen. Je nach Alter und Gesundheit werde ich da wählen.

  • ach schreib sowas nicht Schafring. Meine mama wird jetzt dann 82 und sie hat vor 3 jahten einen damals 12 jährigen lhaso apso aus dem tierheim genommen. Die beiden sind sehr glücklich und drehen täglich sehr weite runden. Beide total fit.

    Und wenn du dann mal einen schon ein bisschen älteren dsh aus dem tierheim holst und das mit deiner erfahrung, was meinst du, wie du den und dich glücklich machen könntest.

    Aber hera ist ja noch so jung und du nicht alt ;)

  • @Ellionore


    was mir am DSH so gefällt ist einfach...

    Seine schönen Ohren, die zeigen so schön seine Stimmung an

    Ach und auch das pflegeleichtes Fell

    Und vom Character ist er super einfach. Dem kann man echt leicht etwas beibringen, sein will to please ist einmalig.

    Und seine Kopfform mit dem Stop.

    Und eigentlich der ganze Rest natürlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Luna Genau. Es muss halt dann schon passen aber ich finde auch dass es einfach zu viele Hundeseelen gibt die noch keinen passenden Anker gefunden haben. Bin gespannt in welche Richtung es bei euch gehen wird und freue mich für denjenigen Hund, der bei euch ein Zuhause bekommt mit viel Liebe und Fürsorge :)

  • AAH bei den Gebbackenzüchtern fündig werden

    doch auch da, gut auswählen, ich habe in den letzten Jahren einige total überdrehte und nervenschwache Hunde bei Köllegen gesehen, scheint wohl oft zu passieren wenn bestimmte Rassen

    plötzlich "hip" werden und eine gesteigerte Nachfrage befriedigt werden soll.

    Meine Alternative zum DSH wäre wohl ein Königspudel aus einer Arbeitslinie (die soll es wohl noch geben?), aber in meinem Alter denke ich wird meine Hera mein letzter Hund sein.

    Überdrehte Hunde gibt es auch bei anderen Rassen (z.B. dem DSH 8) ). Man kauft ja nicht einfach nur so einen Hund, sondern schaut sich vorher (hoffentlich) die Eltern und andere Hunde aus den betreffenden Zuchtlinien an.


    Wobei ich bei den Altdeutschen Hütehunden eher in Bezug auf die Tiger entsprechende Erfahrungen gemacht habe. Ich denke aber derart subjektive Erfahrungen sind abhängig von den Züchtern im näheren Umfeld, in dem man lebt. Wir hatten hier lange Zeit einen Schäfer, der seine Tiger eher vermehrt als mit Plan und Verstand gezüchtet hat. Dementsprechend liefen hier vermehrt ziemlich schräge Exemplare dieses Hütehundschlages durch die Gegend.

  • der seine Tiger eher vermehrt als mit Plan und Verstand gezüchtet hat. Dementsprechend liefen hier vermehrt ziemlich schräge Exemplare dieses Hütehundschlages durch die Gegend.

    wobei Tiger X Tiger ja garnicht gehen soll wegen des Merle-Effekts, wird aber leider trotzdem aus Unwissenheit noch ab und zu gemacht.

  • Micha369 Beim Stop gibt es aber Rassen mit deutlich ausgeprägterem Stop. Mein erster Leorüde hatte genau so einen ausgeprägten Stop


    Aber der "will to please" ist auch mein stärkstes Argument für den Schäferhund ... insofern wird auch Nummer 3 wieder ein Langhaarschäferhund werden, obwohl mein Göttergatte sogar bereit gewesen wäre, zu einer Leolina ja zu sagen.

  • was für ein toller Hund bin schock verliebt Sabine. <3