Habt ihr Rasen/ Wiese im Garten?

  • also, das sind buchenholzchips, gibts in fein, mittel und grob. Wir nehmen das mittel, weil es schön verdichtet. 15 kg kosten 10,- €.

    Und da wächst dann im frühjahr tatsächlich wieder gras, obwohl wir die chips festgetreten haben. Hab ein foto von dem sack gemacht, gibts auch bei zooplus:


    Da werd ich mal morgen auf die Suche machen was unsere örtlichen Tiermärkte so hergeben und gleich den Kofferraum voll :D

    Und Optik ist mir egal, ob hell, braun, pink, lila :D

  • Das Problem fürchte ich auch, mal sehen wie der Garten dann bei Tauwetter aussieht. Wenn noch nichts trocken ist, wird der Bereich wahrscheinlich auch zur Sperrzone mit einem langen Weidezaun. Andere Absperrungen sind für Ganja nämlich nur dazu da, sich noch mehr zu bemühen, da drüber zu kommen. Unglaublich, dieses wuschelige Bergziegenmädel😵‍💫😄

  • HSH das sind aber leider keine klassischen hackschnitzel. Ich hatte mich beim namen anfangs geirrt. Aber kann schon sein, dass es die auch tun könnten. Wir haben halt mit denen sehr gute erfahrungen gemacht, weil die den boden festigen und das gras dort auch wieder wächst.

  • Mal eine dumme Frage dazwischen: Könnte man denn eventuell auch die Holzpellets nehmen, die es auch als Katzenstreu gibt? Saugen die nicht eventuell sogar ganz gut die Feuchtigkeit weg?


    Ich habe hier ja noch zwei Säcke stehen, weil meine Miezen die Holzpellets nur rausholen, um damit zu spielen und nicht als Toilette verwenden. Ich überlege gerade, ob ich die in das Matschloch am Paddockeingang bei den Pferden hinkippe :/

  • keine ahnung Verbena, aber ich vermute mal schon :) Weil die holzchips von den wellis sind zwar kleiner, aber super. Wir hatten ja das ziel, eher einen befestigten trampelweg aus der laufspur und den anderen teilen zu machen. Aber es wurde fest und es wächst im frühjahr wieder gras :saint: könnte also auf dem paddok erst recht funktionieren, wenn die schnipsel grösser sind ( wg den hufen).

  • Also ich überlege auch, ob ich mir diese Holzschnippsel besorge und im Garten ausstreuen. Evtl. würde ich neuen Grassamen erst dadrunter streuen, denn unser kleines Stück Rasen hinterm Haus ist eher ein brauner, erdiger Acker :( .

    Ich denke mal, einen Versuch wäre es wert.

  • Ich würde da nicht zuviel streuen. Holz saugt zwar erst einmal einen Teil der Feuchtigkeit auf und stabilisiert so erst einmal den Boden. Allerdings wird Dieser dann beim verrotten des Holzes sauer, was schnell zur verstärkten Moosbildung führt. Und Moos verdrängt wiederum das Gras und fungiert zudem als Wasserspeicher. Ist also die Frage Was man langfristig möchte.