Tara unsere 8 Wochen alte Schäferhündin ist da.

  • der Hund ist kein Wolf mehr und seine Verdauung ist nicht die eines Wolfes.

    Sorry, das ist falsch. Der Verdauungstrakt des Hundes ist von den Zähnen bis zum Darm auf Beutetiere ausgelegt. Der Bedarf an Kohlenhydraten ist gleich Null.


    Dass ein Großteil der Nahrung mit Kohlenhydraten aufgebaut sein kann, ohne dass der Hund jemals damit Probleme bekommt, ist der Domestizierung zu verdanken.

    Das ist auch falsch.

    Es kann sein, dass ein Hund niemals Probleme bekommt. Es gibt aber viele Hunde mit gesundheitlichen Problemen.


    Dieses Futterphilosophiegedöns ist aber ein ganz anderer Punkt, es wird immer Diskussionen geben, wer seinen Hund nun am besten oder am schlechtesten ernährt

    Das ist kein Gedöns.

    Meyer u. Zentek sind die Experten im Bereich Hundeernährung.

    Prof. Dr. Zentek ist Leiter des Instituts für Tierernährung der FU Berlin.

    Die Aussage, dass Welpen erst ab 4 Monaten ausreichend Enzyme bilden können, um Kohlenhydrate zu verdauen, stammt von Meyer u. Zentek.

    Das sollte man bei der Fütterung berücksichtigen.


    Kohlenhydrate verschieben den pH-Wert im Körper (das begünstigt z. B. die Bildung von Zahnstein beim Hund).

    Der Körper verfügt zwar über Puffersysteme, die den Säure-Basen-Haushalt im Blut konstant halten, aber bei einer einseitigen unnatürlichen Ernährung sind diese Puffer irgendwann voll.

    Das kann dann zu Beschwerden oder Krankheiten führen.


    Die Säuren werden z. B. im Bindegewebe, in den Muskeln und Gelenken gelagert.
    Dort können die Säuren den Gelenkknorpel zerstören.

    hochwertigem eiweißreichem Trockenfutter

    Es gibt kein hochwertiges Trockenfutter, weil alle zu wenig Fleisch enthalten.

    Die hohen Proteinwerte im Trockenfutter kommen daher, weil minderwertige Pflanzenproteine zugefügt werden müssen bei dem geringen Fleischgehalt.


    Mehr will ich dazu an dieser Stelle nicht schreiben.

    Ich würde einen Welpen zumindest die ersten Monate mit einem hochwertigen Dosenfutter ernähren (falls man nicht Barf füttern will).


    Ein Welpe braucht hochverdauliche Proteine, um einen gesunden Körper aufbauen zu können.

    Proteine aus Pflanzen (z. B. Kartoffeln) sind dafür nicht geeignet.

  • Wenn bei uns ein Welpe eingezogen ist, dann habe ich ihn nicht seinem "Glück oder Unglück" überlassen, sondern schon im Vorfeld giftige Pflanzen wie z.B. es auch der Oleander ist, entfernt und so einiges andere ebenso, innen wie außen.

    Die Dinge im Haus sind von Menschen gemacht, das ist richtig. Da kann ein Welpe keinen Instinkt haben.

    Da muss man alles Gefährliche wegräumen oder zustellen.


    Draußen ist das nicht möglich. Man kann nicht alle Steine und giftigen Pflanzen entfernen.


    Genauso verhält es sich bei der Jagd nach Wespen.

    Wie willst du bei einem Welpen oder erwachsenen Hund erreichen, dass er niemals eine Wespe tötet? Man steht doch nicht ständig daneben.


    Das macht er schon aus einem Reflex heraus, wenn sie ihm zu nahe kommt.

    Da ist mir das lieber, wenn die Hunde das geschickt machen ohne gestochen zu werden.

  • war etwas anstrengend mich da durchzulesen, wie schon mal gesagt gibt es für ein Ziel viele Wege. Ich benutzte auch Pfui und Nein, ich hab auch Kinder und wenn meine Frau scharf Nein ruft, stellen alle sofort ihr Tun ein und schauen erst mal wer gemeint ist :thumbup: Trockenfutter benutzten wir auch, mag das mit den Fliegen im Sommer nicht den Geruch und vertraue darauf das die Qualität gut ist. Das ist jetzt meine Meinung.

  • So und nun weiter hier mit Tara:)

    Verbena Tara hat sich wirklich zu unserer Freude verändert, wir wollten ja so viel Hellen Anteil ( keine Ahnung wie das richtig heißt) im Fell haben wie möglich, aber weil der Züchter die Eltern und der Wurf uns so gut gefiel, haben wir nicht weiter gesucht. Und ich Finde Ihr Aussehen gerade richtig schön :) Bin generell mit Tara Happy, Sie ist die ruhe selbst, ob Staubsauger, Kinder, Autos usw.. passt super zu einer größeren Familie wo viel los ist :) Am Montag haben wir mal eine Stunde mit einem Hundetrainer gebucht, möchte ja von Anfang an alles richtig machen und mal in den Sport reinschnuppern ob es was für mich ist.


    Wenn Tara Morgens Aufwacht, steht Sie auf und geht zu Angelos Schlafplatz und legt sich dazu, ich denke das er sich bald über seine Gesellschaft freuen wird, er braucht halt seine Zeit. Sie leckt ihm auch schon die Pfoten oder die Ohren obwohl er brav und imposant seine zähne zeigt Aber Angelo ist alles aber nicht böse und das scheint sie schon raus gefunden.

    Abends liegt sie dann am liebsten bei meinem Sohn oder uns.


    Spaziergang wird auch immer mit etwas üben verbunden und macht immer mehr spaß.


  • bezüglich dem Futter und der Futtermenge würde ich mich an den Züchter und dessen Empfehlung halten.

    Und obwohl Tara ein dsh ist kann ich nur sagen zum klauen süß der Zwerg.

    Ein Wort noch zu Feuchtfutter, ja die Hunde hauen es weg, aber dass muss auch finanziell sich gut überlegen. Ich hatte Feuchtfutter für Welpen bis zum 6 Monat gefüttert und lag bei den Futterkosten bei 300 Euro aufwärts im Monat.

    Hochwertiges Trockenfutter 80 Euro derzeit im Monat. Feuchtfutter wäre ich derzeit bei 150 Euro im Monat an Futterkosten.

    Zumindest bei dem was ich so kaufe.

  • bezüglich dem Futter und der Futtermenge würde ich mich an den Züchter und dessen Empfehlung halten.

    Und obwohl Tara ein dsh ist kann ich nur sagen zum klauen süß der Zwerg.

    Wer weiß, lieber Holger, ob Tara bei dem, wie sie sich in den letzten zwei Wochen farblich verändert hat, ja doch ein verkappter Weißer ist und zum Eisbär mutiert :D


    Frank69 Ich schließe mich Mona an und finde auch, dass Ihr die ersten kleinen Hürden schon prima gemeistert habt und man anhand Deiner Fotos sieht, dass sich Tara bei Euch sehr wohl fühlt und Angelo noch ein bisschen skeptisch ist, ob man das "ist doof und riecht nach Pipi"-Hundekind liebhaben sollte oder es vielleicht doch wieder auszieht, aber das Liebhaben beginnt zu überwiegen. Ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie Welpen es schaffen, selbst die unwilligsten Brummbären um die Babypfoten zu wickeln, um Herzen zu gewinnen.


    Die Farbe ist ja im Grunde immer nur die Kirsche auf der Sahne und egal wie hell ein Hund wird oder wie dunkel er bleibt ... wenn man verliebt ist, dürften sie auch lila-grün-kariert sein ... oder halt weiß, wenns denn sein muss :D:D:D8o

  • Verbena kann ich denn einen Leo weiß färben. :D

    Stehen ja auf meiner Wunschliste, wobei ich nicht weiß ob ein Leonberger wandern kann .

  • Verbena kann ich denn einen Leo weiß färben. :D

    Stehen ja auf meiner Wunschliste, wobei ich nicht weiß ob ein Leonberger wandern kann .

    Och ... wenn man Welpen pink färben kann, könnte man sicher auch einen Leo weiß bleichen ... wobei es tatsäch auch sehr helle Leos gibt und solche mit einer Fehlfarbe, denen das schwarze Pigment fehlt und die dann eine braune Maske haben.


    Ob man im Leo den idealen Wanderhund finden könnte ... puh, schwere Frage. Es gibt sportlich gezüchtete Linien, die dann auch hochbeiniger und schmaler sind und die auch lauffreudiger und leistungsbereiter sind, als die typisch-bärigen Leos ... aber wenn ein Leo, dann sollte er doch auch richtig bärig sein und insofern warte wohl auch ich noch, bis ich mal irgendwann fußlahmer bin und ein Leo gemächlichen Tempos mit mir durch den Wald wackelt ... obwohl ... genau genommen wurden die Ur-Leos ja von den Händlern genutzt, um die Karren mit den Waren zum Markt zu ziehen. Vielleicht könnte ich den Leo dann an den Rollator binden und huiiiiiiii... ab geht die Post! :D

  • Hab ich das überlesen, hast du schomma geschrieben, welcher Rasse der hübsche flusige Angelo angehört?

    Hyäne :D:P

    Ich glaube ein Podencomix meine ich irgendwo mal gelesen zu haben

  • Ja, wir vermuten das da auch ein Podenco drinnen ist. Aber was genaues

    Konnten wir nicht erfahren. Er kam mit 10 Monate zu uns, wir waren seine dritte oder vierte

    Station. Später sagte man mir das er abgegeben wurde weil er zu schnappen anfing.

    Macht er definitiv nur wenn er Angst hat und bedrängt wird und dann nur zur Warnung. Was bei

    Uns so gut wie nie vorkam , nur als unser Sohn zu krabbeln anfing und dann das Laufen

    War es mal etwas brenzlig aber nie gefährlich waren auch nie alleine die zwei.

    Hier hab ich mal zwei Bilder von vor 7 Jahren und vor 4 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank69 ()