Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • kann ja wie gesagt jeder handhaben wie er mag, aber dann bitte auch im Fall eines Falles auch konsequent sein und keine Medikamente einnehmen und nicht ins Krankenhaus gehen.

    Nicht mit den Kindern in die Notaufnahme rennen.

    Das ist ja jetzt mal völliger Quatsch Holger ! Leider kann heute noch kaum ein Arzt die Masern richtig diagnostizieren und behandeln.


    Und nochmal: Meine Tochter wurde erst vor kurzem gegen Masern geimpft, da ich gezwungen wurde :cursing: (soviel zum Thema Selbstbestimmung). Sie hat eine schwere Pankreatitis als Reaktion darauf bekommen inkl. KKH Aufenthalt. Es gibt immer solche und solche Fälle.


    Im übrigen hatte sie auch mit 6 Wochen bereits Keuchhusten - mit 2 Wochen (!!) KKH Aufenthalt. Muriel hat schon recht. Die Krankheiten verschieben sich sehr, sehr ungünstig. Und dass heutzutage viel mehr Kinder Allergien haben wie früher, das ist nun mal auch eine Tatsache.


    Ach ... und grundsätzlich bin ich gar nicht gegen's impfen ! Es sollten sich bloß mal alle Eltern fragen, ob man den allerkleinsten Säuglingen schon soooo viel Chemie in den Körper pumpen muss (womit wir auch wieder bei den Hunden und eben dem Altern wären). Die EINZEL-Masernimpfung hätten meine Kinder schon längst bekommen, wenn es denn den EINZELimpfstoff geben würde. Aber auch hier wurde ich GEZWUNGEN, Mumps und Röteln mit zu impfen ... obwohl es diese "Pflicht" überhaupt nicht gibt. DAS ist mein Punkt ... nicht das impfen allgemein !

  • Palinka74 ich habe das allgemein gemeint nicht nur auf die Masern Impfung.

    Ich habe auch Null Verständnis für Ärzte oder Pflegekräfte die sich derzeit nicht gegen Covid impfen lassen wollen. Da bin ich auch für eine Impfpflicht.

    Anders gesagt ich bin durchaus für Sonderrechte für Geimpfte.

  • Muss das denn wirklich weiterhin in einem Pro-Kontra-impf-Debakel enden? Das endet doch nie gut und hat mit den Zeckenmitteln doch gar nichts mehr zu tun... :( Man findet schon kaum mehr noch die Infos zu den Zeckenmitteln

  • nein muss es nicht Azemba. Ich meinte es eigentlich auf viele Punkte bezogen. Das letzte Beispiel habe ich nur noch mal extra erwähnt um klar zu machen, dass man ja Impfung/ Medikamente ablehnen kann und darf. Aber dann soll man auch dazu stehen und das bedeutet eben auch keine KH Behandlung.

  • aber gut also wir haben bis Loki 13 Monate alt war mit Schwarzkümmelöl/ Zistrose/ Lavendel/ Knoblauchpulver und Kokosöl rumgedoktert. War alles für den Poppes. Deshalb trägt Loki im Sommer jetzt ein Halsband von Bayer.

  • aber gut also wir haben bis Loki 13 Monate alt war mit Schwarzkümmelöl/ Zistrose/ Lavendel/ Knoblauchpulver und Kokosöl rumgedoktert. War alles für den Poppes. Deshalb trägt Loki im Sommer jetzt ein Halsband von Bayer.

    Wie ist das so im Alltag wenn noch andere Halsbänder/Geschirre genutzt werden und lasst ihr es in der Wohnung dran? Und hat er damit noch zecken gehabt?

  • aber gut also wir haben bis Loki 13 Monate alt war mit Schwarzkümmelöl/ Zistrose/ Lavendel/ Knoblauchpulver und Kokosöl rumgedoktert. War alles für den Poppes. Deshalb trägt Loki im Sommer jetzt ein Halsband von Bayer.

    Wie ist das so im Alltag wenn noch andere Halsbänder/Geschirre genutzt werden und lasst ihr es in der Wohnung dran? Und hat er damit noch zecken gehabt?

    Ich hatte es einfach dran gelassen. Man kann die aber einfach abziehen. Ist nur ein kleines Teil aus Plastik. Wasser war damals noch kein Problem, jetzt würde ich es auch vor Badespass abmachen.

    Das Halsband verhindert/ bzw. Soll den Hund uninteressant für Zecken machen. Finde ich manchmal schlechter als die Tablette die die Viecher tötet, aber meine TA gibt ungern die Tablette was ich auch gut finde.

    Zecken hatte er immer noch, aber deutlich weniger.

    Auch deshalb mein TA ruft oder schreibt mich nicht an um mir das Zeug zu verkaufen. Da muss ich schon selber nachfragen. Deswegen versteh ich auch einige Punkte die man gegen das Zeug haben kann, aber ich selbst bin dafür verantwortlich nicht der TA.

  • Ihr Lieben, ich wollte eigentlich nur nach einem geeigneten Zeckenschutz für Rosi fragen, aber wenn ich sehe, was so eine einfache Frage hier auslöst, überlege ich, ob ich wirklich noch einmal eine Frage stelle.

    Vielleicht sollten wir das jetzt hier mal beenden.


    Ihr könnt ja zum Thema Impfschutz ein extra Thema eröffnen. Für Kinder gibt es bestimmt ein extra Forum, wo Fachleute Fragen beantworten können.


    LG Susanne und Rosi

  • Askja hat kaum mal eine Zecke. Es kommt aber häufiger vor, dass die bei ihr gar nicht andocken.

    Kann latürnich Zufall sein, dass ich sie einfach früh genug sehe.

    Aber ich hab schon überlegt, sie wird ja gebarft und kriegt geschreddertes Frischgemüse. Darunter auch immer Fenchel. Ob's vllt die ätherischen Öle sind, die die Plagegeister abhalten? :/ Wie auch immer, Zistrosekapseln werde ich mir auch mal besorgen.


    Susanne - Das ist wie im richtigen Leben, von Hölzken auf Stöcksken wie man bei uns so sagt. 🤷

  • Liebe Susanne, das liegt nicht an dir, mach dir keinen Kopf deswegen. Das scheint irgendwie völlig normal hier im Forum zu sein, weswegen aber auch ich keine neuen Fragen mehr Stelle oder threads eröffne.

  • Liebe Susanne, das liegt nicht an dir, mach dir keinen Kopf deswegen. Das scheint irgendwie völlig normal hier im Forum zu sein, weswegen aber auch ich keine neuen Fragen mehr Stelle oder threads eröffne.

    Normal ist in diesem Forum, dass eine SEHR überschaubare Anzahl von Beiträgen pro Tag geschrieben wird. Wenn man einmal die Woche hier reinschaut, hat man schnell einen Überblick über neue Beiträge.

    Sogenannte "Heisse Themen" sind oft viele Wochen alt und haben schon Schimmel angesetzt.


    Hier kommt nur etwas Leben in die Bude, wenn mal jemand eine andere Meinung hat.

    Dann erschrecken sich die User und viele schreiben "das artet aber aus"!


    Du schreibst, du möchtest mit mir nicht diskutieren, was in Ordnung ist.

    Trotzdem zitierst du weiterhin fast jeden Beitrag von mir um ihn zu zerpflücken.

    Du möchtest meine Meinung zerlegen, antworten soll ich aber nicht.

    Meine Meinung soll einfach weg.

    Offenbar bestimmst du auch, was den Rahmen sprengt und was nicht.


    In einem Forum treffen eigentlich unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen aufeinander.

    Eine angeregte Diskussion macht ein Forum erst lebendig.


    Wer das nicht will, kann sich anderweitig informieren.

    Über Zeckenmittel gibt es unzählige Informationen im Netz.

    Jedes Jahr im Frühling wieder aufs Neue.

  • Muriel, ich habe dich auf Seite 8 zuletzt zitiert aufgrund deiner belustigenden Aussage und auf die bezog ich mich auch, nicht auf den Rest der vielen Romane, die da noch so stehen auf all den Seiten. Ich zerpflücke deine Beiträge überhaupt nicht und sage dazu, zum Inhalt, auch schon lange nichts mehr zu den Einzelheiten, weil du deine meinung nun mehr als plattgetreten hast und die auch noch zehn mal wiederholen kannst, ist mir egal, ich amüsiere mich schlicht im stillen darüber und denke mir meinen Teil dazu , mehr nicht. Dass du mich nun erneut ansprichst, finde ich daneben, aber das ist auch nur meine Meinung, denn du versuchst nun wieder Stunk zu starten, obwohl eigentlich schon mehrmals von vielen drum gebeten wurde, dass du einen eigenen Faden zu den Themen eröffnest und man die Thematik hier nun raus hält, da sie nichts mehr mit der ursprünglichen Frage der Threaderstellerin etwas zu tun hat. Also wenn du auf Krawall aus bist, such dir bitte wen anders dafür, aber Kralle dich nicht alle 2-3 Seiten wieder an mich, wenn keiner mehr auf deine Aussagen eingeht, denn ich denke mir zu deinen Aussagen eben nur noch meinen Teil und fertig 😂 Klar kannst du auch einen Monolog führen, was du zeitweise auch mehr oder weniger machst, aber ich werde mit dir nicht diskutieren und zwingen kannst du mich dazu schon drei mal nicht. Also tob dich ruhig aus, aber lass mir meinen Frieden, Dankeschön! 😊

  • Ihr Lieben, ich wollte eigentlich nur nach einem geeigneten Zeckenschutz für Rosi fragen, aber wenn ich sehe, was so eine einfache Frage hier auslöst, überlege ich, ob ich wirklich noch einmal eine Frage stelle.

    Vielleicht sollten wir das jetzt hier mal beenden.

    Ja, so eine Frage löst eine Diskussion aus.

    Wer soll dir das denn beantworten?


    Wenn die Mehrheit dir ein bestimmtes Zeckenhalsband empfiehlt, dann nimmst du es?

    Und wenn ausgerechnet dein Hund dann schwere Nebenwirkungen hat?

    Was hat dir die Antwort dann gebracht?


    Ich kann dir hier mal eine typische Antwort aus einem Forum beschreiben zu der Frage, welches Zeckenmittel nehmt ihr:


    Bei Frontline hat sie sich blutig gekratzt, und so gejuckt, dass sie das Laufen vergessen hat.

    Bei Advantix fällt sie um, zittert, sabbert etc...

    Bei Exspot wird sie ein bisschen müder, schläft also den nächsten Tag etwas mehr, aber sonst keinerlei zu bemerkenden Nebenwirkungen.


    Fazit: Probiere eines nach dem anderen aus, bis der Hund sich nicht mehr blutig kratzt oder umfällt.

    Es gibt auch Hunde, die vertragen Frontline oder Advantix "super".