Hüten mit Deutschen Schäferhunden - ein Berufsschäfer erzählt

  • Flummi , das kann in der großen Herde vereinzelt auch mal passieren, wenn Mutterschafe z.B. kleine Lämmer führen oder ein mitlaufender Zuchtbock seine Männlichkeit herauskehren muß.

    Dem muß sich der HGH natürlich sofort stellen, entweder er verbellt oder verschafft sich gleich durch seinen Griff Respekt.Gewünscht ist ja ein schadloser Griff auf die Rippe, in die Keule oder in den Nacken des Schafes oder der Ziege.

    Bei Ziegen in der Herde passiert das übrigens häufiger.

  • Da kann ich auch von berichten, Ziegen können ganz schön unfreundlich sein.

    Ich hab mindestens einmal im Jahr eine Bekannte im Tessin besucht, die eine Herde Ziegen hat.

    Boomer durfte immer mit auf die Weide, weil er ja brav und ansprechbar war.

    Haben dann immer bei Reparaturen & Co. geholfen.

    Ich musste aber immer zwischen Ziegen und Hund stehen.

    Einmal haben sie versucht ihn von mir abzusplitten, damit sie ihn jagen können.

    Zum Glück hatte er genug Respekt und lies sich brav von mir stoppen oder weiterschicken, bis ich wieder dazwischen stand.

    Die hätten ihn sonst auch bös vermöbelt.


    Wir sind mit denen auch den Berg rauf frei gelaufen, ich mit Boomer aber immer als Schlußlicht, weil er auch da sonst Prügel bekommen hätte.


    Mit Hicks fang ich den Spaß lieber nicht an, keine Ahnung was der machen würde.

  • Auf dem Pferdehof wo ich war als ich so 16 war, gab es eine Hofziege, die hat jeden vermöbelt der Angst vor ihr hatte, bzw ihr nicht Respekt abverlangen konnte.


    Heute denke ich oft, ich hätte später so eine Ziege gebraucht um den Leuten in der Reitschule ebenso wie in der Hundeschule in null komma nix beibringen zu können, wie man körpersprachlich Selbstsicherheit und Standhaftigkeit ausstrahlt. :D

  • Schafring , danke für deine Erklärungen.

    Ja, als HGH war sie völlig ungeeignet :D . Das hat mich aber nicht gestört, ich wollte ja auch nicht mit dem Hund an den Schafen arbeiten. Sie hatte ihre RH Ausbildung genossen, und dort war sie Spitze.


    Aber wenn ich ehrlich bin, musste sie sich von diesem Zeitpunkt, immer mal wieder von mir anhören: Ja, ja du SCHÄFERhund... :D


    Die Ausbildung zum HGH finde ich aber genau aus diesem Grund so spannend. Genau in so einer Situation z.B.

    Der Hund muss sich Respekt verschaffen. Mit einem, wie du es nennst schadlosen Griff.

    Zwicken aber nicht zubeißen? Das finde ich extrem schwer. Bringt das ein guter HGH mit oder wie bringt man sowas dem Hund bei?

  • Zwicken aber nicht zubeißen? Das finde ich extrem schwer. Bringt das ein guter HGH mit oder wie bringt man sowas dem Hund bei?

    Der Griff ist ein Meutegriff - kein Beutegriff.

    Beibringen ist schwierig, HGH aus guten Linien bringen den mit. Genetik????

    Einen zu festen evtl schadhaften Griff kann man durch Training "mildern", früher hat man sich das einfach gemacht, da wurden dem Hund die Eckzähne abgeschliffen.

    Beim "Milderntraining" besteht allerdings die Gefahr das der Hund so verunsichert wird dass er gar nicht mehr anpackt.

    Eine Gratwanderung.

  • Es gab einen kleinen Bericht im TV über das letzte Bundeshüten des SV

  • Hallo in die Runde

    Ich habe eine 8 jährige DSH Hündin (Leistungslinie) und bekomme im Februar einen Welpen dazu. Beide Hunde werden im IGP geführt.

    Zudem habe ich eine kleine Schafzucht mit knapp 40 Tieren, verteilt auf 2-3 Herden.

    Mit der IGP Ausbildung kenne ich mich aus, mit der Hüteausbildung gar nicht.

    Ist es möglich einen Hund im Sport UND an den Schafen zu führen?

  • ja, das ist möglich. Der Hütetrieb ist ja in den meisten Linien des DSH noch mehr oder weniger vorhanden.

    Zwar ist deine Schafherde nicht in der Größe die in der Regel mit DSH oder altd. Hütehunden "bedient" wird aber wenn du den Welpen/Junghund dann gleich in die für euch in Frage kommenden Aufgaben einlernst wird das funktionieren.

    Hast du denn schon einen Welpen in Aussicht?

  • Guten Morgen

    Ja, meine Hündin ist tragend, werde daraus eine Hündin behalten.

    Für den Sport werde ich in den ersten Wochen schon die passenden Übungen machen. Allerdings weiß ich nicht wie ich dem Welpen die Arbeit an den Schafen beibringen kann.

  • ja, das ist möglich. Der Hütetrieb ist ja in den meisten Linien des DSH noch mehr oder weniger vorhanden.

    Zwar ist deine Schafherde nicht in der Größe die in der Regel mit DSH oder altd. Hütehunden "bedient" wird aber wenn du den Welpen/Junghund dann gleich in die für euch in Frage kommenden Aufgaben einlernst wird das funktionieren.

    Hast du denn schon einen Welpen in Aussicht?

    Macht es einen Unterschied wie groß die Herde ist?


    Sorry das ich mich hier so laienhaft einmische, aber mich interessiert die Hütearbeit brennend. Mich fasziniert das, ich würde das so gerne machen, aber mir fehlen die Schafe. ^^

  • Hallo ManniKS , stell dich und vorallem deine Hündin (und deine Schafe) mal im Vorstellungsbereich vor, aus welcher Linie stammt sie, evtl. auch mal Fotos und wenn die Welpen dann mal da sind wird es sicherlich sehr spannend wenn wir uns hier über den geplanten "dualen Ausbildungsweg" austauschen.

  • Macht es einen Unterschied wie groß die Herde ist?

    Ja, grundsätzlich schon. Die Dynamik der Aktion/Interaktion zwischen Hund und Herde ist jeweils eine andere.

    Deshalb werden ja auch unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Hütearbeiten eingesetzt. Hat Waschbär weiter oben hier in diesem Faden ja ganz treffend beschrieben.

    Für die Art der Schafhaltung wie sie ManniKS wohl betreibt werden i.d.R. Border Collies verwandt, ich halte es aber durchaus für möglich den DSH dafür auszubilden wenn das von Anfang an gezielt in die Richtung "Koppelgebrauchshund" betrieben wird.

    Das weiter oben verlinkte Video mit dem Mali zeigt das ja auch.